lautes Kratschen beim schnellen anfahren

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

libby

Beitragvon libby » 06.05.2009 18:38

HALLI HALLO ; ICH HABE DIE TDM SEIT EINEM MONAT, BIN ANFÄNGER ABER GUTER FAHRER. BEIM SCHNELLEN AUSKUPPELN KOMMT EIN DOCH RECHT LAUTES KRATSCHEN UND SCHWINDET ERST WIEDER BEIM ERNEUTEN KUPPLUNG ZIEHEN. BEIM SAMFTEN ANFAHREN,SCHALTEN ALLES IO. IST DAS NORMAL ??(

lukas1

Beitragvon lukas1 » 06.05.2009 19:20

Hallo libby.

Ist normal. Das Geräusch kommt von der Kupplung. Du verwendest vermutlich vollsynthetisches Öl. Die TDM verträgt mineralisches Motoröl am besten. Probiers aus, du wirst überrascht sein.

LG:rotate:

Elmar

Beitragvon Elmar » 06.05.2009 23:01

lukas1 schrieb:
> Hallo libby.
>
> Ist normal. Das Geräusch kommt von der Kupplung. Du verwendest
> vermutlich vollsynthetisches Öl. Die TDM verträgt mineralisches
> Motoröl am besten. Probiers aus, du wirst überrascht sein.
>
> LG:rotate:

Servus Leute,

ja, erlebe ich z. Zt. täglich, besonders wenn Motor gerade gestartet und Maschine noch nicht warm, beim schnellen losfahren z. B. Ampelstart 8) , kurzes quietschen und knarren bis ich höher schalte X( oder sobald die Drehzahl wieder sinkt ist alles vorbei...
- könnte bei mir auch teilsynthetisches Öl sein, war vor kurzem inner werkstatt,
- da ich regelmässig Öl nachfülle sollte das Problem bald gelöst sein...:O
- oder???(

--
ciao,
Elmar

-(lieber fahrn statt putzen)-

libby

Beitragvon libby » 07.05.2009 16:36

Hi,ok danke für den Tipp,das werde ich mal probieren :drink:

Jens

Beitragvon Jens » 07.05.2009 19:52

Moin,

das ist im Prinzip eine rutschende Kupplung. Verwende auch mal die Suchfunktion, da wurde schon mehrmals drüber geschrubt.

Kann sein, das einmalig falsches Öl nicht mehr zu retten ist, oder daß die Federn zu weich sind. Bei Kedo gibts verstärkte Federn.
War wohl bei einigen 4TXsen ein Problem. Da reichte Kupplungswechsel (incl Scheiben) und Ölwechsel nicht aus...