MUSS man die Dichtungen wechseln??

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paulinchen
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MUSS man die Dichtungen wechseln??

Beitrag von paulinchen » 27.02.2008 09:51

Ich nun wieder...I)

Hab gestern meinen ersten Ölwechsel gemacht. *stolz bin*
Nein falsch, bin noch net fertig, nachdem ich bald 'ne Stunde diese zweite, blöde Ablassschraube gesucht hatte, und dann endlich gefunden (dank eines Fotos hier aus dem Forum!) hatte ich die Nase gestrichen voll!
Zumal ich die Schraube ungefähr zehnmal vorher lockerer gedreht hatte und Männe und diverse Kollegen (hinzugerufen) der Meinung waren, die könne es net sein! *grr*
Brave Frau hört ja auf Männers...:D

Äh btt, nun hat man(n) mir gesagt, ich MÜSSE unbedingt JEDE Dichtung erneuern.
Den großen O-Ring für den Ölfilter hab ich gewechselt, nun sollen da noch kleine Kuperringe an den Schrauben für den Ölfilterdeckel sein *kopfkratz*(die haben sich zumindest gut versteckt!), die müsse ich auch erneuern...!?

Muß ich wirklich??
Zumal ich gar keine gesehen hab.. (net, daß die jetzt im Altöl schwimmen??)

Fakt ist, ich habe gar keine Kuperringe zum auswechseln und würd dat Lissie nun gern wieder zu einem Stück zusammen bauen.
Brauch ich die also wirklich neu oder gehts auch ohne??
Zuletzt geändert von paulinchen am 27.02.2008 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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MUSS man die Dichtungen wechseln??

Beitrag von Überholi » 27.02.2008 10:04

erstmal Respekt dass du dich rantraust.

du kannst wenn die alten noch vorhanden sind. durchaus probieren ob die noch dicht machen.
bei Kupfer geht das meist.
wenn sie allerdings bereits fehlen dann solltest du dir welche besorgen. ich habe auch die o-ringe mehrmals verwendet.
bisher hat es meist hingehauen.- wenn du o-ringe eh hast dann natürlich wechseln.

die Kupferringe sollten aber dann wieder richtigRum drauf, sonst müssen sie sich zu stark verbiegen.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 27.02.2008 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

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MUSS man die Dichtungen wechseln??

Beitrag von paulinchen » 27.02.2008 10:13

Nee, hab ich ja net.

Und vor lauter Ölgeschmiere beim rausdrehen, hab ich auch nix gesehen, bzw. nicht darauf geachtet...
Geht nur um die Schrauben vom Ölfilterdeckel..
Und ich meine, da hatte ich nur die Schrauben in der Hand.

Wie gesagt, viel erkennen konnt ich allerdings net, da alles rabenschwarz war.
Ausserdem flutschten die blöden Teile mir jedesmal durch die Finger, sodaß nicht mal an ordentliches Ablegen zu denken war, ich hoffe ich krieg die richtige Reihenfiolge wieder hin.. I)
Irgendwo waren welche (oder nur eine?) kürzer als andere... *seufz*

Ich glaub, ich geh mal Kuperringe suchen... die können ja net wech sein..*denk*
Oder der Vorbesitzer hat gar keine dran gehabt??

Äh noch 'ne Frage...
Macht man das alles richtig gut sauber oder lässt man da 'n Ölfilm dran??

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Beitrag von Red » 27.02.2008 10:18

hi,

die 5 od. 6 (?) schrauben am ölfilterdeckel haben keine kupferdichtringe.
der deckel dichtet sich über den eingelegten o-ring.
ne kupfer od. alu dichtung, hat es nur an der linken ölablassschraube.
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gruss

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MUSS man die Dichtungen wechseln??

Beitrag von sniffmc » 27.02.2008 10:22

Hallo,

kupfer od. alu dichtung, ist an der linken ölablassschraube UND an der Ölablassschraube vom Ölfilterdeckel! (Die lange Schraube auf der rechten Seite)

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von sniffmc am 27.02.2008 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Wellenreiter » 27.02.2008 11:00

paulinchen schrieb:

> Äh noch 'ne Frage...
> Macht man das alles richtig gut sauber oder lässt man da 'n Ölfilm
> dran??

Dichtring und -scheiben einölen vor`m Einsetzen. Nachher aussen alles schön sauberwischen, dann kannst sehen später, ob`s dicht ist.
Stefan
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Beitrag von DARKMAN » 27.02.2008 11:23

also ich weis ja nicht in welchem zustand die dichtungen sind, aber ich würde sie wenn es dein erster ölwechsel ist mit tauschen dann hast du die nächsten 3-4 jahre ruhe und kannst sie wiederverwenden.


[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
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Beitrag von paulinchen » 27.02.2008 11:32

Klar, is mein erster..;)

Ich hab bloß keine hier..*seufz*

Und nochmal extra zu Tante Louise (ich nehm doch mal an, ich krieg die da?) hab ich eigentlich net wirklich Lust...

Aber wenn, ist Procycle 20W40 (mineralisch) in Ordnung?
Das hab ich noch da (warum auch immer) und noch hab ich auch nix wieder reingekippt...

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Beitrag von mischa » 27.02.2008 11:50

paulinchen schrieb:

> Und nochmal extra zu Tante Louise (ich nehm doch mal an, ich krieg
> die da?) hab ich eigentlich net wirklich Lust...

Kein Baumarkt in der Nähe? Da gibt es die auch (zumindest Kupferdichtungen und den kleine O-Ring). Kupferdichtungen kann man meistens mehrfach verwenden, Aludichtungen nur einmal. Schrauben mit Aludichtungen lassen sich aber gefahrloser nachziehen (meine Erfahrung) wenn es mal noch tropfen sollte.:D
>
> Aber wenn, ist Procycle 20W40 (mineralisch) in Ordnung?

Ja...ist in Ordnung. Ich nehme das Procycle 10W40. Ich fahre allerdings auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.:D

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Beitrag von FrankenFrank » 27.02.2008 12:38

Tach leute

Also ich verwnde immer die kupfer und alu Dichtringe wieder. Allerdings bevor ich diese wieder einbaue tue ich sie mit einer feile gleichmäßig abfeilen und gut iss.

Paulinchen…manchmal bappen die ringe an den Ablassschrauben, sieht so aus als gehörten diese dazu.:look:

Grüße aus Franken

Frank

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Beitrag von Limbo » 27.02.2008 14:39

Das 20W40 geht, 10W40 wäre besser.

Bei dem 20W40 brachst Du ewig, bis Du es eingetrichtert hast.
Machst das Öl zum Einfüllen warm, dann fließt es besser.

Limbo
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Beitrag von ilwise » 27.02.2008 15:08

ich hatte aus Versehen Ende letzten Jahres 20W40 eingefüllt. Nachdem es morgens recht kalt war, ging die Schaltung anfangs deutlich schwergängiger. Nach dem Wechsel auf 10W40 war dann alles wieder normal.

Rainer
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Beitrag von Yamaha-Men » 27.02.2008 17:56

Hallo Kristin :D ,

lass dir ja nicht kirre machen von den Männern. Du benötigst 2 O-Ring Dichtungen und zwar eine große, welche den Behälter abdichtet in dem der Ölfilter drin ist und einen kleinen der auf der Aluhülse vorne sitzt. Die Kupferdichtungen, die auf den Ölablassschrauben sitzen kann man öfters verwenden, mache ich auch wenn ich keine zur Hand habe. Mehr brauchst du nicht dazu. Ich werde beim nächsten Ölwechsel der ansteht auch ein 10 W 40 verwenden, hatte ich vorher von Shell, jetzt von Polo, kostet die Hälfte weniger.
Mit Ölfilterwechsel gehen ca. 3,9 Liter Öl rein, würde erst mal ca. 3,5 Liter einfüllen, prüfen und dann gegenfalls bis zur Max. Markierung einfüllen.
Ölmeßstab nur aufsetzen, nicht einschrauben

Grüße aus dem Kurvenparadies
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 27.02.2008 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von FrankenFrank » 28.02.2008 08:23

Tach Kristin

Manchmal bappen die ringe auch an der ölwanne oder ähnliches…also da wo das öl rauskommt.

Ich benutze auch normales 10W-40, bin immer mit „gut gefahren“.:look:

Wenn die gummi O-ringe noch nicht verhärtet und oder verformt sind, kann man diese wieder verwenden. Zudem, sind neue ringe nicht mit dabei bei den neuen Ölfilter??(

Grüße aus Franken

Frank

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Beitrag von TurboSam » 28.02.2008 09:07

Habe mir den Champion Ölfilter bei Tante Louis gekauft (vor ner Woche); da war die Gummidichtung sehrwohl dabei.

[ img ]
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

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Beitrag von paulinchen » 28.02.2008 10:16

Ich lass mich nicht irre machen, das kann ich ganz allein :D ;)
Den Champion Filter hab ich auch, da war auch der große O-Ring bei..
Nur die Kupferringe halt nicht..


Aber wisst ihr, was viel schlimmer ist????????? *im boden versink*

Wenn frau den Deckel wieder draufschraubt mit der Hoffnung, alle Schrauben hoffentlich richtig zu plazieren (5 Schrauben und 5 Längen!! *grr*), dann anfängt Öl einzufüllen (läuft in der Tat recht langsam *nerv*), beim 3. Liter ankommt und plötzlich beim Putzen einer Schraube gedankenverloren auf das Regalbrett guckt und sich fragt: Warum liegt da jetzt 'n Ölfilter? Und warum sieht der so sauber aus???? I) I)

Ich glaub man hat mich oben an der Nordsee noch brüllen hören!! :smokin:

Das wär ja noch net sooooo schlimm....

Wenn frau dann dem hilfsbereiten Männe, der wohl höchstes Mitleid mit mir hatte, die falschen Schrauben für die falsche Stelle reicht.

Ich hörte nur ein hässliches Knacken...
.... und sah dann die Schraubenreste, die er in der Hand hielt....I)
Das Gewinde steckt noch da drin!!!!!!

Ich war sowas von bedient gestern....

'Türlich drückt sie's Öl sofort da raus, hab sie ja probehalber mal angeschmissen, in der Hoffnung, das Gewinde sässe so, daß es trotzdem den Deckel hält....

Waaahhh, das gibt 'ne Aktion heute..
Das einzige, was wir haben, is 'n D-Mag (so 'ne Art Flaschenzug) der bis 250kg zieht.
Daran will Männe das Lissie in der Garage aufhängen!! 8o
Und dann irgednwie die Reste da raus bohren.... *ächz*

Das dürfte eigentlich an Erfahrungen für das nächste Mal reichen, oder???:p

*verbuddel*


Der Hammer daran is ja, das es meine Blödheit war!!
Ich war ja fast fertig, restlichen Liter reinkippen, zumachen und gut wärs gewesen!!

Man man man.....
Zuletzt geändert von paulinchen am 28.02.2008 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von AIC-Peter » 28.02.2008 13:07

paulinchen schrieb:

> .....beim 3. Liter ankommt und plötzlich beim Putzen einer
> Schraube gedankenverloren auf das Regalbrett guckt und sich fragt:
> Warum liegt da jetzt 'n Ölfilter? Und warum sieht der so sauber
> aus????

Das hab ich auch schon mit einer Heizspirale vom Herd geschafft.... I)

> Wenn frau dann dem hilfsbereiten Männe, der wohl höchstes Mitleid mit
> mir hatte, die falschen Schrauben für die falsche Stelle reicht.
>
> Ich hörte nur ein hässliches Knacken...
> .... und sah dann die Schraubenreste, die er in der Hand hielt....

Auuuuuutsch !!!!!!!!!!!!! 8o

Aber bevor Dein Männe jetzt da wie wild zu bohren anfängt,
würd ich erstmal probieren ob man nicht evtl. den steckenden Gewindestummel mit einer Gripzange oder ähnlichem rausdrehen kann - wenn der Deckel runter ist, müsste da doch zumindest ein kleiner Stummel zu packen sein? ?(

> Der Hammer daran is ja, das es meine Blödheit war!!
> Ich war ja fast fertig, restlichen Liter reinkippen, zumachen und gut
> wärs gewesen!!
>
> Man man man.....

oder vielleicht auch Frau, frau, frau.... I) :teufel: I)

Ne im Ernst - ich glaube die Schuldfrage ist da gar nicht so eindeutig zu klären,
drück euch auf alle Fälle die Daumen ! :look:






-----
Gruß aus Bayern
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Beitrag von Karlo » 28.02.2008 18:05

die Schraube steht ohne Kopf nicht mehr unter Spannung und muesste sich eigentlich locker rausdrehen lassen. Eventuel eine kliene Kerbe reinhauen und dann mit dem Schraubendreher rausdrehen. Nicht immer gleich bohren! Dabei kann viel schiefgehen!
;D ;(


lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

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Beitrag von paulinchen » 28.02.2008 20:31

Die steckt bombenfest.
Schon probiert...

Steckt allerdings immer noch, weil heute keine Zeit..*mpf*

Das war die längste Schraube von den fünfen, wahrscheinlich hab ich ihm die für das kürzeste Loch gegeben..*knurr*
Ich hab ja noch steif und fest behauptet, die Reihenfolge wäre jetzt genauso, wie ich sie vorher hatte... I)
Ich war mir ja auch total sicher... :rolleyes:
...bis es 'knacks' machte...*seufz*

Danke Peter, du beruhigst mich etwas...;)
Zuletzt geändert von paulinchen am 28.02.2008 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

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MUSS man die Dichtungen wechseln??

Beitrag von FlauerLischer » 28.02.2008 21:21

Hallo Paulinchen,

zunächst mal mein Beileid zu deiner "Odyssee" mit dem Ölwechsel.

Scheinbar hat niemand folgenden hinweis gegeben, deshalb hole ich das mal nach...

Die Schrauben des Ölfilter Deckels werden angezogen mit 10 Nm (1,0 m/Kg)
Die Motoröl Ablassschraube Motor mit 35 Nm (3,5 m/Kg)
und die Motoröl Ablassschraube Öltank mi 30 Nm (3,0 m/Kg

Mindestens die Schrauben des Filters sind nur "Handwarm" anzuziehen, quasi aus dem Handgelenk.
Alle Stahlschrauben, die in Alu gedreht werden, brauchen nur ein geringes Drehmoment.

Dein Männe scheint ja ein ganz schöner Kraftprotz zu sein....8o

Tut mir echt leid, das jetzt erst hier zu schreiben, nimms nicht so tragisch, ihr werdet die abgedrehte Schraube schon wieder raustun.;(


Gruß
Harald

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Beitrag von Überholi » 28.02.2008 21:59

da traut sich Frau mal ran , und dann sowas. ;D
mein Beileid.
zumindest weist du jetzt dass du beim nächsten schrauben "noch" mehr aufpasst.
meine Liste der Pannen würde das Forum sicherlich sprengen ;D

solltet ihr es nicht hinbekommen, also doch vergnaddeln

ich habe sowohl ne Ölwanne als auch den Filterdeckel hier ;)


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
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Beitrag von paulinchen » 29.02.2008 07:23

*grins*

Danke Erich..
Ich geb aber net auf, keine Sorge.. ;)
Ich kann nur lernen von sowas... :p

Klaus, ob du's glaubst oder nich, Männe hat die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen...
Da hats net mal Kraft gebraucht um die durchzunudeln.

Ich hoffe, er hat heute Zeit dat Lissie mal hochzuziehen (das trau ich mich dann z.B. nicht!) und die Schraube da wieder rauszuholen...

Aber sowat is einfach sooooo typisch..*fauch*

I)

P.S. falls ich 'n Deckel brauch, sag ich Bescheid, danke ;)

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Beitrag von Kruemel » 29.02.2008 07:44

paulinchen schrieb:
> *grins*
>
> Danke Erich..
> Ich geb aber net auf, keine Sorge.. ;)
> Ich kann nur lernen von sowas... :p
>
> Klaus, ob du's glaubst oder nich, Männe hat die Schrauben mit dem
> Drehmomentschlüssel angezogen...
> Da hats net mal Kraft gebraucht um die durchzunudeln.
>
> Ich hoffe, er hat heute Zeit dat Lissie mal hochzuziehen (das trau
> ich mich dann z.B. nicht!) und die Schraube da wieder rauszuholen...
>
> Aber sowat is einfach sooooo typisch..*fauch*
>
> I)
>
> P.S. falls ich 'n Deckel brauch, sag ich Bescheid, danke ;)



Moins Paulina!

die Orignalschrauben sind Buttercrememischung ....
vermutlich hat er sie abgerissen?
ist mir auch schon des öfteren passiert, an meiner 4 TX war eine sogar von werk aus schon abgedreht .....
ausserdem sind die günsitgen Drehmomentschlüssel bei den kleinen Drehmomenten nicht unbedingt wirklich perfekt - durchaus ok, abe nicht zwingend perfekt .....

kannste ihm nicht vorwerfen, hab den ganzen Mist bis auf die Funktions/ Dehnschrauben durch Edelstahl- Inbus ersetzt ..... dann wiederum ist der block gefährdet, weil die recht fest sind ....


Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

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MUSS man die Dichtungen wechseln??

Beitrag von FrankenFrank » 29.02.2008 10:24

Moin moin,

Bei mir ist ne schräubche an der wasserpumpegehäusedeckel schon beim versuch diese zu lösen kapput gegangen. ?( Einmal a bisserl druck und schon hat ich dieses köpfche scho entfernt...ohne gewinde.;D

Grüße aus Franken

Frank

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Beitrag von paulinchen » 29.02.2008 22:29

Das Öl is jetzt drin und die Karre is dicht!!
Man, wat 'ne Aktion!! :rolleyes: :D

Ich trau mich ja schon gar net an den Auspuff...I)
Scheitert ja schon an den Schrauben hinter'm Ölschlauch! Kommt ja kein Mensch vernünftig dran!! *koppschüttel*
Den mach ich garantiert nicht ab jetzt!!

Wer hat bloß so blöde Ecken für Schrauben erfunden??? :(

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