Hallo Frank!
Ich hab am Sonntag meine Krümmer auch auf Vordermann gebracht, das ekel-braun passte irgendwie nicht zu meinem sonst so schönen Mopped!
Die Methode von AIC-Peter hat bei mir nicht so gut funktioniert, drum hab ich das anders gelöst:
1. Krümmer runter, die Befestigungsschellen lassen sich wie folgt leicht lösen:
- Schrauben lösen (nicht abschrauben, nur ca. 2mm lösen)
- mit Heißluftföhn die Schellen heiß machen (Lötlampe dürfte auch gehen)
- mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig runterhebeln (immer links und rechts abwechseln, damit sich nix verkantet)
- Schrauben vor zu weiter lösen
2. Krümmer auf eine Arbeitsfläche spannen (Holzzulagen verwenden und vorsichtig sein)
3. Mit einer Bohrmaschine und einer Messingsbürste alles runterschrubbeln
(Achtung: staubige Angelegenheit, Brille und Maske verwenden!)
4. an den schwer zugänglichen Stellen mit einer Handbürste drübergehen
5. Bei Bedarf noch mit einem Schleifpapier bearbeiten (K200-K500) und
6. ggf. noch mit einer Polierpaste das ganze bearbeiten (ich hab das maschinell gemacht)
Fotos hab ich keine gemacht, sieht aber gleich aus wie bei AIC-Peter.
Arbeitsaufwand bei mir gesamt: ca. 3 Stunden
Ach ja: wo ich die Krümmer schon mal runter hatte, hab ich gleich die Stehbolzen (die Gewinde, an denen die Krümmer angeschraubt sind) von dem ganzen "Sergel" befreit, damit die Schellen wieder leicht rauf und runter gehen. Und die Befestigungsschrauben hab ich bei der Gelegenheit auch gleich aufpoliert (wieder mit der Messingsbürste + Bohrmaschine)
Wenn du neue Krümmer willst:
Holeshot (mit Interferenzrohr)
Kedo (ohne Interferenzrohr)
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"Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme..."