Auspuff, Krümmer Verbindung..Schelle durchgerostet!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tarrodi

Beitragvon tarrodi » 23.09.2009 16:44

Hallo zusammen:)

Ich habe in Italien die Schelle verloren, und als ich es gemerkt habe hat sich der Auspuff fast vom Krümmer gelöst. Nur zwei Blechblättchen sind da noch geblieben bis ich den Mechaniker Alberto hinter dem Gardasee aufgesucht habe.
Der hat mir eine Schelle dran gebastelt und das ganze mit eine Auspuffpaste verdichtet. Sagte, er hoffe dass es bis nach Deutschland durch hält, habe 5 € verlangt und mir gute Fahrt gewünscht.
Ich dachte nur, aber jetzt geht’s erst nach Rom! 8o Und tatsächlich habe noch 5 000 km gedreht bis ich wieder zu Hause war. Das dünne Schellchen und die Paste haben gehalten!. :rotate:
Jetzt ist aber Schluss mit lustig, habe im leer lauf die hässliche Patschgeräusche, das ganze muss Sachgemäß repariert werden.
Ich möchte gerne wissen was auf mich zukommt, da ich momentan sparsam leben muss und noch nicht den Werkstatt kontaktiert habe, bitte ich euch um Rat. Eine günstige aber gute Lösung wurde ich bevorzugen.
Habe leider keine Ahnung !
Muss ich den ganzen Auspuff kaufen? vielleicht den Krümmer, oder nur Sammler? alles sehr teuer, das ist nur die Verbindungsstelle die gelitten hat . ;(

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 23.09.2009 17:00

Frag doch mal den Stammtisch heute Abend! ;)

Solch eine Auspuffschelle bekommst Du im KFZ-Zubehör. Solltest aber den Außendurchmesser haben. Verbindung lösen, reinigen, evtl. wieder Paste drauf und Schelle anbringen.

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Twins

Beitragvon Twins » 23.09.2009 21:57

Hi,

genauso war es bei mir auch, bis der Krümmer vor dem Sammler durch war und nach der Demontage des Krümmers ( eventuell zum Schweißen ) sah die Aufnahme vom Sammler doch sehr mitgenommen und zerbröselt aus.

Macht in meinen Augen keinen Sinn und suche zur Zeit einen komplett neuen Auspuff. Ist wohl nicht so einfach finde ich.

Gruß, Jürgen

Katzii

Beitragvon Katzii » 23.09.2009 23:30

Moin Tarrodi !

(Korrodi wäre vielleicht treffender ;D (Spaß muss sein))

Das Spielchen kenne ich auch! :(
Patsch-Geräusche im Leerlauf sind noch harmlos. Damit bin ich noch fast zwei Jahre gefahren!
Kritisch wirds erst, wenns beim Gas wegnehmen anfängt, zu knallen und zu ballern. 8o
Der Sammler sitzt unterm Motor so eng + fest, dass der sich im Guten gar nicht vom Krümmer lösen kann! Selbst wenn alles am Übergang weggerostet ist, kann da nichts herunterfallen, wegfliegen oder sonstwie beschädigt werden. Keine Sorge! Du wirst es HÖREN, wenn da unten viel Luft im Spiel ist! :D

Mit dem "sachgemäßen" Reparieren ist das so eine Sache. - Bei meinem M-chen war damals, wahrscheinlich wie bei Dir, die Schelle weggerostet und das Blech des Sammlers gleich mal eben mit. Da kannste nix mehr "sachgemäß" reparieren. Jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
Ich bin dann eben noch so lange gefahren, bis es für die schreckhaften Passanten und deren Nervenkostüm zuviel wurde und hab' mich dann mal systematisch hier im Forum umgehorcht, wer evtl. einen originalen Auspuff für "kleines Geld" abzugeben hat. Hat 'ne Weile gedauert, aber für, ich glaube, ca. 100,-Öre incl. Versand bekam ich von einem Kollegen hier einen fast ladenneuen originalen Auspuff zugesandt.
Das war ein Paket, ouhauerhauerha !!! ;)
(Sammler und beide Endtöpfe sind fest miteinander zu einer Einheit verschweißt!)

Mittlerweile war natürlich im Übergangsbereich von Krümmer zu Sammler alles weggeflogen, was schon angegammelt war und so konnte ich sehen, dass auch das Krümmerrohr in dem Bereich ordentlich gelitten hatte (Rost!). - Die Frage des Krümmer-Wechsels wurde mir aber durch ein Rost-Loch im oberen Teil des Krümmers unmittelbar hinter dem Zylinderflansch abgenommen. X( Also beschaffte ich mir, - ebenfalls hier im Forum, für, ich glaube, etwa 30,- Öre einen gebrauchten, aber ebenfalls noch völlig intakten Krümmer einer 4TX. Den polierte ich mir schön zurecht nach den hier reichhaltig vorhandenen Anleitungen und brachte erst im Frühjahr diesen Jahres mein M-chen mit blankem Krümmer und wie neu aussehendem Puff zu meinem Yamsel-Mann.
- Er hat sich tierisch mit dem alten Krümmer gequält! - DAS hätte ICH nicht selbst hingekriegt! Ich glaube, er wollte so um die 150,- Öre für den ganzen Wechsel incl. neuer Schelle + Dichtung haben. Für die Quälerei, die er damit hatte, und die Ersatzteilpreise für Schelle + Dichtung fand ich das OK. - Außerdem konnte ich den alten Schrott gleich bei ihm lassen!

Einen Nachteil hatte die ganze Aktion aber doch: Mein in mühevoller Kleinarbeit geschliffenes und poliertes Motorschutzblech passt nun nicht mehr ran! Der Krümmer der 4TX hat eine etwas andere Biegung als der, der 3VD und ist im Weg! ;(

Fazit (für Dich): Du wirst Dir wohl einen anderen ("neuen") Puff als Komplettteil kaufen müssen, wenn Du keine Lust auf Experimente hast.
Wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist, kriegste sicherlich auch zerschraddelte und verbeulte Puffs für deutlich weniger Kohle, als wie oben beschrieben. Unfall-Ware!
Zubehör-Puffs werden meist teurer, als diese Billig-Lösung sein. Wenn die Zubehör-Puffs verdächtig billig sind, ist gesundes Misstrauen angesagt. - Darüber findest Du im Forum diverse Berichte und Hinweise.

Jo, denn mal veel Glück! ;)
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

tarrodi

Beitragvon tarrodi » 24.09.2009 13:28

Danke für alle Antworten, besonders Tom, der so ausführlich die Problematik beschrieb. Das ist ja schade, das man gleich richtig investieren muss, und fahren kann ich nicht mehr, ich muss zum TÜV und so bekomme ich den glaube ich nicht:( Wie wäre es mit schweißen, ist so was legitim? ich habe auch bei ebay für 200 € ein Sammler gesehen allerdings aus dem Zubehör, kein original, und das ist trotzdem viel Geld finde ich.:nuke:
Grüße
Mariusz
Zuletzt geändert von tarrodi am 24.09.2009 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Katzii

Beitragvon Katzii » 24.09.2009 14:22

Moin Tarrodi!

Schweißen kannste meist vergessen. Wenn das Blech des Sammlers schon ordentlich durch Rost angegammelt ist, ist da einfach kein Restmaterial zum Schweißen da!
Grundsätzlich müsste Schweißen wohl legitim sein, denn mein Auto-Schrauber macht das seit Jahren an dem Puff meiner Dose und das hat noch nie jemanden gestört.
Den E-Bucht-Sammler kenne ich vielleicht. Ist bestimmt so ein schwarzer liegender Zylinder mit den zwei Abgängen für die Endtöpfe, oder? - Wenn es der ist, - vergiss es! Für das Geld schon gar nicht!

Aber vielleicht kennst Du ja einen Zauberer mit Schweißgerät?! Vielleicht kann er Dir ja an den Korpus des Sammlers eine neue Hülse anschweißen? Ist nur 'ne Heidenarbeit.
Ich hatte mir, das hab ich oben nicht geschrieben, übergangsweise, weils eben auch nicht so lange gut ging, einen Unfall-Puff von einem Forumsmitglied für 15,- Öre aus der Nähe abgeholt und den nach einigem Hin- und Herbiegen, was bei der Tröte ein echter Kraftakt war, selbst für ein Jahr angebaut. Dann war auch der fertig mit der Welt. Dafür reichte es aber auch.

Deshalb nochmal: Wenn Du nicht so viel Kohle und auch keinen Zauberer mit Schweißgerät hast, es Dir nichts ausmacht, vorübergehend mit 'nem Unfall-Puff zu fahren und Du die jetzige Nebenluft-Stelle nicht mehr dicht bekommst, - besorg Dir doch einfach so eine alte Gurke. Das ist im ersten Schritt die einfachste und billigste Lösung, die garantiert funktioniert! - Und dann nutzt Du die Zeit und legst systematisch was zurück für 'ne "richtige" Neuanschaffung.

Viel Erfolg! Du schaffst das schon! ;)
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

darainer

Beitragvon darainer » 24.09.2009 17:52

tarrodi schrieb:
> Hallo zusammen:)
>

> Muss ich den ganzen Auspuff kaufen? vielleicht den Krümmer, oder nur
> Sammler? alles sehr teuer, das ist nur die Verbindungsstelle die
> gelitten hat . ;(
>

Heute, 14:41 Uhr

roelfsgen schrieb:

Hallo, Ich habe noch einen Orginalauspuff einer 4TX von Bj.2002 zuviel.
Bis auf leichte Kratzer an einer Seite, ist der Zustand sehr gut. Die Anlage wurde lediglich ca. 5000 km bei schönem Wetter betrieben.
Kosten soll das Teil 60€.:rotate:

hi,

da, nur einen post über deinem, da verkauft doch der roelfsgen vermutlich genau das , was du suchst zum guten preis???? oder.

gruss und
_-^*+:servus darainer:+*^-_

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 24.09.2009 18:02

Pech ist nur das sein Profil nicht anständig ausgefüllt war und somit das Angebot gelöscht wurde.
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

tarrodi

Beitragvon tarrodi » 24.09.2009 18:46

Hi,
"Den E-Bucht-Sammler kenne ich vielleicht. Ist bestimmt so ein schwarzer liegender Zylinder mit den zwei Abgängen für die Endtöpfe, oder? - Wenn es der ist, - vergiss es! Für das Geld schon gar nicht!"

ja Tom, genau das Teil ist das,:rolleyes:

Rainer, Danke für den Hinweis, ich hätte es nie gefunden, aber ich verstehe jetzt den Friedhelm nicht, heißt es, das ich es nicht mehr kaufen kann?

Grüße aus Hannover

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 24.09.2009 18:51

tarrodi schrieb:
> Hi,
> "Den E-Bucht-Sammler kenne ich vielleicht. Ist bestimmt so ein
> schwarzer liegender Zylinder mit den zwei Abgängen für die Endtöpfe,
> oder? - Wenn es der ist, - vergiss es! Für das Geld schon gar
> nicht!"
>
> ja Tom, genau das Teil ist das,:rolleyes:
>
> Rainer, Danke für den Hinweis, ich hätte es nie gefunden, aber ich
> verstehe jetzt den Friedhelm nicht, heißt es, das ich es nicht mehr
> kaufen kann?

Friedhelm wollte damit lediglich sagen das bei Verkaufsangeboten das Profil vollständig ausgefüllt sein muss, ansonsten wird das Gebot nach einer gewissen Zeit gelöscht :rolleyes:
Kaufen kannst du natürlich immer noch, aber das Gebot wurde ja gelöscht :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

darainer

Beitragvon darainer » 24.09.2009 20:04

tarrodi schrieb:
> Hi,
> "Den E-Bucht-Sammler kenne ich vielleicht. Ist bestimmt so ein
> schwarzer liegender Zylinder mit den zwei Abgängen für die Endtöpfe,
> oder? - Wenn es der ist, - vergiss es! Für das Geld schon gar
> nicht!"
>
> ja Tom, genau das Teil ist das,:rolleyes:
>
> Rainer, Danke für den Hinweis, ich hätte es nie gefunden, aber ich
> verstehe jetzt den Friedhelm nicht, heißt es, das ich es nicht mehr
> kaufen kann?
>
> Grüße aus Hannover

Hi Tarrodi,

Gib mal in der Suche den roelfsgen ein , klick Ihn an und gehe dann zu" private Nachricht schreiben." oder über Mitgliederliste.
So hast du dann Kontakt über das Forum und kannst nach Tel.nr. und E-mail fragen.

gruss und

_-^*+:servus darainer:+*^-_

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 24.09.2009 20:21

hier ist der Link zum Profil http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... le&u=10247
wenn du auf "Private Nachricht" klickst taucht diese beim nächsten Besuch des Forums auf ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 24.09.2009 21:08

Bevor ich mir einen neuen/anderen Auspuff zulege, würde ich erstmal bei einem "Versierten" aus dem Umkreis den Zustand der Anlage überhaupt prüfen lassen. ;)

Nachher ist des doch nur eine Schelle. :D

Muss aber jeder selbst wissen, bei so viel Ferndiagnosen. ;D

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

tarrodi

Beitragvon tarrodi » 24.09.2009 22:10

Mario, es ist schon zu spät, ich habe den Auspuff so gut wie gakauft:nuke: aber ich denke das ist auch richtig so, sehr viel Rost am Sammler überall, da ist schweißen nur noch teurer.
Gruß
Mariusz

P.S.
Schade, das ich den Stammtisch Übermorgen nicht wahrnehmen kann:( wäre schön sich wieder zu sehen

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“