Durchsicht in Aachen

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Moderator: Überholi

Grenzgänger
Registriert: 02.10.2008 18:26

Durchsicht in Aachen

Beitragvon Grenzgänger » 09.10.2008 13:00

Ich hätte dann mal ne Frage zwecks einer Durchsicht meiner M.

Habe ja nun seit 5 Tagen mein möpi, 93er BJ mit 19tkm. Ich bin 2. Besitzer und kenne den Erstbesitzer schon seit ich noch ein 3 Käsehoch war. Bin mir also ziemlich sicher das an der Maschine nichts ist worüber ich mir Sorgen machen müsste. Trotzdem würde ich sie gerne einmal durchchecken lassen, einfach um mir 100%ig sicher sein zu können und weil ich eben so gut wie keinen Verstand von Motorrädern habe. Ganz Frischling also :D

Jetzt meine Frage wo ich das im Umkreis Aachen am besten machen lassen könnte?

Motorrad Meyer oder doch eher Kohl?

Oder gibt es noch andere Alternativen?



Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 09.10.2008 13:28

hast du vom Vorbesitzer (bekannter) irgenwas gehört, oder besser noch hat er kundendienste machen lassen ?
wann ist das öl, bremsflüssigkeit oder kühlwasser, zum letzten mal gewechselt worden?

Bj 93 und 19000KM ist schon erstaunlich wenig. da musste öfter das öl raus weil es zu alt war ;D

normalerweise ist die maschine wie neu (hat eher ein paar standschäden) ;)
wie alt sind die reifen ?
das ist nicht weniger wichtig als ein service bei ner werkstatt.

mach dir keine sorgen - frag ihn wenn es aus deinen Unterlagen nicht hervorgeht.
lass es von jemanden machen der weiß wie man das macht mach mit, lerne und spare.

dann fahren fahren fahren - du musst mindestens 70000km aufholen :))
und die hält die maschine mit sicherheit noch. also alles in bester ordnung.




´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

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Beitragvon Didder » 09.10.2008 14:00

Moin,

am Besten wäre es natürlich, wenn sich jemand aus dem Forum, der Ahnung hat (davon gibt's hier einige), das Möpp mal anschaut (kann er sich meins gleich mit vornehmen;) ). Zu denen hätte ich jedenfalls am meisten Vertrauen. Ich kann zwar auf knapp 20 Jahre Mopederfahrung zurückblicken, aber nur als Fahrer und "Light-Hobby-Schrauber" und nicht als Mechaniker. Drüberschauen kann ich, wenn Du willst. Meine Meinung zu den von Dir angesprochenen Werkstätten sende ich Dir per PN. Ich habe über ein lokales aachener bikerforum und über Mundpropaganda noch zwei freie Werkstätten in unserer Gegend, kommen auch per PN. Hab' da aber auch keine eigenen Erfahrungen.


Dieter

Grenzgänger
Registriert: 02.10.2008 18:26

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Beitragvon Grenzgänger » 09.10.2008 23:54

@Überholi

Die 1000er und die 6000er Inspektion sind gemacht worden. Öl ist letztes Jahr gewechselt worden. Bremsflüssigkeit und Kühlwasser weiß ich nicht, muss ich nachfragen.

Die niedrige Laufleistung rührt daher das der Vorbesitzer ca. 170 Tage im Jahr auf Montage ist, und das so ziemlich immer über den Sommer;D

An neue Reifen hatte ich auch gedacht, da die jetzigen wohl schon seit 3 Jahren (kann auch länger sein) aufgezogen sind.

Und was die 70000km betrifft, ich bin dran:D


@Didder

nochmal danke für die PN, werde mal bei den beiden freien reinschnuppern

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

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Beitragvon DiddiX » 10.10.2008 00:17

Hi Grenzgänger

Grenzgänger schrieb:
> @Überholi
>
> Die 1000er und die 6000er Inspektion sind gemacht worden. Öl ist
> letztes Jahr gewechselt worden. Bremsflüssigkeit und Kühlwasser weiß
> ich nicht, muss ich nachfragen.

Fehlen die 12 und 18000der.
Ich würde alle Flüssigkeiten wechseln, ist bei der 24000er sowiso fällig
>
> Die niedrige Laufleistung rührt daher das der Vorbesitzer ca. 170
> Tage im Jahr auf Montage ist, und das so ziemlich immer über den
> Sommer;D
>
> An neue Reifen hatte ich auch gedacht, da die jetzigen wohl schon
> seit 3 Jahren (kann auch länger sein) aufgezogen sind.

3 Jahre sind nicht kritisch, sofern die Reifen frisch wahren (Dot Nr.kontrolieren)
>
> Und was die 70000km betrifft, ich bin dran:D
>
Ich hab jetzt 90000 auf der 96er 4tx, rennt immer noch wie Sau. :rotate:



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--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Grenzgänger
Registriert: 02.10.2008 18:26

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Beitragvon Grenzgänger » 10.10.2008 22:06

DiddiX hat natürlich recht, es fehlen die 12 und 18000der, also werde ich mich um nen Termin für die 24er kümmern.
Scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein. War heute bei der freien in Würselen und wurde am Eingang mit folgendem Schild begrüßt:
"Wegen Besuch der Intermot heute leider geschlossen" :D

Es sei Ihnen verziehen :teufel:


Nochmal danke für Eure schnellen Antworten und Tipps.




Schönen Gruß

Markus


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