MUSS man die Dichtungen wechseln??
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 03.10.2007 10:06
- Real-Name: Kristin
- Wohnort: D-34225 ??
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
- Website: http://www.kijanni.de
- Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Ich nun wieder...I)
Hab gestern meinen ersten Ölwechsel gemacht. *stolz bin*
Nein falsch, bin noch net fertig, nachdem ich bald 'ne Stunde diese zweite, blöde Ablassschraube gesucht hatte, und dann endlich gefunden (dank eines Fotos hier aus dem Forum!) hatte ich die Nase gestrichen voll!
Zumal ich die Schraube ungefähr zehnmal vorher lockerer gedreht hatte und Männe und diverse Kollegen (hinzugerufen) der Meinung waren, die könne es net sein! *grr*
Brave Frau hört ja auf Männers...
Äh btt, nun hat man(n) mir gesagt, ich MÜSSE unbedingt JEDE Dichtung erneuern.
Den großen O-Ring für den Ölfilter hab ich gewechselt, nun sollen da noch kleine Kuperringe an den Schrauben für den Ölfilterdeckel sein *kopfkratz*(die haben sich zumindest gut versteckt!), die müsse ich auch erneuern...!?
Muß ich wirklich??
Zumal ich gar keine gesehen hab.. (net, daß die jetzt im Altöl schwimmen??)
Fakt ist, ich habe gar keine Kuperringe zum auswechseln und würd dat Lissie nun gern wieder zu einem Stück zusammen bauen.
Brauch ich die also wirklich neu oder gehts auch ohne??
Hab gestern meinen ersten Ölwechsel gemacht. *stolz bin*
Nein falsch, bin noch net fertig, nachdem ich bald 'ne Stunde diese zweite, blöde Ablassschraube gesucht hatte, und dann endlich gefunden (dank eines Fotos hier aus dem Forum!) hatte ich die Nase gestrichen voll!
Zumal ich die Schraube ungefähr zehnmal vorher lockerer gedreht hatte und Männe und diverse Kollegen (hinzugerufen) der Meinung waren, die könne es net sein! *grr*
Brave Frau hört ja auf Männers...
Äh btt, nun hat man(n) mir gesagt, ich MÜSSE unbedingt JEDE Dichtung erneuern.
Den großen O-Ring für den Ölfilter hab ich gewechselt, nun sollen da noch kleine Kuperringe an den Schrauben für den Ölfilterdeckel sein *kopfkratz*(die haben sich zumindest gut versteckt!), die müsse ich auch erneuern...!?
Muß ich wirklich??
Zumal ich gar keine gesehen hab.. (net, daß die jetzt im Altöl schwimmen??)
Fakt ist, ich habe gar keine Kuperringe zum auswechseln und würd dat Lissie nun gern wieder zu einem Stück zusammen bauen.
Brauch ich die also wirklich neu oder gehts auch ohne??
Zuletzt geändert von paulinchen am 27.02.2008 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
MUSS man die Dichtungen wechseln??
erstmal Respekt dass du dich rantraust.
du kannst wenn die alten noch vorhanden sind. durchaus probieren ob die noch dicht machen.
bei Kupfer geht das meist.
wenn sie allerdings bereits fehlen dann solltest du dir welche besorgen. ich habe auch die o-ringe mehrmals verwendet.
bisher hat es meist hingehauen.- wenn du o-ringe eh hast dann natürlich wechseln.
die Kupferringe sollten aber dann wieder richtigRum drauf, sonst müssen sie sich zu stark verbiegen.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
du kannst wenn die alten noch vorhanden sind. durchaus probieren ob die noch dicht machen.
bei Kupfer geht das meist.
wenn sie allerdings bereits fehlen dann solltest du dir welche besorgen. ich habe auch die o-ringe mehrmals verwendet.
bisher hat es meist hingehauen.- wenn du o-ringe eh hast dann natürlich wechseln.
die Kupferringe sollten aber dann wieder richtigRum drauf, sonst müssen sie sich zu stark verbiegen.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 27.02.2008 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 03.10.2007 10:06
- Real-Name: Kristin
- Wohnort: D-34225 ??
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
- Website: http://www.kijanni.de
- Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Nee, hab ich ja net.
Und vor lauter Ölgeschmiere beim rausdrehen, hab ich auch nix gesehen, bzw. nicht darauf geachtet...
Geht nur um die Schrauben vom Ölfilterdeckel..
Und ich meine, da hatte ich nur die Schrauben in der Hand.
Wie gesagt, viel erkennen konnt ich allerdings net, da alles rabenschwarz war.
Ausserdem flutschten die blöden Teile mir jedesmal durch die Finger, sodaß nicht mal an ordentliches Ablegen zu denken war, ich hoffe ich krieg die richtige Reihenfiolge wieder hin.. I)
Irgendwo waren welche (oder nur eine?) kürzer als andere... *seufz*
Ich glaub, ich geh mal Kuperringe suchen... die können ja net wech sein..*denk*
Oder der Vorbesitzer hat gar keine dran gehabt??
Äh noch 'ne Frage...
Macht man das alles richtig gut sauber oder lässt man da 'n Ölfilm dran??
Und vor lauter Ölgeschmiere beim rausdrehen, hab ich auch nix gesehen, bzw. nicht darauf geachtet...
Geht nur um die Schrauben vom Ölfilterdeckel..
Und ich meine, da hatte ich nur die Schrauben in der Hand.
Wie gesagt, viel erkennen konnt ich allerdings net, da alles rabenschwarz war.
Ausserdem flutschten die blöden Teile mir jedesmal durch die Finger, sodaß nicht mal an ordentliches Ablegen zu denken war, ich hoffe ich krieg die richtige Reihenfiolge wieder hin.. I)
Irgendwo waren welche (oder nur eine?) kürzer als andere... *seufz*
Ich glaub, ich geh mal Kuperringe suchen... die können ja net wech sein..*denk*
Oder der Vorbesitzer hat gar keine dran gehabt??
Äh noch 'ne Frage...
Macht man das alles richtig gut sauber oder lässt man da 'n Ölfilm dran??
-
- Beiträge: 7223
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
MUSS man die Dichtungen wechseln??
hi,
die 5 od. 6 (?) schrauben am ölfilterdeckel haben keine kupferdichtringe.
der deckel dichtet sich über den eingelegten o-ring.
ne kupfer od. alu dichtung, hat es nur an der linken ölablassschraube.
--
gruss
red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
die 5 od. 6 (?) schrauben am ölfilterdeckel haben keine kupferdichtringe.
der deckel dichtet sich über den eingelegten o-ring.
ne kupfer od. alu dichtung, hat es nur an der linken ölablassschraube.
--
gruss
red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 30.06.2007 19:09
- Real-Name: Christian Munz
- Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Hallo,
kupfer od. alu dichtung, ist an der linken ölablassschraube UND an der Ölablassschraube vom Ölfilterdeckel! (Die lange Schraube auf der rechten Seite)
Gruß
Chris
kupfer od. alu dichtung, ist an der linken ölablassschraube UND an der Ölablassschraube vom Ölfilterdeckel! (Die lange Schraube auf der rechten Seite)
Gruß
Chris
Zuletzt geändert von sniffmc am 27.02.2008 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: 15.01.2003 20:29
- Real-Name: Stefan Kürten
- Wohnort: D-44143 Dortmund/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Ex-TRX, jetzt Buell RR
MUSS man die Dichtungen wechseln??
paulinchen schrieb:
> Äh noch 'ne Frage...
> Macht man das alles richtig gut sauber oder lässt man da 'n Ölfilm
> dran??
Dichtring und -scheiben einölen vor`m Einsetzen. Nachher aussen alles schön sauberwischen, dann kannst sehen später, ob`s dicht ist.
Stefan
--
"Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht" (Ringelnatz)
> Äh noch 'ne Frage...
> Macht man das alles richtig gut sauber oder lässt man da 'n Ölfilm
> dran??
Dichtring und -scheiben einölen vor`m Einsetzen. Nachher aussen alles schön sauberwischen, dann kannst sehen später, ob`s dicht ist.
Stefan
--
"Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht" (Ringelnatz)
-
- Beiträge: 3342
- Registriert: 01.05.2002 20:43
- Real-Name: Torsten Thimm
- Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
- Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
- Zusatztitel: DARQMAN
MUSS man die Dichtungen wechseln??
also ich weis ja nicht in welchem zustand die dichtungen sind, aber ich würde sie wenn es dein erster ölwechsel ist mit tauschen dann hast du die nächsten 3-4 jahre ruhe und kannst sie wiederverwenden.
[ img ][ img ]
--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2007
[ img ][ img ]
--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2007
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 03.10.2007 10:06
- Real-Name: Kristin
- Wohnort: D-34225 ??
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
- Website: http://www.kijanni.de
- Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Klar, is mein erster..
Ich hab bloß keine hier..*seufz*
Und nochmal extra zu Tante Louise (ich nehm doch mal an, ich krieg die da?) hab ich eigentlich net wirklich Lust...
Aber wenn, ist Procycle 20W40 (mineralisch) in Ordnung?
Das hab ich noch da (warum auch immer) und noch hab ich auch nix wieder reingekippt...
Ich hab bloß keine hier..*seufz*
Und nochmal extra zu Tante Louise (ich nehm doch mal an, ich krieg die da?) hab ich eigentlich net wirklich Lust...
Aber wenn, ist Procycle 20W40 (mineralisch) in Ordnung?
Das hab ich noch da (warum auch immer) und noch hab ich auch nix wieder reingekippt...
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
MUSS man die Dichtungen wechseln??
paulinchen schrieb:
> Und nochmal extra zu Tante Louise (ich nehm doch mal an, ich krieg
> die da?) hab ich eigentlich net wirklich Lust...
Kein Baumarkt in der Nähe? Da gibt es die auch (zumindest Kupferdichtungen und den kleine O-Ring). Kupferdichtungen kann man meistens mehrfach verwenden, Aludichtungen nur einmal. Schrauben mit Aludichtungen lassen sich aber gefahrloser nachziehen (meine Erfahrung) wenn es mal noch tropfen sollte.:D
>
> Aber wenn, ist Procycle 20W40 (mineralisch) in Ordnung?
Ja...ist in Ordnung. Ich nehme das Procycle 10W40. Ich fahre allerdings auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
> Und nochmal extra zu Tante Louise (ich nehm doch mal an, ich krieg
> die da?) hab ich eigentlich net wirklich Lust...
Kein Baumarkt in der Nähe? Da gibt es die auch (zumindest Kupferdichtungen und den kleine O-Ring). Kupferdichtungen kann man meistens mehrfach verwenden, Aludichtungen nur einmal. Schrauben mit Aludichtungen lassen sich aber gefahrloser nachziehen (meine Erfahrung) wenn es mal noch tropfen sollte.:D
>
> Aber wenn, ist Procycle 20W40 (mineralisch) in Ordnung?
Ja...ist in Ordnung. Ich nehme das Procycle 10W40. Ich fahre allerdings auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 30.07.2007 15:48
- Real-Name: Frank Keith
- Wohnort: D-63808 Haibach Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | schwarz/mattschwarz
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Tach leute
Also ich verwnde immer die kupfer und alu Dichtringe wieder. Allerdings bevor ich diese wieder einbaue tue ich sie mit einer feile gleichmäßig abfeilen und gut iss.
Paulinchen…manchmal bappen die ringe an den Ablassschrauben, sieht so aus als gehörten diese dazu.:look:
Grüße aus Franken
Frank
Also ich verwnde immer die kupfer und alu Dichtringe wieder. Allerdings bevor ich diese wieder einbaue tue ich sie mit einer feile gleichmäßig abfeilen und gut iss.
Paulinchen…manchmal bappen die ringe an den Ablassschrauben, sieht so aus als gehörten diese dazu.:look:
Grüße aus Franken
Frank
-
- Beiträge: 4599
- Registriert: 27.03.2005 21:43
- Real-Name: H.S
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Das 20W40 geht, 10W40 wäre besser.
Bei dem 20W40 brachst Du ewig, bis Du es eingetrichtert hast.
Machst das Öl zum Einfüllen warm, dann fließt es besser.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Bei dem 20W40 brachst Du ewig, bis Du es eingetrichtert hast.
Machst das Öl zum Einfüllen warm, dann fließt es besser.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: 04.07.2002 12:20
- Real-Name: Rainer Hausam
- Wohnort: D-75365 Calw
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
- Website: http://www.jokko.de
MUSS man die Dichtungen wechseln??
ich hatte aus Versehen Ende letzten Jahres 20W40 eingefüllt. Nachdem es morgens recht kalt war, ging die Schaltung anfangs deutlich schwergängiger. Nach dem Wechsel auf 10W40 war dann alles wieder normal.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
-
- Beiträge: 10229
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Hallo Kristin ,
lass dir ja nicht kirre machen von den Männern. Du benötigst 2 O-Ring Dichtungen und zwar eine große, welche den Behälter abdichtet in dem der Ölfilter drin ist und einen kleinen der auf der Aluhülse vorne sitzt. Die Kupferdichtungen, die auf den Ölablassschrauben sitzen kann man öfters verwenden, mache ich auch wenn ich keine zur Hand habe. Mehr brauchst du nicht dazu. Ich werde beim nächsten Ölwechsel der ansteht auch ein 10 W 40 verwenden, hatte ich vorher von Shell, jetzt von Polo, kostet die Hälfte weniger.
Mit Ölfilterwechsel gehen ca. 3,9 Liter Öl rein, würde erst mal ca. 3,5 Liter einfüllen, prüfen und dann gegenfalls bis zur Max. Markierung einfüllen.
Ölmeßstab nur aufsetzen, nicht einschrauben
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
lass dir ja nicht kirre machen von den Männern. Du benötigst 2 O-Ring Dichtungen und zwar eine große, welche den Behälter abdichtet in dem der Ölfilter drin ist und einen kleinen der auf der Aluhülse vorne sitzt. Die Kupferdichtungen, die auf den Ölablassschrauben sitzen kann man öfters verwenden, mache ich auch wenn ich keine zur Hand habe. Mehr brauchst du nicht dazu. Ich werde beim nächsten Ölwechsel der ansteht auch ein 10 W 40 verwenden, hatte ich vorher von Shell, jetzt von Polo, kostet die Hälfte weniger.
Mit Ölfilterwechsel gehen ca. 3,9 Liter Öl rein, würde erst mal ca. 3,5 Liter einfüllen, prüfen und dann gegenfalls bis zur Max. Markierung einfüllen.
Ölmeßstab nur aufsetzen, nicht einschrauben
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 27.02.2008 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 30.07.2007 15:48
- Real-Name: Frank Keith
- Wohnort: D-63808 Haibach Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | schwarz/mattschwarz
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Tach Kristin
Manchmal bappen die ringe auch an der ölwanne oder ähnliches…also da wo das öl rauskommt.
Ich benutze auch normales 10W-40, bin immer mit „gut gefahren“.:look:
Wenn die gummi O-ringe noch nicht verhärtet und oder verformt sind, kann man diese wieder verwenden. Zudem, sind neue ringe nicht mit dabei bei den neuen Ölfilter??(
Grüße aus Franken
Frank
Manchmal bappen die ringe auch an der ölwanne oder ähnliches…also da wo das öl rauskommt.
Ich benutze auch normales 10W-40, bin immer mit „gut gefahren“.:look:
Wenn die gummi O-ringe noch nicht verhärtet und oder verformt sind, kann man diese wieder verwenden. Zudem, sind neue ringe nicht mit dabei bei den neuen Ölfilter??(
Grüße aus Franken
Frank
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 04.06.2007 05:23
- Real-Name: Reini Egger
- Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tracer 900
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Habe mir den Champion Ölfilter bei Tante Louis gekauft (vor ner Woche); da war die Gummidichtung sehrwohl dabei.
[ img ]
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !
[ img ]
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 03.10.2007 10:06
- Real-Name: Kristin
- Wohnort: D-34225 ??
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
- Website: http://www.kijanni.de
- Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Ich lass mich nicht irre machen, das kann ich ganz allein
Den Champion Filter hab ich auch, da war auch der große O-Ring bei..
Nur die Kupferringe halt nicht..
Aber wisst ihr, was viel schlimmer ist????????? *im boden versink*
Wenn frau den Deckel wieder draufschraubt mit der Hoffnung, alle Schrauben hoffentlich richtig zu plazieren (5 Schrauben und 5 Längen!! *grr*), dann anfängt Öl einzufüllen (läuft in der Tat recht langsam *nerv*), beim 3. Liter ankommt und plötzlich beim Putzen einer Schraube gedankenverloren auf das Regalbrett guckt und sich fragt: Warum liegt da jetzt 'n Ölfilter? Und warum sieht der so sauber aus???? I) I)
Ich glaub man hat mich oben an der Nordsee noch brüllen hören!! :smokin:
Das wär ja noch net sooooo schlimm....
Wenn frau dann dem hilfsbereiten Männe, der wohl höchstes Mitleid mit mir hatte, die falschen Schrauben für die falsche Stelle reicht.
Ich hörte nur ein hässliches Knacken...
.... und sah dann die Schraubenreste, die er in der Hand hielt....I)
Das Gewinde steckt noch da drin!!!!!!
Ich war sowas von bedient gestern....
'Türlich drückt sie's Öl sofort da raus, hab sie ja probehalber mal angeschmissen, in der Hoffnung, das Gewinde sässe so, daß es trotzdem den Deckel hält....
Waaahhh, das gibt 'ne Aktion heute..
Das einzige, was wir haben, is 'n D-Mag (so 'ne Art Flaschenzug) der bis 250kg zieht.
Daran will Männe das Lissie in der Garage aufhängen!! 8o
Und dann irgednwie die Reste da raus bohren.... *ächz*
Das dürfte eigentlich an Erfahrungen für das nächste Mal reichen, oder???:p
*verbuddel*
Der Hammer daran is ja, das es meine Blödheit war!!
Ich war ja fast fertig, restlichen Liter reinkippen, zumachen und gut wärs gewesen!!
Man man man.....
Den Champion Filter hab ich auch, da war auch der große O-Ring bei..
Nur die Kupferringe halt nicht..
Aber wisst ihr, was viel schlimmer ist????????? *im boden versink*
Wenn frau den Deckel wieder draufschraubt mit der Hoffnung, alle Schrauben hoffentlich richtig zu plazieren (5 Schrauben und 5 Längen!! *grr*), dann anfängt Öl einzufüllen (läuft in der Tat recht langsam *nerv*), beim 3. Liter ankommt und plötzlich beim Putzen einer Schraube gedankenverloren auf das Regalbrett guckt und sich fragt: Warum liegt da jetzt 'n Ölfilter? Und warum sieht der so sauber aus???? I) I)
Ich glaub man hat mich oben an der Nordsee noch brüllen hören!! :smokin:
Das wär ja noch net sooooo schlimm....
Wenn frau dann dem hilfsbereiten Männe, der wohl höchstes Mitleid mit mir hatte, die falschen Schrauben für die falsche Stelle reicht.
Ich hörte nur ein hässliches Knacken...
.... und sah dann die Schraubenreste, die er in der Hand hielt....I)
Das Gewinde steckt noch da drin!!!!!!
Ich war sowas von bedient gestern....
'Türlich drückt sie's Öl sofort da raus, hab sie ja probehalber mal angeschmissen, in der Hoffnung, das Gewinde sässe so, daß es trotzdem den Deckel hält....
Waaahhh, das gibt 'ne Aktion heute..
Das einzige, was wir haben, is 'n D-Mag (so 'ne Art Flaschenzug) der bis 250kg zieht.
Daran will Männe das Lissie in der Garage aufhängen!! 8o
Und dann irgednwie die Reste da raus bohren.... *ächz*
Das dürfte eigentlich an Erfahrungen für das nächste Mal reichen, oder???:p
*verbuddel*
Der Hammer daran is ja, das es meine Blödheit war!!
Ich war ja fast fertig, restlichen Liter reinkippen, zumachen und gut wärs gewesen!!
Man man man.....
Zuletzt geändert von paulinchen am 28.02.2008 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: 23.12.2004 22:36
- Real-Name: Peter
- Wohnort: D-864.. Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber
MUSS man die Dichtungen wechseln??
paulinchen schrieb:
> .....beim 3. Liter ankommt und plötzlich beim Putzen einer
> Schraube gedankenverloren auf das Regalbrett guckt und sich fragt:
> Warum liegt da jetzt 'n Ölfilter? Und warum sieht der so sauber
> aus????
Das hab ich auch schon mit einer Heizspirale vom Herd geschafft.... I)
> Wenn frau dann dem hilfsbereiten Männe, der wohl höchstes Mitleid mit
> mir hatte, die falschen Schrauben für die falsche Stelle reicht.
>
> Ich hörte nur ein hässliches Knacken...
> .... und sah dann die Schraubenreste, die er in der Hand hielt....
Auuuuuutsch !!!!!!!!!!!!! 8o
Aber bevor Dein Männe jetzt da wie wild zu bohren anfängt,
würd ich erstmal probieren ob man nicht evtl. den steckenden Gewindestummel mit einer Gripzange oder ähnlichem rausdrehen kann - wenn der Deckel runter ist, müsste da doch zumindest ein kleiner Stummel zu packen sein? ?(
> Der Hammer daran is ja, das es meine Blödheit war!!
> Ich war ja fast fertig, restlichen Liter reinkippen, zumachen und gut
> wärs gewesen!!
>
> Man man man.....
oder vielleicht auch Frau, frau, frau.... I) :teufel: I)
Ne im Ernst - ich glaube die Schuldfrage ist da gar nicht so eindeutig zu klären,
drück euch auf alle Fälle die Daumen ! :look:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
> .....beim 3. Liter ankommt und plötzlich beim Putzen einer
> Schraube gedankenverloren auf das Regalbrett guckt und sich fragt:
> Warum liegt da jetzt 'n Ölfilter? Und warum sieht der so sauber
> aus????
Das hab ich auch schon mit einer Heizspirale vom Herd geschafft.... I)
> Wenn frau dann dem hilfsbereiten Männe, der wohl höchstes Mitleid mit
> mir hatte, die falschen Schrauben für die falsche Stelle reicht.
>
> Ich hörte nur ein hässliches Knacken...
> .... und sah dann die Schraubenreste, die er in der Hand hielt....
Auuuuuutsch !!!!!!!!!!!!! 8o
Aber bevor Dein Männe jetzt da wie wild zu bohren anfängt,
würd ich erstmal probieren ob man nicht evtl. den steckenden Gewindestummel mit einer Gripzange oder ähnlichem rausdrehen kann - wenn der Deckel runter ist, müsste da doch zumindest ein kleiner Stummel zu packen sein? ?(
> Der Hammer daran is ja, das es meine Blödheit war!!
> Ich war ja fast fertig, restlichen Liter reinkippen, zumachen und gut
> wärs gewesen!!
>
> Man man man.....
oder vielleicht auch Frau, frau, frau.... I) :teufel: I)
Ne im Ernst - ich glaube die Schuldfrage ist da gar nicht so eindeutig zu klären,
drück euch auf alle Fälle die Daumen ! :look:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
-
- Beiträge: 1088
- Registriert: 07.05.2002 22:09
- Real-Name: Karl Di Liberto
- Wohnort: D-66501 Großbundenbach/Rheinland Pfalz Steinkallenfelsstr.6
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
- Zusatztitel: Forumsreifenanalytiker
MUSS man die Dichtungen wechseln??
die Schraube steht ohne Kopf nicht mehr unter Spannung und muesste sich eigentlich locker rausdrehen lassen. Eventuel eine kliene Kerbe reinhauen und dann mit dem Schraubendreher rausdrehen. Nicht immer gleich bohren! Dabei kann viel schiefgehen!
;D ;(
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:
Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer
;D ;(
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:
Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 03.10.2007 10:06
- Real-Name: Kristin
- Wohnort: D-34225 ??
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
- Website: http://www.kijanni.de
- Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Die steckt bombenfest.
Schon probiert...
Steckt allerdings immer noch, weil heute keine Zeit..*mpf*
Das war die längste Schraube von den fünfen, wahrscheinlich hab ich ihm die für das kürzeste Loch gegeben..*knurr*
Ich hab ja noch steif und fest behauptet, die Reihenfolge wäre jetzt genauso, wie ich sie vorher hatte... I)
Ich war mir ja auch total sicher... :rolleyes:
...bis es 'knacks' machte...*seufz*
Danke Peter, du beruhigst mich etwas...
Schon probiert...
Steckt allerdings immer noch, weil heute keine Zeit..*mpf*
Das war die längste Schraube von den fünfen, wahrscheinlich hab ich ihm die für das kürzeste Loch gegeben..*knurr*
Ich hab ja noch steif und fest behauptet, die Reihenfolge wäre jetzt genauso, wie ich sie vorher hatte... I)
Ich war mir ja auch total sicher... :rolleyes:
...bis es 'knacks' machte...*seufz*
Danke Peter, du beruhigst mich etwas...
Zuletzt geändert von paulinchen am 28.02.2008 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 673
- Registriert: 05.04.2004 19:10
- Real-Name: Harald Hamann
- Wohnort: D-12307 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
- Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Hallo Paulinchen,
zunächst mal mein Beileid zu deiner "Odyssee" mit dem Ölwechsel.
Scheinbar hat niemand folgenden hinweis gegeben, deshalb hole ich das mal nach...
Die Schrauben des Ölfilter Deckels werden angezogen mit 10 Nm (1,0 m/Kg)
Die Motoröl Ablassschraube Motor mit 35 Nm (3,5 m/Kg)
und die Motoröl Ablassschraube Öltank mi 30 Nm (3,0 m/Kg
Mindestens die Schrauben des Filters sind nur "Handwarm" anzuziehen, quasi aus dem Handgelenk.
Alle Stahlschrauben, die in Alu gedreht werden, brauchen nur ein geringes Drehmoment.
Dein Männe scheint ja ein ganz schöner Kraftprotz zu sein....8o
Tut mir echt leid, das jetzt erst hier zu schreiben, nimms nicht so tragisch, ihr werdet die abgedrehte Schraube schon wieder raustun.;(
Gruß
Harald
zunächst mal mein Beileid zu deiner "Odyssee" mit dem Ölwechsel.
Scheinbar hat niemand folgenden hinweis gegeben, deshalb hole ich das mal nach...
Die Schrauben des Ölfilter Deckels werden angezogen mit 10 Nm (1,0 m/Kg)
Die Motoröl Ablassschraube Motor mit 35 Nm (3,5 m/Kg)
und die Motoröl Ablassschraube Öltank mi 30 Nm (3,0 m/Kg
Mindestens die Schrauben des Filters sind nur "Handwarm" anzuziehen, quasi aus dem Handgelenk.
Alle Stahlschrauben, die in Alu gedreht werden, brauchen nur ein geringes Drehmoment.
Dein Männe scheint ja ein ganz schöner Kraftprotz zu sein....8o
Tut mir echt leid, das jetzt erst hier zu schreiben, nimms nicht so tragisch, ihr werdet die abgedrehte Schraube schon wieder raustun.;(
Gruß
Harald
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
MUSS man die Dichtungen wechseln??
da traut sich Frau mal ran , und dann sowas. ;D
mein Beileid.
zumindest weist du jetzt dass du beim nächsten schrauben "noch" mehr aufpasst.
meine Liste der Pannen würde das Forum sicherlich sprengen ;D
solltet ihr es nicht hinbekommen, also doch vergnaddeln
ich habe sowohl ne Ölwanne als auch den Filterdeckel hier
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
mein Beileid.
zumindest weist du jetzt dass du beim nächsten schrauben "noch" mehr aufpasst.
meine Liste der Pannen würde das Forum sicherlich sprengen ;D
solltet ihr es nicht hinbekommen, also doch vergnaddeln
ich habe sowohl ne Ölwanne als auch den Filterdeckel hier
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 03.10.2007 10:06
- Real-Name: Kristin
- Wohnort: D-34225 ??
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
- Website: http://www.kijanni.de
- Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen
MUSS man die Dichtungen wechseln??
*grins*
Danke Erich..
Ich geb aber net auf, keine Sorge..
Ich kann nur lernen von sowas... :p
Klaus, ob du's glaubst oder nich, Männe hat die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen...
Da hats net mal Kraft gebraucht um die durchzunudeln.
Ich hoffe, er hat heute Zeit dat Lissie mal hochzuziehen (das trau ich mich dann z.B. nicht!) und die Schraube da wieder rauszuholen...
Aber sowat is einfach sooooo typisch..*fauch*
I)
P.S. falls ich 'n Deckel brauch, sag ich Bescheid, danke
Danke Erich..
Ich geb aber net auf, keine Sorge..
Ich kann nur lernen von sowas... :p
Klaus, ob du's glaubst oder nich, Männe hat die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen...
Da hats net mal Kraft gebraucht um die durchzunudeln.
Ich hoffe, er hat heute Zeit dat Lissie mal hochzuziehen (das trau ich mich dann z.B. nicht!) und die Schraube da wieder rauszuholen...
Aber sowat is einfach sooooo typisch..*fauch*
I)
P.S. falls ich 'n Deckel brauch, sag ich Bescheid, danke
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
MUSS man die Dichtungen wechseln??
paulinchen schrieb:
> *grins*
>
> Danke Erich..
> Ich geb aber net auf, keine Sorge.. ;)
> Ich kann nur lernen von sowas... :p
>
> Klaus, ob du's glaubst oder nich, Männe hat die Schrauben mit dem
> Drehmomentschlüssel angezogen...
> Da hats net mal Kraft gebraucht um die durchzunudeln.
>
> Ich hoffe, er hat heute Zeit dat Lissie mal hochzuziehen (das trau
> ich mich dann z.B. nicht!) und die Schraube da wieder rauszuholen...
>
> Aber sowat is einfach sooooo typisch..*fauch*
>
> I)
>
> P.S. falls ich 'n Deckel brauch, sag ich Bescheid, danke
Moins Paulina!
die Orignalschrauben sind Buttercrememischung ....
vermutlich hat er sie abgerissen?
ist mir auch schon des öfteren passiert, an meiner 4 TX war eine sogar von werk aus schon abgedreht .....
ausserdem sind die günsitgen Drehmomentschlüssel bei den kleinen Drehmomenten nicht unbedingt wirklich perfekt - durchaus ok, abe nicht zwingend perfekt .....
kannste ihm nicht vorwerfen, hab den ganzen Mist bis auf die Funktions/ Dehnschrauben durch Edelstahl- Inbus ersetzt ..... dann wiederum ist der block gefährdet, weil die recht fest sind ....
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
> *grins*
>
> Danke Erich..
> Ich geb aber net auf, keine Sorge.. ;)
> Ich kann nur lernen von sowas... :p
>
> Klaus, ob du's glaubst oder nich, Männe hat die Schrauben mit dem
> Drehmomentschlüssel angezogen...
> Da hats net mal Kraft gebraucht um die durchzunudeln.
>
> Ich hoffe, er hat heute Zeit dat Lissie mal hochzuziehen (das trau
> ich mich dann z.B. nicht!) und die Schraube da wieder rauszuholen...
>
> Aber sowat is einfach sooooo typisch..*fauch*
>
> I)
>
> P.S. falls ich 'n Deckel brauch, sag ich Bescheid, danke
Moins Paulina!
die Orignalschrauben sind Buttercrememischung ....
vermutlich hat er sie abgerissen?
ist mir auch schon des öfteren passiert, an meiner 4 TX war eine sogar von werk aus schon abgedreht .....
ausserdem sind die günsitgen Drehmomentschlüssel bei den kleinen Drehmomenten nicht unbedingt wirklich perfekt - durchaus ok, abe nicht zwingend perfekt .....
kannste ihm nicht vorwerfen, hab den ganzen Mist bis auf die Funktions/ Dehnschrauben durch Edelstahl- Inbus ersetzt ..... dann wiederum ist der block gefährdet, weil die recht fest sind ....
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 30.07.2007 15:48
- Real-Name: Frank Keith
- Wohnort: D-63808 Haibach Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | schwarz/mattschwarz
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Moin moin,
Bei mir ist ne schräubche an der wasserpumpegehäusedeckel schon beim versuch diese zu lösen kapput gegangen. ?( Einmal a bisserl druck und schon hat ich dieses köpfche scho entfernt...ohne gewinde.;D
Grüße aus Franken
Frank
Bei mir ist ne schräubche an der wasserpumpegehäusedeckel schon beim versuch diese zu lösen kapput gegangen. ?( Einmal a bisserl druck und schon hat ich dieses köpfche scho entfernt...ohne gewinde.;D
Grüße aus Franken
Frank
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 03.10.2007 10:06
- Real-Name: Kristin
- Wohnort: D-34225 ??
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
- Website: http://www.kijanni.de
- Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen
MUSS man die Dichtungen wechseln??
Das Öl is jetzt drin und die Karre is dicht!!
Man, wat 'ne Aktion!! :rolleyes:
Ich trau mich ja schon gar net an den Auspuff...I)
Scheitert ja schon an den Schrauben hinter'm Ölschlauch! Kommt ja kein Mensch vernünftig dran!! *koppschüttel*
Den mach ich garantiert nicht ab jetzt!!
Wer hat bloß so blöde Ecken für Schrauben erfunden???
Man, wat 'ne Aktion!! :rolleyes:
Ich trau mich ja schon gar net an den Auspuff...I)
Scheitert ja schon an den Schrauben hinter'm Ölschlauch! Kommt ja kein Mensch vernünftig dran!! *koppschüttel*
Den mach ich garantiert nicht ab jetzt!!
Wer hat bloß so blöde Ecken für Schrauben erfunden???