Tacho rührt sich nicht !
Moderator: Überholi
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Tacho rührt sich nicht !
Habe ein Problem mit meinem Tacho. Bin am Samstag durch strömenden Regen gefahren und auf einmal hat sich mein Tacho nicht mehr gerührt. Liegt es vielleicht am Regen oder ist gar die Tachowelle hinüber ?
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Tacho rührt sich nicht !
Hallo Kerstin,
hatte ich auch. Bei mir hatte sich die Überwurfmutter am Tacho gelöst
und in der Folge ist dann die Tachowelle gebrochen.
War nicht teuer (10 - 12 Eu), aber die Verkleidung muss runter. Leider kommt
man sonst nicht an die Schraube ran.
Grüsse aus Wien
hans-peter
hatte ich auch. Bei mir hatte sich die Überwurfmutter am Tacho gelöst
und in der Folge ist dann die Tachowelle gebrochen.
War nicht teuer (10 - 12 Eu), aber die Verkleidung muss runter. Leider kommt
man sonst nicht an die Schraube ran.
Grüsse aus Wien
hans-peter
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Tacho rührt sich nicht !
Hi Kerstin,
Kerstin schrieb:
> Habe ein Problem mit meinem Tacho. Bin am Samstag durch strömenden
> Regen gefahren und auf einmal hat sich mein Tacho nicht mehr gerührt.
> Liegt es vielleicht am Regen oder ist gar die Tachowelle hinüber ?
eventuell in den letzten Tagen/Wochen einen Reifenwechsel durchgeführt ? Wenn ja, dann hast du vielleicht beim Mitnehmer für den Tacho die beiden "Zacken" abgebrochen. Ist mir auch schon mal passiert.
Gruß,
Chris
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TDMF#105
Kerstin schrieb:
> Habe ein Problem mit meinem Tacho. Bin am Samstag durch strömenden
> Regen gefahren und auf einmal hat sich mein Tacho nicht mehr gerührt.
> Liegt es vielleicht am Regen oder ist gar die Tachowelle hinüber ?
eventuell in den letzten Tagen/Wochen einen Reifenwechsel durchgeführt ? Wenn ja, dann hast du vielleicht beim Mitnehmer für den Tacho die beiden "Zacken" abgebrochen. Ist mir auch schon mal passiert.
Gruß,
Chris
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TDMF#105
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Chris schrieb:
> Hi Kerstin,
>
>
> eventuell in den letzten Tagen/Wochen einen Reifenwechsel durchgeführt
> ? Wenn ja, dann hast du vielleicht beim Mitnehmer für den Tacho die
> beiden "Zacken" abgebrochen. Ist mir auch schon mal
> passiert.
Also da kann ich mich anschließen aber bei mir waren die Zacken nur verbogen!! hat auch gereicht!
Aber vielleicht ist auch nur die Tachomutter unten aufgegangen und die Welle ein wenig herausgerutscht ung kommt nicht mehr zum mittnehmer!!!
--
Eicha TDM-Peda
3 VD 95/gelb
!:) Wer Fehler findet darf sie behalten!!!!!!!
Will auch Geliebterder Königin sein, aber das schaff ich auch noch!!!!!!!!
> Hi Kerstin,
>
>
> eventuell in den letzten Tagen/Wochen einen Reifenwechsel durchgeführt
> ? Wenn ja, dann hast du vielleicht beim Mitnehmer für den Tacho die
> beiden "Zacken" abgebrochen. Ist mir auch schon mal
> passiert.
Also da kann ich mich anschließen aber bei mir waren die Zacken nur verbogen!! hat auch gereicht!
Aber vielleicht ist auch nur die Tachomutter unten aufgegangen und die Welle ein wenig herausgerutscht ung kommt nicht mehr zum mittnehmer!!!
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Tacho rührt sich nicht !
Hallo Herstin,
vier Möglichkeiten
1. Tachowelle defekt. Ersatz gibts für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen
2. Tachoschnecke defekt. Wird schon teurer, neu um die 40 Euro. Hier hat aber auch mal jemand gepostet, wie man die Schnecke repariert, bzw. die der XT500 umbaut.
3. Tachomitnehmer defekt. Alustanzteil, < 2 Euro. Der Mitnehmer geht aber eigentlich nur kaputt, wenn die Tachoschnecke klemmt.
4. Tacho defekt. Hab ich zwar noch nie gehört, aber...
Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
vier Möglichkeiten
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2. Tachoschnecke defekt. Wird schon teurer, neu um die 40 Euro. Hier hat aber auch mal jemand gepostet, wie man die Schnecke repariert, bzw. die der XT500 umbaut.
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Danke für eure Tips. Werde diese Woche mal die Verkleidung runternehmen und dann mal schauen. Hoffe es ist nichts grosses. Im Moment geht mir ein bisschen viel an meiner Mchen in die Binsen....;(
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Kallo Kerstin,
> Danke für eure Tips. Werde diese Woche mal die Verkleidung
> runternehmen und dann mal schauen. Hoffe es ist nichts grosses. Im
> Moment geht mir ein bisschen viel an meiner Mchen in die Binsen....;(
Testen kannst Du das ohne die Verkleidung zu demontieren.
Welle unten abschrauben. Vorderrad entlasten, drehen und dabei schauen ob der Antrieb sich mitdreht.
An der Welle drehen und schauen ob der Tachonaldel oder Tageskilometerzähler sich bewegen. ('ne Kleinbohrmaschine ist dabei ganz hilfreich)
Ciao,
Werner
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> Danke für eure Tips. Werde diese Woche mal die Verkleidung
> runternehmen und dann mal schauen. Hoffe es ist nichts grosses. Im
> Moment geht mir ein bisschen viel an meiner Mchen in die Binsen....;(
Testen kannst Du das ohne die Verkleidung zu demontieren.
Welle unten abschrauben. Vorderrad entlasten, drehen und dabei schauen ob der Antrieb sich mitdreht.
An der Welle drehen und schauen ob der Tachonaldel oder Tageskilometerzähler sich bewegen. ('ne Kleinbohrmaschine ist dabei ganz hilfreich)
Ciao,
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Werner schrieb:
> Hallo Herstin,
>
> vier Möglichkeiten
>
> 1. Tachowelle defekt. Ersatz gibts für kleines Geld bei den üblichen
> Verdächtigen
>
> 2. Tachoschnecke defekt. Wird schon teurer, neu um die 40 Euro. Hier
> hat aber auch mal jemand gepostet, wie man die Schnecke repariert,
> bzw. die der XT500 umbaut.
>
> 3. Tachomitnehmer defekt. Alustanzteil, < 2 Euro. Der Mitnehmer
> geht aber eigentlich nur kaputt, wenn die Tachoschnecke klemmt.
>
> 4. Tacho defekt. Hab ich zwar noch nie gehört, aber...
>
i]Hi,[/i] Hi, Punkte 1-3 sind ja bekannt, aber ich hatte auch schon einen Totalausfall des Tachos. Hier mußte der ganze Tacho ausgewechselt werden-zum Glück hatte ich noch Garantie. Bei Yamaha ist dieses Problem bekannt- gibt´s öfters auch bei anderen Modellen
Gruß Joe
> Ciao,
>
> Werner
>
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> Hallo Herstin,
>
> vier Möglichkeiten
>
> 1. Tachowelle defekt. Ersatz gibts für kleines Geld bei den üblichen
> Verdächtigen
>
> 2. Tachoschnecke defekt. Wird schon teurer, neu um die 40 Euro. Hier
> hat aber auch mal jemand gepostet, wie man die Schnecke repariert,
> bzw. die der XT500 umbaut.
>
> 3. Tachomitnehmer defekt. Alustanzteil, < 2 Euro. Der Mitnehmer
> geht aber eigentlich nur kaputt, wenn die Tachoschnecke klemmt.
>
> 4. Tacho defekt. Hab ich zwar noch nie gehört, aber...
>
i]Hi,[/i] Hi, Punkte 1-3 sind ja bekannt, aber ich hatte auch schon einen Totalausfall des Tachos. Hier mußte der ganze Tacho ausgewechselt werden-zum Glück hatte ich noch Garantie. Bei Yamaha ist dieses Problem bekannt- gibt´s öfters auch bei anderen Modellen
Gruß Joe
> Ciao,
>
> Werner
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Tacho rührt sich nicht !
Hallo Joe!
Bei der 4TX kann es aber auch vorkommen das es sich nur um einen
Wackelkontakt handelt, da der Tacho nämlich elektronisch angetrieben wird.
Mein Schatzi hatte nämlich auch schon zweimal einen "Tachotod" und das
lag nur an einem weißen Verbindungs-Stecker, der oberhalb der Zylinder unterm Tank sitzt.
Hab auch lange gesucht bis ich das Problem gefunden habe.
Gruß Martin
Bei der 4TX kann es aber auch vorkommen das es sich nur um einen
Wackelkontakt handelt, da der Tacho nämlich elektronisch angetrieben wird.
Mein Schatzi hatte nämlich auch schon zweimal einen "Tachotod" und das
lag nur an einem weißen Verbindungs-Stecker, der oberhalb der Zylinder unterm Tank sitzt.
Hab auch lange gesucht bis ich das Problem gefunden habe.
Gruß Martin
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Tacho rührt sich nicht !
Hi Martin,
was war denn genau am Tacho ausgefallen?
Bei mir ist der Tacho auch ausgefallen, Drehzalmesser und die elektronischen Anzeigen funktionieren noch. Er zeigt halt keine Geschwindigkeit mehr an und zählt die km nicht weiter.
Kann das auch an diesem Stecker liegen?
Gruß Dirk.
was war denn genau am Tacho ausgefallen?
Bei mir ist der Tacho auch ausgefallen, Drehzalmesser und die elektronischen Anzeigen funktionieren noch. Er zeigt halt keine Geschwindigkeit mehr an und zählt die km nicht weiter.
Kann das auch an diesem Stecker liegen?
Gruß Dirk.
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@ dirk
also es gibt da beim tacho einen grossen unterschied4tx = elektronischer Tacho und 3VD = mechanischer Tacho neue 900 naja darüber wollen wir lieber nicht reden mit dem komischen display das is was fürn auto aber gehört nicht zu nem Motorrad!!!
hast du schon mal den antrieb am rad kontrolliert wenn nich würde ich das mal als erstes in betracht ziehen weil es die einfachste lösung des problems ist!!! sollte es das nicht sein würde ich mich erst in richtung cockpit bewegen. wir hatten mal steckerprobleme bei boschsystemsteckern die angeblich wasserdicht sein sollten es aber nicht waren bei Opel! könnte ja aber auch nur sein das er sich nur gelöst hat????
T.T.
:bounce:
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TDM_ BLUE_3VD is mutiert zu ner 94ziger
Blau macht glücklich
Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002
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also es gibt da beim tacho einen grossen unterschied4tx = elektronischer Tacho und 3VD = mechanischer Tacho neue 900 naja darüber wollen wir lieber nicht reden mit dem komischen display das is was fürn auto aber gehört nicht zu nem Motorrad!!!
hast du schon mal den antrieb am rad kontrolliert wenn nich würde ich das mal als erstes in betracht ziehen weil es die einfachste lösung des problems ist!!! sollte es das nicht sein würde ich mich erst in richtung cockpit bewegen. wir hatten mal steckerprobleme bei boschsystemsteckern die angeblich wasserdicht sein sollten es aber nicht waren bei Opel! könnte ja aber auch nur sein das er sich nur gelöst hat????
T.T.
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Tacho rührt sich nicht !
Hi Dirk
Mal die ganz obligatorische Frage, hast Du vor kurzem den Reifen gewechselt?
Denn dann ist der Mitnehmer unten abgebrochen, die besagten zwei Nasen die dafür verantwortlich sind, das die Kilometer gezählt werden.
Die 4TX hat einen anderen Mitnehmer wie die 3VD, DU mußt beim Reifenwechsel sehr genau aufpaßen wie Du den Reifen rausziehst. Also ich habe auch die Erfahrung gemacht und bei mir kommt das Schutzblech ab und das Rad zieh ich nach hinten raus und kann so den Mitnehmer gut rausziehen.
Gruß Meli
--
4TX 42.000Km
Nissan Micra mit 182Mm
Mal die ganz obligatorische Frage, hast Du vor kurzem den Reifen gewechselt?
Denn dann ist der Mitnehmer unten abgebrochen, die besagten zwei Nasen die dafür verantwortlich sind, das die Kilometer gezählt werden.
Die 4TX hat einen anderen Mitnehmer wie die 3VD, DU mußt beim Reifenwechsel sehr genau aufpaßen wie Du den Reifen rausziehst. Also ich habe auch die Erfahrung gemacht und bei mir kommt das Schutzblech ab und das Rad zieh ich nach hinten raus und kann so den Mitnehmer gut rausziehen.
Gruß Meli
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Tacho rührt sich nicht !
@Meli und Thortsen
Erst mal vielen Dank für die guten Tips. Ich denke mal das hilft auf jeden Fall weiter und ich kann den Fehler schon mal genauer einkreisen.
@Melanie
Nein ich habe den Reifen nicht gewechselt. Bin schon 5000 km mit dem Satz gefahren und dann ist einfach während der Fahrt der Tacho ausgefallen.
@Torsten
Also ich habe ein 4TX Bj. 99. Bei meinen ersten Untersuchungen mußte ich dann auch feststellen, daß der Tacho wohl elektronisch sein muß. Die Tachowelle geht nämlich nicht zu den Amaturen sondern unterm Tank nach hinten, wohin genau weiß ich nicht.
Aber ich denke mal momentan, am wahrscheinlichsten ist die Tachowelle defekt. Falls es ein defekter Stecker sein sollte würden wahrscheinlich die ganzen Amaturen nicht mehr gehen. Ich denke mal daß die Elektronik für die Amaturen über einen Stecker gehen. Beim Ausfall war es auch nicht naß.
Wie ich im Forum gelesen habe muß man schon die Verkleidung abbauen um die Tachowelle zu prüfen oder zu tauschen, und ich denke mal das Vorderrad auch.
Jetzt tendieren ich dazu die TDM zum Yamaha Händler zu bringen, da ich leider nicht viel Zeit habe selber zu schrauben.
Aber zumindest kann ich jetzt schon vielleicht ahnen was der Fehler ist. Da ich noch nicht bei dem Händler war will ich ja auch sicher sein, daß er nicht irgendetwas falsches berechnet.
Vielen Dank noch mal und über weitere Tips freue ich mich nätürlich immer! :rotate: :rotate:
Gruß Dirk
Erst mal vielen Dank für die guten Tips. Ich denke mal das hilft auf jeden Fall weiter und ich kann den Fehler schon mal genauer einkreisen.
@Melanie
Nein ich habe den Reifen nicht gewechselt. Bin schon 5000 km mit dem Satz gefahren und dann ist einfach während der Fahrt der Tacho ausgefallen.
@Torsten
Also ich habe ein 4TX Bj. 99. Bei meinen ersten Untersuchungen mußte ich dann auch feststellen, daß der Tacho wohl elektronisch sein muß. Die Tachowelle geht nämlich nicht zu den Amaturen sondern unterm Tank nach hinten, wohin genau weiß ich nicht.
Aber ich denke mal momentan, am wahrscheinlichsten ist die Tachowelle defekt. Falls es ein defekter Stecker sein sollte würden wahrscheinlich die ganzen Amaturen nicht mehr gehen. Ich denke mal daß die Elektronik für die Amaturen über einen Stecker gehen. Beim Ausfall war es auch nicht naß.
Wie ich im Forum gelesen habe muß man schon die Verkleidung abbauen um die Tachowelle zu prüfen oder zu tauschen, und ich denke mal das Vorderrad auch.
Jetzt tendieren ich dazu die TDM zum Yamaha Händler zu bringen, da ich leider nicht viel Zeit habe selber zu schrauben.
Aber zumindest kann ich jetzt schon vielleicht ahnen was der Fehler ist. Da ich noch nicht bei dem Händler war will ich ja auch sicher sein, daß er nicht irgendetwas falsches berechnet.
Vielen Dank noch mal und über weitere Tips freue ich mich nätürlich immer! :rotate: :rotate:
Gruß Dirk
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Tacho rührt sich nicht !
Hoi Torsten,
TORSTEN72 schrieb:
> also es gibt da beim tacho einen grossen unterschied4tx =
> elektronischer Tacho und 3VD = mechanischer Tacho
Äh, nur zur Klärung: Die Umstellung zwischen mechanischem und elektronischem Tach erfolgte IIRC zwischen Modell '98 und '99, also zwischen der "alten" 4TX und der "neuen". Der Unterschied ist ganz einfach zu sehen: Wenn unten links an der Gabel aus der Achshalterung ein dickeres, im Bogen geführtes Kabel rauskommt (die Tachowelle), ist es mechanisch. Beim elektonischen Tacho kommt wirklich nur ein dünner (schwarzer) Draht für die elektrischen Impulse raus und der wird eng an der Gabel nach oben geführt.
Ciaole,
Lars
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'00er 4TX mit 34Mm
GUS#42 TDMF#8
TORSTEN72 schrieb:
> also es gibt da beim tacho einen grossen unterschied4tx =
> elektronischer Tacho und 3VD = mechanischer Tacho
Äh, nur zur Klärung: Die Umstellung zwischen mechanischem und elektronischem Tach erfolgte IIRC zwischen Modell '98 und '99, also zwischen der "alten" 4TX und der "neuen". Der Unterschied ist ganz einfach zu sehen: Wenn unten links an der Gabel aus der Achshalterung ein dickeres, im Bogen geführtes Kabel rauskommt (die Tachowelle), ist es mechanisch. Beim elektonischen Tacho kommt wirklich nur ein dünner (schwarzer) Draht für die elektrischen Impulse raus und der wird eng an der Gabel nach oben geführt.
Ciaole,
Lars
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'00er 4TX mit 34Mm
GUS#42 TDMF#8
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Tacho rührt sich nicht !
Hallo Lars,
ist ja interessant. Da habe ich anscheinend doch die neuere Version mit dem elektronischen Taktgeber.
Nun ja da kann es doch ein wenig komplizierter werden, aber vielleicht haben sie ja in der Werkstatt die entsprechenden Meßgeräte und der Fehler ist einfach zu beheben.
Gruß Dirk.
ist ja interessant. Da habe ich anscheinend doch die neuere Version mit dem elektronischen Taktgeber.
Nun ja da kann es doch ein wenig komplizierter werden, aber vielleicht haben sie ja in der Werkstatt die entsprechenden Meßgeräte und der Fehler ist einfach zu beheben.
Gruß Dirk.
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Tacho rührt sich nicht !
Lars schrieb:
> zwischen der "alten" 4TX und der "neuen". Der
> Unterschied ist ganz einfach zu sehen: Wenn unten links an der Gabel
> aus der Achshalterung ein dickeres, im Bogen geführtes Kabel rauskommt
> (die Tachowelle), ist es mechanisch. Beim elektonischen Tacho kommt
> wirklich nur ein dünner (schwarzer) Draht für die elektrischen Impulse
> raus und der wird eng an der Gabel nach oben geführt.
>
....ich wüsste da noch eine einfachere Lösung:
schau halt einfach auf die Tachoanzeige, ob sie digital, oder analog ist....
Gruß
Jochen
--
4TX, Bj00, 19mM, MeZ4
> zwischen der "alten" 4TX und der "neuen". Der
> Unterschied ist ganz einfach zu sehen: Wenn unten links an der Gabel
> aus der Achshalterung ein dickeres, im Bogen geführtes Kabel rauskommt
> (die Tachowelle), ist es mechanisch. Beim elektonischen Tacho kommt
> wirklich nur ein dünner (schwarzer) Draht für die elektrischen Impulse
> raus und der wird eng an der Gabel nach oben geführt.
>
....ich wüsste da noch eine einfachere Lösung:
schau halt einfach auf die Tachoanzeige, ob sie digital, oder analog ist....
Gruß
Jochen
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4TX, Bj00, 19mM, MeZ4
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Lars schrieb:
> Hi Jochen,
>
> Dehnus schrieb:
> > schau halt einfach auf die Tachoanzeige, ob sie digital, oder
> analog ist....
>
> äh, nö! Auch die neue 4TX hat einen analogen Tacho, aber einen
> elektrischen Geber!
>
> Ciaole,
> Lars
Richtig, ich meinte die Kilometeranzeige vom Tacho, die ist digital.
--
4TX, Bj00, 19mM, MeZ4
> Hi Jochen,
>
> Dehnus schrieb:
> > schau halt einfach auf die Tachoanzeige, ob sie digital, oder
> analog ist....
>
> äh, nö! Auch die neue 4TX hat einen analogen Tacho, aber einen
> elektrischen Geber!
>
> Ciaole,
> Lars
Richtig, ich meinte die Kilometeranzeige vom Tacho, die ist digital.
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Hallo Leute,
melde mich mal kurz aus Paris.
Wollte eben Bescheid geben das bei meiner TDM doch der Mitnehmer kaputt war. Habe sie aber in die Werkstatt gebracht, da ich keine Zeit hatte das Vorderrad selber auszubausen.
Der Mitnehmer soll ca. 50,- EUR kosten mit Montage ca. 70,- EUR.
Keine Ahnung ob das zu viel ist, dafür kann ich sie dann nächste Woche wieder abholen und hoffe daß das Wetter dann mal wieder besser wird. :rotate: :rotate: :rotate:
Bis bald.
Gruß
Dirk
melde mich mal kurz aus Paris.
Wollte eben Bescheid geben das bei meiner TDM doch der Mitnehmer kaputt war. Habe sie aber in die Werkstatt gebracht, da ich keine Zeit hatte das Vorderrad selber auszubausen.
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Keine Ahnung ob das zu viel ist, dafür kann ich sie dann nächste Woche wieder abholen und hoffe daß das Wetter dann mal wieder besser wird. :rotate: :rotate: :rotate:
Bis bald.
Gruß
Dirk