unverbrannter Sprit aus dem Auspuff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

unverbrannter Sprit aus dem Auspuff

Beitragvon ralf-pb » 21.09.2008 15:53

Hallo,

gestern habe ich mit einigen Freunden das gute Wetter genutzt und wir sind dann zügig "eine Runde um den Block" gefahren

Hierbei ist den hinter mir fahrenden aufgefallen, dass mein Mopped beim starken Beschleunigen unverbrannten Sprit in Form von "schwarzen Wolken" aus dem Auspuff wirft.

Das Mopped ist mit der Laseranlage auf dem Prüfstand abgestimmt worden und braucht nicht mehr als 5,5 Liter, außer ich fahre nicht unter 170 km/h auf der Bahn.

Die Prostock-Anlage hatte erst noch einen Sammler, in dem sich zwischenzeitlich wohl die inneren Bleche verabschiedet haben( hörte sich im Standgas wie ein Sack Schrauben an). Ich habe den Sammler durch ein Laser Y-Rohr ersetzt.
Ich habe das Gefühl, dass hierdurch noch einige PS frei geworden sind. Ich war letztens auf der Dosenbahn. Enweder hatte ich guten Rückenwind oder sie ist wirklich schneller geworden. Mit dem Sammler lief sie sonst ca. 200 km/h und der Drehzahlmesser erreichte den roten Bereich nicht. An diesem Tag standen dann 205/208 auf dem Sigma und auf dem Navi bei ca. 8000/8100 u/min ( wirklich Spaß machht dieses aber nicht).

Aber zurück zum Sprit.
Gibts von euch ähnliche Erfahrungen?
Für mich stellt sich die Frage, mach ich was am System oder lebe ich damit?



--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Wheeler
Registriert: 02.09.2008 17:36

unverbrannter Sprit aus dem Auspuff

Beitragvon Wheeler » 21.09.2008 18:15

Hallo
Durch wegnahme deines sammlers hast du den scawenging efekt deiner auspuffanlage verendert....jetzt (angenommen alles andere ist in ordnung) muestes du den motor neu abstimmen lassen.
Ohne pruefstand geht das auch, ist aber zeitraubend und nimmt dir viel nerven bis du es nur einigermassen gut eingestelt hast....mit serien anlage ist das leichter weil sie viel mehr raum fuer einstelungen zulaest (hat einfach grossere toleranzen, weill von Yamaha genau und penibel durchkalkuliert und konzipiert ist). Ich lobe damit nicht die serien auspuffanlage.....es ist halt leichter denn motor "in den griff" zu bekommen wenn orig. anlage verbaut ist.

Gruss
S


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste