Übersetzung ändern - Rechner

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Catalloy
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2007 10:54
Real-Name: Michael
Wohnort: D-63526 Erlensee / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Lava Rot

Übersetzung ändern - Rechner

Beitrag von Catalloy » 20.10.2008 10:33

Moin Leute, hier eine Seite auf der ganz komfortabel mit Übersetzungsänderungen einschließlich Reifengrößen gespielt werden kann:

http://www.gearingcommander.com/

Die Grundaten der TDM sind hinterlegt.

Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: Übersetzung ändern - Rechner

Beitrag von otrott » 13.06.2023 16:59

hallo und guten Tag Ctalloy

vielen Dank für diesen wertvollen Link - und Hinweis. Der ist super.
Nach dieser Liste /( diesem Tool ) habe ich länger gesucht.


VG Otrott;)


update:
das ist ein wirklich sehr hilfreiches Tool -
https://www.gearingcommander.com

Da ich noch ziemlich neu bin in der TDM-Welt - hab erste seit 2 Tagen eine TDM

Frage: /( und ja: ich bin noch nicht so lange beider TDM - hab mir erst vor 3 Tagen eine TDM gekauf:

ist das denn hier alles möglich!?
Custom Front sprocket
- 3 oder 13
- 2 oder 14
- 1 oder 15

0 16

+ 1 oder 17
+ 2 oder 18
+ 3 oder 19

ist sooo eine Weite range drinne - im Wechsel nur des vorderen Ritzels!?

Freue mich von Euch zu hoeren

vg


update: hier gibts noch genauere - und m.E. bessere Übersichten:
ps. hab ne interessante Seite entdeckt: diese hier: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT

Die Frage: ist diese Riesen-Range- denn eher theoretisch - dass man hier wirklich von

Vorn - 13 bis 19 Zähnen und
Hinten 34 bis 50 Zähnen wechseln bzw kombinieren kann - unter Berücksichtigung sicher auch der Kettenlänge... denn dieser Bereich ist ja m.E. schon gewaltig..

Fragt sich einer der erst am WE seine TDM abholt..
Zuletzt geändert von otrott am 14.06.2023 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner
Beiträge: 3941
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Übersetzung ändern - Rechner

Beitrag von Steindesigner » 13.06.2023 19:25

Martin,
ich denke dein Dank geht ins leere, der Menber war schon Jahre nicht mehr on Board.

Bei der 900er weis ich nicht ob überhaupt schon jemand mit den Ritzeln gespielt hat.
Bei den 850ern wurde wenn dann kürzer übersetzt wobei das Kettenrad ja auch ne Rolle spielt, am Ritzel denke ich ist ein Zahn genug, wenn du da 2 oder 3 Zähne runter gehst wird sportlich beim Verschleiß.

...in welche Richtung willst du denn?

Ps. Eine Vorstellung im Bussieboard wird ganz gerne gesehen, stell dich und dein Bike dort einmal vor. ;)

Geriatrix
Beiträge: 190
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: Übersetzung ändern - Rechner

Beitrag von Geriatrix » 15.06.2023 15:05

Die Tools finde ich interessant, hab ich mir als Favoriten abgespeichert für meine ganzen anderen Kisten, bis hin zu Autos.

Meine 3VD müßte also weit jenseits von 200 bei max. Drehzahl laufen, recht optimistisch finde ich. :D

Beim nächsten Kettensatz werde ich sich wohl in Richtung 15-47 oder etwas kürzer übersetzen.
Aufrecht mit Campingstuff drauf kam ich nur mit Vollgas im letzten Gang an den Drehmomentpeak auf der Autobahn.
Ein bißchen langsamer und dafür auch weniger Gas wäre mir recht.

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Übersetzung ändern - Rechner

Beitrag von Red » 15.06.2023 19:35

Meine 3VD mit 4TX Getriebe ist bei 8000 genau auf 200 Übersetzt.
Vorne gleich, wegen Kettenverschleiss nur hinten größer.
Kann aber nicht sagen wie die Zähnezahl konkret aussieht.

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: Übersetzung ändern - Rechner

Beitrag von otrott » 15.06.2023 21:48

moin Red und Geriatrix,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freue mich von Euch zu hoeren. Hab noch eine VX800 in der Garage - 5 Gänge u. Kardan. Da konnte man sich alle (!!) Überlegungen zu differenzierten u. anderen Übersetzungen schenken.

Dabei hat die VX m.E. durchaus die Power noch andere Übersetzungen (m.e. eine etwas längere) zu verkraften

Hier freue ich mich um so mehr nun auch auf die TDM (hole sie morgen ab) - denn sechs Gänge und ein toller Motor. Das ist schon eine feine Sache.


PS. hatte schon früher mal mit Übersetzungen gearbeitet - vgl hier - bei einer Suzuki GS 500:
XXL-Übersetzung 18/36 & 130/90 -> 32 % länger: Bilder, Diagramme, Testfahrten
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594


pps. Der SiteAdmin auf der Page - https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT - er hat gestern noch weitere Daten ergänzt.

Antworten