mroggon schrieb:
> Moins.
>
> Also bei der M werden die Chimps... oder wie diese Plättchen auch
> immer heißen mögen eigentlich alle 40.000 gewechselt, aber es schadet
> nicht diese nach 30.000km zu wechseln. Kosten eigentlich so gut wie
> nichts. Man muss aber eben einen haben, der weiß was er da tut.
>
> Mein nächster Chimp wechsel steht in ca 12 bis 14 Monaten an.
>
> Nun gut... aber nun zu dem was ich vermuten könnte.
>
> Tick Tick Tick... Ventile... ist ja klar
>
> Ursache:
>
> Wenn es billig ist, dann Ventilspiel oder defekter
> Steuerkettenspanner
>
> Wenn es teurer wird, dann sagt dein Nockenwellenlager langsam Good
> Bye... wenn die M aber gewartet worden ist und das Öl immer fein
> gewechselt worden ist, sodass du keinen Abrieb der Kupplung im Lager
> stecken hast (hatte ich mal bei einer VF 1000) dann sollte es Ursache
> a sein
>
>
Ähm Hallo????
wo hast du den das her, dass die Shimms gewechselt werden sollen oder müssen???? Ist nach 85.000 km mit ner TDM mein erstes Wort.
Offiziell heißt es wohl, nach 40 bzw. 42.000 km soll das Ventilspiel kontrolliert werden. Das hat IMHO überhaupt nichts mit einem Wechsel der Shimms zu tun. Diese werden nur getauscht, wenn das Ventilspiel nicht mehr passt.
BTW. bei einer 3VD kannst du über 120.000 km fahren und das Ventilspiel ist noch innerhalb der Toleranz, wenn auch an den Grenzen.
Also Never change a running system.
[ img ]
Greetings and DON'T PANIC
Jörg
Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
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3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 127 Tkm "MT08 => 250Tkm sind möglich, werden angestrebt"
Reifenbewertung im WiKi