Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

karokoenig
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von karokoenig » 05.12.2008 18:31

Hallo,

bin neu im Forum und hab mal folgende Frage:

Was ist der Unterschied (Motor und Fahrwerk) zwischen 4 TX 6 und der RN 08.

Brauche dringend Info, da ich eine der beiden Maschinen kaufen möchte, beide sind unter 10.000 km alt und sehr gepflegt.
Ist dei neue TDM wirklich besser oder ?

Danke für alle Infos vorab.

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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von S.F.M » 05.12.2008 20:04

Schau mal hier rein.
Oder die "Suche" funktion. Es wurde bereits viel darüber geschrieben.


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von Kugelblitz » 05.12.2008 23:00


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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von Yamaha-Men » 05.12.2008 23:28

Kugelblitz schrieb:
> http://enduronet.baboons.de/content.php ... id=DOC_165

der Bericht ist im Großen und ganzen ganz gut abgefasst, wenn auch die aufgelisteten Zahlenwerte (Prozentwerte) mehr versprechen wie eigentlich ist.
Auch das vielgelobte Fahrwerk, speziell die Gabel wirkt leicht etwas übertrieben dargestellt . Einstellbar in der Zugstufe und Federvorspannung ist meine Gabel auch und die ist Baujahr 93, hat allerdings 2 mm weniger Standrohrdurchmesser, was aber nicht übermässig ins Gewicht fällt
Ansonsten sind die Unterschiede sehr gut erläutert :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies




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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von D.M.7.0 » 06.12.2008 18:59

Aloa Karokoenig,

ich an Deiner Stelle würde eine Probefahrt auf beiden Maschinen machen und dann in Ruhe entscheiden. Beide TDM´s haben ihre Vorzüge. Die neuere RN08, ist sicherlich etwas wirtschaftlicher durch den Kat und die Verbesserungen am Motor, ausgereifter. Ich möchte hier lieber nicht schreiben, das ein Einspritzer gewisse Vorteile zu Vergasermotoren hat...:))
Der Rahmen der RN08 besteht aus Aluminium und ist 29 Prozent leichter als der Vorgänger.
Fahrwerkstechnisch ist die 900er geringfügig straffer, durch überarbeitete 43er-Teleskopgabel. Bei der 4TX gibt es bei den gefahrenen Kilometerleistungen aber bestimmt kaum Unterschiede. Positiv auf das Konsumverhalten und des Fahrers Nervenkostüm wirkt sich hingegen die im direkten Vergleich zur TDM 850 länger gewählte Kraftübertragung aus, so dass, das allgemeine Drehzahlniveau durchweg niedriger ausfällt als jenes der 850er.
Sicherheit geben auch die beiden einteiligen Bremszangen, die schon in den Supersport-Modellen R1 und R6 ihre hervorragenden Qualitäten unter Beweis stellen konnten. Die Bedienungskräfte fallen spürbar niedriger aus als bei der TDM 850.
INFORMATIV
Von der Optik her ist es ja kein Riesenunterschied, aber das must Du dann selbst entscheiden.

MFG Mike
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von ApALex » 07.12.2008 11:32

optisch gefällt mir die 4tx besser als die rn08,

speziell in silber gelb so wie ich sie hab *g*. ich finde den schwung in verkleidung nach vorne dynamischer, die 4tx hat da schon bisl ein gewissen style ähnlich der alten honda hawk, einfach stylisch.

ausgereifter ist sicher die rn8...

würde auch vorschlagen probefahren und sich dann für eine entscheiden.

lg aus wien

alex

karokoenig
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von karokoenig » 07.12.2008 18:47

Mein Problem:

Die 2000 steht hinter Stuttgart, ca. 200 km von mir weg.
Die 2002 steht hinter München, ca. 270 km von mir weg.

Aber in unterschiedlicher Richtung.

Gesamtstrecke von mir aus gesehen wäre also ca. 1000 km sowie 2 Tage Urlaub.

Was mein Ihr dazu:

2000 er / 850 er unter 10.000 km mit Koffer: 4000,-- Euro privat

2002 er / 850 er unter 10.000 km ohne Koffer aber mit 1 j. Garantie : 4300,-- Euro


Koffer und Träger kosten ca. 500 Euro extra.


Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen 850 er Bj. 2000 und 2002, nicht zum 900 er Model.

Manfred

Lars
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von Lars » 07.12.2008 18:58

Hi,

karokoenig schrieb:
> Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen 850 er Bj. 2000 und
> 2002, nicht zum 900 er Model.

Es gibt keine 850er mit Baujahr 2002, höchstens Erstzulassung 2002. Wenn die 2000er dann wirklich eine solche ist (vom Baujahr her), und keine 98er oder älter, dann sehe ich in den Modellen außer der Farbe KEINEN Unterschied.

Inwiefern Du die Garantie (Werkstattabhängig oder -unanhängig) und den Kauf von Privat oder Händler bewerten willst, ist deine persönliche Entscheidung. Beide sind tendenziell eher "Standuhren" mit unter 10Mm in 6-8 Jahren, da würde ich mir die Reifen mal anschauen und das Rechnungsdatum der letzten Inspektion.

Ciaole,
Lars

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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von Sikaso » 07.12.2008 18:59

karokoenig schrieb:
> Hallo,
>
> bin neu im Forum und hab mal folgende Frage:
>
> Was ist der Unterschied (Motor und Fahrwerk) zwischen 4 TX 6 und der
> RN 08.


?( Also eine RN 08 ist halt mal eine 900 er ?( und keine 4 TX


Soweit ich weiss wurde die 4 TX nur bis 2001 gebaut ?(
Dann wurde sie erst 2002 zugelassen









Gruß Sikaso
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karokoenig
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von karokoenig » 07.12.2008 20:02

Das mit dem 2002 Baujahr war mir so neu.

Aber vermutlich habt Ihr recht, die 2002 wird in Wirklichkeit eine 2001 sein mit 2002 Erstzulassung. Danke für die Infos.

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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von AIC-Peter » 08.12.2008 12:59

MIKE_BIKE schrieb:

> Die neuere RN08, ist sicherlich etwas wirtschaftlicher durch den Kat

auch wenns nicht unbedingt zum Thema gehört, I)
aber bitte wie wirkt sich der Kat auf die Wirtschaftlichkeit aus? ?(
Soviel ich weiß ist da zumindest im Bemessungssatz der KFZ-Steuer kein Unterschied zwischen Kat und Nicht-Kat....
Einzig wenn Du den (vielleicht?) besseren Wiederverkaufswert der Kat-Maschine in Deine Wirtschaftlichkeitsrechnung einrechnest könnte die Aussage stimmen,
aber da macht die ABS-Option der 900er (aber leider nicht der 2002er) mit Sicherheit mehr aus! ;)




-----
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von D.M.7.0 » 09.12.2008 13:09

Hi Peter,

mittlerweile gehts zwar nicht mehr um die RN08, aber trotzdem möchte ich Dir kurz erläutern, was ich mit Wirtschaftlichkeit meinte: Geregelter Abgas-Katalysator und Einspritzanlage, sind doch schon sehr wichtig, wenn es um die Einhaltung zukünftiger Grenzwerte geht, bzw. wirtschaftliche Orientierung in die Richtung der E.U. Normen.
Wenn die Abgasqualität umwelttechnisch verbessert, der Verbrauch und das Motormanagement also so verändert wurden, ist das für mich "wirtschaftlicher".
Auch das die 900 er leichter gemacht wurde, finde ich trägt dazu bei.
Recht gebe ich Dir aber mit der Euronorm- ab 1. April 2003 Euro 2 und Euro 3 ab ab 1.Jan. 2006. Wenn ab 2002 die TDM 850 von der TDM 900A RN08 abgelöst wurde, müßte sich die Norm duch den Kat doch verbessert haben, jedenfalls was die die Emissionen von Kohlendioxid etc betrifft, ersichtlich durch die unterschiedlich- zugewiesenen Schlüsselnummern zur Berechnung der KFZ -Steuer.
Wenn sich also die Grenzwerte verändern, ist das für mich schon wirtschaftlich genug, bei der Wahl eines gebrauchten Motorrads, das mit einzubeziehen. Dazu zählt sicher auch noch der Wiederverkaufswert eines neueren Modells und die Extras.

MfG Mike
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Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 09.12.2008 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von S.F.M » 09.12.2008 17:17

Eine 2000er 4TX ist jedenfalls ausgereifter als eine frühe 900er aus 2002.

Wenn 900er, dann lieber eine aus 04 oder, wer es will, eine mit ABS aus 05.
Der Geldbeutel muss natürlich auch passen.

Meine alte 3VD hat im Übrigen bessere Abgaswerte als die 900er meiner Freundin. :-p :D


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von klaus58 » 09.12.2008 20:25

S.F.M schrieb:
> Eine 2000er 4TX ist jedenfalls ausgereifter als eine frühe 900er aus
> 2002.
>
> Wenn 900er, dann lieber eine aus 04 oder, wer es will, eine mit ABS
> aus 05.
> Der Geldbeutel muss natürlich auch passen.
>
> Meine alte 3VD hat im Übrigen bessere Abgaswerte als die 900er meiner
> Freundin. :-p :D
>
>
> Viele Grüße
> Mario
>
> TDMF #3339

Deine 3VD steht ja auch nur rum! :-p :)) :-p

Gruss

Klaus 58
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von D.M.7.0 » 10.12.2008 12:06

S.F.M schrieb:
> Eine 2000er 4TX ist jedenfalls ausgereifter als eine frühe 900er aus
> 2002.
wenn Du das meinst...
> Wenn 900er, dann lieber eine aus 04 oder, wer es will, eine mit ABS
> aus 05.
> Der Geldbeutel muss natürlich auch passen.
sparen hilft
> Meine alte 3VD hat im Übrigen bessere Abgaswerte als die 900er meiner
> Freundin. :-p :D
glaub ich nicht wirklich, wahrscheinlich ist die dann verstellt, oder hast Du Dir auch einen Kat verbaut..!?
>
> Viele Grüße
> Mario
>
> TDMF #3339

Gruß Mike
^^^^^^^^^^:-p :-p
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Beitrag von S.F.M » 10.12.2008 13:24

MIKE_BIKE schrieb:
> S.F.M schrieb:
> > Eine 2000er 4TX ist jedenfalls ausgereifter als eine frühe 900er aus
> > 2002.
> wenn Du das meinst...

Meine ich nicht nur, weiß ich sogar! ;)

> > Wenn 900er, dann lieber eine aus 04 oder, wer es will, eine mit ABS
> > aus 05.
> > Der Geldbeutel muss natürlich auch passen.
> sparen hilft
> > Meine alte 3VD hat im Übrigen bessere Abgaswerte als die 900er meiner
> > Freundin. :-p :D
> glaub ich nicht wirklich,

Weiß ich sogar. ;)

> wahrscheinlich ist die dann verstellt, oder hast Du Dir auch einen Kat
> verbaut..!?

Noch einer der dem Irrglauben verfallen ist: KAT= bessere Abgaswerte.
Nee, nicht verstellt, optimal abgestimmt. :x

Ich bleibe dabei, lieber ne 2000er 4TX als eine 02er 900er.
Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung, ne 900er ab 04.


Viele Grüße
Mario

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Wheeler
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von Wheeler » 10.12.2008 17:12

MIKE_BIKE schrieb:
> Hi Peter,
>
> mittlerweile gehts zwar nicht mehr um die RN08, aber trotzdem möchte
> ich Dir kurz erläutern, was ich mit Wirtschaftlichkeit meinte:
> Geregelter Abgas-Katalysator und Einspritzanlage, sind doch schon sehr
> wichtig, wenn es um die Einhaltung zukünftiger Grenzwerte geht, bzw.
> wirtschaftliche Orientierung in die Richtung der E.U. Normen.
> Wenn die Abgasqualität umwelttechnisch verbessert, der Verbrauch und
> das Motormanagement also so verändert wurden, ist das für mich
> "wirtschaftlicher".
> Auch das die 900 er leichter gemacht wurde, finde ich trägt dazu
> bei.
> Recht gebe ich Dir aber mit der Euronorm- ab 1. April 2003 Euro 2 und
> Euro 3 ab ab 1.Jan. 2006. Wenn ab 2002 die TDM 850 von der TDM 900A
> RN08 abgelöst wurde, müßte sich die Norm duch den Kat doch verbessert
> haben, jedenfalls was die die Emissionen von Kohlendioxid etc
> betrifft, ersichtlich durch die unterschiedlich- zugewiesenen
> Schlüsselnummern zur Berechnung der KFZ -Steuer.
> Wenn sich also die Grenzwerte verändern, ist das für mich schon
> wirtschaftlich genug, bei der Wahl eines gebrauchten Motorrads, das
> mit einzubeziehen. Dazu zählt sicher auch noch der Wiederverkaufswert
> eines neueren Modells und die Extras.
>
> MfG Mike

Hallo !
Meine ist 1999 4TX und hat im brief euro 2.......:D
Gruss
Der Wheeler

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Beitrag von D.M.7.0 » 10.12.2008 19:19

S.F.M schrieb:
> MIKE_BIKE schrieb:
> > S.F.M schrieb:
> > > Eine 2000er 4TX ist jedenfalls ausgereifter als eine frühe 900er aus
> > > 2002.
> > wenn Du das meinst...
>
> Meine ich nicht nur, weiß ich sogar! ;)
Und meine TDM kann fliegen!!!
> > > Wenn 900er, dann lieber eine aus 04 oder, wer es will, eine mit ABS
> > > aus 05.
> > > Der Geldbeutel muss natürlich auch passen.
> > sparen hilft
> > > Meine alte 3VD hat im Übrigen bessere Abgaswerte als die 900er meiner
> > > Freundin. :-p :D
> > glaub ich nicht wirklich,
>
> Weiß ich sogar. ;)
Dann belege das hier mal, bin schon gespannt!
> > wahrscheinlich ist die dann verstellt, oder hast Du Dir auch einen Kat
> > verbaut..!?
>
> Noch einer der dem Irrglauben verfallen ist: KAT= bessere Abgaswerte.
> Nee, nicht verstellt, optimal abgestimmt. :x
wer lesen kann ist klar im Vorteil: http://enduronet.baboons.de/content.php ... id=DOC_165

> Ich bleibe dabei, lieber ne 2000er 4TX als eine 02er 900er.
> Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung, ne 900er ab 04.
...und ich bleibe dabei, das die 900er die bessere Wahl eines Gebrauchtmotorrades darstellt!
Von mir aus kann das hier ewig so weitergehen, meine ist besser-ne meine ist besser!
Ich würde mal sagen: Hose runter-Schwanzvergleich (rein metaphorisch)

> Viele Grüße
> Mario
>
> TDMF #3339

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Beitrag von Sikaso » 10.12.2008 19:43

MIKE_BIKE schrieb:




> ...und ich bleibe dabei, das die 900er die bessere Wahl eines Gebrauchtmotorrades darstellt!
> Von mir aus kann das hier ewig so weitergehen, meine ist besser-ne meine ist besser!
> Ich würde mal sagen: Hose runter-Schwanzvergleich (rein metaphorisch)


Aber Hallo, wir haben hier Minderjährige im Forum, denkt mal an matteorossi, wenn der der Mama erzählt was er hier gelesen hat. I)
Dann darf der Papa nicht mehr TDM fahren. X(

Natürlich würde ich auch die RN08 der 4 TX vorziehen :rotate:
So hat halt jeder seine Meinung





Gruß Sikaso
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Zuletzt geändert von Sikaso am 10.12.2008 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von S.F.M » 10.12.2008 21:25

MIKE_BIKE schrieb:
> S.F.M schrieb:
> > MIKE_BIKE schrieb:
> > > S.F.M schrieb:
> > > > Eine 2000er 4TX ist jedenfalls ausgereifter als eine frühe 900er aus
> > > > 2002.
> > > wenn Du das meinst...
> >
> > Meine ich nicht nur, weiß ich sogar! ;)
> Und meine TDM kann fliegen!!!
> > > > Wenn 900er, dann lieber eine aus 04 oder, wer es will, eine mit ABS
> > > > aus 05.
> > > > Der Geldbeutel muss natürlich auch passen.
> > > sparen hilft
> > > > Meine alte 3VD hat im Übrigen bessere Abgaswerte als die 900er meiner
> > > > Freundin. :-p :D
> > > glaub ich nicht wirklich,
> >
> > Weiß ich sogar. ;)
> Dann belege das hier mal, bin schon gespannt!
> > > wahrscheinlich ist die dann verstellt, oder hast Du Dir auch einen Kat
> > > verbaut..!?
> >
> > Noch einer der dem Irrglauben verfallen ist: KAT= bessere Abgaswerte.
> > Nee, nicht verstellt, optimal abgestimmt. :x
> wer lesen kann ist klar im Vorteil:
> http://enduronet.baboons.de/content.php ... id=DOC_165

>
> > Ich bleibe dabei, lieber ne 2000er 4TX als eine 02er 900er.
> > Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung, ne 900er ab 04.
> ...und ich bleibe dabei, das die 900er die bessere Wahl eines Gebrauchtmotorrades darstellt!
> Von mir aus kann das hier ewig so weitergehen, meine ist besser-ne meine ist besser!
> Ich würde mal sagen: Hose runter-Schwanzvergleich (rein metaphorisch)
>
> > Viele Grüße
> > Mario
> >
> > TDMF #3339
>
> MfG Mike

Ohh je, ist ja schlimmer als befürchtet.

Nun gut, freue ich mich halt über die ein oder andere Ahnungslosigkeit.

Axo: http://enduronet.baboons.de/content.php ... id=DOC_165
Schöner "Verkaufsprospekt".

Und von wegen "Lesen können" anstatt der täglichen "Bildung", versuchs mal mit nem anständigen Buch. Über Motoren zum Beispiel.


Viele Grüße
Mario

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Beitrag von Überholi » 11.12.2008 10:06

aaalsoo
die 900er ist das ausgereiftere Motorrad.

der Motor der 900er ist schon nochmal ne stufe mehr als der der 4TX auch die einspritzung ist klasse.

die 900er geht im flachen wie auf dem berg - bei der 4TX war das nicht ganz so - hier einspritzung sei dank.

auch das einstellen ist mit einspritzung erste sahne.

auch der ölverbrauch ist nochmal besser.

allerdings fährt sich die 4TX aus meiner sicht (vermutlich Fahrwerksmässig)ein wenig besser.
auch das zerlegen ist bei den verschiedenen modellen mal besser mal schlechter.
die seitenteile gehen bei der 4TX besser, die Lampenmaske bei der 900er

somit haben alle ihre vor bzw. nachteile.

die 4TX mit einspritzung - dann wärs für mich perfekt.



´s war da Erich
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Beitrag von AIC-Peter » 11.12.2008 10:40

Überholi schrieb:

> die 4TX mit einspritzung - dann wärs für mich perfekt.

Und worauf wartest Du dann noch? :teufel:
War da nicht schon einmal so ein klitzekleiner Ansatz in diese Richtung? ;)
Es gibt da dann bestimmt auch den ein oder anderen "Nachbauer", der gerne Deine Erfahrungen aufnimmt......ich wüsste da schon mindestens einen.... I)



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Peter
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Unterschied 4 TX 6 Bj. 2000 und RN 08 Bj. 2002 ????

Beitrag von Überholi » 11.12.2008 11:15

das ist mit der Schwierigkeit die das ganze mit sich bringt gestorben. einen 900er motor wollte ich dann doch nicht einbauen.

deshalb jetzt eben (der einfachheit halber) eine angepasste 900er ;D
´s war da Erich
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Beitrag von ilwise » 11.12.2008 12:28

naja ein nicht unwesentlicher Vorteil der 900-er ist wohl das Getriebe, das nicht nur einen Gang mehr hat, sondern sich besser schalten lässt)
ein weiterer Vorteil ist die Gewichtsersparnis durch den Alurahmen, das dürfte so ca. 15 kg ausmachen.
Als Nachteil sehe ich, dass die Einspritzmotoren eine deutlich schlechtere Motorbremse haben, zumindest für Vergaserversionen mit Dynojet-Kit!

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Beitrag von Überholi » 11.12.2008 12:32

schalten lässt es sich auch nicht anders als bei einer 2000er 4TX ;)

der zusätzliche gang ist auch nicht "unbeding" nötig , die übersetzungsverhältnisse passen nicht hundertprozentig ;)
habe jetzt all nicht die zeit darauf näher einzugehen.

´s war da Erich
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