Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

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Urs
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Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

Beitrag von Urs » 12.12.2008 16:40

Hallo an alle!
Ja, das Thema ist nicht ganz neu, klar.
Ich bitte um die Erfahrungen von denen, die ein 15er Ritzel bei einer 900er verbaut haben:
? Was hat es euch gebracht/was bringt es euch?
? Lasst ihr es dauerhaft?
oder
? Macht ihr es bei nächster Gelegenheit rückgängig und warum?
? Muss was am Tacho getan werden, wenn ja, was?
Mir geht es nicht um "Hält die Kette jetzt weniger lang?" oder "Mehr Verschleiss durch größere Kettenkrümmung?" oder um so mehr theoretische Sachen, sondern um die (ganz subjektive) Meinung von denen, die die Übersetzung durch das Ritzel geändert haben/ausprobiert haben.
Also, freue mich auf "input".



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Limbo
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Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

Beitrag von Limbo » 12.12.2008 17:30

Auf meiner RN11 /2005 hatte ich eine Zeit lang ein größeres Kettenblatt.

Ergebnis:
Höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Besserer Anzug aus dem Stand und aus Kurven.
Im Gebirge liegen die Gänge etwas günstiger.
Auf der BAB höherer Spritverbrauch und weniger Fahrspaß.
Ein kleineres Ritzel läßt die Kette am Schwingenschutz schleifen.

Das Tachosignal muß mit einem Konverter angepaßt werden.

Näheres findest Du mit der Suchfunktion hier im Forum.

Nach Verschleiß des Kettenblatts habe ich wieder die Orginalübersetzung gewählt.
Ich habe noch diverse Ritzel für die 900er in der Garage liegen.
Auf meiner neuen RN18 bleibt die Orginalübersetzung.

Limbo

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exibay
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Beitrag von exibay » 12.12.2008 21:34

Urs,
ich fahre seit einem Jahr mit moderat gekürzter Übersetzung - und bin sehr zufrieden. Ich habe bei meiner RN11 ein 44er Kettenrad eingebaut und möchte es nicht mehr missen.
Die ersten 3 Feststellungen von Limbo kann ich nur bestätigen und steigern für mich den Fahrspaß mit der TDM deutlich. Einen erhöhten Spritverbrauch kann nicht eindeutig feststellen, jedenfalls können es nicht mehr als 0,1 bis 0,3l sein.
Auf der Autobahn bin ich nicht viel unterwegs und kann deshalb keine Aussage zum erhöhten Spritverbrauch treffen. Zur Endgeschwindigkeit schon: Mit der Originalübersetzung erreichte meine TDM 198 km/h lt. GPS, lt. Tacho 213 km/h und hat nicht ausgedreht; mit 16/44er Übersetzung waren 201 km/h lt. GPS drinnen, Drehzahlmesser im roten Bereich.
Ich habe auch dieses Übersetzungsverhältnis gewählt, weil ein Wechseln der Kette nicht notwendig ist.

Schöne Grüße
Helmut

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Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

Beitrag von Überholi » 13.12.2008 20:43

wo hattest du das 44er her?

ich würde beim nächsten kettenwechsel auch lieber hinten was machen als vorn.
ansonsten wie es die anderen bereits geschildert haben
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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Beitrag von Limbo » 13.12.2008 21:34

Überholi schrieb:
> wo hattest du das 44er her?
> [i]´s war da Erich

Besorgt Dir Kedo, steht aber nicht im Katalog.
Kedo bezieht von Wirres.

Ich würde Dir aber abraten, weil es die Dinger nur aus Leichtmetall gibt, und das ist nichts für Fahrer, die gern alle PS rauslassen. ;D

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Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

Beitrag von Urs » 15.12.2008 14:44

Moin-Moin!
Zuerst mal Danke für eure Beiträge.

15 er Ritzel
Leider habe ich dazu bisher nicht so viele Aussagen vergleichen können.
Gibt es sonst noch jemand, der mir mit seiner Meinung helfen möchte?

Oder ist die allgemeine Meinung die, lieber "hinten was machen als vorne"??
Dann gerne weitere Info´s dazu.

44er Kettenblatt/rad
Die Aussagen von Helmut/exibay zu seinem "44er" gefallen mir ja schon.
Aber was ist jetzt mit Leichtmetall? Hält das Kedo-Teil? Wo gibt es eines, dass nicht aus Leichtmetall ist?
Wenn ich das Teil verbaue, muss es (eine vernünftige Zeit) halten, ich will ja nicht mehr Schmakes aus der Kurve, um ihn dann nicht abzurufen..

Na, gibt es noch Info´s für mich?
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Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

Beitrag von brumm_frank » 15.12.2008 15:12

Hallo Bär,

ich fahre zwar keine TDM 900, sondern eine TRX 850, Bj. 96. Dennoch habe ich beim derzeitigen Km-Stand von 143.000 bisher nur 2 Alu-Kettenblätter (z. Z. 17 Zähne vorn & 43 Zähne hinten) am Hinterrad gebraucht.
Das bedeutet, dass bei mir im Mittel ein Alu-Kettenrad so um die 50.000 km hält. Erwähnen muss ich noch, dass ich den Scott-Oiler nutze. Die Kettenräder habe ich bisher bei Fa. MICRON [http://www.micronsystems.de/] erworben, wobei ich nicht weiß, wer der eigentliche Hersteller ist.
In meinem Falle hat sich der Verschleiß am Original Stahlkettenrad mit dem an den Alu-Kettenrädern absolut vergleichen lassen.:)
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Beitrag von Woodstock » 15.12.2008 18:29

exibay schrieb:
> Urs,
> ich fahre seit einem Jahr mit moderat gekürzter Übersetzung - und bin
> sehr zufrieden. Ich habe bei meiner RN11 ein 44er Kettenrad eingebaut
> und möchte es nicht mehr missen.
> Die ersten 3 Feststellungen von Limbo kann ich nur bestätigen und
> steigern für mich den Fahrspaß mit der TDM deutlich. Einen erhöhten
> Spritverbrauch kann nicht eindeutig feststellen, jedenfalls können es
> nicht mehr als 0,1 bis 0,3l sein.
> Auf der Autobahn bin ich nicht viel unterwegs und kann deshalb keine
> Aussage zum erhöhten Spritverbrauch treffen. Zur Endgeschwindigkeit
> schon: Mit der Originalübersetzung erreichte meine TDM 198 km/h lt.
> GPS, lt. Tacho 213 km/h und hat nicht ausgedreht; mit 16/44er
> Übersetzung waren 201 km/h lt. GPS drinnen, Drehzahlmesser im roten
> Bereich.
> Ich habe auch dieses Übersetzungsverhältnis gewählt, weil ein
> Wechseln der Kette nicht notwendig ist.
>
> Schöne Grüße
> Helmut

Da stimme ich hundertprozentig zu !!! Auch bei mir hat sich der Topspeed eher erhöht. Und auch die Tachoabweichung hält sich in bescheidenem Rahmen.
Ein Stahlkettenrad (Ja, echt Limbo) gibt es bei France Equipment unter der Artikelnummer 3671.44. Die nette Dame am Telefon nennt Dir auch einen Händler in der Nähe.

Jörg aus Herne
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:dance1:....nein,ich bin nicht von der Post:dance1:

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Beitrag von Argus » 18.12.2008 12:53

Ich hatte auf 25.000 km vorne ein kleines Ritzel. Weder wurde die Schwinge angeschliffen oder der Kettenschutz.

Nach Kettenwechsel habe ich jetzt hinten 44 Zähne. Vom Anzug geviel mir das 15 Ritzel besser. das 15 Ritzel hatte aber keine Gummierung, d. h. der Bock war lauter.

Gruß

Argus
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Beitrag von Limbo » 18.12.2008 15:59

exibay schrieb:
> Die ersten 3 Feststellungen von Limbo kann ich nur bestätigen und
> steigern für mich den Fahrspaß mit der TDM deutlich. Einen erhöhten
> Spritverbrauch kann nicht eindeutig feststellen, jedenfalls können es
> nicht mehr als 0,1 bis 0,3l sein.
> Auf der Autobahn bin ich nicht viel unterwegs und kann deshalb keine
> Aussage zum erhöhten Spritverbrauch treffen. Zur Endgeschwindigkeit
> schon: Mit der Originalübersetzung erreichte meine TDM 198 km/h lt.
> GPS, lt. Tacho 213 km/h und hat nicht ausgedreht; mit 16/44er
> Übersetzung waren 201 km/h lt. GPS drinnen, Drehzahlmesser im roten
> Bereich.

Hast Du auch mal darüber nachgedacht, wo bei der RN08 / 11 die Messung für Geschwindigkeit und Weg abgegriffen wird ?


Argus schrieb:
> Ich hatte auf 25.000 km vorne ein kleines Ritzel. Weder wurde die
> Schwinge angeschliffen oder der Kettenschutz.

Hat auch keiner behauptet.

Einige 900er Fahrer haben hier davon berichtet, dass der Schwingenschutz angeschliffen wird.
Vielleicht haben diese Kollegen ihre Kette anders gespannt, oder einfach bessere Augen. :D

Limbo

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Zuletzt geändert von Limbo am 18.12.2008 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von exibay » 21.12.2008 19:44

Limbo schrieb:

> Hast Du auch mal darüber nachgedacht, wo bei der RN08 / 11 die Messung für Geschwindigkeit und Weg
> abgegriffen wird ?

Hallo Limbo,
klar habe ich mir überlegt, wo der Geschwindigkeitsgeber sitzt und deswegen einen Speedoheeler verbaut, der jetzt bei 50 GPS-km/h exakt 50 km/h auf dem Tacho anzeigt. Bei 100 GPS-km/h zeigt der Tacho 102 Km/h an.


Das Kettenrad habe ich vom hiesigen Yamahahändler und ist aus Alu. Er konnte leider kein Stahlkettenrad in der Größe besorgen. Wobei ich sagen muss, dass sich meine Skepsis gegenüber Alu, hinsichtlich des erhöhten Verscheißes, bisher nicht bestätigt hat.
Vielleicht liegt es auch am Scottoiler.
Wenn mal ein neuer Kettensatz fällig wird, werde ich mich wegen des Kettenrades wahrscheinlich dahin wenden: http://www.ls-motorradteile.de/

Schöne Grüße
Helmut

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Beitrag von Limbo » 21.12.2008 20:05

exibay schrieb:
> klar habe ich mir überlegt, wo der Geschwindigkeitsgeber sitzt und deswegen einen Speedoheeler
> verbaut, der jetzt bei 50 GPS-km/h exakt 50 km/h auf dem Tacho anzeigt. Bei 100 GPS-km/h zeigt der
> Tacho 102 Km/h an.

Den habe ich auch.

exibay schrieb:
> Das Kettenrad habe ich vom hiesigen Yamahahändler und ist aus Alu. Er konnte leider kein
> Stahlkettenrad in der Größe besorgen. .

Das ist eben der Unterschied, zwischen einem virtuellen Internetangebot, und einem realen Teil zum Einbauen. ;)
>Wobei ich sagen muss, dass sich meine Skepsis gegenüber Alu,
> hinsichtlich des erhöhten Verscheißes, bisher nicht bestätigt hat
> Vielleicht liegt es auch am Scottoiler.
> Helmut

Der Scotty vermindert den Abrieb.
Bis 8000 Km war mein Alublatt, -mit Scotty-, auch OK, dann waren innehalb von 2 Tagen die Zähne krumm.

Limbo
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Beitrag von AIC-Peter » 21.12.2008 20:42

brumm_frank schrieb:

> Das bedeutet, dass bei mir im Mittel ein Alu-Kettenrad so um die
> 50.000 km hält. Erwähnen muss ich noch, dass ich den Scott-Oiler
> nutze. Die Kettenräder habe ich bisher bei Fa. MICRON
> [http://www.micronsystems.de/] erworben, wobei ich nicht weiß, wer der
> eigentliche Hersteller ist.
> In meinem Falle hat sich der Verschleiß am Original Stahlkettenrad
> mit dem an den Alu-Kettenrädern absolut vergleichen lassen.:)

Limbo schrieb:

> Der Scotty vermindert den Abrieb.
> Bis 8000 Km war mein Alublatt, -mit Scotty-, auch OK, dann waren innehalb von 2 Tagen die Zähne
> krumm.

@Limbo:
Du hast es ja schon mehrfach gepostet, daß Du nicht an die Haltbarkeit von Alu-Kettenblättern glaubst, :rolleyes:
allein ich kann nicht glauben, daß es bei Dir wirklich am Alu-Kettenblatt gelegen hat! ;)
Meines ist seit dem Umbau ca. 10tKm drauf (bei Montage war die Kette schon 20tKm alt) und schaut eigentlich immer noch fast wie neu aus,
oben schreibt Brumm Frank, daß er schon auf 2 Alublätter jeweils über 50tKm gefahren hat und auch Du schreibst, daß Deines bis 8tkm ok war und dann in zwei Tagen (!!!) total am Ende war! 8o
Für mich sieht das eher so aus, als ob Dein Scotty in diesen zwei Tagen versagt hat und das Kettenblatt am Trockenlauf gestorben ist ! ;)
Alu hat im Gegensatz zu Stahl KEINE Notlaufeigenschaften, da könnte ich mir dann schon eher vorstellen, daß man in zwei Tagen das Kettenblatt aufarbeitet! :teufel:

Ansonsten könnte ich mir das nur noch mit einer unlaublichen Fahrleistung von sagen wir mal ca. 20tkm in diesen zwei Tagen erklären.... ;D ;D ;D



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Gruß aus Bayern
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Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

Beitrag von TvH » 01.01.2009 09:22

Hi,

meine RN11 erreicht laut Tacho 205.
Das erscheint mir im Vergleich zu den Tests und euren Angaben hier wenig.
Sie hat orig. Übersetzung und dreht nicht in den roten Bereich.

Meine 3VDs und 4TX hatt ich immer ein Ritzel kürzer überstetzt.
Bei der RN11 mit 6 Gang weiss ich es noch nicht.

Gruß
Thomas
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Zuletzt geändert von TvH am 03.01.2009 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

Beitrag von otrott » 05.08.2023 23:33

moin Leute vielen Dank für diesen tollen Thread der so vieles anspricht.

bin zwar nicht an einer kürzern sondern sagen wir mal - an einer "längeren" Uebersetzung interessiet - und würd bei der TDM 900 gern von
Standard 16/42 auf 18 / 38 - bzw 18/37 setzen

Ein 19er Ritzel das ist wohl zu groß u. passt nicht unter das Gehäuse - das geht nicht aber ein 18 das sollte passen.

LS - Sieg den du erwähnt hast - der hat bereits früher mal für mich was gemacht - er kann Ritzel passend herstellen für alle möglichen Bikes.

VG


exibay hat geschrieben:
21.12.2008 19:44
Limbo schrieb:

> Hast Du auch mal darüber nachgedacht, wo bei der RN08 / 11 die Messung für Geschwi
ndigkeit und Weg
> abgegriffen wird ?

Hallo Limbo,
klar habe ich mir überlegt, wo der Geschwindigkeitsgeber sitzt und deswegen einen Speedoheeler verbaut, der jetzt bei 50 GPS-km/h exakt 50 km/h auf dem Tacho anzeigt. Bei 100 GPS-km/h zeigt der Tacho 102 Km/h an.


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Schöne Grüße
Helmut

Dachi
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Re: Kleines Ritzel RN 11-was bringt´s?

Beitrag von Dachi » 01.02.2024 22:37

Hi, zwar schon sehr alt der Thread hier, aber ich wollte nur kurz eine Erfahrung in Sachen Alukettenblatt loswerden.
Ich fahre eine Solche in der original Übersetzung seit fast 40.000km und es hält mit Sicherheit noch weitere 20.000km (hat schon 2 Sintermetallketten überlebt). Und das ganz ohne Schmierung, da ja Sinterkette :D :punk: nur vor dem einmotten sprühe ich mal Ballistol oder so drüber zum konservieren. Sie ist allerdings in 530er Teilung, da es die Sinterketten nur noch in dieser Teilung gibt, aber das wird nicht so den Riesen Unterschied in Sachen verschleiß des Alukettenblattes machen. Denn
ich hatte Alukettenblätter damals sogar (vor meiner TDM Zeit) an meinen Fireblades verbaut, ich konnte auch da keinen höheren Verschleiß, als beim Stahlblatt feststellen. :ok: An der kette aber schon, da war nach 15.000km der A... ab :lol:

VG Dachi ;)

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