Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 04.06.2008 20:28

Hallo,

war vor 2 Tagen beim Yam Händler und lies meine Ventiele kontrollieren.
zwei waren zu eng und sie mussten ein paar anläufe starten bis es gepasst hat laut Händler.

Hab mir einen Remus Auspuff am gleichen tag noch montiert und bin jetzt mit gefahren.
Im unteren Drehzahlbereich oder wenn ich sie ausrollen lasse und der gang ist noch drin klappert es jetzt so komisch vom Motor, ich bezeichne es mal als kolbenklappern wie wenn es zu trocken in dem ganzen geschehen ist!? oder wie ne lautere Nähmaschine ?(

Leistung ist genau so wie vorher.

Was kann das sein?
Davor war alles in bester ordnung bis nach dem Händler!
Oder könnt es der Auspuff sein? das zu wenig resonanz oder so da ist?

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von sniffmc am 04.06.2008 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7231
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von Red » 04.06.2008 20:34

hi,

mach erstmal testweise den alten puff wieder drauf......
u. fahr vorsichtig ne runde.
wenns bleibt, so schnell als möglich, wieder zum händler.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

HaPeHa
Beiträge: 143
Registriert: 19.06.2006 13:19
Real-Name: Hans-Peter Herre
Wohnort: D-09427 Ehrenfriedersdorf/Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | naturgelb.. gelberere Züchtung

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von HaPeHa » 04.06.2008 20:48

Naja, klappernde Kolben würde ich mal ins Fabelreich verweisen. :look:
Kann durchaus vom Auspuff kommen, aaaber:

Wenn der Händler schon mehrere Anläufe gebraucht hat, um das mit den Ventilen hinzukriegen, würd ich ja schon fast behaupten, daß er entweder keine Ahnung hat, oder beim ersten Nachmessen/Zerlegen und dokumentieren der Maße geschlampt hat.
Beides wäre sehr bedenklich, ich hätte da Angst, daß da was nicht ordentlich montiert wurde.
Es sei denn, die Ventile hatten kein Spiel (demzufolge keinen meßbaren "Ausgangswert") mehr und durch das dadurch enstehende nicht mehr vollständige Schließen hat sich Ölkohle in den Sitzen gebildet, was das Meßergebnis verfälschen würde, weil die Kohle ja nach der ersten Fahrt sich...naja wegbrennt will ich nicht sagen... setzt. Solche Ventile gehören aber dann neu eingeschliffen (natürlich nach Absprache).
Es nützt nix, ich würde daran erstmal gar nix machen und SOFORT zum Händler fahren. Je eher, desto besser. Es kann nicht sein, daß nach einem Werkstattbesuch plötzlich solche Geräusche auftreten. Wenn er rumeiert und sich das Geräusch nicht zu deuten weiß, mit Mängelrüge, Anwalt, Ersatzvornahme usw. drohen. Normalerweise rate ich sowas nicht, zumal mir das selber auf den Keks gehen würde, aber wie gesagt, das Vertrauen wäre spätestens nach dem Spruch mit den mehreren Anläufen flöten. Gerade in diesem Bereich hat man äußerst sorgfältig vorzugehen, zumal ein Motorschaden oft den Wert des Fahrzeuges übersteigt.
Soll ER doch den originalen Auspuff nochmal dranschrauben, wenns Geräusch weg ist... alles in Butter, wenn nicht, muß er sich Gedanken machen.
Aber bitte keinesfalls jetzt selbst anfangen zu schrauben...

Viele Grüße

Hans-Peter

PS ich les grad, Du hast den Puff selber drangeschraubt, also mach mal den originalen auch selber wieder dran :rotate:
Zuletzt geändert von HaPeHa am 04.06.2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 04.06.2008 21:50

Meint ihr echt es könnte am auspuff liegen?
Warum (blöd gefragt?)

Wenn es am Auspuff liegen würde macht es was aus wenn ich ihn dran lasse?

Kann mir echt vorstellen das die Werkstatt nicht richtig gearbeitet hat!?
Hab schon 4 Wochen auf einen Termin gewrtet und dann Do. hin gebracht, fr. wollte ich sie wieder abholen und dann meinte der Händler, Krankheit... erst am Mo. abholen und Mo. dann wollte er das ich sie am Di. abhole, wobei ich dann gesagt habe ich brauch sie am Di. und es muss am Mo. noch fertig werden!

Man oh man ein misst :(

Gruß
Chris

HaPeHa
Beiträge: 143
Registriert: 19.06.2006 13:19
Real-Name: Hans-Peter Herre
Wohnort: D-09427 Ehrenfriedersdorf/Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | naturgelb.. gelberere Züchtung

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von HaPeHa » 04.06.2008 23:39

Zubehörauspüffe haben meiner Erfahrung nach manchmal ungenaue Passungen/Anschlußwinkel und/oder entwickeln Resonanzen, die sich schlimm anhören und am Ende ganz harmlos sind. Gibt übrigens ein ganz interessantes Thema hier drüber im Forum (db-eater, komische Formgebung des Endstückes, dadurch scheußliche Geräusche usw.) Bin jetz ehrlich gesagt zu faul, das zu suchen.

Aber in Deinem Fall wärs wirklich besser, den originalen Puff wieder zu montieren und zu testen, ob das Geräusch noch da ist, wenn ja... sofort zum Händler, wenn nein, Fehlersuche am Zubehör :-p

Zitat:
Wenn es am Auspuff liegen würde macht es was aus wenn ich ihn dran lasse?

Ja, denn dann kostet die Fehlersuche Geld, sonst ist´s Garantie :look: ... Teuer wirds, wenns am Auspuff liegt..., wenn nicht, weißt Du´s ja, wenn der originalpuff dran ist :hasi:
Zuletzt geändert von HaPeHa am 04.06.2008 23:46, insgesamt 3-mal geändert.

Red
Beiträge: 7231
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von Red » 05.06.2008 07:36

hi,

also, der orig. auspuff ist in längstens 30 min. montiert, ich versteh gar nicht warum du da so ein hallo drum machst.
wenn es dann weiter so klappert, könnte im schlimmsten fall der motor schwerste schäden erleiden....händler ist umgehend in der pflicht.

lässt du den auspuff drauf, u. fährst zum händler, könnte es sein das dieser nach abbau der anlage feststellt, das es eben von dieser kommt.
--
gruss

red [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 05.06.2008 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 05.06.2008 13:31

Hallo,

habe soeben beim Händler angerufen und fahre heute Abend bei dem vorbei.
Er soll es sich erst mal anhören (mit dem neuen Auspuff) da ich bis Sa. keine Möglichkeit habe den original Puff wieder dran zu schrauben (bin unter der Woche nicht zu hause - also nicht zu faul ;) ) und ich irgendwie mich damit nicht anfreunden kann das es der Puff sein sollte ?(

Mal schauen was der sagt?

Habe auch gelesen, dass es klappert wenn die Ventile zu weit sind, vielleicht haben die sie echt nicht richtig eingestellt?

Aber wenn die Ventiele zu weit sind klappert es immer egal bei welcher drehzahl oder last?

Oder kann das auch wie bei mir sein?

Danke und Gruß
Chris

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von ilwise » 05.06.2008 14:37

Im Gegensatz zum O-Puff geht es bei den Zubehöranlagen im Innenleben meist ziemlich geradlinig zu. Bei O-Puff dürfte auch der Sammler einiges wegdämpfen.

Wenn es aus dem Motor kommt, dann müsste man das auch bei stehender Maschine hören und einigermassen lokalisieren können, wenns nur beim Rollen passiert so tippe ich eher auf die Kette, die Getriebe-Ausgangswelle samt Ritzel und ds Getriebe selbst.

Wennes durch den Händler verursacht wurde (also erst nach der Inspektion aufgetreten ist), dann könnte ich mir vorstellen, dass er den Steuerkettenspanner nicht richtig eingebaut hat, bzw. Probleme hatte, die Steuerzeiten richtig hinzubekommen. Der Hellste scheint das ja nicht gewesen zu sein, daher tippe ich mal auch Letzteres.
So lange die Ventile nicht auf dem Kolben aufschlagen - dann wärs aber eh vorbei - wird der Motor bei verstellten Steuerzeiten schlecht anspringen oder mies laufen.

Im Übrigen: die Remus-Anlage (mit Sammler und 1 Endtopf aus Edelstahl) hatte ich selbst mal dran. Im mittleren Drehzahlbereich merkt man den Unterschied nicht, wenns mal oben raus flotter gehen soll, dann ist bei 180 km/h Schluss. Ich habe das Teil anschließend ganz schnell wieder abgebaut. Vom Klang her ist er allerdings ganz o.k.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

Red
Beiträge: 7231
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von Red » 05.06.2008 14:54

hi,

ilwise schrieb:

> Im Übrigen: die Remus-Anlage (mit Sammler und 1 Endtopf aus
> Edelstahl) hatte ich selbst mal dran. Im mittleren Drehzahlbereich
> merkt man den Unterschied nicht, wenns mal oben raus flotter gehen
> soll, dann ist bei 180 km/h Schluss. Ich habe das Teil anschließend
> ganz schnell wieder abgebaut. Vom Klang her ist er allerdings ganz
> o.k.

hatte ich auch draufgebastelt, kaum das sie damals eingefahren war.
bei mir war es schon bei 170 zappenduster mit der leistung, so das mir der :) , direkt mein geld wieder gegeben hat.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 05.06.2008 15:03

mhh ich konnte noch nicht testen wie schnell sie läuft mit Remus ?(
Aber ihr macht mir ja Hoffnung 8o

Auf die Autobahn will ich in dem Zustand nicht...

Gruß Chris

Red
Beiträge: 7231
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von Red » 05.06.2008 15:17

hi,

ne lass das mal schön bleiben mit der bahn........
das mit meiner remus liegt jetzt ziemlich genau 15 jahre zurück.

vielleicht haben sie in den jahren an der anlage was geändert, da die berichte zur remus, auch hier im forum, i.d.r. recht positiv sind.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 05.06.2008 15:20

OK :D vor 15 Jahren bin ich Mofa gefahren :)

Red
Beiträge: 7231
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von Red » 05.06.2008 16:34

hi,

am 17. mai 93 wurde meine 3vd auf mich zugelassen :p
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 06.06.2008 08:43

Hallo,

so gestern war ich bei der Yamaha Wekstatt und hab das ganze geschieldert.
Alle beiden Meister sind längere Zeit gefahren und meinten das ist das normale Geräusch, kein Auffälliges Geräüsch zu hören! Kein Angst die Maschine läuft gut, Leistung super, runder lauf, ...

Der Meister der mir die Ventile eingestellt hat sagte, davor waren 2 Vent. zu eng, enger gings nicht und jetzt passt es, jetzt hört man schön das tickern!?

Kann vielleicht sein? das Geräusch bin ich halt nicht an meiner Maschine gewohnt, wobei ich sie ja erst ein Jahr habe und ich denke die Ventile sind längere Zeit schon zu eng.

Wegen Auspuff hat er gar nichts gesagt ;)

Mhh vielleicht bin ich auch zu sensibel was Motorgeräusch an geht, (hatte schon zwei bei einem FIAT Coupe, ohne meine Schuld) und ich hoffe das er recht hat, nicht das was kaputt geht.

Bin heute schon auf die Arbeit gefahren und ja denke ich muss mit dem Geräusch leben, wenn zwei Meister sagen alles OK, kein Auffälliges Geräüsch zu hören!

Danke und Gruß
Chris

FrankenFrank
Beiträge: 66
Registriert: 30.07.2007 15:48
Real-Name: Frank Keith
Wohnort: D-63808 Haibach Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | schwarz/mattschwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von FrankenFrank » 06.06.2008 11:08

Hallo Chris

Ich will dir nicht unbedingt angst einjagen und ich weis wirklich nicht wie es mit anderen TDM’s aussieht (zuhört), aber meins tickt überhaupt nicht…egal ob lehrlauf oder höhere drehzahlen. (ja…Ventile sind korrekt eingestellt;) )

Ein alter Mechaniker trick: nehme ein kürzeres holzstiel, eine größeren Schraubenzieher oder ein röhrchen und halte dies an diverse stellen am motor und ein Ohr auf der anderen ende. Damit kannst du genau das geräusch lokalisieren.

Kann auch sein das du wirklich überempfindlich bist…oder sau guht hörst:)) . Am besten wäre du lässt jemanden zuhören der sich auskennt. Es ist schon Sch…. Wenn man eine Werkstatt an sein schätze dran lässt und man ist nicht zufrieden oder hat ein dumpfes gefühl über die qualität der arbeit und die behaupten es sei alles in Ordnung und man kennt sich nicht genug aus um selbst zu kontrollieren und agieren.

Zu viel Ventil spiel ist auch für’n motor nicht gut. Weniger leistung, mehr sprit verbrauch, hoher verschleiß.

Grüße aus Franken

Frank

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von hansp » 06.06.2008 11:16

Hallo,

ich hatte bei meiner 3VD die Ventiele auf max-spiel eingestellt. Man hörte im Leerlauf wunderschön das Tickern (wie bei einer Nähmaschine). Nur keine Panik ist ganz normal.

hans-peter

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 06.06.2008 12:16

Hallo,

da ich jetzt schon paar mal gelesen habe das die 3VD schön Tickert... (was bezeichnet ihr genau als Tickern?)

Wie wirkt sich das bei euch aus? Unter Last? im Lehrlauf? wird es mit mehr Drehzahl schneller?....

Bei mir ist es ja so:
Im unteren Drehzahlbereich oder wenn ich sie ausrollen lasse und der gang ist noch drin klappert es jetzt so komisch vom Motor, wie ne lautere Nähmaschine und wird auch lauter wenn ich langsam gas gebe.
Wenn ich schneller beschleunige höre ich nichts, wobei die Windgeräusche und auch der Auspuff dann stören...

Im Stand wenn ich den Motor hoch drehe nehme ich zwar ein Tickern war aber das hört sich etwas anders an. :rolleyes:

Achja und was mir auch noch aufgefallen ist, das Lastwechselverhalten ist besser geworden nur vibriert sie jetzt etwas mehr, wobei das auch an dem anderen Auspuff liegen kann?(

Danke und Gruß
Chris
Zuletzt geändert von sniffmc am 06.06.2008 12:34, insgesamt 2-mal geändert.

jos

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von jos » 06.06.2008 20:34

Das Klappern einer Steuerkette ist an ich nichts besonderes. Heist nur das die Federraste zwisschen zwei Rasten steht. Beim naechtem Einrasten ist es dann wieder leise.
Bei einer kalte Maschine ist es leiser als bei einer warme also nach ungefaehr 2 Minuten des kaltem und dickerem Oel wegen. Beim Ausrollen gibts kein Gas und daher weniger Laerm und wird dieses "leise" Tickern besser hoerbar und besonders von der rechte Seite.

Uebrigens: die 3VD kennt mann sofort zurueck unter die TDM's gerade des Naehmaschinensound wegen. Nur ein offenes Rohr gibt dann noch einen etwas anderen Sound. Aber der Unterschied mit anderen Motorraeder ist sogar in 90% der Faelle mit dem Ruecken zum Verkehr auf der Terrasse richtig zu erraten :D .
Zuletzt geändert von jos am 06.06.2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 08.06.2008 14:49

Vieln Dank für die vielen Antworten.

Hab grad eine 3 Stündige Tour hinter mir, leistung ist wie immer nur eben das Geräusch...

Kann mich noch nicht so ganz dran gewöhnen da sie sich noch nie so angehört hat.
aber gut :)

Die Msschine meines Cousin ticktert/klackert/klappert halt auch nicht so?

Vielleicht sind seine Ventile zu eng, dass sie nciht tickert ?(

Werde nächste Woche noch mal zu ner anderen Werkstatt fahren und lass denen noch mal das Geräusch hören, wenn die auch sagen das ict normal dann geb ich mich geschlagen ;)

Hat jemand vieleicht ein Soundfile von ner TDM wo man das tickern raus hört?

Gruß
Chris

ApALex
Beiträge: 97
Registriert: 15.04.2008 23:51
Real-Name: Apl Alex
Wohnort: AT-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb-silber

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von ApALex » 09.06.2008 09:07

ich hab bei meiner 4tx auch ein tickern, ich werd das mal aufnehmen und kann dir das dann schicken....ev. kannst du auch deins aufnehmen, damit wir bzw. auch ich nen gegencheck habe.

lg aus Wien

alex

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 09.06.2008 11:27

Hi Alex,

das wäre super :-)

Werd auch mal schauen das ich es aufnehmen kann, mhh nur mit was :rolleyes:


Hallo @ all,

was mich noch brennend interessiert wie bei euch das Tickern sich auswirkt?
Drehzahl? Last? ...?

Bei mir höre ich es am besten wenn ich ganz langsam beschleunige oder im 1 oder 2 Gang mich ausrollen lasse.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von sniffmc am 09.06.2008 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

ApALex
Beiträge: 97
Registriert: 15.04.2008 23:51
Real-Name: Apl Alex
Wohnort: AT-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb-silber

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von ApALex » 09.06.2008 12:09

Mit ner Digitalkamera die auch videos aufnehmen kann sollte der soundcheck eigentlich kein problem sein.

lg alex

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 09.06.2008 12:22

OK habs gerade aufgenommen,

mal schauen ob man was hört und wie ich es ins forum bekomme, da es nicht gerade kein ist... 200MB
Zuletzt geändert von sniffmc am 09.06.2008 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von sniffmc » 09.06.2008 14:06

so, hab sie nur im Stand aufgenommen, sonst wird das file zu groß..

http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=322

Schwer rauszuhören wegen nicht ganz leisen Auspuff ;D

Gruß
Chris

ApALex
Beiträge: 97
Registriert: 15.04.2008 23:51
Real-Name: Apl Alex
Wohnort: AT-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb-silber

Ventiele eingestellt und jetzt klappern die kolben

Beitrag von ApALex » 09.06.2008 22:08

Soda hier mal meine files einmal von links einmal von rechts

hab auch nen sehr lauten auspuff 8(

http://www.gmx.de/mc/yaGqZpoDGbCkDvZ6d89OIZzfamj28r

anklicken und dann auf die eine schaltfläche klicken die da im mediacenter kommt dann kannst die soundfiles downloaden

lg aus Wien

Antworten