Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
RH
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2002 13:45
Motorräder: Yamaha TDM

Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Beitrag von RH » 09.09.2002 09:16

Hallo,

fahre erst seit ein paar Tagen eine 93er TDM (Import). Habe besonders morgens Probleme beim Starten

Tagsüber springt sie eigentlich gut an.

Wie ist bei euch die Chokestellung bei der momentanen Witterung: halbraus, 3/4, ganz oder gar nicht?
Mir fällt nur auf, dass der linke Zylinder anfangs nicht richtig "mitspielt".

Habe das Forum durchgeforstet. Das Thema Zündkerzen wurde zwar schon behandelt, möchte trotzdem gerne Antworten zum Startverhalten.

Eins noch: Beim Importmodell lässt sich das Licht nicht ausschalten. Hat jemand eine Idee von euch, wie man eine zusätzliche Schalter einbauen könnte?
Fahre nämlich das ganze Jahr und kann mir gut vorstellen was mit der Batterie im Bereich 0° C im Winter bei eingeschalteten Licht passiert.

Übrigens: Meine vorherigen Japaner/Italiener hatten diese Problem nicht.
Ist das TDM typisch??

Danke für Eure Antworten

Gruss

Ralf (ohne NM Angabe)

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Beitrag von DARKMAN » 09.09.2002 09:25

@ Ralf

Also Zünkerzen kann ich dir nur eins zu sagen etweder du gibst richtig Geld aus und kaufst dir die NGK Iridiumkerzen Stückpreis 15Euro die helfen beim Starten ungemein! Zweite möglichkeit und vor allem günstiger sind ebenfalls die nGK Kerzen allerdings die ohne das *R* in der bezeichnung die sind nicht entstört das is alles!

Zum choke ich z.B. zieh ihn beim starten einmal ganz raus mach sie an und fahr los! so nach 500 metern is das alles ok und ich mach ihn wieder rein! das der linke zylinder ab und zu nicht gleich mitläuft das hat meine nur wenn sie längere zeit gestanden hat könnte aber auch ein problem der kerzen sein wenn ich mal so grob darüber nachdenke is das bei mir garnicht mehr aufgetreten seit ich die neuen habe!

na ok und die geschichte mit dem licht das is typisch amerikanisch oder so hmm das macht besonders wenns draussen kalt is probleme da kannst du recht haben! da nen schalter zwischenzufummeln dürfte ansich kein problem sein vielleicht geht das ja auch einfach über ne europäische amatur!!!!
T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD zur Zeit zerlegt mutiert zu ner 94ziger
Blau macht glücklich

Und fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*LEBE DEIN LEBEN BESTÄNDIG DENN DU BIST LÄNGER TOT ALS LEBENDIG*

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Beitrag von Werner » 09.09.2002 10:33

Hallo Ralf,

> fahre erst seit ein paar Tagen eine 93er TDM (Import).

Ists also doch die Importmaschine geworden, nach der Du hier vor einiger Zeit gefragt hast :-)

> Habe besonders morgens Probleme beim Starten
> Tagsüber springt sie eigentlich gut an.

den Effekt hatte ich auch als meine Batterie so langsam altersbedingt den Dienst verweigerte. Da Du, wie Du schreibst, das List nicht abschalten kannst, dürfte der Effekt stärker ausfallen. Bei mir waren es Startprobleme nach 2-3 tägiger Standzeit.

Wenn Du 'nen Ladergerät hast, häng sie mal über nacht dran und schau ob sie morgens dann sauberer anspringt. Wenn ja, dann tausch die Batterie.

> Wie ist bei euch die Chokestellung bei der momentanen Witterung:
> halbraus, 3/4, ganz oder gar nicht?

Zum morgendlichen Starten zieh ich den Choke 1/4 bis 1/2 und schieb ihn nach ca. 100m wieder rein. So einfach von einem aufs andere Bike zu übertragen ist der Chokebedarf aber nicht. Ob und wieviel Choke du brauchst ist stark abhängig von der Vergasereinstellung, dem Zustand der Zündkerzen, der Batteriespannung, der vorhandenen Kompression, der Außentemperatur, etc.

> Mir fällt nur auf, dass der linke Zylinder anfangs nicht richtig
> "mitspielt".

das tritt bei fast jeder TDM auf und ist normal. Wobei auch hier wieder obiges zur Serienstreung gilt. Wenn der linke Zylinder nach 5-10 Sekunden nicht normal mitläuft, würde ich anfangen mal die Zündkerzen zu tauschen, Schwimmerkammerstände zu checken, Kompression messen usw.

> Habe das Forum durchgeforstet. Das Thema Zündkerzen wurde zwar schon
> behandelt, möchte trotzdem gerne Antworten zum Startverhalten.

Bei hohem Kurzstreckenanteil würde ich die Kerzen gegen heißere tauschen. Die Kerzen brennen besser frei, was sich positiv aufs Startverhalten auswirkt.

Ansonsten Iridium-Kerzen (teuer) oder Kerzen ohne Entstörung (DP8 ) wie schon geschrieben wurde. DP8 anstelle von DPR8 brachte bei mir keine merkliche Veränderung, da war aber auch die Batterie fratz.

> Eins noch: Beim Importmodell lässt sich das Licht nicht ausschalten.
> Hat jemand eine Idee von euch, wie man eine zusätzliche Schalter
> einbauen könnte?

Im Dateibereich findest Du den Schaltplan der 3VD. Der Lichtschalter hängt einfach in der Lampenzuleitung, hat also keine Tricks mit Relais etc. Ein einfacher Schalter mit hoher Strombelastbarkeit dürfte reichen.
Den Schalter irgendwo vernünftig unterzubringen dürfte schon schwerer sein. Am einfachsten wohl mit einer Lenkeramatur von Gebrauchtteilehändler (z.B. www.mvh-online.de ).


> Fahre nämlich das ganze Jahr und kann mir gut vorstellen was mit der
> Batterie im Bereich 0° C im Winter bei eingeschalteten Licht
> passiert.

Wenn Du täglich fährst, die Kiste nicht nur im Kurzstreckenbetrieb bewegst und die Battterie nicht zu alt ist, dann gehts auch mit Licht. Das Licht beim Starten abzuschalten hab ich mir erst angewöhnt, als die Batterie die Flügel streckte. Bis dahin empfand ich den Lichtschalter als so ziemlich das sinnloseste Teil das an der TDM verbaut wurde. ;)


> Übrigens: Meine vorherigen Japaner/Italiener hatten diese Problem
> nicht.
> Ist das TDM typisch??

Welche Probleme? :D

Ciao,
Werner


--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit ;-)

Elli
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2002 01:00
Wohnort: D-53804 Much NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Schwarz

Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Beitrag von Elli » 14.09.2002 01:38

Hi,

hatte ein ähnliches Problem, sie wollte morgens einfach nicht richtig starten, war nur mit etwas Startpilot zu überreden. Ich habe ihr eine neue Batterie gegönnt, aber keine Besserung. Zu dumm das man auf das einfachste erst als letztes kommt. Die Klammer die den Chokezug vor dem Vergaser hält ist etwas flexibel geworden und es bewegte sich alles nur am Vergaser änderte sich nichts :D Mit einem neuen Zug waren alle Probleme beseitigt. Naja, in dem alter darf sie schonmal rumzicken.

Elli der jetzt einern praktischen Choke am Lenker hat.
Zuletzt geändert von Elli am 14.09.2002 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

Oeli
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2002 20:55
Real-Name: Joachim Oelschläger
Wohnort: D-40822 Mettmann / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Beitrag von Oeli » 14.09.2002 11:43

Das (zickige) Startverhalten der 3VD ist ja nun bekannt.
Meine 92er kommt im kalten Zustand nur mit 3/4 oder vollem Choke.
Und das auch selten beim ersten Versuch.

Habe auf Empfehlung mal eine Zeitlang die Splitfire-Kerzen SF416B
gefahren, viel hat das aber auch nicht gebracht.
Da das Startverhalten schlechter wird, je länger sie nicht bewegt wird,
kann ich nur raten : oft fahren!!!!!!!! Fahre auch im Winter durch und
lasse die Maschine immer mal wieder laufen.

Temperaturabhängig läuft der linke Zylinder die ersten Augenblicke bei mir
auch etwas unrund - gibt sich aber, sobald etwas Temperatur erreicht ist.

Grüße aus dem Rheinland.
Oeli

gfox
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2002 22:06
Real-Name: Werner Svatunek
Wohnort: A-2286 Haringsee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | blau

Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Beitrag von gfox » 15.09.2002 12:13

Hi Ralf,

seit ich den Benzinhahn immer offen lasse gibs keine Probleme, Choke ziehe ich immer in der Früh und nach längerer Pause (10h) immer ganz raus- wofür mit der Einstellung spielen?:rolleyes:

lg
Werner

Motorradi
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2002 22:32
Real-Name: Axel
Wohnort: D-41539 Dormagen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Dunkel lila

Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Beitrag von Motorradi » 15.09.2002 13:57

Hi,

bei meiner 94er ist´s genau umgekehrt wenn ich den Benzinhanhn offen lasse, und sie steht länger als zwei Tage hilft meist nur noch Bordwerkzeug raus Zündkerzen raus und trocken :(


Gruß
Axel

RH
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2002 13:45
Motorräder: Yamaha TDM

Startprobleme/Chokestellung/permanentes Licht??

Beitrag von RH » 16.09.2002 08:05

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Hab's jetzt raus. Choke voll raus und beim erstenmal ist sie da.

Der Chokezug geht etwas schwer raus. Deshalb dachte ich am Anfang dass er voll auf wäre, dabei war er jedoch nur auf Stellung 1/2.

Viele Grüsse

Ralf

Antworten