Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
Moderator: Überholi
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Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
Moin!
Ich fahre derzeit täglich ca. 140km mit meiner 3VD. Dies zudem leider hauptsächlich auf der BAB.
Der Verbrauch lag bisher zwischen 5 und 6,5 Liter.
Bei einem Dauertempo von 120 hat meine TDM ca. einen Verbrauch von 5,5 Litern.
Was man hier im Forum so liest, gehört sie damit wohl nicht zu den Spritschluckern.
Wieviel Potential steckt da noch drin?
Wo am besten anfangen? Der Verkäufer meiner TDM meinte noch, dass "die Düsen frisch gemscht" seien. In meiner Unwissenheit konnte ich nix genaueres erfragen. Zudem war er kein Selbstschrauber.
Bei kaltem Motor (Nacht 5 Grad), muss ich zum Starten den Choke ziehen. Nach 5 Sekunden läuft der Motor dann aber so. Lässt dieses evtl. vermuten, das ein Höherhängen der Düse nicht mehr drin ist?
Bringt eine höhere Gesamtübersetzung etwas?
Was ko nnte man noch optimieren? Alle 1 1/2 Tage tanken zu müssen nervt...
Gruß
Christian
Ich fahre derzeit täglich ca. 140km mit meiner 3VD. Dies zudem leider hauptsächlich auf der BAB.
Der Verbrauch lag bisher zwischen 5 und 6,5 Liter.
Bei einem Dauertempo von 120 hat meine TDM ca. einen Verbrauch von 5,5 Litern.
Was man hier im Forum so liest, gehört sie damit wohl nicht zu den Spritschluckern.
Wieviel Potential steckt da noch drin?
Wo am besten anfangen? Der Verkäufer meiner TDM meinte noch, dass "die Düsen frisch gemscht" seien. In meiner Unwissenheit konnte ich nix genaueres erfragen. Zudem war er kein Selbstschrauber.
Bei kaltem Motor (Nacht 5 Grad), muss ich zum Starten den Choke ziehen. Nach 5 Sekunden läuft der Motor dann aber so. Lässt dieses evtl. vermuten, das ein Höherhängen der Düse nicht mehr drin ist?
Bringt eine höhere Gesamtübersetzung etwas?
Was ko nnte man noch optimieren? Alle 1 1/2 Tage tanken zu müssen nervt...
Gruß
Christian
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Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
Besorg Dir von Mikuni Topham das Spritsparset. Kleinere Hauptdüsen und andere Nadeln. Düsenstöcke auch gleich neu machen, sind oft ausgeschlagen.
Ich habe den Verbrauch meiner 3VD damit auf 4,5 Liter gebracht. Bei vollem Gepäck inkl. Sozia auf Strecke 5,2 Liter.
--
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Ich habe den Verbrauch meiner 3VD damit auf 4,5 Liter gebracht. Bei vollem Gepäck inkl. Sozia auf Strecke 5,2 Liter.
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Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
Hallo,
grundsätzlich hast Du bereits vernünftige Verbauchswerte. Da werden keine Welten mehr zu bewegen sein.
Aber :
Das Mikuni Sparset ist wirklich gut . Habe ich auch. Vorher hatte ich immer ca. 7 liter , jetzt habe ich 5,5 ! Bei meiener Fahrweise und der kurzen Übersetzung ein guter Wert.
Neben dem Sparset kannst du natürlich auch ein wenig an der Aerodynamik spielen.
Enges Leder statt weiten Textil kann schon mal 0,3 l bringen.
Und eine längere Übersetzung kann ebenfals Sprit sparen. Ist aber ein absoluter Spaßmörder
LG
Thomas
joho, und `ne Buddel voll Rum
grundsätzlich hast Du bereits vernünftige Verbauchswerte. Da werden keine Welten mehr zu bewegen sein.
Aber :
Das Mikuni Sparset ist wirklich gut . Habe ich auch. Vorher hatte ich immer ca. 7 liter , jetzt habe ich 5,5 ! Bei meiener Fahrweise und der kurzen Übersetzung ein guter Wert.
Neben dem Sparset kannst du natürlich auch ein wenig an der Aerodynamik spielen.
Enges Leder statt weiten Textil kann schon mal 0,3 l bringen.
Und eine längere Übersetzung kann ebenfals Sprit sparen. Ist aber ein absoluter Spaßmörder
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Thomas
joho, und `ne Buddel voll Rum
Zuletzt geändert von TvH am 26.04.2009 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
O.k., ich hatte noch überlegt, den Vergaser frei zu legen und Düsennadel höher zu hängen.
Aus deiner Aussage schließe ich jetzt, dass bei Orginaldüsenbestückung mein jetziger Wert o.k. ist, so dass man nur noch mit Topham etwas rauskitzeln kann.
Eine längere Ubersetzung wäre bei mir vermutlich kein so gravierender Spasskiller. Bei Dauertempo 120-130 auf kurvenloser Autobahn ist IMO niedertouriges Cruisen entspannter.
Wg. Verschleiss denke ich an ein größeres Ritzel vorne anstelle kleinerem hinten.
Wie groß darf man vorne wg. Kettenschutz etc. denn werden?
Vermutlich ist gleichzeitig eine neue Kette fällig?
Die jetzige Kette ist noch recht frisch.
Gruß
C.
Aus deiner Aussage schließe ich jetzt, dass bei Orginaldüsenbestückung mein jetziger Wert o.k. ist, so dass man nur noch mit Topham etwas rauskitzeln kann.
Eine längere Ubersetzung wäre bei mir vermutlich kein so gravierender Spasskiller. Bei Dauertempo 120-130 auf kurvenloser Autobahn ist IMO niedertouriges Cruisen entspannter.
Wg. Verschleiss denke ich an ein größeres Ritzel vorne anstelle kleinerem hinten.
Wie groß darf man vorne wg. Kettenschutz etc. denn werden?
Vermutlich ist gleichzeitig eine neue Kette fällig?
Die jetzige Kette ist noch recht frisch.
Gruß
C.
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Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
Hi,
greifswald schrieb:
> Wie groß darf man vorne wg. Kettenschutz etc. denn werden?
Vorne ist der Effekt pro "Zahn" prozentual größer. Also sollte ein Zahn mehr schon nen Unterschied machen!
> Vermutlich ist gleichzeitig eine neue Kette fällig?
Bei einem Zahn mehr halte ich das noch nicht für nötig. Ich glaube (!) das müsste noch passen.
Ciaole,
Lars
--
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greifswald schrieb:
> Wie groß darf man vorne wg. Kettenschutz etc. denn werden?
Vorne ist der Effekt pro "Zahn" prozentual größer. Also sollte ein Zahn mehr schon nen Unterschied machen!
> Vermutlich ist gleichzeitig eine neue Kette fällig?
Bei einem Zahn mehr halte ich das noch nicht für nötig. Ich glaube (!) das müsste noch passen.
Ciaole,
Lars
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Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
Hallo
Wenn du den Vergaser zerlegst, dann schau mal welche Nadel du schon drinn hast.
Die Spritsparende dürfte 5C20 sein. Und welche Haupdüse.
Wenn der Satz vor kurzem getauscht wurde, dann brauchst nur die andere Nadel und die Düse tauschen. Die Hülse müsste dann noch OK sein.
Das minimum vom Verbrauch bei 3VD dürfte 4,5l sein. Das ist wie mit dem Motortuning. Bei einen so geringen Verbrauch muß der Motor schon mit Messgeräten eingestellt werden um nicht zu mager zu laufen.
Allerdings wenn du viel Autobahn fährst, würd ich den Motor nicht so mager einstellen, da sonst die Temperatur im Brennraum zu hoch werden könnte. Die folge ist ein Loch im Kolben.
--
HP aus Salzburg
TDM 850 3VD seit 93
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Wenn du den Vergaser zerlegst, dann schau mal welche Nadel du schon drinn hast.
Die Spritsparende dürfte 5C20 sein. Und welche Haupdüse.
Wenn der Satz vor kurzem getauscht wurde, dann brauchst nur die andere Nadel und die Düse tauschen. Die Hülse müsste dann noch OK sein.
Das minimum vom Verbrauch bei 3VD dürfte 4,5l sein. Das ist wie mit dem Motortuning. Bei einen so geringen Verbrauch muß der Motor schon mit Messgeräten eingestellt werden um nicht zu mager zu laufen.
Allerdings wenn du viel Autobahn fährst, würd ich den Motor nicht so mager einstellen, da sonst die Temperatur im Brennraum zu hoch werden könnte. Die folge ist ein Loch im Kolben.
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Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
Tach aus Berlin,
mach vorn das 15er Ritzel rauf, achte auf genug Reifendruck und geh auf 110 km/h.
Ich würde es nicht glauben, wenn ich nicht selbst der Fahrer gewesen wäre:
Bei dem Tempo allein mit Gepäck ohne Beschleunigungsorgien und Dynojet Stage 1, Nadel auf 2. Kerbe , mit K&N Filter und Laser Schalldämpfer . 3,8 ltr. Ohne Scheiß!!!!
Durch die Berge dann 5-5,5 ltr.
mach vorn das 15er Ritzel rauf, achte auf genug Reifendruck und geh auf 110 km/h.
Ich würde es nicht glauben, wenn ich nicht selbst der Fahrer gewesen wäre:
Bei dem Tempo allein mit Gepäck ohne Beschleunigungsorgien und Dynojet Stage 1, Nadel auf 2. Kerbe , mit K&N Filter und Laser Schalldämpfer . 3,8 ltr. Ohne Scheiß!!!!
Durch die Berge dann 5-5,5 ltr.
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Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
Moin! 3,8L hört sich phantastisch an. Bei 110km/h laut Tacho wären das bei meiner 3VD 100km/h GPS.
Wenn ich laut Tacho 120-130 fahre und ab und an zum Überholen kurz aber kräftig am Gas ziehe liege ich bei 5,5-5,6L. Viel Sprit haben mich wohl die Kaltstarts und der Choke im Winter gekostet (bis zu 6,45L).
Aber warum das 15er-Ritzel? Original hat die 3VD das 16er (ich nehme an, dass meine nicht modifiziert ist), mit dem 15er sollte der Verbrauch auf der BAB eher steigen.
Sollte bei gleicher Fahrweise mit geringen Kosten (Selbstschrauber) auf 4,5L runterkommen, wäre das traumhaft.
Ich hatte gestern mal die Kettenspannung korrigiert - und siehe da, die Lastwechselreaktionen sind nicht so brutal wie ursprünglich gedacht. Kettendurchhang war unbelastet bei 8cm, jetzt bei 4cm, belastet ist noch Spiel.
Wenn ich mich so durchs Forum lese, dann hatte der Verkäufer wohl nicht gelogen: "Die Düsen sind neu gemacht". Fahrverhalten und Verbrauch entsprechen bei meiner alten TDM nicht dem, was böse Zungen von einer TDM behaupten.
Ist jetzt die Frage: Professionelles Motortuning (auf Verbrauch) dürfte sich für mich nicht lohnen. Die Frage wäre: lohnt es bei meinen Verbrauchswerten das Mikuni-Topham-Set einzubauen, ohne die Karre zum Fachmann zu schieben? Oder ist bei Laieneinbau ohne Meßgeräte nicht viel rauszuholen?
Eine Minimierung auf 5L würde eine Reichweitenerhöhung um 30km bringen - genau die Reserve die ich benötige um einen Tag später zu tanken...
Ich weiß, bei meinen Angaben ists eher ein Ratespiel, aber was sagt ihr so aus dem Bauch heraus?
Mach es! ?
oder eher:
Never touch a running TDM! ?
Gruß
Christian
Wenn ich laut Tacho 120-130 fahre und ab und an zum Überholen kurz aber kräftig am Gas ziehe liege ich bei 5,5-5,6L. Viel Sprit haben mich wohl die Kaltstarts und der Choke im Winter gekostet (bis zu 6,45L).
Aber warum das 15er-Ritzel? Original hat die 3VD das 16er (ich nehme an, dass meine nicht modifiziert ist), mit dem 15er sollte der Verbrauch auf der BAB eher steigen.
Sollte bei gleicher Fahrweise mit geringen Kosten (Selbstschrauber) auf 4,5L runterkommen, wäre das traumhaft.
Ich hatte gestern mal die Kettenspannung korrigiert - und siehe da, die Lastwechselreaktionen sind nicht so brutal wie ursprünglich gedacht. Kettendurchhang war unbelastet bei 8cm, jetzt bei 4cm, belastet ist noch Spiel.
Wenn ich mich so durchs Forum lese, dann hatte der Verkäufer wohl nicht gelogen: "Die Düsen sind neu gemacht". Fahrverhalten und Verbrauch entsprechen bei meiner alten TDM nicht dem, was böse Zungen von einer TDM behaupten.
Ist jetzt die Frage: Professionelles Motortuning (auf Verbrauch) dürfte sich für mich nicht lohnen. Die Frage wäre: lohnt es bei meinen Verbrauchswerten das Mikuni-Topham-Set einzubauen, ohne die Karre zum Fachmann zu schieben? Oder ist bei Laieneinbau ohne Meßgeräte nicht viel rauszuholen?
Eine Minimierung auf 5L würde eine Reichweitenerhöhung um 30km bringen - genau die Reserve die ich benötige um einen Tag später zu tanken...
Ich weiß, bei meinen Angaben ists eher ein Ratespiel, aber was sagt ihr so aus dem Bauch heraus?
Mach es! ?
oder eher:
Never touch a running TDM! ?
Gruß
Christian
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- Wohnort: D-46569 Hünxe / NRW
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992]
- Website: http://home.arcor.de/windsurfgahlkow/Ta ... index.html
Wieviel Spritersparnis bei 3VD?
So nun mal für mein Tagebuch und als Rückmeldung:
Das Topham-Spritsparset habe ich nicht verbaut. Das 17er Ritzel von KEDO ist auch noch im Karton. Ich bin nun 2 Tankfüllungen bewußt sparsam gefahren, d.h. BAB und Landstr. Tacho 100-120, da sank der Verbrauch auf 4,95 Liter. Nach 290km musste ich auf Reserve schalten.
Da ich derzeit ordentlich Kilometer abreiße und die TDM noch kennenlern muss, werde ich die bisherigen Düsen erst mal eine Weile fahren, bis sie ausnudeln oder ich eh mal an den Vergaser muss. Bis dahin werde ich dann hoffentlich auch ein Gefühl für die richtige Düsenkonfiguration haben.
Gut funktionierende Düsen gegen neue Spritsparende zu tauschen, wäre vermutlich ein Nullsummenspiel.
Das 17er Ritzel wird bei nächster Gelegenheit angeschraubt.
Das Topham-Spritsparset habe ich nicht verbaut. Das 17er Ritzel von KEDO ist auch noch im Karton. Ich bin nun 2 Tankfüllungen bewußt sparsam gefahren, d.h. BAB und Landstr. Tacho 100-120, da sank der Verbrauch auf 4,95 Liter. Nach 290km musste ich auf Reserve schalten.
Da ich derzeit ordentlich Kilometer abreiße und die TDM noch kennenlern muss, werde ich die bisherigen Düsen erst mal eine Weile fahren, bis sie ausnudeln oder ich eh mal an den Vergaser muss. Bis dahin werde ich dann hoffentlich auch ein Gefühl für die richtige Düsenkonfiguration haben.
Gut funktionierende Düsen gegen neue Spritsparende zu tauschen, wäre vermutlich ein Nullsummenspiel.
Das 17er Ritzel wird bei nächster Gelegenheit angeschraubt.