3VD bollert plötzlich extrem

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 29.09.2009 17:56

Hallo

Habe seit ca. einem Jahr einen LeoVince SBK Evo 2 im Carbonlook auf meinem Möppchen. Bergab oder wenn ich sie ausrollen lasse, gabs immer so ein cooles bollern. Am Samstag bin ich von einer kleineren Tour (200km) zurückgekommen, und habe das Bike ausnahmsweise bis heute vor der Haustür im Freien stehen gehabt (ansonsten stehts in der Garage). Heute starte ich das Möppi an; springt mit Joke auch sofort an; und fahre los (natürlich Joke schon wieder weg). Schon da fiel mir auf das sie ein extremes Bollern hat, fast hörte es sich schon wie schiessen an.
War danach noch das Bike waschen, und wollte gleich wieder heim. Doch hats noch mächtig gebollert, das ich mir dachte das eventuell in der Nacht und jetzt durchs waschen irgendwo ne Feuchtigkeit reingekommen ist; fühlte sich gerade im ersten Gang an, als ob sie auch unsauber läuft. Bin dann ca. 10 km gefahren, doch leider keine Beserung. Habs jetzt vorläufig mal in der Garage geparkt.
Was meint ihr dazu ? Hatte dieses Problem schon jemand ?

Kerzen habe ich seit dem Frühjahr 2009 drinnen (Iridium).
Wollte das Bike schon für den Winter einstellen; lässt mir aber jetzt keine Ruhe :rolleyes:
--
Loud pipes save Lifes !!
Zuletzt geändert von TurboSam am 29.09.2009 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 29.09.2009 18:00

führt wahrscheinlich daher das sich die Dämpfung im Auspuff freibrennt, hab ich auch. Bin auch schon am überlegen das Teil über den Winter mal zu öffnen und die Dämpfung ersetzen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 29.09.2009 18:13

Hmm.... kenne mich mit dem Aufbau eines Auspuffs ned wirklich aus; aber bei dem Preis und der Kilometerleitung (ca. 5500) dürfte das doch ned sein, oder ?

Erklärt das auch das es sich gerade im ersten Gang anhört als obs ned sauber laufen würde ? Fast so... hmmm... kanns ned wirklich erklären... als ob der Funke ned richtig da wäre. Zieht aber dann ganz normal an (finde ich halt)
--
Loud pipes save Lifes !!

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 29.09.2009 19:59

hatte mal im sommer ein Gespräch mit einem meiner Lieferanten.
Anscheinend soll es von Leo Vince eine Ersatzpatrone geben.
Ist anscheined ein Teil mit Dämmfolie und wird nach dem Öffnen der Anlage eingeschoben. Dazu müssen anscheinend die Endkappen entfernt werden, anschließend werden sie wieder vernietet. Obs das allerdings jetzt immer noch gibt vermag ich nicht zu sagen da die Anlage zumindest für die 3 VD inzwischen eingestellt wurde.
Falls Interresse besteht kann ich ja mal nachfragen

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 29.09.2009 20:12

Das wäre ganz nett, Michael.... wenn´s so ist, müsste es ja ein Fall für die Garantie sein, oder ?

btw: Habe gerade diese Bilder gefunden...dem hats den LeoVince einfach zerissen... :( Hoffe nicht das mir sowas auch blüht:rolleyes:

Bild 1

Bild 2

--
Loud pipes save Lifes !!
Zuletzt geändert von TurboSam am 29.09.2009 20:20, insgesamt 5-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 29.09.2009 22:08

wenns ein Garantiefall wäre müsstest du dich an deinen Händler wenden bzw. den Verkäufer der Auspuffanlage
Werde aber morgen mal bei meinem Lieferanten nachfragen
Falls solch eine gennate Patrone lieferbar sein sollte gehts aber nur per Vorkasse ;) :teufel:

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 29.09.2009 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 30.09.2009 11:27

Hallo

Komme soeben von einer Yamaha Werkstatt retour.
Der Mechaniker meinte, das es an den Kerzen oder einem Kerzenstecker liegen müsste. Habe um 14 Uhr Termin.... berichte dann weiter.

Den Auspuff schliesst er definitiv aus :rolleyes:

Anmerkung:

Soeben aus der Werkstatt retour; leider ohne Möppi.
Kerzentausch und Wechsel der Kerzenstecker haben leider nichts gebracht.
Laut Auskunft des Mechaniker muss er jetzt "in die Tiefe" gehen; sprich Tank etc. runter....
Ich hoffe er findet den Fehler...wollte am Samstag noch zu einer Saisonabschlussparty ;(
--
Loud pipes save Lifes !!
Zuletzt geändert von TurboSam am 30.09.2009 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 01.10.2009 08:47

...sonst keiner eine Idee von Euch ? ;(
--
Loud pipes save Lifes !!

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 01.10.2009 09:13

Moin Reini,
nachdem ich an meiner 93 er das Heck umgebaut hatte lag die Blackbox im Spritzbereich des Hinterrades 8o
Beim ersten Regen bollerte und schoß sie und lief nicht mehr richtig. Nach dem trockenlegen war wieder alles im Lot. Vielleicht hat deine auch Feuchtigkeit ?
Ist aber eine Ferndiagnose, schau mal ob die Box am Gehäuse/Stecker einen Riss hat wo Wasser eindringen könnte oder ob dort ein Wackelkontakt ist. ;)
Unsere Originalen sind halt nicht mehr die jüngsten. Viel Glück bei der Fehlersuche !
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 01.10.2009 09:28

Danke Friedhelm für deinen Tip.
Meine erste Vermutung war auch das sie irgendwo Feuchtogkeit abbekommen hat.
Stand ausnahmsweise 3 Tage im Freien, unabgedeckt; ansonsten ja immer brav in der Garage. Wie gesagt hat sie Samstag bei meiner kleinen Tour noch prächtig funktioniert.... Am Morgen ist jetzt schon immer alles angelaufen und nass....

Vieleicht habe ich ja Glück und der Mechaniker findet schnell den Fehler.
Komisch ist auch, das Sie das Gezicke nur bei niederen Touren hat; oben raus geht sie ganz normal; sobald es in den Schiebebetrieb geht, gibts hinten raus schon einen "schönen" Knall, und nimmt dann kurzfristig nur unwillig Gas an (als ob nur 1 Zylinder läuft).

Bei dem Baujahr wird eine Reparatur dann auch schon langsam eine Kostenfrage....
ich liebe mein Möppi; doch finanziell kann ich ned so wie ich gerne möchte.... ;(

--
Loud pipes save Lifes !!

Red

Beitragvon Red » 01.10.2009 14:36

hi,

klingt schon nach nem feuchtigkeitsproblem.
tendiere ebenfalls in steindesigners richtung.

würde mal mit wd 40 od. einem sonstigen kontaktspray die sichtbaren steckverbindungen wie cdi, kerzenstecker, zündspule ect. einsprayen.
das zeug verdrängt wasser u. feuchtigkeit.

vielleicht kommst du damit schon weiter.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 12:12

evtl ist ne Zyndkerze (an-)gebrochen.
denke dass sowas auch vom zu fest anziehen kommen kann. - ist aber vermutung.

hatte ich vor kurzem auch mal hier. dann gab sie auch ein geräusch von sich welches ich nicht orten konnte.

da muss auch noch dazu was hier im Forum stehen mit bilder.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 02.10.2009 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 02.10.2009 12:54

Zündkerze und Kerzenstecker wurden schon getauscht; hat nix gebracht.

Hatte um 11 Uhr Termin zwecks Abholung aus der Werkstatt; hat noch nicht mal angefangen intensiver zu suchen.... sind doch alles nur Abzocker die Werkstätten.
Für was steht sie seit Mittwoch dort ? Um 14 Uhr soll ich nochmals kommen; bin gespannt :(

EDIT: Gerade von meinem 14 Uhr Termin zurück; natürlich ohne Möppi.
Meine TDM steht noch immer im Hof; er hat einfach zuviel zu tun meint er.
Auf der Bühne steht aber eine besch....... Kindermotocross zur Reparatur. X(

Boah... ich bin auf 150 !!!!
Nächster Termin 16:30; dann nehm´ich sie aber mit; so oder so X(

--
Loud pipes save Lifes !!
Zuletzt geändert von TurboSam am 02.10.2009 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 02.10.2009 18:26

I GOT IT !!!! :p

Habe meine TDM gerade retour bekommen; und das Beste..... SIE FUNKTIONIERT !!!

Der Mech. hatte Verkleidung, Tank etc. komplett herunten, und sämtliche Leitungen durchgeprüft. Anscheinend war irgendeine Verbindung schlecht.
Netterweise hat er auch gleich Kompression und Vergaser kontrolliert, und die Vergaser syncronisiert. Haben nach seiner Aussage aber nur geringfügig nicht gepasst.

Gekostet hat mich der Spass inkl. 2 neuer Zündkerzen 68,-

Werd´s morgen bei der Abschlussfahrt dann mal austesten; aber im Moment scheint wieder alles so zu sein wie es sich gehört *freu*

EDIT: Ausfahrt morgen kann ich vergessen !! Problem ist zwar behoben, aber nach kurzer Probefahrt fiel mir ein Geräusch auf. Beim Nachsehen habe ich gesehen das die meistens Schrauben bei den seitlichen Verkleidungen nicht festgezogen waren.
Habs dann runtergemacht und was sehe ich ? Der supertolle Mechanikertrottel hat mir 6 von 8 Gummitüllen abgerissen !!!!!! Und ohne kann ich die Verkleidungen schlecht festmachen. X(
Weis jemand ob es diese beim Louis zu kaufen gibt ?

Also diese Werkstatt sieht mich nie wieder !

--
Loud pipes save Lifes !!
Zuletzt geändert von TurboSam am 02.10.2009 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 21:33

gibts bei Louis, kuckst du hier
http://www.louis.de/_3021f34c90866b41a6 ... &anzeige=0

yamaha-men
--

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 02.10.2009 21:36

Danke... dürften die M5 sein, oder ?
--
Loud pipes save Lifes !!

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 21:41

jepp :ok:

yamaha-men
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“