was würdet ihr tun???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ERDAL

was würdet ihr tun???

Beitragvon ERDAL » 26.10.2008 22:09

hallo erstmal,

alsooo folgendes:
meine süsse hat nun 71 tausend drauf. beim mega gass geben und auf hoher drehzahl kommt etwas rauch aus dem auspuff. brauche etwas mehr öl aber stören tut es nicht. sie zieht auch ganz gut. heute mal so locker 190 kmh und könnte auch mehr. start probleme hab ich keine. einmal drücken aucn schon lauft sie ( ohne choke ). im kühlwasser ist kein öl. zündkerzen sind schwer in ordnung.
ich bin in einer woche für zirka 3 wocen in deutschland und kann mir also alle teile hier oder bei yamaha billiger erlangen.
nun die frage an alle die wirklich ahnung haben und die wissen wehn ich meine:
soll ich sie öffnn und sie general überholen lassen also zilinder, ringe, ventiele ( und summende gange ) usw neu oder würde sie noch 30 tausen schafen. ventile wurden bei 45 tausend eimgestellt. ne neue steuerkette, steukettenspanner und führungsschienen,KN luft und oil filter, düsen nadel udn nade düsen, sowohl auch der kuppluns korp ist neu.
also erbitte ich um rat. auf oder finger weg?
danke

AIC-Peter

was würdet ihr tun???

Beitragvon AIC-Peter » 27.10.2008 08:23

Servus Erdal,
also ich glaube die Frage kannst du dir selber beantworten... ;)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du aktuell keine Probleme, M´chen läuft zu Deiner vollsten Zufriedenheit?

Dann stell Dir folgende Fragen:
- Hast du zu viel Geld übrig?
- Hast du zu viel Zeit übrig?
- Willst du unbedingt schrauben?
- Hast du irgendein ungutes Gefühl daß demnächst etwas kaputtgehen könnte?

Wenn Du nicht mindestens 1-2 Fragen mit -JA- beantworten kannst, ist Deine eigentliche Frage schon beantwortet.... :))
100tkm sind hier im Forum eher die Regel als die Ausnahme (immer genug Öl vorausgesetzt), und sollte doch etwas kaputtgehen, dann kannst du dir nach dem Zerlegen immer noch überlegen ob Du dann gleich ne Komplettüberholung machst. ;)
Wegen der Ersatzteile kann dir das Forum dann bestimmt weiterhelfen.

Es gibt da so ein Spruch der sich für mich immer wieder bestätigt:

- Never touch a running System -

Hoffe das hilft dir,

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Überholi

was würdet ihr tun???

Beitragvon Überholi » 27.10.2008 08:38

@ peter
voll zustimm
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

marcotdm

was würdet ihr tun???

Beitragvon marcotdm » 27.10.2008 09:16

also ich hab 102000km weg,BJ2000 und sie hat noch nix neues oder war irgendwann mal offen oder so,ausser ventile einstellen natürlich!sie braucht etwas öl je nach fahrweise,für mich absolut kein grund sie aufzumachen(so max 0,6ltr)ich schau allerdings je nach fahrweise auch schonmal nach 400-500km nach und halte den ölstand IMMER auf MAX!bin letzte woche mehr aus zufall die BMW F800GS probegefahren,motor nicht schlecht muss man zugeben/getriebe auch!der verkäufer hat ehrlich über die laufleistung meiner silbernen TDM gestaunt(und alles ohne irgendeine rückrufaktion/teileaustausch etc.)!er meinte noch:''keine guten kunden für's geschäft die ein neues mopped abholen und ausser inspektion sich nicht blicken lassen'',er sagte dies nur so aus spass,hab ich das doch irgendwie anders verstanden!ich hab ja schonmal an ein neues mopped gedacht(obwohl ich noch 2 andere hab,SR500/600DIVERSION-Frau)aber ich werds nicht tun!zum einen schreckt es die meisten ab ne ''1'' vorne beim 6stelligem tacho zu sehen(das zeigt schon was die meisten biker von ihren 2rädern halten/erwarten)und zum 2ten hab so ne menge erlebt auf der TDM/sie hat es verdient bei mir alt zu werden(schnief!)mal sehen was noch kommt?ich hoffe dir in der entscheidung geholfen zu haben!

ERDAL

was würdet ihr tun???

Beitragvon ERDAL » 27.10.2008 14:15

ja die antworten bestatigen nur das was ich machen will. geld und zeit hab ich genug. nur bin ich immer zimperlich was meine sahen angeht. na ja. ich lass sie mal zu aber tie teile kaufe ich trotzdem da ich schon mal komme:) weiss ja nie wann man was braucht.
danke für alle antworten

p.s. erich werd in nürnberg sein. schick doch mal deine tele number auf ps pn das wir uns mal unterhalten könen.

erdal

Limbo

was würdet ihr tun???

Beitragvon Limbo » 27.10.2008 15:44

Da kann ich AIC-Peter nur zustimmen.:)

Du kannst sicherlich noch 20-40 TKm fahren, bevor Du an eine Motorüberholung denken mußt.

Die Teile würde ich mir auch noch nicht hinlegen.
Deiner TDM kann ja inzwischen etwas anderes passieren, (Unfall, Diebstahl) :( , wonach Du die Teile nicht mehr gebrauchen kannst. Außerdem sieht man erst nach der Zerlegung, was man genau ersetzen muß. :look:

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Rolf

was würdet ihr tun???

Beitragvon Rolf » 27.10.2008 16:41

Moin

ein Machine die keine Probleme macht läßt man zu!!!!
Mein Kolleeesch mit seiner GTR Kawa hat am Wochenende 250.000 Km voll gemacht und käme nie auf die Idee so was zu tun.

Gruß Rolf

Yamaha-Men

was würdet ihr tun???

Beitragvon Yamaha-Men » 27.10.2008 19:49

wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich den Motor am Stück lassen.
Mein Motor hat gerade eine Komplettüberholung hinter sich wegen Getriebeschaden, hatte knappe 70.000 Km drauf

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

ERDAL

was würdet ihr tun???

Beitragvon ERDAL » 28.10.2008 09:21

ok ok
habs ja verstanden:). das herzstück bleibt geschlossen bis mir die kolben um die ohren fliegen und die teile bleiben auf den regalen.

aberrrrrr wehe ihr helft mir nicht wenn die kolben nicht mehr da sind wo sie sein sollten:) hahahahah

ne da hab ich keinen zweifel. also an hilfe mangelt es hier nicht. kann nicht mal ich klagen da ich denke mal der am weitesten entfernt bestehender forum mitglied bin ( oder haben wir noch freunde auf dem mars )

danke leute. werde nun mit gutem gewissen noch ein paar tausen km hinlegen.

erdal

Lars

was würdet ihr tun???

Beitragvon Lars » 28.10.2008 11:13

Hi,

ERDAL schrieb:
> ne da hab ich keinen zweifel. also an hilfe mangelt es hier nicht.

Das hoffe ich doch!

> kann nicht mal ich klagen da ich denke mal der am weitesten entfernt
> bestehender forum mitglied bin ( oder haben wir noch freunde auf dem
> mars )

Mars noch nicht, aber mit Kapstadt und Dubai musst Du Dich erst mal messen ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 79Mm
GUS#42 TDMF#8

Tosa_Inu

was würdet ihr tun???

Beitragvon Tosa_Inu » 28.10.2008 19:04

ERDAL schrieb:
>geld und zeit hab ich genug.

Ja wenn das so ist, da könnt ich dir helfen. ;) Komme auch nach Nürnberg falls dir der Koffer zu schwer wird. ;D

Gruß Ronald

[ img ]
--
Immer das selbe! Hier denkt jeder nur an sich, nur ich denk an mich. :D

"Sie läßt mich fliegen
Sie trägt mich durch den Wind
Ich verliere den Verstand
Wenn wir zusammen sind"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“