neeiin!!! motorrad schrott????

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Moderator: Überholi

jitteryline
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neeiin!!! motorrad schrott????

Beitrag von jitteryline » 07.02.2009 15:49

hi.

schitte, hab ein riesen problem, denn ich glaube meine gutzte grad geschrottet zu haben .

Wollte grad sturzpads anbauen. an der verbindung zwischen motorblock und rahnmen oben. hab nach drehmoment geschaut und 30nm am schlüssel eingestellt und knack trotz drehmomentschlüssel. auf einmal zog die schraube nicht mehr.
hab sie rausgeschraubt und ein gewinde rest gefunden. wollte die orginale wieder reinschrauben-- die lässt sich nicht mehr versenken.

was hab ich getan???????

ist sie jetz schrott ????

oder kann ich noch irgendwass tun oder tun lassen???


bester sound durch spucke innen am visier.

Klompi
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neeiin!!! motorrad schrott????

Beitrag von Klompi » 07.02.2009 16:16

Hallo,

wenn das Gewinde abgebrochen und steckengeblieben ist, kann man es trotzdem noch entfernen. Würd ich allerdings machen lassen. Kann eigentlich jeder Mechaniker. Wenn das abgerochene Gewinde entfernt wurde, kann man normalerweise wieder Schrauben eindrehen. Selbstverständlich kann man ein beschädigtes Gewinde auch neu eindrehen, aber vorher muß halt die abgebrochene Schraube entfernt werden.:teufel:

Gruß

Joachim

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Beitrag von TDM-Eddi » 07.02.2009 16:16

Hi jtteryline

Gewinde kann man Instandsetzen ,gibt Gewinde einsätze .Jede Gute Werkstatt hat so ein Werkzeug.Wenns nicht so weid wäre ,wir haben solches Werkzeug in der Firma.Aber die Entfernung.

Grüsse aus Großwallstadt/Unterfranken
Eddi

Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 07.02.2009 16:34

würde zunächst versuchen die abgerissene Schraube zu entfernen. Dazu vorsichtig eine Kerbe in die Schraube schlagen und versuchen das drin gebliebene Stück mit einem Schraubendreher rauszuschrauben, allerdings nur mir äußerster Vorsicht.
Eine andere Möglichkeit ist die Schraube mittig anzubohren und versuchen den Rest mit einem Linksdreher zu entfernen
Die letzte Möglichkeit ist die Schraube auszubohren, was aller Wahrscheinlichkeit zu Lasten des Gewindes geht und einen Helicoleinsatz reinzumachen.
Frag mal den AIC Peter, der hatte glaube ich mal ähnliche Probleme

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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thomson
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Beitrag von thomson » 07.02.2009 17:07

Hi Jan,

wie du siehst : Hier wird ihnen geholfen!:D

Denke auch, das Problem mit der Schraube ist in wirklichkeit keines. Wie vorher schon von anderen beschrieben gibt es mehrere möglichkeiten.
Wegen einer Schraube ist deine gute doch noch kein Schrott ;D ;D

Es wird alles gut !!

Luggi
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Beitrag von Luggi » 07.02.2009 17:10

Servus

Yamaha-Men schrieb:
> Eine andere Möglichkeit ist die Schraube mittig anzubohren und
> versuchen den Rest mit einem Linksdreher zu entfernen
> yamaha-men

Der althergebrachte Linkskonus is aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Da gibt es was das so ähnlich wie Imbus ausschaut mit führungen für den Bohrer damit das restliche Gewinde nicht beleidigt wird.
Unsere Profis hier wissen mit Sicherheit wie die Teile mit Namen heißen.

Luggi der ohne Moped
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Sikaso
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Beitrag von Sikaso » 07.02.2009 17:14

jitteryline schrieb:

> hab sie rausgeschraubt und ein gewinde rest gefunden. wollte die
> orginale wieder reinschrauben-- die lässt sich nicht mehr versenken.

Hallo,

nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das nicht die Schraube abgerissen ist, sondern die Gewindegänge aus dem Material herausgerissen :mauer: sind, das ist dann ein Fall für Helicoil - Gewindeeinsätze :motz:

http://www.boellhoff.de/de/de/verbindun ... licoil.php

Deshalb brauchst du kein neues Mopped :look:



Gruß Sikaso
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Stesi
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Beitrag von Stesi » 07.02.2009 17:50

Moinsen,

richtig neu zu buchsen, z.B. mit Ensatbuchsen, ist besser. Also je öfter man die Schraube später wieder rein- und rausdrehen möchte, desto eher würde ich zu Buchsen statt der einfachen Helicoilreparatur raten. Dazu muss allerdings rundum mehr Mindest-Fleisch sein als für Helicoils.

Beste Grüße,
Stesi

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Beitrag von jitteryline » 07.02.2009 18:08

puuuuuuuuhhhhhhhh, na da kommt langsam der atem wieder und der herzschlag ist nicht mehr auf der strasse hörbar.
hab ein fred von 2007 gefunden und die lösung ist wohl ganz gut mit diesem baercoil set.
blieb nur die frage: kann ich dann meine 70'er sturzpad-schraube noch benutzen oder muss ich jetz spezial und so...

danke danke danke schonmal


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Beitrag von TDM-Eddi » 07.02.2009 18:19

Hi Jan
wenn das Gewinde noch in Ordnung ist ,kann man sie wieder Verwenden. Bei jedem Rep.verfahren.


Grüsse aus Großwallstadt/Unterfranken
Eddi

(Merlin)
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Beitrag von (Merlin) » 07.02.2009 18:40

Hallo!

Ich habe im Herbst bei meiner alten VX800 einen Tipp aus dem Internet ausprobiert . Zunächst habe ich einen Rostlöser auf den Stumpf gesprüht und eine Stunde gewartet. Danach habe ich in die abgerissene Schraube ein Loch gebohrt das ca 0,5 mm kleiner ist als ein passendes Torx-bit ( Ausreichendes Restmaterial beachten) Mit einen kl. Hammer habe ich das Torx-bit vorsichtig ins Bohrloch geschlagen. Mit einer Knarre habe den Schaubenstumpf mit einem Ruck gelöst und konnte ihn herausdrehen. Die Kraftübertragung war ausreichend um die Schraube zu lösen.

Ich weiss natürlich nicht ob dieser Stumpf dafür geeignet ist.

Gruß

Merlin
[ img ]

Es grüßt Merlin ... und allzeit gute Fahrt!!!
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--
Der Optimist wird stets am besten fahren, weil er, geht alles gut, recht behält, geht's aber schlecht, hat er sich nicht gequält mit Dingen, die doch unvermeidlich waren. ---Johann Wolfgang von Goethe

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Beitrag von jitteryline » 07.02.2009 19:36

kurz mal so am rande:

die schraube ist ganz ---> dit jewinde ist uff wanderschaft jejangen.

was ja auch eigentlich das wirkliche problem ist. naja hab inzwischen ne menge tips bekommen und wie gesagt ein fredd gelesen. bin schon ganz scharf auf ein baercoil set. wüsste bloß gern ob die schrauben die gleichen bleiben oder sich die gewindeart und durchmesser ändert.

grüßße aus börlin



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Beitrag von steve3579 » 07.02.2009 20:44

die gewinde grösse bleit die gleiche, wenn du zum beispiel ein helicongewinde M10 hast bohrst du das loch grösser alls beim normalengewinde man hat auch einen sepperaten gewindebohrer(grösserer durchmessser aber gleiche steigung) des wegen passt die normale schraube.
aber da es die aufnahme zwischen rahmen und motor ist würde ich bei der belastung und der vibration eine gewindebüchse nehmen (und mit loktai sichern) ;) die hält mehr aus und ja bei der passen auch normale schrauben nur für die musst du noch grösser bohren als für helicion, aber sicherer;D las es zur noh einen fachman machen wenn du es dir nicht zudraust
--
Linke Hand zum Gruß

Steve aus Bern
Zuletzt geändert von steve3579 am 07.02.2009 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
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Beitrag von kawaede » 07.02.2009 20:54

jitteryline schrieb:
> kurz mal so am rande:
>
> die schraube ist ganz ---> dit jewinde ist uff wanderschaft jejangen.
>
> was ja auch eigentlich das wirkliche problem ist. naja hab inzwischen ne menge tips bekommen und
> wie gesagt ein fredd gelesen. bin schon ganz scharf auf ein baercoil set. wüsste bloß gern ob die
> schrauben die gleichen bleiben oder sich die gewindeart und durchmesser ändert.
>
> grüßße aus börlin
>
>
>
> bester sound durch spucke innen am visier.

Also, soviel ich weiss ist es eine hochfeste Schraube ( 12.9) ,
wegen der Ratschläge zum aufbohren ;D ,
dann ist es auch noch ein Feingewinde M10 x 1,25,
da das Gewinde im Alu- Block sitzt.

Wenn du einen Einsatz in den Motorblock verwendest,
was anderes bleibt dir ja garnicht übrig,
dann Achtung, du hast nur eine Chance ( vielleicht besser machen lassen ).

Nehme jetzt ein M10 Standardgewinde, aber unbedingt wieder eine hochfeste Schraube mit einem Sicherungsring ( Sprengring)

Steve hat einfach schneller geschrieben :D

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
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3VD Bj. 96, pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
Zuletzt geändert von kawaede am 08.02.2009 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Überholi » 07.02.2009 22:35

Hallo warte mal ab bis der AIC peter schreibt. der hatte das Problem auch schon. und hat sich so nen satz einsätze gekauft.

alle hat er nicht gebraucht. danach ist wieder alles in Butter.

warte bis morgen der Peter ist noch aufm Stammtisch.

ich habe das auch schon hinter mir.

ich habe aufgebohrt und ein grösseres Gewinde reingeschnitten.

natürlich dann auch ne andere Schraube rein gemacht.
hält immer noch wunderbar auch nach mehreren öffnen der Schraube.
pS auch mit Sturzpads.

bei dem system vom AIC-Peter kannst du danach die original schraube wieder verwenden.

kannst ihn auch gleich mal anschreiben per pn...
sag ich hab gesagt dass... ;)
so nem unglücksvogel muss man doch helfen. :rotate:
´s war da Erich
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--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

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Beitrag von Stesi » 08.02.2009 14:12

Hi Jan,

ich wusste doch, irgendwo mal nette Bilder dazu gesehen zu haben ...: Rainer hatte für die XL-Freunde vor Jahren mal eine Sammelbestellung der Buchsen organisiert. Dort kann man die Funktionsweise der Buchsen ganz gut erkennen.

Link: Beispielfotos und -zeichnung aus dem XL-Forum (runterscrollen zur 2. Aktion)

Link: weitere Infos von der Quelle (der Fotos) - Lamberti

Sauber ausgeführt hält das besser als neu.

Soll nur ein Beispiel sein, gibt auch noch andere Anbieter solcher selbstschneidenden Buchsen. Wir haben damit z.B. Gewinde im Zylinderkopf der XL in Ordnung gebracht und wo nicht genug Fleisch war, Helicoils genommen. Die sind aber imho nur eine bessere Notlösung. Wenn man da öfter mal wieder ran muß, sollte man in die Helicoils möglichst Stehbolzen setzen und sichern.

Viele Grüße,
Stesi

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Beitrag von Kruemel » 08.02.2009 15:16

Hmmmmm .........

Helicoil ne Notlösung?
- warum?

Ich kann nur sagen, das das deutlich besser ist, als das Original, gerade und vor allem in Leichmetallgehäusen?????
Immerhin sind die Einsätze aus Federstahl ....
- da geht kaum etwas besseres .....


Den einzigen Haken sehe ich - aber auch bei den Buchsen - die man übrigens einkleben sollte, ich kenns von den Zündkerzenbuchsen, die sich immer mal mit rausschrauben können - in der Gewindesteigung ......

An den Ohren am Zylinder, an denen die Pads angeschraubt werden, sind Feingewinde verwendet ......
DAS könnte spassig werden ....
Im übrigen gibts die guten Helicoils in verschiedenen Einschraublängen .....
- und das ganze lässt sich ohne Demontage installieren ....


Gruß

Reinhard
--
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Beitrag von TDM-Eddi » 08.02.2009 16:08

Kruemel schrieb:
> Hmmmmm .........
>
> Helicoil ne Notlösung?
> - warum?
>
> Ich kann nur sagen, das das deutlich besser ist, als das Original,
> gerade und vor allem in Leichmetallgehäusen?????
> Immerhin sind die Einsätze aus Federstahl ....
> - da geht kaum etwas besseres .....


> Sind in der Luftfahrt Zugelassen,Amerikanische Motorenhersteller verwenden nur Heli-Coil ,bei neuen Motoren wo Schrauben verwendet werden,sehe Ich jeden Tag.

>
> Den einzigen Haken sehe ich - aber auch bei den Buchsen - die man
> übrigens einkleben sollte, ich kenns von den Zündkerzenbuchsen, die
> sich immer mal mit rausschrauben können - in der Gewindesteigung
> ......

> oder Buchsenbund Anbohren und Verstiften.

> An den Ohren am Zylinder, an denen die Pads angeschraubt werden, sind
> Feingewinde verwendet ......
> DAS könnte spassig werden ....
> Im übrigen gibts die guten Helicoils in verschiedenen
> Einschraublängen .....
> - und das ganze lässt sich ohne Demontage installieren ....
>
>
> Gruß
>
> Reinhard


Grüsse aus Großwallstadt/Unterfranken
Eddi

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Beitrag von jitteryline » 08.02.2009 16:28

wat soll ick sajen!

danke für die hilfe.
leider ists sonntag und ich hab nichts da um irgend eine der vielen ideen umzusetzen.

falls jemand gerade neben aic-peter steht, könnte der ihn mal anstupsen. der hat genau das- genau da schon mal gemacht.

klebt man die ...coils eigentlich ein?

blöd ist: die möpp steht in der tiefgarage und der motor ist nicht richtig fest...und ich kenne keinen schlosser.

naja mal den montag und den peter abwarten.




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Beitrag von TDM-Eddi » 08.02.2009 16:38

Hi Jan

Heli-Coil werden nicht Eingeklebt,haben eine Vorspannung das Reicht


Grüsse aus Großwallstadt/Unterfranken
Eddi

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Beitrag von Kruemel » 08.02.2009 16:50

Jo, Eddi hat Recht ....

Kennst Du diese Inbusschlüsselsätze, die an einem Schlüsselring angehängt sind?
da sind so kleine Spiralen mit Ösen oben auf den Inbusschlüsseln ......

Drehst Du die Schlüssel gegen die spirale, dann weitet die sich und Du kannst den Schlüssel herusdrehen ...
Drehst Du den Schlüssel, als ob Du ihn entsprechend den Windungen der Spirale herausschrauben wolltest, zieht sich die Spirale zu - und nix geht mehr .....

Die Helicoils werden mit einem Werkzeug in die vorbearbeitete Bohrung hineingeschraubt und ziehen sich durch die Drehbewegung enger ...

Drehst Du nicht mehr, federn sie auf und blockieren ....
"Zurückdrehen" ist aus dem selben Grund ebenfalls nicht mehr ......

- und:
Dein Motor fällt deshalb noch lange nicht aus dem Rahmen.....
Ich hätte wenig Bedenken, damit zum Schlosser 20 km weiter zu fahren .....
Musst ja keine Beschleunigungsrennen fahren ....



Grüßle

Reinhard
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Beitrag von AIC-Peter » 08.02.2009 18:26

Morgen....äh - ne ist ja schon Abend. I)
Wie Erich schon geschrieben hat - gestern war Stammtisch, also erst heute meine PN´s gelesen! :D

Logisch - Angebot steht noch, hast ne PN von mir,
hoffe mein Angebot ist akzeptabel für Dich! ;)

Gib Bescheid, damit Deinem M´chen schnellstmöglich geholfen werden kann,



-----
Gruß aus Bayern
Peter
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Beitrag von Stesi » 08.02.2009 22:46

Nachtrag wg. Helicoil / "Notlösung"

Das war absolut nicht rechthaberisch gemeint und wenn hier einige gute Erfahrungen damit gemacht haben, nehme ich das gern zurück.

Mag auch sein, daß die Lösungen, die ich sah und die nur bedingt hielten, unsachgemäß ausgeführt wurden. Um die Schraube danach immer mal wieder zu lösen, wirkte das jedenfalls eher suboptimal.
Ich selber traute den Helicoils deshalb weniger als den Buchsen, denn die sind - sauber gesetzt - absolut top.

Seinerzeit am Kopf meiner XL haben wir ein Problem mit ner Buchse und ein weiteres mit nem Helicoil-Einsatz erledigt (wo nicht genug Fleisch für die Buchse war - und dort dann lieber zusätzlich gleich einen Stehbolzen gesetzt). Das hielt dann astrein, geht aber logischerweise nicht in jeder Situation.

LG,
Stesi

PS, Edith saacht... wenn man nicht dauernd schraubt und kein Werkzeug dafür anschaffen möchte, sind Landmaschinenwerkstätten oder Schlossereien/Maschbauer gute Adressen. Die haben i.d.R. alles da und machen das ggf. mal eben zwischendurch klar.
Zuletzt geändert von Stesi am 08.02.2009 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kruemel » 08.02.2009 23:00

Moins Stesi!

war durchaus kein negativer Anstoss - nur eben interessenhalber ....
- man lernt nie aus ....


Gruß

Reinhard



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Zuletzt geändert von Kruemel am 08.02.2009 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Stesi » 09.02.2009 08:14

Moin Reinhard,

war völlig ok, das passt schon.

Beste Grüße,
Stesi

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