Falschluft?!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Demogorgon

Falschluft?!

Beitragvon Demogorgon » 25.06.2009 16:58

Also Morgen fahr ich in die Arbeit und plötzlich so nach einer längeren Strecke bei 120km/h stottert se und zieht nich mehr richtig.
Angekommen, stellte ich fest, dass ein krümmer kälter als der andere war.
Bin dann mehr schlecht als recht heim mit dem teil, fuhr sich eben wie ein 10PS motorrad,
lief nur so zwischen 3000 und 4000 U/min relativ rund und ansonsten eher stottrig. Leistung über 4000 U/min Fehlanzeige.
Da ich im Frühjahr schon Probleme mit dem Vergaser (lockere Düsenstöcke) hatte, wollt ich nun überprüfen ob es damit zu tun hat.
Kerzenbild: Links (zylinder mit heißerem Krümmer) - trocken aber verrußt
Rechts ( Zylinder mit kälterem krümmer) - trocken und sehr hellbraun

Nun wollte ich dann eben den Vergaser öffnen, drück mit dem schraubenzieher gegen den Schwimmerdeckel und SCHWUPPS hüpft der Vergaser rechts vom Ansaurohr...
die andere Seite folgte dann nach leichtem Ziehen auch.

Hatte da im Frühjahr auch neue Stutzen draufgemacht und die eigentlich richtig richtig fest draufgemacht...

Was meint ihr dazu?

War das das Problem und ich bau das Teil wieder zusammen, oder liegts an was anderem?

Vielen Dank!

--
Man kann ein Moped nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Moped braucht Liebe.

Yamaha-Men

Falschluft?!

Beitragvon Yamaha-Men » 25.06.2009 18:24

könnte möglich sein.
Würde es einfach mal probieren und die Vergaser richtig befestigen und dann schauen was sich tut.
Ausbauen kannste dann immer noch falls es doch eine andere Ursache hat

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Überholi

Falschluft?!

Beitragvon Überholi » 25.06.2009 22:45

wenn du mit Bremsenreiniger im Lauf probiert hättest wäre der motor schneller gelaufen ..
ich meine natürlich im stand bei laufendem motor al mi bremsenreiniger dranspritzen...
da merkt man schnell ob sie falschluft zieht.

ich denke dass ein zylinder nicht mehr richtig mag... woean auch inmmer das liegen mag.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Demogorgon

Falschluft?!

Beitragvon Demogorgon » 26.06.2009 08:43

Also Falschluft wars nicht.

Ich denk auch, dass ein Zylinder net mehr so richtig will... Ich spürs sogar beim Fahren. :-D
Nur warum? Vergaser, Zündung?
Und was kann man aus so einem Kerzenbild ableiten?
Denn das einzige was ich bis jetzt auschließen kann ist ein absaufen eines Zylinders aufgrund eines Defekts am Vergaser. Dafür ist die Kerze zu trocken...

--
Man kann ein Moped nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Moped braucht Liebe.

Überholi

Falschluft?!

Beitragvon Überholi » 26.06.2009 09:11

tausch mal die beiden kerzenstecker gegeneinander... evtl ist einer defekt. (bei der 3 VD geht das.)
oder ne kerze ist hin.

wenn das nix brngt kerzen getauscht und dann nochmal diestecker kannste davon ausgehen dass es an den versagern liegt.
´s war da Erich

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Demogorgon

Falschluft?!

Beitragvon Demogorgon » 26.06.2009 10:24

Also die Kerzenstecker habe ich im Mai neu draufgekauft. Wenn die schon wieder hinwären, bei diesen Apothekenpreisen, dann soll Yamaha der Teufel holen! :teufel:
Und hoffentlich hab ich die Rechnung dazu nicht weggeworfen! :-)
Und Zündkerzen hab ich gleich gestern mal neue rein, was aber auch keine Verbesserung brachte.
Für Zündung oder ähnliches würde doch schon die Tatsache sprechen, dass es so unglaublich plötzlich auftritt... So von geht super zu geht scheiße in unter 3 Sekunden?
Ich hab gestern auch die Zündkerrzen mal am Motorgehäuse aussen ausprobiert und mir sa es so aus als wär der Funken etwas mickrig gewesen im Vergleich zu sonst.
Und da kamen mir eben auch die Kerzenstecker oder aber die Zündspule in den Sinn....

oder aber doch der Versager...
Das wenn so weitergeht mit meiner Großen, dann kauf ich mir ne ZWEITAKTER!!!!! Die hat weniger Komponenten die kaputtgehen können!!! :-P

--

Demogorgon

Falschluft?!

Beitragvon Demogorgon » 29.06.2009 22:44

Schläfer erkannt, Schläfer gebannt!
Der Versager müssts gewesen sein.
Die Choke und leerlaufdüsen des linken Zylinders sind aus den Düsenstöcken gefallen.
Jetz hab ich mal wieder komplettiert und festgezogen im Vergaser und hoffe, dass das nicht wieder passiert. 8o
Morgen bau ich die Mühle mal wieder zusammen und werde euch berichten ob sie wieder ordnungsgemäß funktioniert!

--

Überholi

Falschluft?!

Beitragvon Überholi » 29.06.2009 22:49

das mirt dem vertauschen der kerzenstecker war ernst gemeint...
dann hättest du wohl eher auf den Versager getippt...
denn der fehler währe beim gelichen zylinder geblieben.

schön dass du dennoch auf den verursacher gekommen bist.
wenn du alles richtig gemacht hast wird sie wieder so laufen wie sie soll...
´s war da Erich

--
Zuletzt geändert von Überholi am 29.06.2009 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Demogorgon

Falschluft?!

Beitragvon Demogorgon » 29.06.2009 23:00

Und ich hoff dass die Düsen jetzt bleiben wo sie sind!!! :rotate:

--

Yamaha-Men

Falschluft?!

Beitragvon Yamaha-Men » 29.06.2009 23:24

Demogorgon schrieb:
> Und ich hoff dass die Düsen jetzt bleiben wo sie sind!!! :rotate:
>

wie kommt es aber das die Düsen überhaupt den vorbestimmten Platz verlassen haben 8o

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel

Falschluft?!

Beitragvon Kruemel » 29.06.2009 23:34

Bad vibrations .....
Hatte ein Freund damals mal an seiner CB 400 N auch .....

shit happens ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Demogorgon

Falschluft?!

Beitragvon Demogorgon » 30.06.2009 23:28

BAD VIBRATIONS! Da hat der Krümel recht.
Ich vermute desweiteren, dass der Vorbesitzer meines Vergasers beim Einbau des "Schweizer-Düsensatzes" Skrupel hatte das Zeugs richtig festzuziehen! :smokin:
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“