Motorschaden!?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

achim77
Registriert: 02.04.2009 08:38

Motorschaden!?

Beitragvon achim77 » 05.06.2009 14:37

Moin Moin!

Ich fahre inzwischen meine zweite TDM. Eine 4TX Bj 1999 mit 26.400 km.
Leider ist mir das Ding vorgestern auf der Autobahn bei Tempo 130 km/h unterm Hintern ausgegangen. Vorausgegangen ist ein komisches Motorgeräusch, Leistungsverlust und zu guter letzt ein blockierendes Hinterrad. Bei gezogener Kupplung war das Hinterrad aber frei und ich konnte ohne weitere Probleme ausrollen. Eine genaue Diagnose habe ich noch nicht, aber die Werkstatt hat schon mal gemeldet, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Was genau die Ursache ist, bleibt abzuwarten.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Und woran lag es?

Gruß
Achim

xtthommy
Registriert: 27.05.2008 21:47

Motorschaden!?

Beitragvon xtthommy » 05.06.2009 22:49

Tja.. wie soll ich's schonend sagen:

Das klingt leider wirklich nach einem kapitalen Motorschaden.

Mit Erfahrungen dazu können Dir wohl nur ziemlich wenige dienen. Motorschäden an der TDM sind eigentlich recht selten. Zumal bei dem km-Stand. Ich kann jedenfalls nicht mit Erfahrungen diesbezüglich aufwarten.
Meine 99'er hat jetzt 35 tkm auf der Uhr und geht wie die Sau.
Wie stand es denn um den Ölstand?? Ist ja ein wenig verzwickt den zu kontrollieren. Zu wenig Öl nimmt die Gute nämlich leicht übel. Sonst eigentlich nichts..

Ich drücke Dir die Daumen das es doch was billigeres war...
--
Nur die Roten sind die Schnellen!!

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Motorschaden!?

Beitragvon MGScandalo » 06.06.2009 00:01

...ich tippe auf KW-Schaden, linkes Pleuel defekt usw.usw. 90% dieser Schäden kommen dadurch zu Stande, das zu wenig Öl im Motor ist!
Also Leute schaut öfter mal auf euer Ölschauglas!!
Gruß MGScandalo

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Motorschaden!?

Beitragvon Kruemel » 06.06.2009 00:23

bin für rechtes Pleuel!!!

wenngleich ich das nicht mit nem Blockierer zusammenbekomme ......

Meine KW mit dem Schaden sah eher extrem leichtgängig aus .......
- die hatte viel Spiel ........
:rolleyes:

- evtl Ventil-oder Nockenwellenproblem?

eine der Nocken gebrochen, Ventile auf offen, die andere Hälfte läuft weiter?
Dann Abriss der/ des Ventils?
das würde den Blockierer erklären?

mit- leidende Grüsse

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Wheeler
Registriert: 02.09.2008 17:36

Motorschaden!?

Beitragvon Wheeler » 06.06.2009 08:04

Koennte auch einfacher sein....
Nicht genug kuehlfluessigkeit und dadurch ueberhitzung mit kolbenklemmer....
Aber das ist seltener als zuwenig oel....

achim77
Registriert: 02.04.2009 08:38

Motorschaden!?

Beitragvon achim77 » 10.06.2009 08:09

Danke für euer Mitgefühl und eure Ideen, was es sein könnte.
Zuwenig Öl könnte wohl in der Tat die Ursache sein, obwohl das eigentlich der Hammer wäre! Da der Standplatz immer der gleiche ist, wäre Ölverlust 100%ig aufgefallen. Ist aber nicht der Fall. Das würde bedeuten, dass das Öl "verbraucht" worden sein muss. Die letzte Wartung mit Ölwechsel war aber nur 2,5 Monate bzw. 1400km her. Wäre schon ein enormer Ölbedarf!!!

Und zu eurer Beruhigung: Der finanzielle Schaden hält sich für mich in Grenzen, da noch Gewährleistung vom Händler besteht (1 Jahr bei Gebrauchten) und er nun auf seine Kosten den Schaden behebt.
Mal sehen, diese Woche soll ich sie wiederbekommen....

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorschaden!?

Beitragvon Überholi » 10.06.2009 11:14

ne TDM kann gut und gerne 1 liter auf 1000 km "brauchen" je nach fahrweise und zustand des Motors. evtl. war nach dem Service die Füllmenge nicht wirklich bis oben...
1400 km könnten also auch 1,4 liter verbrauch sein! :shock2:

ich denke in Zukunft schaust du auch mal nach ölstand.

also in Zukunft - ÖL "nach" jeder (grösseren) Fahrt kontollieren.

ich würde den Schaden als Händler genau überprüfen - ob es an ölmangel läge ... I)

wenn er das dennoch übernimmt, dann gratuliere ich dir. :)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

achim77
Registriert: 02.04.2009 08:38

Motorschaden!?

Beitragvon achim77 » 10.06.2009 16:53

Also ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km wäre meines Erachtens schon recht viel. Zu viel. Da müsste ich dann jede Woche einen halben Liter Öl nachkippen. Nervig. Und so ein Moped kann ich nicht brauchen. Bei meiner ersten TDM (3VD) habe ich zwischen den regulären Intervallen keinen einzigen Tropfen nachfüllen müssen.
Wie siehts denn sonst so aus mit Erfahrung in Sachen Ölverbrauch bei den anderen 4TX-Fahrern?
Sollte sich solch ein Verbrauch als "normal" rausstellen, werde ich mich wohl nach was anderem umschauen müssen, was ich aber eigentlich nicht will. Würde mir echt leid tun.

Robertst
Registriert: 06.12.2008 11:14

Motorschaden!?

Beitragvon Robertst » 10.06.2009 17:10

Hallo an Alle!
Wenn das Moped 1 Liter auf 1000 KM braucht, würd ich mir Sorgen machen...
Der letzter Ölwechsel meiner 4TX96mit jetzt 48TKM liegt ca. 4000 KM zurück und bis heute hab ich 1,5 Liter Öl nachgefüllt.
Das entspricht ca. 0,4 Liter Vollsyn./1000KM :teufel:

Gruß
Robert

marcotdm
Registriert: 14.09.2002 12:27

Motorschaden!?

Beitragvon marcotdm » 10.06.2009 17:22

meine hat 105000km weg und ich weiss genau,aber ganz genau.wann und wieviel mein mopped ''verbrennt''.ich sag mal es sind zwischen 0,3-0.7ltr./1000km je nach fahrweise.also BAB/hohes tempo 0,7normale tour 0,5 und das tägliche ''zur arbeit'' 0,3ltr.und der motor war noch nie offen und wird auch nicht geöffnet solange der verbrauch nicht in die höhe geht bei normaler fahrweise.übrigens war auch noch nie irgendwas dran:x
ich kenn da im freundeskreis andere sachen bei anderen moppeds8o
und eins noch:bei BMW steht im handbuch ein verbrauch von 1ltr./1000km ist als normaL anzusehen!!!!!!!!!!!!

Robertst
Registriert: 06.12.2008 11:14

Motorschaden!?

Beitragvon Robertst » 10.06.2009 17:49

> ich kenn da im freundeskreis andere sachen bei anderen moppeds8o
> und eins noch:bei BMW steht im handbuch ein verbrauch von
> 1ltr./1000km ist als normaL anzusehen!!!!!!!!!!!!

Bei so hohen Verbrauch erspart man sich den Ölwechsel, einfach neuen Filter rein und fertig...;D

achim77
Registriert: 02.04.2009 08:38

Motorschaden!?

Beitragvon achim77 » 12.06.2009 17:57

Sooo, es gibt Neuigkeiten.
Auf jeden Fall liegt ein Motorschaden vor. Kolben fest, weil zu wenig Öl.
Aaaaber nicht weil kein Öl drin war, sondern weil die Ölpumpe ausgefallen ist.
Warum ist noch nicht ganz klar, aber der Auslöser war die Ölpumpe.

Nelson
Registriert: 06.04.2009 19:58

Motorschaden!?

Beitragvon Nelson » 12.06.2009 19:05

Also ich habe jetzt ca. 2000 km mit meiner dicken abgespult und dabei insgs. 1 Liter nachgefüllt. Das sind bei 50000 Laufleistung durchaus normale Werte wenn ich meinem freundlichen glauben schenken darf.
--
lg. Nelson

achim77
Registriert: 02.04.2009 08:38

Motorschaden!?

Beitragvon achim77 » 15.06.2009 14:53

Und somit bin ich nun stolzer Besitzer meiner dritten TDM.
Der Freundliche war in der Tat sehr entgegenkommend und hat alle Varianten angeboten: kompletter Kaufpreis zurück, nen anderen Motor einbauen (aber keinen neuen, sondern einen im gleichen Alter und mit etwa vergleichbarer Laufleistung) oder Tausch gegen ein anderes Motorrad. Bei einem Privatkauf hätte ich dumm aus der Wäsche geguckt und Pech gehabt.
So habe ich mich dafür entschieden, die Motorschaden-TDM zurückzugeben und gegen Aufpreis von 300,- eine andere 4TX gleichen Baujahres (1999) zu nehmen.
Die "neue" hat 19000km runter (7000km weniger), TÜV 04/11, neue Bremsbeläge hinten, Inspektion inkl. Ölwechsel und einen kompletten Koffersatz inkl. Topcase.
Außerdem vollgetankt und Übernahme sämtlicher Ab- und Anmeldekosten. Faires Angebot finde ich.

Außerdem ne andere Farbe: Rot.
Und wenn man xtthommy Glauben schenken darf, dann sind ja nur die Roten die Schnellen ;-)

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Motorschaden!?

Beitragvon Steindesigner » 15.06.2009 15:26

Cewl wie das gelaufen ist, da mußt du die Reparaturzeit nicht abwarten und kannst direkt weiter fahren :ok:
Aber sag es nicht weiter, die Schwarzen sind die schnellsten ;D












--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorschaden!?

Beitragvon Überholi » 15.06.2009 18:43

@achim77
klasse freut mich, dass es so geklappt hat.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 15.06.2009 18:44, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste