Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)
Moderator: Überholi
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Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)
Hallo an alle Schrauberexperten.
Hätte da mal wieder ne Fragen an euch. Da mein Baby jetzt schon 32000km runter hat, un ich nicht genau weiß, ob der vorbesitzer die Zündkerzen schon mal gewechselt hat, würde ich die eigentlich gerne in den nächsten paar wochen mal machen. Nun die Frage wie???? Muss ich dafür das halbe Motorrad zerlegen(Tank runter, Seitenverkleidung abmontieren). Oder kommt man da so dran? Und wenn ich da was zerlegen muss, wie mache ich das dann am einfachsten
Mfg
Chris
Hätte da mal wieder ne Fragen an euch. Da mein Baby jetzt schon 32000km runter hat, un ich nicht genau weiß, ob der vorbesitzer die Zündkerzen schon mal gewechselt hat, würde ich die eigentlich gerne in den nächsten paar wochen mal machen. Nun die Frage wie???? Muss ich dafür das halbe Motorrad zerlegen(Tank runter, Seitenverkleidung abmontieren). Oder kommt man da so dran? Und wenn ich da was zerlegen muss, wie mache ich das dann am einfachsten
Mfg
Chris
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Seitenverkleidung runter und Kühlerbefestigung lösen ,aber nicht die Schläuche !!
am besten geht es noch mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ,trotzdem wird es ohne Abschürfungen an der Hand nicht gehen
wenn einer einen besseren weg kennt nur her damit ! demnächst steht auch bei mir ein Kerzenwechsel an
Gruss Franz
04er 900er
am besten geht es noch mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ,trotzdem wird es ohne Abschürfungen an der Hand nicht gehen
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Gruss Franz
04er 900er
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Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)
metlet2 schrieb:
>... wenn einer einen besseren weg kennt nur her damit ! demnächst steht
> auch bei mir ein Kerzenwechsel an
> Gruss Franz
Versuchs mal ohne zerkratzte Hände:
1. Rohr mit Schlauch oder nur Schlauch ca 12mm Dm in den Kühlerverschluß bis zur Wasserpumpe schieben. Vorsichtig Kühlflüssigkeit ansaugen, und ca 1l in einen sauberen Behälter ablassen. Mehr kommt nicht.
2. Kühlerbefestigung und Schläuche nach Bedarf lösen.
3. Kerzen wie beschrieben wechseln.
4. Kühler und Schläuche montieren.
5. Abgelassene Kühlflüssigkeit wieder einfüllen.
So hab ich es bei der RN11 gemacht. Irgendwie hatte ich den Kühler noch mit einem Draht (Kabel) nach rechts weggezogen und fixiert.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
>... wenn einer einen besseren weg kennt nur her damit ! demnächst steht
> auch bei mir ein Kerzenwechsel an
> Gruss Franz
Versuchs mal ohne zerkratzte Hände:
1. Rohr mit Schlauch oder nur Schlauch ca 12mm Dm in den Kühlerverschluß bis zur Wasserpumpe schieben. Vorsichtig Kühlflüssigkeit ansaugen, und ca 1l in einen sauberen Behälter ablassen. Mehr kommt nicht.
2. Kühlerbefestigung und Schläuche nach Bedarf lösen.
3. Kerzen wie beschrieben wechseln.
4. Kühler und Schläuche montieren.
5. Abgelassene Kühlflüssigkeit wieder einfüllen.
So hab ich es bei der RN11 gemacht. Irgendwie hatte ich den Kühler noch mit einem Draht (Kabel) nach rechts weggezogen und fixiert.
Limbo
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Hi Chris ,
am einfachsten gehts und vermutlich auch am schnellsten , wenn den Kühler ausbauen tust .
Sind insgesamt 4 Schläuche und 4 Schrauben auf zu machen .
Die inneren Verkleidungen von den Seitenbacken müssen auch ausgebaut werden . Sind dann pro Seite dann nochmals je 2 Schrauben .
Dann noch die rechte Seitenbacke abschrauben . Dies sind dann nochmals 5 Schrauben + 1 Clip .
Wasser ablassen und gegebenen falls auch ein wechsel der Kühlflüssigkeit vornehmen ist dann auch gleich noch möglich . Kenn zwar jetzt nicht genau den Intervall zum wechseln , meine aber alle 4 Jahre sollte dies auch gemacht werden .
gruß
Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
am einfachsten gehts und vermutlich auch am schnellsten , wenn den Kühler ausbauen tust .
Sind insgesamt 4 Schläuche und 4 Schrauben auf zu machen .
Die inneren Verkleidungen von den Seitenbacken müssen auch ausgebaut werden . Sind dann pro Seite dann nochmals je 2 Schrauben .
Dann noch die rechte Seitenbacke abschrauben . Dies sind dann nochmals 5 Schrauben + 1 Clip .
Wasser ablassen und gegebenen falls auch ein wechsel der Kühlflüssigkeit vornehmen ist dann auch gleich noch möglich . Kenn zwar jetzt nicht genau den Intervall zum wechseln , meine aber alle 4 Jahre sollte dies auch gemacht werden .
gruß
Werner
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Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 22.04.2008 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Das kann ich in meiner Siedlung nicht machen ,wenn etwas von der Kühlflüsigkeit daneben geht kommen gleich einige u. Maulen , besonders jetzt da der Hof neu Asphaltiert ist
dann lieber abschürfungen ,u. keinen Ärger
Glücklich die die eine Garage haben , zb. Heute ist schönes Wetter ich drehe eine Runde , ich dagegen , Heute ist schönes Wetter es Regnet nicht ich gehe Schrauben
Gruss Franz
04er 900er
dann lieber abschürfungen ,u. keinen Ärger
Glücklich die die eine Garage haben , zb. Heute ist schönes Wetter ich drehe eine Runde , ich dagegen , Heute ist schönes Wetter es Regnet nicht ich gehe Schrauben
Gruss Franz
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Hi Chrisi
in meiner Garage steht noch ne 750er Zephir von nem Kumpel.
Wo wir letztens beide am Schrauben wahren,
hab ich mir mal seinen Zündkerzenschlüssel ausgeliehen.
Mit ner entsprechenden Verlängerung und ner 17er Nuss,
gings ganz einfach, die Kerze zu lösen.
Ich werde mir demnächst so nen Zephir Kerzenschlüssel besorgen.
[ img ]
[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]
in meiner Garage steht noch ne 750er Zephir von nem Kumpel.
Wo wir letztens beide am Schrauben wahren,
hab ich mir mal seinen Zündkerzenschlüssel ausgeliehen.
Mit ner entsprechenden Verlängerung und ner 17er Nuss,
gings ganz einfach, die Kerze zu lösen.
Ich werde mir demnächst so nen Zephir Kerzenschlüssel besorgen.
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Hey Dieter.
Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen da ran????
Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen da ran????
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chris-s7 schrieb:
> Hey Dieter.
>
>
> Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen
> da ran????
Da ich keine 9ner habe........, keine Ahnung.
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> Hey Dieter.
>
>
> Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen
> da ran????
Da ich keine 9ner habe........, keine Ahnung.
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chris-s7 schrieb:
> Hey Dieter.
> Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen
> da ran????
Bin zwar nicht Dieter, aber die Kerzen sind so gut versteckt eingebaut, dass Du nicht einfacher drankommst.
Es gibt hier einige gute Beschreibungen, wie es geht. Bei der RN11 ist auf jeden Fall der Weg hinter dem Kühler vorzuziehen.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Hey Dieter.
> Komme ich mit dem anderen schlüsse auch ohne alles auseinanderzubauen
> da ran????
Bin zwar nicht Dieter, aber die Kerzen sind so gut versteckt eingebaut, dass Du nicht einfacher drankommst.
Es gibt hier einige gute Beschreibungen, wie es geht. Bei der RN11 ist auf jeden Fall der Weg hinter dem Kühler vorzuziehen.
Limbo
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Wie schon erwähnt geht es mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug,auch ohne den Kühler leer zu machen.Einfach lösen und vorsichtig etwas wegdrücken(wirst Du dann sehen.Alles andere muss ab !Ich würde dann aber gleich auf Platinkerzen(NGK VX) umrüsten.Das bringt Dir etwas mehr Laufkultur und vor allem doppelte Wechselintervalle.....
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Re: Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)
Ich hol das mal hoch.
Nachdem die letzte Inspektion in einer Werkstatt gut sieben Jahre und 50.000 Kilometer her ist, habe ich mich auch mal drangesetzt. Die 100.000 Kilometer hat das Mopped ja dieses Jahr geknackt.
Zum üben erst mal die 850er meiner Frau genommen. Das ging ja super.
Dann meine RN11A.
Erst mal die beiden Seitendeckel und die Dreiecke ab. Das kann ich, das habe ich häufig genug gemacht.
Meine nächste Frage war dann: Wer zum Teufel hat den Rahmen um den Motor geschweißt? Da ist ja gar kein Platz (ohne einem kleinen Kind Hände und Finger zu brechen) um an die Kerzen heranzukommen.
Da auch noch zwei Liter Kühlflüssigkeit in der Garage standen, wurde die (war so wie so geplant) auch gewechselt. Und ernsthaft: Den Kühler abzubauen ist die sinnvollste Idee. Wer nur an die Zündkerzen muss, kann die Flüssigkeit ja auffangen und hinterher wieder einfüllen.
So bequem habe ich ja selten Kerzen gewechselt. Danke für die Hinweise.
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich dann nur noch mal geflucht, als es darum ging, den Ausgleichsbehälter zu leeren. Da kann ich nur empfehlen, die alte Flüssigkeit abzusaugen. Der Satz im Werkstatthandbuch: Deckel ab, Schläuche raus, Schraube ab, Behälter rausziehen und ausschütten scheiterte beim rausnehmen. Auch mein Behälter scheint eingebaut worden zu sein, bevor der Rahmen drumherum geschweißt wurde. Da half es auch nichts, dass der Tank weg war.
Naja, also Flüssigkeit absaugen und mehrmals durchspülen. Das muss reichen. Ist nur die Frage, ob sich der Schlauch auch von alleine füllt. Dann mal lieber mit einer Spritze was von unten durchdrücken. So ist auch sofort der Ausgleichbehälter passend gefüllt.
Jetzt kann die nächsten Jahre alles an Ort und Stelle bleiben.
Nachdem die letzte Inspektion in einer Werkstatt gut sieben Jahre und 50.000 Kilometer her ist, habe ich mich auch mal drangesetzt. Die 100.000 Kilometer hat das Mopped ja dieses Jahr geknackt.
Zum üben erst mal die 850er meiner Frau genommen. Das ging ja super.
Dann meine RN11A.
Erst mal die beiden Seitendeckel und die Dreiecke ab. Das kann ich, das habe ich häufig genug gemacht.
Meine nächste Frage war dann: Wer zum Teufel hat den Rahmen um den Motor geschweißt? Da ist ja gar kein Platz (ohne einem kleinen Kind Hände und Finger zu brechen) um an die Kerzen heranzukommen.
Da auch noch zwei Liter Kühlflüssigkeit in der Garage standen, wurde die (war so wie so geplant) auch gewechselt. Und ernsthaft: Den Kühler abzubauen ist die sinnvollste Idee. Wer nur an die Zündkerzen muss, kann die Flüssigkeit ja auffangen und hinterher wieder einfüllen.
So bequem habe ich ja selten Kerzen gewechselt. Danke für die Hinweise.
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich dann nur noch mal geflucht, als es darum ging, den Ausgleichsbehälter zu leeren. Da kann ich nur empfehlen, die alte Flüssigkeit abzusaugen. Der Satz im Werkstatthandbuch: Deckel ab, Schläuche raus, Schraube ab, Behälter rausziehen und ausschütten scheiterte beim rausnehmen. Auch mein Behälter scheint eingebaut worden zu sein, bevor der Rahmen drumherum geschweißt wurde. Da half es auch nichts, dass der Tank weg war.
Naja, also Flüssigkeit absaugen und mehrmals durchspülen. Das muss reichen. Ist nur die Frage, ob sich der Schlauch auch von alleine füllt. Dann mal lieber mit einer Spritze was von unten durchdrücken. So ist auch sofort der Ausgleichbehälter passend gefüllt.
Jetzt kann die nächsten Jahre alles an Ort und Stelle bleiben.
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Re: Zündkerzen wechseln TDM 900 (RN08)
der Ausgleichsbehälter steckt in einem Gummipuffer
da es sehr eng ist, ist es schwierig, ihn da seitlich auszuhängen um ihn dann nach oben herausziehen zu können
wenn du schon dran bist, unbedingt Ventilspiel kontrollieren...
...und dann einstellen
da es sehr eng ist, ist es schwierig, ihn da seitlich auszuhängen um ihn dann nach oben herausziehen zu können
wenn du schon dran bist, unbedingt Ventilspiel kontrollieren...
...und dann einstellen