Öl riecht nach Benzin

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
laabschi
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2008 18:11
Motorräder: Yamaha TDM

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von laabschi » 10.03.2008 13:37

Hallo zusammen !!!
Ich bin neu hier.
Kann mir jemand helfen??? Das Öl in meinem Moped riecht ziemlich nach Benzin, ist das noch normal ?? Und im unteren Drezahlbereich stottert sie nur noch.
HILFE !!!


Mein TDM ist Bj 1994 und hat 45000km
Und danke an alle das ihr so hilfsbereit seit.
Mfg.Laabschi
Zuletzt geändert von laabschi am 12.03.2008 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

KayaKompass
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2008 12:49
Wohnort: Nienburg Weser / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von KayaKompass » 10.03.2008 15:19

hallo laabschi,

eigentlich ist es nicht normal das öl nach benzin riecht!du solltest unbedingt rausfinden woran das liegt! wenn du benzin im öl hast, kann es sein das die lager im motor nicht ausreichend geschmiert werden und dein motor dann einen lagerschaden bekommt!
ich habe erst seit einer woche eine tdm und kenne mich noch nicht so mit dem motorrad aus. ich denke mal, dass dein motor zu viel benzin bekommt und dieses im unteren drehzahlbereich nicht verbrennen kann. (darum das stottern)
evtl. ist ein membran defekt so das dir auch wenn dein moped steht benzin in den brennraum läuft und dann an den kolben/ölabstreifringen vorbei ins kurbelgehäuse gelangt.
ich würde so nicht mehr fahren!
wenn du am ölschauglas schaust...hast du denn viel mehr drinne als vorher?

ich denke du wirst noch einige gute infos in diesem forum bekommen, denn es sind hervorragende schrauber unter uns. ;-)

alles gute!

gruß kaya
--
Meine Zeit ist begrenzt, genau wie mein Verstand.
Zuletzt geändert von KayaKompass am 10.03.2008 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von ilwise » 10.03.2008 17:25

normalerweise kann das Benzin nur wenigen Wegen ins Öl gelangen:

1. Undichte Ventile oder defekte Kolbenringe
2. Zu viel Öl drin
3. Evtl. durch die Motorentlüftung, sofern vom Vergaser/Luftfilter überschüssiges Benzin zurückläuft (schließe ich aber eher mal aus)

Öl ablassen und durch frisches in der korrekten Menge ersetzen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmal testen.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von chrisviper » 10.03.2008 17:48

Vermutlich sind die Düsenstöcke ausgenudelt. Benutz mal die Suchfunktion...
Es gibt aber auch ein Ventil an der Schwimmerkammer, welches wohl schon mal Probleme macht, wodurch Sprit in die Zylinder läuft. Das würde allerdings nicht das Stottern erklären...
Welches Baujahr ist Deine TDM?


Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Kruemel » 10.03.2008 18:50

chrisviper schrieb:
> Vermutlich sind die Düsenstöcke ausgenudelt. Benutz mal die
> Suchfunktion...
> Es gibt aber auch ein Ventil an der Schwimmerkammer, welches wohl
> schon mal Probleme macht, wodurch Sprit in die Zylinder läuft. Das
> würde allerdings nicht das Stottern erklären...
> Welches Baujahr ist Deine TDM?
>
>
> Grüße aus Aachen
>
> Chris



Moins!

also, die Düsengeschichte ist was ganz anderes - das dürfte damit nix zu tun haben ....

Aber die Kombination Benzinhahn undicht und Schwimmernadelventile undicht - die dürfte es sein ......
Dann plümpert jedesmal während des Stehens Sprit vom Tank in die Versager, die laufen ganz klammheimlich über und der Sprit sickert in die Verbrennungsräume, von da aus direkt ins Kurbelgehäuse .....
Während der Fahrt ist das in dem Masse unwahrscheinlich, ausser man fährt immer nur mit Choke auf so kurzen Kurzstrecken, das so der Sprit ins Öl gelängt ....

Und, stimmt, die Schmiereigenschaften des Öls werden dabei je nach Benzgehalt mächtig versaut .....


Gruß


Reinhard


--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von chrisviper » 10.03.2008 20:13

Kruemel schrieb:
> chrisviper schrieb:
> > Vermutlich sind die Düsenstöcke ausgenudelt. Benutz mal die
> > Suchfunktion...
> > Es gibt aber auch ein Ventil an der Schwimmerkammer, welches wohl
> > schon mal Probleme macht, wodurch Sprit in die Zylinder läuft. Das
> > würde allerdings nicht das Stottern erklären...
> > Welches Baujahr ist Deine TDM?
> >
> >
> > Grüße aus Aachen
> >
> > Chris
>
>
>
> Moins!
>
> also, die Düsengeschichte ist was ganz anderes - das dürfte damit nix zu tun haben

Wenn man Kurzstreckenbetrieb hinzuzählt, hat es auf jeden Fall was damit zu tun. Bei ordentlich ausgeschlagenen Düsenstöcken fährst Du nämlich "wie mit Choke"...
Grundsätzlich stinkt das Öl ja immer ein wenig nach Sprit. Und wenn der Verbrauch dann noch jenseits der 7l liegt, verstärkt sich IMHO der Geruch, ob mit oder ohne Kurzstreckenbetrieb.
Abgesehen davon erklärt ein defektes Schwimmernadelventil nicht das Ruckeln.

Deshalb ist mein Rat: Düsenstöcke und -nadeln wechseln und zur Vorsicht beim Abstellen des Möppis immer Benzinhan zu, dann kann sich höchstens der Inhalt der Schwimmerkammer in die Brennräume ergießen, was nicht allzu problematisch sein wird. Sinn oder Unsinn eines zusätzlichen Austausch des Schwimmernadelventils will ich nicht beurteilen.






Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

The-Big-Blue
Beiträge: 49
Registriert: 19.03.2008 12:33
Real-Name: Elmar Janssen
Wohnort: Hückelhoven /NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: XL1000V ; CBX750F; TDM900 RN08, FJ1200, XJ900s; ZL600B; K1100LT

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von The-Big-Blue » 19.03.2008 12:51

Na das kenn ich doch :-)

Sowas passiert wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schliessen.

Gruß, ELmi
--
I DID IT MY WAY!

Packmann75
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2014 21:36
Wohnort: D-18057 Rostock
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Yamaha TDM 900 RN08

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Packmann75 » 19.07.2015 18:04

Kann das eigentlich auch bei einer TDM900 passieren (Einspritzung), dass Benzin ins Öl gelangt ?

Ein bischen Benzingeruch bilde ich mir bei meinem Ölpeilstab ebenfalls ein ...

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Überholi » 19.07.2015 18:11

nein das geht nicht . die Einspritzdüsen sind elektrisch...

das bildest du dir ein . - ich meine dass du abgas gerüch wahrnimmst das könnte sein.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Dieter67 » 19.07.2015 19:29

Manchmal ist es ein Kolbenring der ein wenig verrutscht ist und der momentan ein bischen Benzin durchlässt (wenn der Motor kalt ist), ist bei einem CB 500 passiert aber nix schlimmes, kommt von alleine wieder in Ordnung ;) (die Spalten in 2 Ringen sind haargenau in der selbe Linie... sehr selten)

Antworten