Erfahrungen mit neuer Hashiru-Version?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 16.04.2008 19:05

Nabend zusammen,

ich habe seit kurzen nen Hashiru Slip-On auf meiner 3VD. Allerdings bin ich recht unzufrieden, was die Soundkulisse beim Gaswegnehmen und im Schiebbetrieb angeht. Und zwar scheppert es recht seltsam in der Gegend vom hinteren DB-Eater. Bei Polo hat man mir erklärt, dass der hintere DB-Eater neu sei, da es mit dem alten Hashiru-Modell Probleme mit der Geräusch-Emission gegeben habe :D
Meine Vermutung war, dass die Befestigung des hinteren DB-Eaters unzureichend ist und dieser beim Gaswegnehmen flattert. Tut er aber vermutlich doch nicht. Ich habe nämlich diverse Materialien als "Polsterung" zwischen Eater und Auspuffendrohr gestopft, aber es gab nie eine erwähnenswerte Besserung.
Ich hab da eine Theorie, aber erstmal würd ich gerne bitte eure Erfahrungen hören.

Hier ein Bild vom Lieferumfang, wo auch der hintere DB-Eater zu sehen ist.

[ img ]

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 16.04.2008 19:38

Da fällt mir ein, hab ja noch eine Sound-Datei ;)

Klick Mich

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm
Zuletzt geändert von chrisviper am 16.04.2008 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 16.04.2008 19:53

Hallo,

also bei scheppernden Auspuffsachen fällt mit eigentlich nur ein, daß auch was drin liegen könnte, was da nicht reingehört. Ein Abreißbolzen(?) eines Popnietes, Fertigungsabfall, oder hat vielleicht der Lehrling ne Unterlegscheibe reingeschmissen?, Also klappert das Ding auch im abgebauten Zustand? Z.B. wenn Du es (vorsichtig!) auf eine gepolsterte Fläche klopfst? Klappert es auch ohne db-esser?

Btw. geht Deine sound-datei nicht... hat keine Endung...eh ich groß probiere: *.mpg oder *.wav... keine Ahnung.

Viele Grüße

Hans-Peter

PS: schlackert evtl. der ganze Auspuff bzw. die verkleidung am Hinterrad?
Zuletzt geändert von HaPeHa am 16.04.2008 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

eiswasser

Beitragvon eiswasser » 16.04.2008 20:26

HaPeHa schrieb:
> Hallo,
>...eh ich groß
> probiere: *.mpg oder *.wav... keine Ahnung.
>
> Viele Grüße
>
> Hans-Peter

Moin,

@ HaPeHa: es ist eine *.mp3

@chrisviper: Dein Geräusch kommt nur im Schiebebetrieb? Nur bei einer bestimmten Drehzahl? Wenn etwas klappert sollte es doch auch beim Gasgeben klappern - oder wird es hier nur übertönt?

Gruß
Frank
--
Kenne alle Zahlen von 1 - 100 auswendig!

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 16.04.2008 20:34

Hab den Link geändert, jetzt sieht man zumindestens, dass es eine Wave Datei ist...

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Polo mir wegen des Problemes schon einen Austauschauspuff geschickt hat, welcher das Problem auch hat. Wenn ich den DB-Eater rausnehme, scheppert nichts. Das Geräusch tritt vor allem in unteren Drehzahlen auf. Wenn ich den Auspuff schüttel, hört man nichts, alles fest.

Ergänzung: Beim Gasgeben ist der Sound super! Nur beim Gaswegnehmen, ziemlich extrem nahe der Leerlaufdrehzahl, hört man das Scheppern. Bin mir auch sicher, dass es nicht übertönt wird...

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm
Zuletzt geändert von chrisviper am 08.11.2008 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Spiky

Beitragvon Spiky » 16.04.2008 20:59

Tach auch,

na ja, die Sound-Datei ist mit dem Handy aufgenommen, gell? Kann man nicht wirklich viel raushören....
Was sind es denn für Geräusche? Metallisches klappern? Klickern? Klopfen? Im kalten Zustand? Betriebswarm? Immer? Definitiv im Schubbetrieb, oder auch bei gleichbleibender Drehzahl in einem bestimmten Drehzahlbereich?
Ich weiß, sind 'ne Menge Fragen. Aber Ferndiagnosen bedürfen bei solchen Sachen einer guten Anamnese, sagt der Doc.

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 16.04.2008 21:06

nuja... ich hab das ding jetzt in mp3 umbenannt und auch gehört...

wenn es NUR im dem esser und auch bei der austauschanlage klappert und der hintere deckel und die aufnahme des essers wirklich kein spiel hat, würd ich fast denken, daß sich da von vorn irgendein geräusch durchmogelt. ist die verschraubung zum krümmer 100%ig? was ist mit den Krümmerflanschen? Dicht? bei abgebautem Topf am Krümmer wackeln... schepperts?

Und du bist 100% sicher, daß sich da keine Resonanz zu irgendwelchen Plastikteilen aufbaut?

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 16.04.2008 21:17

Aus der Sounddatei kann mans relativ gut raushören, is das, was sich sch... anhört ;) Es handelt sich um ein metallisches Klappern/Scheppern beim Gaswegnehmen. Ob warm, ob kalt, vollkommen egal. Ist auch nicht am Motor, sondern am Auspuffendrohr. Bei gleichbleibender Drehzahl schepperts eher selten, vor allem wenn der Motor nur 500 U macht.

@HaPeHa
Die Sache ist die, dass das Geräusch verschwindet, wenn ich den Eater rausnehme. Dann ist der Auspuff zwar lauter, klingt aber genauso wie vorher, nur ohne Störgeräusch.

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

Spiky

Beitragvon Spiky » 16.04.2008 21:46

Was? Deine TDM läuft nur bei 500 Umdrehungen? Bissel wenig, oder?

Aber egal, ich tippe drauf, dass die Verbindung vom Abgasrohr zum Endtopf nicht richtig dicht ist, wenn der DB-Killer drin sitzt. Ist ja schließlich 'ne Slip-On-Anlage und Hashiru ist nicht wirklich gut verarbeitet. Irgendwo muß ja der Preis herkommen...
Aber in Deinem Sound-File höre ich keinen Schubbetrieb. Da ist nur auf- und abtouren im Leerlauf zu hören, was mitnichten Schubbetrieb ist....?!

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 16.04.2008 22:02

was ist mit dem vorderen Reduzierteil? z.B. wenn der durch den durch eingebauten hinteren esser erhöhten druck in schwingung versetzt wird und dadurch irgendow gegenklötert, hört man das mit sicherheit auch bloß hinten.
Überhaupt scheint das klappern nicht durch den eater selbst sondern durch den durch ihn verursachten gegendruck zu entstehen. slip-on? versuch mal, mit eingebautem eater und erhöhter drehzahl (so wie im file) bissel an der verbindung rumzuzerren, möchte wetten, daß da was nich stimmt.
Wäre schon fast geneigt zu sagen, mal ganz ohne tüte (nur mit krümmer) das ding laufen zu lassen... wie gesagt... trotz austausch... immer noch :rolleyes:

markus98

Beitragvon markus98 » 16.04.2008 22:14

Hallo,

ich habe auch seit kurzem ne neu Hashiru Anlage - seit 2 Wochen- , bei mir ist das Problem genau dasselbe. Ich habe dein Soundfile gehört, es klingt exakt wie bei dir.
Das komische klappern geht weg, wenn man den hinteren db-eater entfernt.

Ich habe bei der Polo Technik Hotline angerufen, die haben mir dann nen neuen hinteren db-eater zugesendet, das klappern ist mit dem neuen Teil aber genau gleich.

Im Web hab ich dann unter google folgende Ergebnisse gefunden:

http://www.polo-motorrad.de/forum/showthread.php?t=3554

, bei youtube gibts das ganze auch bei ner kawa er-5, hört sich genauso an:

http://www.youtube.com/watch?v=CNcvXOpuBxg

Ich werd den ganzen Auspuff glaub nochmal bei Polo reklamieren, das geklapper nervt wirklich.

Grüße

Markus

PS: fahre auch ne 3VD
Zuletzt geändert von markus98 am 16.04.2008 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 16.04.2008 23:30

Das Youtube Video gibt es sehr schön wieder.

Ich habe den Auspuff auch schon ohne den inneren Eater, jedoch mit dem hinteren betrieben. Das gleiche Problem.
Das Geräusch kommt auch nicht von der Verbindung Abgasrohr-Endtopf/Auspuff.

@Spiky
Die TDM läuft, wenn sie kalt ist und ich den Choke nicht ziehe, bei 500 U, was ich allerdings durch Gasgeben auf 1000 U vermeide -> Schmierung...
Du hörst natürlich keinen Schiebebetrieb, da das Soundfile im Stand aufgenommen wurde ;) Ich hab geschrieben, dass das Problem beim Gaswegnehmen (und dann vor allem unter 1500U bei sinkender Drehzahl) und beim Schiebebetrieb (auch bei niedrigen Drehzahlen) besteht.

Jetzt mal tacheles (um die Verwirrung auf den Höhepunkt zu treiben): Wenn ich den hinter DB-Eater beim Gasspiel im Leerlauf festhalte, is das Scheppern weg. Allerdings kann ich mir sonstwie einen abbrechen und den Zwischenraum zwischen DB-Eater und Auspuff mit nem Stück Handtuch, Filtermaterial, Mossgummi etc füttern, es nützt alles nichts.
Das einzige was bis jetzt was gebracht hat, war den Abgasstrom mit einem Stück Gummi vom Absorptionsrohr direkt in den DB-Eater zu leiten. Aber dafür müsste ich Fotos machen, sonst verstehts eh keiner, außer vielleicht Markus :D

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

Überholi

Beitragvon Überholi » 16.04.2008 23:59

ich glaube nicht dass da was locker ist - ich tippe mal auf resonanzen.
evtl. mit geringfügiger änderung am eater hinten, oder dem trichter vorne könnte das beseitigt sein.

mach mal jeweils ein foto von beiden seiten in den Puff.
möchte wissen wie der aufgebaut ist. innen

evtl hilft für den test auch schon etwas von aussen um die aussenhaut zu wickeln - da bin ich aber nicht sicher
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Überholi

Beitragvon Überholi » 17.04.2008 00:02

Überholi schrieb:
>
>
> ich glaube nicht dass da was locker ist - ich tippe mal auf
> resonanzen.
> evtl. mit geringfügiger änderung am eater hinten, oder dem trichter
> vorne könnte das beseitigt sein.
ist der trichter geschweisst oder nur gebogen - oder ganz anders ?
>
> mach mal jeweils ein foto von beiden seiten in den Puff.
> möchte wissen wie der aufgebaut ist. innen
>
> evtl hilft für den test auch schon etwas von aussen um die aussenhaut
> zu wickeln - da bin ich aber nicht sicher
> ´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 17.04.2008 10:54

Der Trichter besteht aus einem Zylinder in den ein (paraboloider ;) ) Trichter eingeschweißt ist. Ich mache heut Abend mal Fotos.
Die Theorie mit den Resonanzen ist gut, hab ich auch :smokin:

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 17.04.2008 23:43

Zweierlei: Erstens die Fotos: :smokin:

Auspuff ohne Eater:
[ img ]

Eater von außen:
[ img ]

Eater von innen:
[ img ]

Auspuff mit Eater:
[ img ]

Ich habe rausgefunden, dass es Luftverwirbelungen sind, die das Scheppern erzeugen. Sobald man zum Beispiel mit nem Finger die Abgase irgendwie "umlenkt", wirds schon besser. Was unter anderem auch Besserung gebracht hat, war den Zwischenraum am Eater zwischen äußerem Zylinder und innerer konischen/paraboloiden wie auch immer Verjüngung zu füllen.
Jetzt ist die Frage, mit was ich es ausfülle. Am besten wäre etwas, das man flüssig hineinfüllt und sich verhärtet, aber keine klebende Verbindung mit dem Metall eingeht, so dass ich die Füllung wieder rausnehmen kann...
Wenn das nicht funktioniert, müsste ich den Zwischenraum hinter dem Eater irgendwie ausfüllen, so dass der Abgasstrom direkt in den Eater geleitet wird.
Jemand Ideen?

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

foxi

Beitragvon foxi » 18.04.2008 07:36

hallo chris

wieviel zwieschenraum hast du hinter dem eater??(

gruß georg

Christoph82

Beitragvon Christoph82 » 22.08.2008 13:42

tag zusammen!
hat irgendwer schon neue erkenntnisse bezgl auspuffscheppern?
habe überlegt mir den hashiru zu kaufen, aber wenn ich lese was das für probleme auftauchen bin ich nicht mehr so sonderlich interessiert an dem guten stück...

xtthommy

Beitragvon xtthommy » 30.10.2008 20:33

Hallo,

ich habe seit ca. Mitte Juni den Hashiru drauf. Scheint eine neuere Ausführung zu sein. Einen abnehmbaren hinteren db-Eater gibt es nicht mehr. Der scheint jetzt fest angeschweißt zu sein. Wahrscheinlich deshalb gibt es die hier beschriebenen Geräuche bei meinem Auspuff nicht.
Für den Preis finde ich ist der Auspuff schon mal mindestens einen Blick und auch eine Hörprobe wert. Leise ist er nach nun ca. 6 tkm nicht gerade. Gefühlt ist er schon noch ein wenig lauter geworden. Allerdings hätte ich ja auch die Serienanlage drauf lassen können. Mir jedenfalls gefällts.
Aber die Rennleitung ist mir noch nie auf den Pelz gerückt. Wie der TÜV reagiert werde ich erst im nächsten Mai erfahren. Aber ich denke mal auch da (oder bei KÜS oder DEKRA..) findet man schnell Fans und damit auch das erwünschte Siegel. Bei konstant 3750/min und ohne Last ist er auch gar nicht so laut.. Aber bei 2500/min unter Last .. da hört man die 2 Zylinder wirklich ganz deutlich ;-)

Helge

Beitragvon Helge » 30.10.2008 21:03

Ich hatte den Hashiru auch ein gutes Jahr auf meiner 3VD drauf.
Der Geräuschpegel war okay was die intensität anbelangt, allerdings war der Sound dann doch etwas zu kreischend.
Seit dieser Saison habe ich den Remus GrandPrix drauf und der hört sich richtig gut an.
Keineswegs zu laut, aber dafür schön dumpf und bollernd, vor allem im Schiebebetrieb ganz toller Sound.
Und das kleine Leistungsloch welches ich mit dem Hashiru so um die 3000U/min hatte ist jetzt auch nicht mehr da.

Und das ganze sieht auch noch recht ansprechend aus wie ich meine.... :p

[ img ]

Allerdings kostet der Remus neu 459,-- Öre, dagegen ist der Hashiru natürlich ein Schnäppchen. ;)
Zuletzt geändert von Helge am 30.10.2008 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 30.10.2008 22:57

@xtthommy
Kannste vielleicht mal nen Bild vom "Endrohr" machen? Wäre top, interessiert mich doch brennend, wie das jetzt aussieht...

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

xtthommy

Beitragvon xtthommy » 31.10.2008 20:55

So.. ich hoffe das mit den Bildern wird hinhauen.
Nochmal ganz deutlich. Der "neue" Hashiru, den ich im Juni bestellt habe, hat keinen separaten hinteren db-Eater mehr. Nur noch dieser durchlöcherte Kegelstumpf wird von vorne in den Schalldämpfer eingeschoben und dann das Rohr mit den Federn befestigt. Am Ausgang ist alles verschweißt. Also gibt es dort auch keine mechanischen Geräuche mehr.

[ img ]
Zuletzt geändert von xtthommy am 31.10.2008 21:26, insgesamt 3-mal geändert.

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 31.10.2008 22:57

Aha, sehr interessant ;) Danke fürs Einstellen!

Wär ja schon cool, wenn die Geräusche jetzt tatsächlich weg wären... Aber einen vorher nachher Vergleich hast Du nicht, oder? Die Geräusche liegen nämlich bei mir nicht daran, dass irgendwas wackelt, sondern an der Aerodynamik, welche die Geräusche produziert.

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Fredel

Beitragvon Fredel » 01.11.2008 19:24

Hey xtthommy

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 02.11.2008 02:42

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die Bilder abends geschossen wurden... ;)

Grüße aus Aachen

Chris,

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“