einfahren???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ERDAL

einfahren???

Beitragvon ERDAL » 24.12.2008 20:59

so ihr meister der tdm

nun ist es bald soweit. alles ist neu in meiner süssen ( kolben+ ringe, lager usw.) unnnnnd sie muss nun eingefahren werden. ich habe kolben mass übergrosse 3. gehochnt ( oder wie man das auch schriebt oder nennt ). will sie von izmir nach antalya über den langen weg ( 750 km ) fahren. so ab hier ist nun eurer rat gefragt. was soll gemacht werden damit ich sie so ein paar km fahren kann bevor ich wieder einen grosseinkauf mache:)

danke

erdal

Kruemel

einfahren???

Beitragvon Kruemel » 24.12.2008 21:24

Hallo Erdal!

Grüße aus dem kühlen Norden!!!!

würde gern die geschätzen 25° in der Türkei an meiner haut fühlen, glaubs mir!!!!

also, einfahren .....

ich finde das hier interessant - auf Deutsch übersetzt:

http://www.blumenpfluecker.com/index.ph ... 6&Itemid=1

und das hier die Originalseite aus USA:

http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

eine Frage der Englischkenntisse, aber die deutsche Seite ist gut übersetzt ......

Ich finds plausibel, und ich habe mal einen Metallberuf gelernt ......

Drücke Dir die Daumen, das Du keine weiteren "Großeinkäufe" (jaaaaa, hab ich ach durch!) machen brauchst!!

Du bekommst bestimmt noch weitere Antworten
- aber ich denke mal, der Mister Mototune hat seine Erfahrungen gemacht .....

liebe Grüße!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

einfahren???

Beitragvon Yamaha-Men » 24.12.2008 22:25

also bei meinem 3 VD Motor stand ja bei knapp 70.000 Km ein kompletter Getriebewechsel an, verbaut wurde dabei ein 4 TX Getriebe.
Dazu wurden sämtliche Lager, Dichtungen, O-Ringe sowie die Steuerkette gewechselt, die Zylinder wurden geläppt, Laufbahnen hatten nur geringe Laufspuren, Kolben waren Ok und noch innerhalb der Toleranz, Verdichtung wurde von 10,3 : 1 auf 11,5 : 1 erhöht sowie Steuerzeiten eingestellt
Als weiteres wurden Flachschiebervergaser und eine Leo Vince 2-1 verbaut
Empfohlen wurde mir vom Mechaniker (er wartet und repariert bzw. macht auch Rennvorbereitung) die Maschine die ersten 500 - 600 Km nicht über 5.000 U/min zu drehen, dann langsam höhere Drehzahlen wenn der Motor warm ist. Habe jetzt knapp 700 Km auf dem Motor, so langsam wird er jetzt etwas höher belastet, bei 1.000 Km wird dann ein kompletter Ölwechsel mit Filter durchgeführt
Im Frühjahr kommt sie dann wieder auf den Prüfstand zum perfekten Abstimmen aller Kombonenten

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.12.2008 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

MGScandalo

einfahren???

Beitragvon MGScandalo » 25.12.2008 07:47

..wußte gar nicht, das es ein 3.Übermaß gibt? Ich dachte bei 2.Ü-maß ist Schluß! Es sei denn, Du hast JE-Kolben verbaut!

Hier mal ein paar Kolbendurchmesser zum Vergleich:

TRX850/ TDM 850 4TX: Bohrung x Hub 89,5 x 67,5 mm. Yamaha bietet hier zwei Übergrößen mit je 0,5mm größeren Durchmesser an, sodaß man letztendlich mit dem 2.Übermaß auf 90,5mm kommt. Macht dann beim 2.Übermaß 868,4 cm3! JE packt dann noch mal 0,5mm drauf, also d= 91 mm. Macht dann 878 cm3!

TDM 900: Bohrung x Hub 92 x 67,5 mm. Yamaha bietet keine Übermaßkolben an! Macht dann 897 cm3! Somit dürfte da das Ende erreicht sein?!

Gruß MGScandalo

Yamaha-Men

einfahren???

Beitragvon Yamaha-Men » 25.12.2008 13:47

Speedy hatte sogar auf seiner 3 VD 920 ccm, dort wurden allerdings die Laufbuchsen getauscht damit größere bzw. dickere Kolben Platz haben

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“