Moin Leute, hier eine Seite auf der ganz komfortabel mit Übersetzungsänderungen einschließlich Reifengrößen gespielt werden kann:
http://www.gearingcommander.com/
Die Grundaten der TDM sind hinterlegt.
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.
Übersetzung ändern - Rechner
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 12.06.2023 16:18
- Real-Name: martin
- Wohnort: 69115 Heidelberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900
Re: Übersetzung ändern - Rechner
hallo und guten Tag Ctalloy
vielen Dank für diesen wertvollen Link - und Hinweis. Der ist super.
Nach dieser Liste /( diesem Tool ) habe ich länger gesucht.
VG Otrott;)
update: das ist ein wirklich sehr hilfreiches Tool -
https://www.gearingcommander.com
Da ich noch ziemlich neu bin in der TDM-Welt - hab erste seit 2 Tagen eine TDM
Frage: /( und ja: ich bin noch nicht so lange beider TDM - hab mir erst vor 3 Tagen eine TDM gekauf:
ist das denn hier alles möglich!?
Custom Front sprocket
- 3 oder 13
- 2 oder 14
- 1 oder 15
0 16
+ 1 oder 17
+ 2 oder 18
+ 3 oder 19
ist sooo eine Weite range drinne - im Wechsel nur des vorderen Ritzels!?
Freue mich von Euch zu hoeren
vg
update: hier gibts noch genauere - und m.E. bessere Übersichten:
ps. hab ne interessante Seite entdeckt: diese hier: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT
Die Frage: ist diese Riesen-Range- denn eher theoretisch - dass man hier wirklich von
Vorn - 13 bis 19 Zähnen und
Hinten 34 bis 50 Zähnen wechseln bzw kombinieren kann - unter Berücksichtigung sicher auch der Kettenlänge... denn dieser Bereich ist ja m.E. schon gewaltig..
Fragt sich einer der erst am WE seine TDM abholt..
vielen Dank für diesen wertvollen Link - und Hinweis. Der ist super.
Nach dieser Liste /( diesem Tool ) habe ich länger gesucht.
VG Otrott;)
update: das ist ein wirklich sehr hilfreiches Tool -
https://www.gearingcommander.com
Da ich noch ziemlich neu bin in der TDM-Welt - hab erste seit 2 Tagen eine TDM
Frage: /( und ja: ich bin noch nicht so lange beider TDM - hab mir erst vor 3 Tagen eine TDM gekauf:
ist das denn hier alles möglich!?
Custom Front sprocket
- 3 oder 13
- 2 oder 14
- 1 oder 15
0 16
+ 1 oder 17
+ 2 oder 18
+ 3 oder 19
ist sooo eine Weite range drinne - im Wechsel nur des vorderen Ritzels!?
Freue mich von Euch zu hoeren
vg
update: hier gibts noch genauere - und m.E. bessere Übersichten:
ps. hab ne interessante Seite entdeckt: diese hier: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT
Die Frage: ist diese Riesen-Range- denn eher theoretisch - dass man hier wirklich von
Vorn - 13 bis 19 Zähnen und
Hinten 34 bis 50 Zähnen wechseln bzw kombinieren kann - unter Berücksichtigung sicher auch der Kettenlänge... denn dieser Bereich ist ja m.E. schon gewaltig..
Fragt sich einer der erst am WE seine TDM abholt..
Zuletzt geändert von otrott am 14.06.2023 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3941
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: Übersetzung ändern - Rechner
Martin,
ich denke dein Dank geht ins leere, der Menber war schon Jahre nicht mehr on Board.
Bei der 900er weis ich nicht ob überhaupt schon jemand mit den Ritzeln gespielt hat.
Bei den 850ern wurde wenn dann kürzer übersetzt wobei das Kettenrad ja auch ne Rolle spielt, am Ritzel denke ich ist ein Zahn genug, wenn du da 2 oder 3 Zähne runter gehst wird sportlich beim Verschleiß.
...in welche Richtung willst du denn?
Ps. Eine Vorstellung im Bussieboard wird ganz gerne gesehen, stell dich und dein Bike dort einmal vor.
ich denke dein Dank geht ins leere, der Menber war schon Jahre nicht mehr on Board.
Bei der 900er weis ich nicht ob überhaupt schon jemand mit den Ritzeln gespielt hat.
Bei den 850ern wurde wenn dann kürzer übersetzt wobei das Kettenrad ja auch ne Rolle spielt, am Ritzel denke ich ist ein Zahn genug, wenn du da 2 oder 3 Zähne runter gehst wird sportlich beim Verschleiß.
...in welche Richtung willst du denn?
Ps. Eine Vorstellung im Bussieboard wird ganz gerne gesehen, stell dich und dein Bike dort einmal vor.
-
- Beiträge: 190
- Registriert: 20.03.2023 22:27
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
- Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD
Re: Übersetzung ändern - Rechner
Die Tools finde ich interessant, hab ich mir als Favoriten abgespeichert für meine ganzen anderen Kisten, bis hin zu Autos.
Meine 3VD müßte also weit jenseits von 200 bei max. Drehzahl laufen, recht optimistisch finde ich.
Beim nächsten Kettensatz werde ich sich wohl in Richtung 15-47 oder etwas kürzer übersetzen.
Aufrecht mit Campingstuff drauf kam ich nur mit Vollgas im letzten Gang an den Drehmomentpeak auf der Autobahn.
Ein bißchen langsamer und dafür auch weniger Gas wäre mir recht.
Meine 3VD müßte also weit jenseits von 200 bei max. Drehzahl laufen, recht optimistisch finde ich.
Beim nächsten Kettensatz werde ich sich wohl in Richtung 15-47 oder etwas kürzer übersetzen.
Aufrecht mit Campingstuff drauf kam ich nur mit Vollgas im letzten Gang an den Drehmomentpeak auf der Autobahn.
Ein bißchen langsamer und dafür auch weniger Gas wäre mir recht.
-
- Beiträge: 7224
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: Übersetzung ändern - Rechner
Meine 3VD mit 4TX Getriebe ist bei 8000 genau auf 200 Übersetzt.
Vorne gleich, wegen Kettenverschleiss nur hinten größer.
Kann aber nicht sagen wie die Zähnezahl konkret aussieht.
Vorne gleich, wegen Kettenverschleiss nur hinten größer.
Kann aber nicht sagen wie die Zähnezahl konkret aussieht.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 12.06.2023 16:18
- Real-Name: martin
- Wohnort: 69115 Heidelberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900
Re: Übersetzung ändern - Rechner
moin Red und Geriatrix,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freue mich von Euch zu hoeren. Hab noch eine VX800 in der Garage - 5 Gänge u. Kardan. Da konnte man sich alle (!!) Überlegungen zu differenzierten u. anderen Übersetzungen schenken.
Dabei hat die VX m.E. durchaus die Power noch andere Übersetzungen (m.e. eine etwas längere) zu verkraften
Hier freue ich mich um so mehr nun auch auf die TDM (hole sie morgen ab) - denn sechs Gänge und ein toller Motor. Das ist schon eine feine Sache.
PS. hatte schon früher mal mit Übersetzungen gearbeitet - vgl hier - bei einer Suzuki GS 500:
XXL-Übersetzung 18/36 & 130/90 -> 32 % länger: Bilder, Diagramme, Testfahrten
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594
pps. Der SiteAdmin auf der Page - https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT - er hat gestern noch weitere Daten ergänzt.
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freue mich von Euch zu hoeren. Hab noch eine VX800 in der Garage - 5 Gänge u. Kardan. Da konnte man sich alle (!!) Überlegungen zu differenzierten u. anderen Übersetzungen schenken.
Dabei hat die VX m.E. durchaus die Power noch andere Übersetzungen (m.e. eine etwas längere) zu verkraften
Hier freue ich mich um so mehr nun auch auf die TDM (hole sie morgen ab) - denn sechs Gänge und ein toller Motor. Das ist schon eine feine Sache.
PS. hatte schon früher mal mit Übersetzungen gearbeitet - vgl hier - bei einer Suzuki GS 500:
XXL-Übersetzung 18/36 & 130/90 -> 32 % länger: Bilder, Diagramme, Testfahrten
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594
pps. Der SiteAdmin auf der Page - https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT - er hat gestern noch weitere Daten ergänzt.