Geräusche bei kaltem Motor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Michelangelo37

Beitragvon Michelangelo37 » 21.09.2008 12:14

Hallo,

bei meiner TDM900(BJ2004) sind nach dem losfahren Geräusche vom Motor zu hören(wenn ich bei noch kaltem Motor anhalte). Kenne mich leider mit Motoren überhaupt nicht aus. Es ist ein lauteres Klopfen, und wenn ich einmal gas gebe und die Drehzshl wieder absinkt verschwindet es. Was kann das sein?

Gruß Michael
--
Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen!

Limbo

Beitragvon Limbo » 21.09.2008 12:43

Mach Dir Nichts daraus. :smokin:

Bei kaltem Motor machen viele Motoren bedenkliche Geräusche, die bei betriebswarmen Motor verschwunden sind.
Das liegt daran, dass sich das kalte Metall etwas zusammenzieht, und die Passgenauigkeit der beweglichen Teile nicht optimal ist.
Dazu kommt noch, dass das Öl dabei noch nicht die beste Schmierfähigkeit hat.

Für die TDM verwende ich ein SAE 10W40 Motoröl.
Öl mit nidrigerer Viskosität könnte die Kupplung rutschen lassen, und Öl mit höherem, unteren Wert läßt die Kupplung bei kaltem Motor häufiger kreischen. Soll heißen, dass die Kupplung auch mit dem og. Öl schon mal kreischen kann. 8o

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Wheeler

Beitragvon Wheeler » 21.09.2008 18:20

jetzt is es schon kaelter und der oel brauch halt einbischen laenger bis es alle teile durchschmiert.
Einfach 10W-40 benutzen und nach dem erststart am morgen nicht sofort wegfahren, sondern eine oder zwei minuten laufenlassen.

Ooooooder du hast dein oel schon lange nicht kontroliert und hast jetzt schon minimum in dem oelbehaelter drin....schleunigs nachsehen bitte.
Gruss
S

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“