schlechte Gasannahme

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Benjamin
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2002 01:57
Real-Name: Benjamin Schüler
Wohnort: D-70372 Stuttgart Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

schlechte Gasannahme

Beitrag von Benjamin » 23.08.2002 18:03

Hi Leute!

Bin neu hier und finde das Forum echt klasse.
Fahre erst seit Anfang August eine 3VD 92er Baujahr und habe folgendes Problem.

Die Maschine nimmt schwaches Drehen am Gasgriff nicht wahr. Erst bei beherzterem Gasgeben kommt sie dann schlagartig in die Gänge.
Das Ganze steigert sich bei warmem Motor. Da kommen dann Fehlzündungen hinzu und der Motor stottert herum, wie wenn man auf Reserve schalten müßte. Immer nur im Teillastbereich. Im Standgas läuft der Motor ruhig und bei Vollgas bemerke ich auch nichts besonderes. Sobald der Motor abkühlt schwächt sich das Problem ab. Aber auch dann reagiert die Maschine nicht unmittelbar und geschmeidig auf leichtes Gasgeben. Bei plötzlichem vollen Gas aufreißen scheint alles normal zu laufen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Kenne mich mit den TDM Macken halt noch nicht so gut aus.

Grüße Benjamin

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

schlechte Gasannahme

Beitrag von OliS » 23.08.2002 18:13

Hi Benjamin (ist dein Sternzeichen zufällig Schütze? :D )

ja gut, der Gag war alt.
Also das Verhalten Deines Moped liegt zu 98% an den verschlissenen Düsenstöcken der Vergaser.
Manchmal auch an zwei verhärteten kleinen Dichtungsringen (da bin ich allerdings noch nicht hintergekommen, wo die genau liegen sollen, hab ich mal von einem anderen TDM Treiber gehört).
Das Fehlerbild ist dafür normal, hört sich bei dir allerdings schon sehr fortgeschritten an, bei mir macht das Fahren "noch" Spaß, habe aber auch schon diese Symptome. :(
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 59,1 Mm
TDMF#19 / NEN#12

GrazyChris
Beiträge: 88
Registriert: 27.07.2002 19:34
Motorräder: Yamaha TDM

schlechte Gasannahme

Beitrag von GrazyChris » 23.08.2002 18:38

Hallo Benjamin,
schließe mich Oli mit der Diagnose an:

Zum Thema: http://www.Christopher.Waller.bei.t-online.de

Da findest Du was zum Thema Versager:p

Ich hoffe, damit kommst Du weiter.

Bye

GrazyChris:rotate:

TDM850driver
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2002 22:52
Real-Name: Thomas Planer
Wohnort: d-46045 Oberhausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | very dark violett cocktail 1

schlechte Gasannahme

Beitrag von TDM850driver » 23.08.2002 23:07

Hey Benjamin!
Es sind die Düsenstöcke.
Wieviel hat sie denn gelaufen?
Bei mehr als 40Tkm ist das schon als normal anzusehendas man die Dinger austauschen muß.
Gruß
Thomas

twINGO
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2002 20:10
Real-Name: Ingo Raschke
Wohnort: D-Berlin-Weissensee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | grey metallic

schlechte Gasannahme

Beitrag von twINGO » 24.08.2002 06:42

OliS schrieb:
> Manchmal auch an zwei verhärteten kleinen Dichtungsringen (da bin ich
> allerdings noch nicht hintergekommen, wo die genau liegen sollen, hab
> ich mal von einem anderen TDM Treiber gehört).
Da sind wohl die Ringe gemeint welche um die Hauptdüse am ende des Düsenstockes in der Schwimmer kammer gelegt werden.

Waren bei mir auch mal kaputt.
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14
-------
Fragt nicht, fahrt ME Z4 !

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

schlechte Gasannahme

Beitrag von ddiver » 24.08.2002 11:13

Hi Benjamin!

Tippmodus an:))

Auch wenn ich mich da wiederhole (in anderen Posts) ;D , schau ob es für die 3VD schon die Alu-Nadeln gibt. Für die 4TX gibts nämlich schon lange. Die sind weicher und ruinieren die Stöcke nicht so schnell!!

Tippmodus aus:))

LG Rudi :p

Biken und tief tauchen, das ist meins!
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont

Beppo
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2002 10:58
Real-Name: Daniel
Wohnort: L-5236 Luxemburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | dunkelblau/violett

schlechte Gasannahme

Beitrag von Beppo » 29.08.2002 00:30

Hi Benjamin,

Dein Problem kommt mir bekannt vor, ich hab ähnliches erlebt, die Gasannahme war bei mir total schwammig, als ob der Choke noch gezogen wär. Ich fahre auch eine 3VD Jhrg. 1993 mit +- 4.000 km. Dazu kam dass meine Kerzen total schwarz und verrusst waren, die Werkstatt hat ausser Inspektion und Kerzenwechsel nichts Vernünftiges getan. Die Folge war eine sehr ruckelige Gasnahme, Motor ging aus im Leerlauf, total miserables Anspringen, Ruckeln bei höherer Geschwindigkeit, usw

Dank des Forums wurde ich auch auf die ausgeleierten Düsenstöcke aufmerksam, die Folge davon ist ein zu fettes Gasgemisch, welches die Kerzen verdreckt. Ich hab auch ein paar wärmere eingedreht, zwecks besserem selbstreinigen, aber die Lösung war nicht von Dauer. Ich hab mir bei Kedo (www.kedo.de) den "Schweizer Abstimmungs Kit bestellt und seit heute!!!! eingebaut, und ich muss sagen die Kiste läuft einwandfrei, ich merk es am Gasgriff das die Annahme viel sauberer ist und die Lastwechsel sind auch nicht mehr so heftig.

Schau dir noch mein Beitrag und die dazu gehörenden Antworten an. In dieser Rubrik unter "Zündkerzen @TDM 3VD" steht alles.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Ciao Dan:rotate:

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

schlechte Gasannahme

Beitrag von DARKMAN » 29.08.2002 06:40

hi benjamin

also das malör kenne ich nur zu gut bei mir waren es die vergaser und zwar waren die falsch abgestimmt die düsennadeln verschlissen und die düsenstöcke oval eingelaufen!!! mit 422euro war ich für alles inklusive schweizerische abstimmung dabei und seitdem läuft das ding echt gut!!!

ach ja du hast ne 92ziger schau mal ob du nicht zufällig nen gerissenen rahmen hast so wie ich oberhalb der schwingenlagerung und unterhalb der motorbefestigung haben die da gerne!!!!!


T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD Bj.91
Blau macht glücklich

Und fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*LEBE DEIN LEBEN BESTÄNDIG DENN DU BIST LÄNGER TOT ALS LEBENDIG*

der-nomo
Beiträge: 121
Registriert: 23.06.2002 06:43
Motorräder: Yamaha TDM

schlechte Gasannahme

Beitrag von der-nomo » 29.08.2002 08:57

Hi,
ich schreib jetzt auch noch
"Düsenstöcke" ausgeschlabbert!!
Das mit den O-Ringen kenn ich auch nur vom HörenSagen.

NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Antworten