Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
chris-s7
Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2007 09:30
Real-Name: Christian Schmitz
Wohnort: D-56727 Mayen / Rheinland Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | blau

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von chris-s7 » 22.04.2008 09:57

Hallo an alle Schrauberexperten.

Hätte da mal wieder ne Fragen an euch. Da mein Baby jetzt schon 32000km runter hat, un ich nicht genau weiß, ob der vorbesitzer die Zündkerzen schon mal gewechselt hat, würde ich die eigentlich gerne in den nächsten paar wochen mal machen. Nun die Frage wie???? Muss ich dafür das halbe Motorrad zerlegen(Tank runter, Seitenverkleidung abmontieren). Oder kommt man da so dran? Und wenn ich da was zerlegen muss, wie mache ich das dann am einfachsten



Mfg

Chris

metlet2
Beiträge: 442
Registriert: 03.07.2004 17:49
Real-Name: Franz Metlitschar
Wohnort: Österreich-8112 Gratwein/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW F800GS weiss

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von metlet2 » 22.04.2008 11:20

Seitenverkleidung runter und Kühlerbefestigung lösen ,aber nicht die Schläuche !!

am besten geht es noch mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ,trotzdem wird es ohne Abschürfungen an der Hand nicht gehen

wenn einer einen besseren weg kennt nur her damit ! demnächst steht auch bei mir ein Kerzenwechsel an

Gruss Franz
04er 900er

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von Limbo » 22.04.2008 12:23

metlet2 schrieb:
>... wenn einer einen besseren weg kennt nur her damit ! demnächst steht
> auch bei mir ein Kerzenwechsel an
> Gruss Franz

Versuchs mal ohne zerkratzte Hände:

1. Rohr mit Schlauch oder nur Schlauch ca 12mm Dm in den Kühlerverschluß bis zur Wasserpumpe schieben. Vorsichtig Kühlflüssigkeit ansaugen, und ca 1l in einen sauberen Behälter ablassen. Mehr kommt nicht.
2. Kühlerbefestigung und Schläuche nach Bedarf lösen.
3. Kerzen wie beschrieben wechseln.
4. Kühler und Schläuche montieren.
5. Abgelassene Kühlflüssigkeit wieder einfüllen.

So hab ich es bei der RN11 gemacht. Irgendwie hatte ich den Kühler noch mit einem Draht (Kabel) nach rechts weggezogen und fixiert.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von Werner-XJ » 22.04.2008 14:49

Hi Chris ,

am einfachsten gehts und vermutlich auch am schnellsten , wenn den Kühler ausbauen tust .

Sind insgesamt 4 Schläuche und 4 Schrauben auf zu machen .

Die inneren Verkleidungen von den Seitenbacken müssen auch ausgebaut werden . Sind dann pro Seite dann nochmals je 2 Schrauben .

Dann noch die rechte Seitenbacke abschrauben . Dies sind dann nochmals 5 Schrauben + 1 Clip .

Wasser ablassen und gegebenen falls auch ein wechsel der Kühlflüssigkeit vornehmen ist dann auch gleich noch möglich . Kenn zwar jetzt nicht genau den Intervall zum wechseln , meine aber alle 4 Jahre sollte dies auch gemacht werden .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 22.04.2008 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

metlet2
Beiträge: 442
Registriert: 03.07.2004 17:49
Real-Name: Franz Metlitschar
Wohnort: Österreich-8112 Gratwein/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW F800GS weiss

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von metlet2 » 22.04.2008 22:05

Das kann ich in meiner Siedlung nicht machen ,wenn etwas von der Kühlflüsigkeit daneben geht kommen gleich einige u. Maulen , besonders jetzt da der Hof neu Asphaltiert ist

dann lieber abschürfungen ,u. keinen Ärger

Glücklich die die eine Garage haben , zb. Heute ist schönes Wetter ich drehe eine Runde , ich dagegen , Heute ist schönes Wetter es Regnet nicht ich gehe Schrauben

Gruss Franz
04er 900er

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von DiddiX » 23.04.2008 02:11

Hi Chrisi

in meiner Garage steht noch ne 750er Zephir von nem Kumpel.
Wo wir letztens beide am Schrauben wahren,
hab ich mir mal seinen Zündkerzenschlüssel ausgeliehen.
Mit ner entsprechenden Verlängerung und ner 17er Nuss,
gings ganz einfach, die Kerze zu lösen.
Ich werde mir demnächst so nen Zephir Kerzenschlüssel besorgen.

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

chris-s7
Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2007 09:30
Real-Name: Christian Schmitz
Wohnort: D-56727 Mayen / Rheinland Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | blau

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von chris-s7 » 24.04.2008 20:00

Hey Dieter.


Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen da ran????

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von DiddiX » 24.04.2008 20:39

chris-s7 schrieb:
> Hey Dieter.
>
>
> Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen
> da ran????

Da ich keine 9ner habe........, keine Ahnung. :D

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von Limbo » 25.04.2008 12:40

chris-s7 schrieb:
> Hey Dieter.
> Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen
> da ran????

Bin zwar nicht Dieter, aber die Kerzen sind so gut versteckt eingebaut, dass Du nicht einfacher drankommst.

Es gibt hier einige gute Beschreibungen, wie es geht. Bei der RN11 ist auf jeden Fall der Weg hinter dem Kühler vorzuziehen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Woodstock
Beiträge: 203
Registriert: 10.03.2008 17:56
Real-Name: Jörg
Wohnort: D-Herne/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Fahrrad/neulich noch 900´er

Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von Woodstock » 25.04.2008 18:33

Wie schon erwähnt geht es mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug,auch ohne den Kühler leer zu machen.Einfach lösen und vorsichtig etwas wegdrücken(wirst Du dann sehen.Alles andere muss ab !Ich würde dann aber gleich auf Platinkerzen(NGK VX) umrüsten.Das bringt Dir etwas mehr Laufkultur und vor allem doppelte Wechselintervalle.....

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von Heckes » 05.01.2023 20:33

Ich hol das mal hoch.

Nachdem die letzte Inspektion in einer Werkstatt gut sieben Jahre und 50.000 Kilometer her ist, habe ich mich auch mal drangesetzt. Die 100.000 Kilometer hat das Mopped ja dieses Jahr geknackt.
Zum üben erst mal die 850er meiner Frau genommen. Das ging ja super.

Dann meine RN11A.
Erst mal die beiden Seitendeckel und die Dreiecke ab. Das kann ich, das habe ich häufig genug gemacht.
Meine nächste Frage war dann: Wer zum Teufel hat den Rahmen um den Motor geschweißt? Da ist ja gar kein Platz (ohne einem kleinen Kind Hände und Finger zu brechen) um an die Kerzen heranzukommen.
Da auch noch zwei Liter Kühlflüssigkeit in der Garage standen, wurde die (war so wie so geplant) auch gewechselt. Und ernsthaft: Den Kühler abzubauen ist die sinnvollste Idee. Wer nur an die Zündkerzen muss, kann die Flüssigkeit ja auffangen und hinterher wieder einfüllen.
So bequem habe ich ja selten Kerzen gewechselt. Danke für die Hinweise.

Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich dann nur noch mal geflucht, als es darum ging, den Ausgleichsbehälter zu leeren. Da kann ich nur empfehlen, die alte Flüssigkeit abzusaugen. Der Satz im Werkstatthandbuch: Deckel ab, Schläuche raus, Schraube ab, Behälter rausziehen und ausschütten scheiterte beim rausnehmen. Auch mein Behälter scheint eingebaut worden zu sein, bevor der Rahmen drumherum geschweißt wurde. Da half es auch nichts, dass der Tank weg war.
Naja, also Flüssigkeit absaugen und mehrmals durchspülen. Das muss reichen. Ist nur die Frage, ob sich der Schlauch auch von alleine füllt. Dann mal lieber mit einer Spritze was von unten durchdrücken. So ist auch sofort der Ausgleichbehälter passend gefüllt.

Jetzt kann die nächsten Jahre alles an Ort und Stelle bleiben.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)

Beitrag von flory » 07.01.2023 16:10

der Ausgleichsbehälter steckt in einem Gummipuffer
da es sehr eng ist, ist es schwierig, ihn da seitlich auszuhängen um ihn dann nach oben herausziehen zu können

wenn du schon dran bist, unbedingt Ventilspiel kontrollieren...
...und dann einstellen :shock: :o

Antworten