Auspuff Bastellei, neue Anlage

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

hagen
Registriert: 03.07.2009 15:44

Auspuff Bastellei, neue Anlage

Beitragvon hagen » 04.07.2009 12:15

Hy TDM-Gemeinde,

das Thema Auspuff und Krümmer wurde hier im Forum schon ausführlich "gestresst".
Nach einem kleinen Bordstein-Aufsetzer sind meine Krümmer ein wenig eingebeult
(die Dichtmanschette am Sammler hat's auch zerbröselt)
und das allg. Aussehen inkl. Sammler ist erbärmlich....

So, nun ist meine TX'2001 Auspufftechnisch ein wenig "flügellahm" und möchte evtl.
was neues - ansonsten ist die TDM ja eher ein "Sorglos-Packet" > 40 Tkm ohne
Probleme wenn man von Verschleissteile absieht.

Gibt es eine Anlage mit optisch/soundtechnischer Aufwertung (sicher kein Problem),
ohne grösseren Leistungsverlust UND (!!) die ohne gr. Bastellei und Anpassungen anzubauen ist ?

Hab zwar keine 2 linken Hände aber meine Möglichkeiten an "mechanischen Veränderungen" sind eher begrenzt: Maschinen und Bastel-Platz (Tiefgarage/Strasse). "Schrauben" ist kein Problem aber alle Dinge die grossartig gebohrt, abgefeilt -geflext, etc. werden müssen, muss ich dann "machen" lassen - zeitlich und vom Aufwand her - suboptimal....

Gibt es aus eurer Erfahrung eine derartige Anlage die man "einfach" anschrauben kann und gut ist.... ?

Bin gerade nach München gezogen und mein erster Eindruck von den ansässigen Händler ist eher nicht berauschend.

Ciao & Danke

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Auspuff Bastellei, neue Anlage

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 04.07.2009 12:36

Moin


Schreibe mal die Typen-Bezeichnung deines Motorrades auch in dein Profil .
Dann kann immer jeder sofort sehen worauf genau sich die Frage-Stellung bezieht .




--
Schönheit verfliegt im Auge des Langzeit-Betrachters .
wahre Schönheit kommt von Inneov

jitteryline
Registriert: 29.10.2008 13:58

Auspuff Bastellei, neue Anlage

Beitragvon jitteryline » 04.07.2009 12:36

hi,
gestern wurde geld für eine BSM future medium von meinem konto gebucht: 569,- öhre.

na mal sehen was das wohl so bringt. laut kruemel, einem, (kann man sagen?) erfahrenen mitglied , soll sie eine muskulös-seriöse ;D klangentwicklung haben, vor allem nicht übermäßig laut.
ich hoffe sie kommt nächste woche!
da ich mehr als 2 daumen an den händen habe, die zwar zum bremsbelagswechsel reichen, leider aber auch gewinde aus motorblöcken drehen können, war mir auch der anbau wichtig. muß halt leicht gehen. die örtlichen vorraussetzungen sind ähnlich wie bei dir.

könnte dir dann erläutern, wie schwierig der einbau war.
nach ausgiebiger recherche: von flexxen hat noch niemand beim bsm berichtet... mal sehen...


Grüße jan.
--
man fährt mehr als 33meter, wenn man bei 120 km/h 33 meter sagt.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Auspuff Bastellei, neue Anlage

Beitragvon Yamaha-Men » 04.07.2009 12:46

Hallo Hagen,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel spaß hier

Krümmer bekommst du bei www.kedo.de
Bei Auspuffanlagen kommts darauf an was du ausgeben willst und ob du eine 2-1 oder 2-2 willst
Leistungsmäßig ist es so das dass Motorrad bei einem Wechsel der Auspuffanlage abgestimmt werden sollte, dann hält sich der Verlust in Grenzen
Ich selbst habe an meiner TDM (Vorgänger der 4 TX) eine Leo Vince 2-1 verbaut, Koffermontage dürfte dann allerdings proplematisch sein weil die Anlage hochgezogen ist. Montage ist problemlos, wie bei fast allen Anlagen
Die Leo Vince könnte ich günstiger vermitteln, hier ein Bild meiner TDM mit der Anlage

[ img ]

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

dipet
Registriert: 12.04.2009 09:00

Auspuff Bastellei, neue Anlage

Beitragvon dipet » 04.07.2009 13:13

Yamaha-Men schrieb:
> Hallo Hagen,
>
> Herzlich Willkommen hier im Forum und viel spaß hier
>
> Krümmer bekommst du bei www.kedo.de
> Bei Auspuffanlagen kommts darauf an was du ausgeben willst und ob du
> eine 2-1 oder 2-2 willst
> Leistungsmäßig ist es so das dass Motorrad bei einem Wechsel der
> Auspuffanlage abgestimmt werden sollte, dann hält sich der Verlust in
> Grenzen
> Ich selbst habe an meiner TDM (Vorgänger der 4 TX) eine Leo Vince 2-1
> verbaut, Koffermontage dürfte dann allerdings proplematisch sein weil
> die Anlage hochgezogen ist. Montage ist problemlos, wie bei fast allen
> Anlagen
> Die Leo Vince könnte ich günstiger vermitteln, hier ein Bild meiner
> TDM mit der Anlage

Na da gib mal nen Tip wo es für die 3VD noch eine Leo in Carbon gibt ?( (Produktion ist eingestellt)

> [ img ]
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 04.07.2009 15:12

jitteryline schrieb:
> hi,
> gestern wurde geld für eine BSM future medium von meinem konto
> gebucht: 569,- öhre.


autsch .....

>
> na mal sehen was das wohl so bringt. laut kruemel, einem, (kann man
> sagen?) erfahrenen mitglied ,

Danke, Danke!!!:teufel:

> soll sie eine muskulös-seriöse ;D
> klangentwicklung haben, vor allem nicht übermäßig laut.

jo! :hasi:

> ich hoffe sie kommt nächste woche!
> da ich mehr als 2 daumen an den händen habe, die zwar zum
> bremsbelagswechsel reichen, leider aber auch gewinde aus motorblöcken
> drehen können, war mir auch der anbau wichtig. muß halt leicht gehen.
> die örtlichen vorraussetzungen sind ähnlich wie bei dir.

Das schwierigste ist wenn, die alte loszuwerden (ist jetzt kein Vergleich mit Themen, die NICHT das Moped betreffen!!!) - da gibts ne ganz miese lange Schraube mit der der Originalsammler am Motorblock angeschraubst ist ...... irgendwo hinter der Ritzelabdeckung, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht .......

Schau da vorher mal hin, dafür brauchst Du langes Werkzeug - wars nen 6- mm Inbus??? - am besten auf ner Knarre .....
Diese Aufhänung gibts am BSM nicht ......

Ich weiß jetz gar nicht mehr - aber ich glaub den Krümmer kannste auch am Zylinderkopf fest lassen? (das ist die eigentliche Hauptproblemzone was festgegammelt betrifft) und den alten Puff abrackeln .....

Da wird das Y- Rohr des BSM dann draufgeschoben - ich empfehle dabei die großzügige Verwendung von hochtemperaturfester Kupfer- oder Keramikpaste, auch an sämtlichen Schraubverbindungen (und natürlich Edelstahlschrauben, bzw Muttern, falls die nicht sowieso dabeiliegen!!!).

Anschließend werden die Endpötte der BSM plus der Dichtungen mit den Gewindebolzen in/auf die Flansche gesetzt und mit den Halteschellen an den Auslegern angehängt - erstmal alles nur mit Schrauben lose gesichert, aber noch nicht angezogen!!!

Wenn alles hängt und schön hingeschoben ist (das Y- Rohr möglichst weit nach vorn auf den Krümmer schieben, auf die Art wird der Abstand zur Kette vergrößert - kann sonst bei gelängter Kette klappern!) die Schrauben erstmal sinnig anziehen ....
Anschließend Check, wies auf der Kettenseite aussieht, nötigenfalls Teile nachjustieren .....

Mit den Flanschen und den Dichtungen zu den Endtöpfen ein wenig sinnig umgehen - bei meiner - war gebraucht - war der Flansch durch Festwürgen der Schrauben verformt (was der Dichtfunktion widerspricht) und durch das Gewürge ausserdem die Dichtung (ist ziemlich brüchiges Material) angebrochen ......
Die Dichtungen habe ich mittlerweile aus Teflon nachgeschnitten - perfekt und vor allem nicht spröde .....!
Original kosten die Dingern ca nen 10er pro Seite .....

Gruß - und viel Spaß!!!


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

jitteryline
Registriert: 29.10.2008 13:58

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Beitragvon jitteryline » 04.07.2009 18:55

hey kruemel, danke!!!

is hart, wie sehr die preise steigen, hat die anlage vor 2 jahren noch 100- 150 ö's weniger gekostet? meine sowas gesehen zu habenX(.

wenn es denn zum anbau kommt werde ich mich bestimmt total aufgeregt nochmal melden;D. wollte nämlich gleich nochmal den krümmer polieren:(


Grüße jan.
--
man fährt mehr als 33meter, wenn man bei 120 km/h 33 meter sagt.

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 04.07.2009 19:04

jitteryline schrieb:
> hey kruemel, danke!!!
>
> is hart, wie sehr die preise steigen, hat die anlage vor 2 jahren
> noch 100- 150 ö's weniger gekostet? meine sowas gesehen zu habenX(.
>
> wenn es denn zum anbau kommt werde ich mich bestimmt total aufgeregt
> nochmal melden;D. wollte nämlich gleich nochmal den krümmer polieren:(
>
>
>
> Grüße jan.

Moins Jan!

wie gesagt, meine war gebraucht ....
wobei ich meine, das der Preis seitdem nicht viel in Bewegung war - und wenn, dann eher nach unten - ich meine, der stand bei 650,- oder noch etwas mehr?

Krümmer sauberpolieren ist ne gute Idee - aber bring Geduld mit!
Ich habs mal beim Originalkrümmer gemacht - immer schön feinere Schleifmittel nehmen ....... zuletzt hab ich dann so Schleifvlies benutzt, wie es im Metallbau gern genommen wird, und das dann noch mit Edelstahlpolitur ......
aber da gibts hier auch tausend Tips und Geheimmittel ...

und total aufgeregt - lachwech!!
oh ja, das macht Spaß, kenn ich gut!!!
aaaber - das ist genau der Zustand, in dem man die Fehler macht, über die man sich hinterher umso länger oder umso mehr ärgert - also, keep cool!!!!
Wenn Du hast, leg beim montieren nen großes Teppich- Reststück oder sowas unter .... das spart Kratzer ......


Gruß!


Reinhard


--
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jitteryline
Registriert: 29.10.2008 13:58

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Beitragvon jitteryline » 04.07.2009 19:23

alles wird gut, wenn sich die schrauben nach wd 40 bad lösen lassen und alle gewinde im motorblock bleiben.

hab das wd 40 gerade wieder aus der hand gelegt, ist ja samstagabend- heut kommt wohl kein paket mehr....:D



Grüße jan.
--
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hagen
Registriert: 03.07.2009 15:44

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Beitragvon hagen » 05.07.2009 12:06

Hy zusammen,

vielen Dank für die schnellen und prompten Antworten !

@Yamaha-Men : eine 2-in-1 Anlage wäre schon schön, dann hätte man mehr Zugang zur Antriebsseite.

Das mit der "Ausgabenseite" sprich Kosten:
wenn ich die Anlage mit meinen Schrauber-Fähigkeiten ohne Probleme angebracht bekomme, die Kiste und der TÜV weiterhin gute Freunde bleiben, hab ich mindestens
2 Mechaniker-Stunden auf der Guthaben-Seite die "investiert" werden könnten :-)

Der wirtschaftliche Aspekt sollte aber nicht aus den Augen verlohren werden,
arg jenseits von 500/600 Euronen wäre m.E. nicht sinnvoll.

@Reinhard/Jan: Danke für die Details, ich werde mich mal via PN an euch wenden.

Ciao Hagen

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 05.07.2009 12:19

Moin

In einem Internet Shop mit Sitz Nähe München
gibt es diesen Nexxus hier .

[ img ]


Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen .

Der Preis mit Edelstahl-Krümmer 380 €


Hatte den bei ebay entdeckt Nexxus Bilder am Bike
und gegoogelt .






--
Führerschein seit 1979, Fluchlizens seit 1999, Heiligenschein seit 2009

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 05.07.2009 15:42

@ dipet & hagen:

hab euch eine PN geschickt ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 06.07.2009 10:15

@ dipet & hagen: die Leo Vince 2-1 wäre laut Auskunft meines Händlers lieferbar

Grüße aus dem Kurvenparadies
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T-o-m
Registriert: 21.05.2008 05:41

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Beitragvon T-o-m » 06.07.2009 12:51

dr_rabe schrieb:
> Moin
>
> In einem Internet Shop mit Sitz Nähe München
> gibt es diesen Nexxus hier .
>
> [ img ]
>
>
>
> Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen .
>
> Der Preis mit Edelstahl-Krümmer 380 €
>
>
> Hatte den bei ebay entdeckt
> Nexxus
> Bilder am Bike

> und gegoogelt .
>

die Krümmerverlegung finde ich abenteuerlich weil jeder Auspuffbauer irgendwie versucht den Abgasweg sowenig wie möglich zu beeinflussen.
>
>
>
>
>


--
ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen ! Zur Nachahmung nur bedingt empfohlen.

meine Töffs: TDM850, MZ Baghira, MZ1000SF, Vulkan 750

hagen
Registriert: 03.07.2009 15:44

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Beitragvon hagen » 06.07.2009 22:12

Hy nochmal,

hat einer Erfahrungen mit dem Anbau der Leo Vince 2-in-1 an einer 4TX ?

Mein ehemaliger Händler hat mir diese auch "ans Herz" gelegt und "yamaha-men"
kann ja auch nur Gutes erzählen.

Wie gesagt, leider kann ich nicht so "Hand am Bike" legen wie es mir lieb ist, da fehlt
leider die Garage und eine Werkbank. Kann momentan halt nur Schrauben und nicht
grossartig anpassen.

Ciao Hagen

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 07.07.2009 00:26

frag mal "den Reisenden" der hatte meine Anlage zuvor an seiner 4 TX :teufel:
Außer ein paar Schrauben auf- und wieder zu machen ist da nicht viel zum Schrauben, geht also auch vor der Türe ;)
Wenn sie für dich in Betracht kommt sag mir Bescheid

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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jitteryline
Registriert: 29.10.2008 13:58

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Beitragvon jitteryline » 17.07.2009 22:19

so, bsm ist dran!!!!!!;D
klingt gut, vielleicht ein wenig verhalten, aber eigentlich schön rund und bollert angenehm.
schönes massives v2a.
und ich habe eine gute stunde gebraucht!!!!:O
nu noch ein k+n und dann aber...


Grüße jan.
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Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 17.07.2009 22:38

lachwech!!!

Du wolltest doch ein wenig - "seriös"????

- ich find die Mischung ziemlich geil .... klingt nach "mehr", aber nicht zu prollig .....

kleiner Tip: wenn Du nen Devilkrümmer dazubekommst - dann gibts noch etwas mehr auffe Ohren .....
mir ists manchmal schon ein klein wenig peinlich ......
ich bekomm immer mal so - Blicke - von den Passanten, wenns Moped schon läuft, aber der Helm noch nicht sitzt .....


Gruß!


Reinhard
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hagen
Registriert: 03.07.2009 15:44

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Beitragvon hagen » 18.07.2009 11:20

Hy ,

hab nun einen Kedo-Krümmer und eine Barracuda dran.

Nun ja war gestern beim "Freundlichen" vom TÜV:
.... das Erste nach dem Anlassen war ein Stirnrunzeln mit der etwas bissigen Anmerkung:
.....klingt ja kernig.....

Dann kam er mit einem Messgerät wieder ......
....und wurde mit 8 db zuviel wieder nach Hause geschickt......

Verflucht, mal schauen wie ich das wieder hinbekomme.....einen "quiet-DB Killer" soll
es geben aber das dauert wieder.....und die letzte der 4 Wochen Frist ist angebrochen.,,

Hat einer ne Idee wie mal das Ding "temporär" leise bekommt ?


Ciao Hagen

PS: ja ja, keine Hähme I) - bin mir nu auch nicht mehr sicher, ob die Anlage
eine gute Wahl war... irgendwie ist mir der Laden mittlerweile ein wenig suspekt

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 18.07.2009 11:33

Moins!

das klingt doof!

kann Dir nur sagen, das mir nach der Montage des Devil - dürfte der Kedo sein - Krümmers aufgefallen ist, das das ganze nochmal "kräftiger" geworden ist .......

Zum Rest kann ich so nix sagen, da ich den Auspuff nicht kenne ...

- und irgendwie vielleicht leihweise ne originale???? und anschließend in Ruihe überlegen, wie Du in der Sache weiterverfährst????

Gruß

Reinhard
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jitteryline
Registriert: 29.10.2008 13:58

Auspuff Bastellei, neue Anlage

Beitragvon jitteryline » 19.07.2009 18:44

sooo- hab das teil heute noch mal eingehend testen können:

allet jut- haut absolut hin.

mal so im stand am griff gedreht..., yeah!
gas geben und wahnsinnig beschleunigen, yeah!
gas weg und bis zum stand mit der motorbremse in den einzelnen gängen, yippieyayeah!
ach, und im tunnel, s.o.!
einziger nachteil: weil ich nu öfter an der 4/ 5000er grenze so kurz rumgase/beschleunige wenn se warm ist
muß ich mir mehr geld zum tanken einpacken:look: .
naja is ja immer irgendwas...
sie klingt aber einfach nicht mehr so geplagt.

und wirklich, die kinder können in ihren träumen bleiben, wenn ich nachts von der arbeit komme, oder morgens fahre!

und von der leistung sehe ich grade nix was da irgendwo fehlt, werd aber prophylaktisch die k+n sache im auge behalten:D .

danke herr reinhard kruemel fuer die hilfe und absolut haargenaue einschätzung der soundkulisse, hoffe auf weitere zusammenarbeit...:D
seriös-muskulös-hmmm sehr gut!!!




Grüße jan.
--
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Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 19.07.2009 20:20

lachwech!!!

na, das druck ich mir aus und hängs mir übers Bett!!!


klingt so, als bräuchte ich Dir nicht mehr viel Spaß wünschen - schätze mal, den hast Du schon!!!
freut mich!!!


na denn!!!


Gruß


Reinhard
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