Hallo lieber TDM-Treiber,
inzwischen habe ich mich mit meiner TDM schon sehr angefreundet. Habe seit März etwa 5000km zurückgelegt, total sind jetzt 9500km drauf. Es ist eine 06'er RN11.
Immer, wenn der Motor morgens noch kalt ist, fahre ich wie ein Anfänger an, da die Kupplung sehr spät schließt. Nach wenigen Minuten stimmt dann das Kupplungsspiel mit meinen Gewohnheiten überein. Soweit habe ich mich daran gewöhnt. Als ich aber vor einiger Zeit mal wieder bei einem Fahrtraining war, gab es eine Langsamfahrübung mit schleifender Kupplung. Danach war dann das Kupplungsspiel so groß, dass ich im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten konnte. Die Kupplung hatte nicht mehr richtig getrennt. Innerlich gab es dann ein "Scheiße, Kupplung im Arsch". Ich habe dann die Kupplung an der Armatur neu eingestellt und bin so weitergefahren. Nach etwa 10 min musste ich dann die Verstellung wieder rückgängig machen, da die TDM sonst nicht mehr richtig fahrbar war.
Also: kalter Motor - großes Kupplungsspiel; warmer Motor - normales Kupplungsspiel; heißer Motor - kleines Kupplungsspiel.
Solches Verhalten ist mir bei meinen früheren Moppeds nicht aufgefallen. Woran liegt's und was kann man dagegen tun?
Falls Ihr brauchbare Tipps für mich habt oder einfach einen (eventuell auch qualifizierten) Kommentar schreiben wollt, immer her damit!
Grüße aus Bernau
Karsten