Beitragvon Ralph-TDMDiver » 29.01.2009 22:00
Yoshy_2000 schrieb:
> Ich kann vielleicht mal bei gelegenheit das tickern auf band
> aufnehmen (wenns klappt)...
Ui, endlich mal wieder Jemand mit Sinn für High Fidelity. Andere pressen dieses hinreißende Konzert des grollenden Endtopfes im Einklang mit dem wohligen Schmatzen des Ansaugtrichters kombiniert mit dem rythmischen Tickern der Nockenwelle völlig dilletantisch mp3-komprimiert in's Handy und reden von geilem Sound...
> und hier reinstellen...
Das wird allerdings schwierig. Ich glaub' nicht, das der Server noch ein Bandlaufwerk hat :D
Aber schon Deine schriftliche Worte klingen nach etwas größerem Ventilspiel - was wie oben schon geschrieben nicht sofort dramatisch ist. Eigentlich ist der Begriff auch etwas missverständlich - Ventilspiel heisst ja nicht dass das Ventil Spiel hat, sondern der Ventiltrieb. Das Tickern - wenn es denn das von Dir beschriebene ist - entsteht, wenn eine Nocke quasi nach "Freilauf" während der geschlossenen Phase des Ventils wieder auf der Tasse des Ventils "auftrifft". Gefährlich wird's, wenn _nichts_ davon zu hören ist - nämlich dann, wenn während der geschlossenen Phase _kein_ Abstand zum Ventil ist und diese somit nicht mehr ganz schließen kann und dadurch überhitzt bzw. verbrennt.
Also einfach irgendwann demnächst, ohne Eile, mal prüfen oder prüfen lassen. Das Prüfen ist noch relativ wenig Aufwand, erst wenn eingestellt werden muss wird's richtig aufwändig (bäh, was ne Rechtschreibung...). Wenn Dir dabei jemand hilft, der sich ein bisschen auskennt geht das Prüfen mit ausreichender Schraublaune gut ohne Werkstattkosten, und wenn für Jürgen das Einstellen so wenig Problem ist wie die Übernachtung gönn' Dir 'ne nette Wochendtour nach Werther, statt zwei Tage Mopped in der Werkstatt :)
Gruß, Ralph
--
Elektro-Fliesers-Verteilerfuzzi - und scho' basst's!(Ö-Unterdürnbach 2005)
[comic]RN08 05/02 - ff ->Midnight Ocean
4TX 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty[/comic]