Grundeinstellung 4TX Vergaser ab '99 (BDSR38)

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Gummikuh1804

Beitragvon Gummikuh1804 » 17.01.2009 11:14

Moin, moin, liebe TDM Gemeinde!

Habe mir zu meinen bestehenden Moppeds ( Yamaha XJ 600 N Diversion / BMW R65 - "Gummikuh" )
im letzten Jahr noch eine 4tx Bj. 2000 von einem guten Freund gefahren, zugelegt.
Seit gestern ist das gute Stück auch angemeldet, da ich noch erst zum TÜV mußte.
Vorher war es leider aus Wettertechnischen Gründen garnicht machbar.

Tja, das mit dem TÜV hat mich so ein bisschen auf die Suche in Eurem Forum gemacht, da der gute Mann festgestellt hat, das der CO 2 Wert " leicht" überhöht ist ( 4, 5% ).
Durch bin ich trotzdem:-p
Nun habe ich krampfhaft versucht, hier irgendeine Info über die Einstellerei zu finden, bin aber leider nur auf Diskussionen bzgl. des Klimawandels und dessen Auswirkungen gestoßen. ( Habe ich gerade mit meinem Sohn als Hausaufgabe 12. Klasse durchgearbeitet ). Ich konnte leider nix finden, wo ich wieviel dran zu drehen habe. Ich bin zwar technisch "a bisserl" visiert, möchte aber nicht einfach irgendwo rumdrehen. Vllt. kann mir jemand von Euch nen kleinen Tipp geben.

Lieber MOD: Wenn das besagte Thema hier net reinpasst, bitte verschieben. Danke.

So liebe Gemeinde, werde mich mal auf meine frisch angemeldete TDM schwingen und mal ums Haus fahren.

Vielen Dank für die Aufnahme und lieben Gruß an A L L E
Die Gummikuh1804 ( Ich weiß, passt hier nicht unbedingt rein.... Altlasten!)

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 17.01.2009 13:47

leider schreibst du nix über laufleistung,meine hat 100000km weg und hat noch nie was eingestellt/verstellt bekommen.ich sag mal,fahr das ding ordendlich frei(vielleicht nen neuen luftfilter vorher rein) und ich geh mal davon aus das dann alles im grünen bereich sein wird.es ist schliesslich ne tdm und die dinger laufen einfach zig mal um die welt!!!!

Wheeler

Beitragvon Wheeler » 17.01.2009 15:59

Wenn ventilspiel in ordnung ist und der luftfilter neu...dann die luft/benzingemisch regulierschraube auf 2 umdrehungen nach draussen drehen (vom voelig zugedreht (vorsicht! erst ganz sanft zudrehen)). Vorher wuerde ich noch neue zundkerzen einschrauben und eine tankfuelung vergassereiniger durchfahren.....also du kannst es schon ahnen das im moment fuer jegliche einstelungen zu mises weter ist:( , deshalb rate ich dir bis zum fruehling mit der einstelung zu warten (gut ist wenn die ausentemperatur zwischen 20 und 22 grad liegt). Nach der einstelung musst du probefahren und gegebenenfals nochmals einstelen (die original einstelungen sind oft nicht das mass der dinge :p ! deshalb vertraue einfach deinem fahrgefuehl und deinem benzinverbrauch:D ).
Anschliesend musst du noch die vergasser sinchronisieren.
Die beste methode um eine exacte einstelung zu machen is aber die CO methode vobei du dann schon den CO tester (mit sonde fuers in denn kruemer einzuschrauben) haben mustest.
Wenn die zeit gekommen ist (lese warmes weter) dann kanst du ja nochmal anfragen wie was gemacht wird und wir helfen dir gerne weiter (schrit fuer schrit).

Gummikuh1804

Beitragvon Gummikuh1804 » 17.01.2009 16:31

marcotdm schrieb:
> leider schreibst du nix über laufleistung,meine hat 100000km weg und
> hat noch nie was eingestellt/verstellt bekommen.ich sag mal,fahr das
> ding ordendlich frei(vielleicht nen neuen luftfilter vorher rein) und
> ich geh mal davon aus das dann alles im grünen bereich sein wird.es
> ist schliesslich ne tdm und die dinger laufen einfach zig mal um die
> welt!!!!

Hi Marco,
mein Möp hat gerade mal 16800 Km auf der Uhr.
Kann natürlich sein, dass das Ding erstmal richtig auf die Bahn muß.
Werde ich auch bei etwas besserem Wetter durchführen.
Ja, ja, der Vorgänger hat, wenn er das Teil mal ausm Schuppen geholt hat, wenn es hochkommt vllt. 20-30 Km abgespult. Da kann es natürlich schon sein, dass das Ding verrotzt ist.

Werde die Ratschläge beherzigen, Teile tauschen und Gashahn aufdrehen.
Danke Olaf
--
" Wenn Du nicht willst, was man Dir tu´, das füg´auch keinem anderen zu!"

Gummikuh1804

Beitragvon Gummikuh1804 » 17.01.2009 16:33

Wheeler schrieb:
> Wenn ventilspiel in ordnung ist und der luftfilter neu...

Hi Sebastijan,
auch Dir vielen Dank für die guten Tipps!
Wie oben beschrieben, werde ich die auch bei besserem Wetter angehen.
Danke und Ciao
Olaf
--

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 17.01.2009 21:20

ich würde sie an deiner stelle erst einmal richtig ausfahren und dann schauen ob du was an den vergasern rumdrehst. ausgeschlossen ist das bei der laufleistung nadeldüsen und düsennadeln verschlissen sind, ich denke eher die braucht mal richtg frischluft :D

die einstellung der CO schraube ab werk ist nur ne vorgabe das die maschine läuft, in der regel sind die umdrehungszahlen höchst unterschiedlich.

wie warm hast du denn die TDM gefahren bevor du beim TÜV warst? sollten so gut 15-20 km sein damit der motor angeheizt ist, sonst klappt das mit der messung nie.

[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2008

Gummikuh1804

Beitragvon Gummikuh1804 » 18.01.2009 16:07

@Darkman

ja, ja, ich sprach ja schon davon, daß ich mein Möp mal richtig durchpusten muß.
Die Fahrt zum TÜV war denn allerhöchstens 15 Km weit. Kann also schon sein, daß der Motor noch net richtig warm war, besonders wenn man auch noch die Aussentemperatur von an dem Tag -6° C bedenkt :shock1:

Sach ma, wenn denn dann doch an der CO Schraube gedreht werden sollte, welche ist es am Versager der 4tx und vor allem, wie kommt man da ran?

LG
aus dem nicht so hohen Norden
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“