Laser und Vergaserabstimmung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
MAWE_4TX-99
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2002 10:55
Real-Name: Martin
Wohnort: D-78224 Singen Badenwürtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Rot / Schwarz

Laser und Vergaserabstimmung

Beitrag von MAWE_4TX-99 » 02.09.2002 23:34

Hallo zusammen!

Ich weiß, immer wieder die gleiche Frage ...
Gibt es hier im Forum keine Bastler oder Mechaniker, die genaueres über eine Vergaserabstimmung bei einer Laser Auspuffanlage sagen können?
Man hört und liest immer nur, das es ein mords Aufwand ist, und viel Zeit erfordert.
Aber irgendwann müsste man doch genau wissen wie der Vergaser eingestellt sein muß damit die Karre wieder richtig läuft.
Gibts da eigentlich keine festen Werte z.B. von Laser?
Oder weiß hier jemand was genau zu tun ist?
Nur Leerlaufschraube einstellen oder andere Düse, oder muß das jeder selbst ausprobieren?
Die Vergaser sind doch von Werk aus alle gleich eingestellt, und wenn jemand den Auspuff von Laser drauf macht, müsste er doch theoretisch genau die selben Einstellungen verändern die jeder der den montiert auch verändern muß, oder?
Kann mir von Euch irgendjemand dazu einen Tip geben?
Wäre echt super!

Gruß Mawe!

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Laser und Vergaserabstimmung

Beitrag von tdmschurli » 03.09.2002 08:47

Hallo Mawe!
Wie ich meine Sinus Anlage erstanden hatte, hat mir der Firmenbesitzer jede Menge Tips gegeben wie man die Vergaserabstimmung auf die jeweilige Maschine einstellt. Die erste Tatsache über die viele stolpern ist, das Motoren ein und derselben Baureihe und Type unterschiedliche Einstellwerte benötigen. Das kommt daher, daß im Prinzip jede Maschine ein Einzelstück ist. Es wird zwar alles heutzutage im großindustriellen Stil gefertig und versucht die Toleranzfelder so klein wie nur moglich zu halten, aber irgendwo stößt das an physikalische und auch finanzielle Grenzen. So verhält sich am Ende jeder TDM-Motor anders, der eine läuft ein wenig freier, der andere läuft erst wenn er ordentlich durchgewärmt ist besser, der nächste läuft im unteren Drehzahlbereich besser usw...!
Vom Werk aus werden die Vergaser mit einer Abstimmung geliefert, die so ziemlich alles abdeckt, aber möglicherweise ned ganz optimal für den jeweiligen Motor ist (bei der TDM ziemlich fett im Original).
Die TDMs von meinem Bruder und mir sind beide Bj 99 und nur einige Nummern auseinander - trotzdem sind nach dem Einbau des Sinus-Kits meine Düsennadeln um eine halbe Kerbe fetter eingestellt als seine.
Die vorgegebenen Einstellwerte von Sinus waren auch nur Richtwerte und eine Augangsbasis für die Vergaserabstimmung - die kann halt sehr aufwendig werden, meine mußte ich sechs mal zerlegen.
Der langen Rede kurzer Sinn- um eine individuelle Abstimmung deiner Maschine kommst du nicht herum. Natürlich kannst du mit der oiginalen Abstimmung weiterfahren, aber die ergibt möglicherweise nicht die optimale Leistungsausbeute.
Feste Werte von Laser wird´s sicherlich keine geben.
In irgendeinem Thread hier im Forum wurde die Abstimmung von Vergasern ganz genau beschrieben, ich glaub das kann man auch bei Kedo nachlesen.

Georg aus Wien

KaiHawaii
Beiträge: 158
Registriert: 02.05.2002 09:11
Real-Name: Reiner Unke
Wohnort: D-70794 Filderstadt/72469 Meßstetten - BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber
Website: http://www.runke.de

Laser und Vergaserabstimmung

Beitrag von KaiHawaii » 03.09.2002 09:32

Hi,

hier ein paar gute Links zum Thema Vergaser
Volkis Vergaser FAQ
Kedo - Tipps 'n Tricks

Hope that helps

Ciao
Reiner

--
* Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist weit weg ! *
* '99- , TDM 850 "jetzt mit Sound", 37 Mm*
* TDMF# 60 - In grip we trust!*

MAWE_4TX-99
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2002 10:55
Real-Name: Martin
Wohnort: D-78224 Singen Badenwürtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Rot / Schwarz

Laser und Vergaserabstimmung

Beitrag von MAWE_4TX-99 » 03.09.2002 09:42

Hallo Georg!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Also werd ich wohl die gleiche Prozedur wie alle durchmachen müssen und mein Liebling mehrmals zerlegen wenn ich den Laser drauflasse.
Das komische ist nur, ich hab noch eine 2-1 Anlage von IXIL, die leider keine ABE hat, und einen Durchgang vom Krümmer bis zum Ende von ungehemmten 5cm, also null Rückstau, und mit diesem Rohr läuft das Motorrad einwandfrei.
Hab ich mir gekauft für meine Italienausflüge:D
Naja, dann werd ich mal mein Glück versuchen. Den Thread hier im Forum über die Abstimmung hab ich schon gelesen, und da sich das ziemlich kompliziert und sehr aufwendig anhört, hab ich gedacht ich frag mal nach ob es nicht noch einfacher geht.

Gruß Mawe

Antworten