Welche Schraube fehlt hier?

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Mikerosoft
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Welche Schraube fehlt hier?

Beitrag von Mikerosoft » 16.06.2009 11:11

Hallo,
Ich habe mich vor 2 Wochen im französischen Alsace unsanft mit einem Wohnmobil angelegt.
Es ist eigentlich nicht viel passiert, das Wohnmobil hat nur eine Schramme.
Bei meiner TDM ist die Scheibe abgeflogen, die vorderen Blinkergläser sind gebrochen, die rechte Seitenverkleidung hat einen Riss erlitten und die Öleinfüllschraube ist abgebrochen. Und genau hier liegt das Problem. Welche Schraube passt hier rein.
Ich habe den Rest des Gewindes rausgedreht. Das ist hohl innendrin.
Ich nehme an eine normale Schraube kann ich nicht an die Stelle schrauben oder?
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Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 16.06.2009 12:21

am einfachsten wäre es zu einem Yamaha-Händler zu gehen, dieser sollte dir genau sagen können was dies für eine Schraube ist bzw. hat sie eventuell sogar vorrätig
Bezweifle das es ein normales Gewinde ist, wahrscheinlich Feingewinde
aber Öl wird dort keines eingefüllt, darunter sitzt die Lichtmaschine bzw. der Stator

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Beitrag von AIC-Peter » 16.06.2009 12:55

Lt. >>KEDO.de<< müsste das ein M14x1,5 Kontrollstopfen sein! (was kontrolliert man da eigentlich? ?( )

Wenn Du da nach Art.Nr. 30219 suchst, findest Du einen in Alu!
Wenn Du aber keinen Wert auf die Optik legst, kriegst Du diesen Stopfen bestimmt auch in der Originalen Plasikausführung bei jedem Freundlichen Yam Händler! ;)


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Beitrag von Yamaha-Men » 16.06.2009 13:01

O-Ring dazu nicht vergessen ;)

Grüße auas dem Kurvenparadies
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Beitrag von Yamaha-Men » 16.06.2009 13:07

bei der Schraube handelt es sich um einen sogenannten "Inspektionsstopfen"
Durch das Loch oben kann man eine Markierung auf dem Lichtmaschinenrotor beim Ventile einstellen erkennen

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Beitrag von Mikerosoft » 16.06.2009 13:54

Dann ist es ja gut dass ich da kein Öl eingefüllt habe wenns nicht die Öleinfüllschraube ist. as ist mir nun doch ein wenig peinlich.
Die Verwirrung kommt daher dass aber hierüber Öl ausgelaufen ist. Es wäre nett wenn nun Einer von euch mir sagen würde dass dies normal ist.
Und welches Öl ist das denn? Weil ich nicht weiss wie viel Öl ausgelaufen ist wollte ich einfach nen ganzen Ölwechsel machen...und es werden ja wohl kaum x verschiedene Öle drin sein nehm ich an.
Vielen Dank für die Stopfenauskunft.
Mike

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Beitrag von Werner-XJ » 16.06.2009 14:06

Jepp ist normal .

Was für ein Gewinde da drin ist wurde ja schon oben , hoffentlich richtig , beschrieben .

gruß

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Beitrag von ilwise » 16.06.2009 15:41

Mikerosoft schrieb:
> Dann ist es ja gut dass ich da kein Öl eingefüllt habe wenns nicht die
> Öleinfüllschraube ist. as ist mir nun doch ein wenig peinlich.
> Die Verwirrung kommt daher dass aber hierüber Öl ausgelaufen ist. Es
> wäre nett wenn nun Einer von euch mir sagen würde dass dies normal
> ist.
> Und welches Öl ist das denn? Weil ich nicht weiss wie viel Öl
> ausgelaufen ist wollte ich einfach nen ganzen Ölwechsel machen...und
> es werden ja wohl kaum x verschiedene Öle drin sein nehm ich an.
> Vielen Dank für die Stopfenauskunft.
> Mike

Die Verschlusschraube sitzt im Gehäusedeckel unter dem die Lima sitzt. Diese wiederum läuft im Ölbad, also dem was dem Motor eingefüllt wurde. Normales mineralisches oder teilsynthetisch z.B. 10W40

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Beitrag von Überholi » 16.06.2009 21:01

das ist die verschlussschraube für die OT Markierung.

Oberertotpunkt.
ist für service zwecke wichtig.

ich eine verschlussschraube aus plastik. krigst du beim freundlichen. wenn dir alu lieber ist dann hol dir die von Kedo wird sich im preis wohl nicht viel geben.

dass da wenn offen öl rauskommt beim Fahren ist normal... da im Motorgehäuse ist halt öl :lol:
´s war da Erich
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