Ölkontrolle 3VD
Moderator: Überholi
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Ölkontrolle 3VD
Tschuldige aber ich bin neu hier.
Ich seh da gerade das ihr euch über Öl unterhaltet, und ich frage mich hier gerade ob ihr mir helfen könnt.
Bei meiner 91er habe ich das Problem das ich immer den Sattel abnehmen muß und den sch... Ölmeßstab ausdrehen muß, das kanns doch nicht sein oder?
Ich sitze hier und frage mich ob ich vieleicht dooooooooof bin, oder ob wir alle soooon sch... Problem haben.
Bin gespannt auf meine ertse Frage überhaupt X(
Grüßt mir die Sonne
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Das Uselding
Aus Gründen der Übersichtlichkeit Post in ein Neues Thema verschoben. Lars
Ich seh da gerade das ihr euch über Öl unterhaltet, und ich frage mich hier gerade ob ihr mir helfen könnt.
Bei meiner 91er habe ich das Problem das ich immer den Sattel abnehmen muß und den sch... Ölmeßstab ausdrehen muß, das kanns doch nicht sein oder?
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Zuletzt geändert von uselding am 29.07.2002 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Um es kurz zu machen: Das ist halt so. Stört mich auch nicht weiter da es ja im Prinzip nur ein Hangriff ist.
Cu Carsten
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Ölkontrolle 3VD
Also ich schliess mich der Meinung von Carsten voll und ganz an und finde es eigentlich auch besser gelöst als bei den neueren modellen denn wenn du da keinen hauptständer hast hast du ja mit dem schauglas auch echt gelitten so wie das positioniert ist!!!
T.T.
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Blau macht glücklich
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Ölkontrolle 3VD
Hallo useding,
> Bei meiner 91er habe ich das Problem das ich immer den Sattel abnehmen
> muß und den sch... Ölmeßstab ausdrehen muß, das kanns doch nicht sein
> oder?
doch, warum nicht? Beim Auto mußt Du ja auch die Motorhaube öffnen.
> Ich sitze hier und frage mich ob ich vieleicht dooooooooof bin,
(oh, das kostet Überwindung ;D )
> oder ob wir alle soooon sch... Problem haben.
Ich seh es als Vorteil.
Sitzbank ab, drüber stellen, Maschine aufrichten, Öl kontrollieren. Brauchste keinen Hauptständer für, keinen zweiten Mann, kein Ballancieren in gebückter Haltung...
Zudem verhindert die Position, daß Dir 'nen Witzbold den Deckel losdreht. Das es solche I****en gibt, weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit meiner alten Maschine. X(
Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
> Bei meiner 91er habe ich das Problem das ich immer den Sattel abnehmen
> muß und den sch... Ölmeßstab ausdrehen muß, das kanns doch nicht sein
> oder?
doch, warum nicht? Beim Auto mußt Du ja auch die Motorhaube öffnen.
> Ich sitze hier und frage mich ob ich vieleicht dooooooooof bin,
(oh, das kostet Überwindung ;D )
> oder ob wir alle soooon sch... Problem haben.
Ich seh es als Vorteil.
Sitzbank ab, drüber stellen, Maschine aufrichten, Öl kontrollieren. Brauchste keinen Hauptständer für, keinen zweiten Mann, kein Ballancieren in gebückter Haltung...
Zudem verhindert die Position, daß Dir 'nen Witzbold den Deckel losdreht. Das es solche I****en gibt, weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit meiner alten Maschine. X(
Ciao,
Werner
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P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
Ölkontrolle 3VD
also Aktion Schauglas ist meist auch Mist.
das mit der Sitzbank ist doch in Ordnung. Schon mal XT gefahren??
Da ist das je nach Modell ein Abenteuer!
Vor allen Dingen kann Dir an der TDM so kein Scherzbolzen
den Oelstopfen klauen!!!
NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
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das mit der Sitzbank ist doch in Ordnung. Schon mal XT gefahren??
Da ist das je nach Modell ein Abenteuer!
Vor allen Dingen kann Dir an der TDM so kein Scherzbolzen
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Hi Uselding (?),
also Ölkontrolle an der 3VD geht doch schneller als schnell. Und einfach ist es auch. wenns 1 min dauert, ist es schon lang. Anziehen mit kpl. Gerödel dauert länger, und das machst du ja auch
IMHO alles kein Grund zu schlechter Laune
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 58,2 Mm
TDMF#19 / NEN#12
also Ölkontrolle an der 3VD geht doch schneller als schnell. Und einfach ist es auch. wenns 1 min dauert, ist es schon lang. Anziehen mit kpl. Gerödel dauert länger, und das machst du ja auch
IMHO alles kein Grund zu schlechter Laune
Gruß
Oliver
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Ölkontrolle 3VD
hoi zämme!
sehe eigentlich auch kein problem:
1. die klassische methode ist noch immer die beste
2. ölverbrauch? was ist das?:O
sehe eigentlich auch kein problem:
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2. ölverbrauch? was ist das?:O
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hi zusammen ich hab letzte woche öl gewechselt ink. filter!
sagt mal wie lange bleibt denn das öl hell?? ich bin ca. 300km gefahren und es is immer noch hell nicht schwarz, is das normal???
:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
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[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]
sagt mal wie lange bleibt denn das öl hell?? ich bin ca. 300km gefahren und es is immer noch hell nicht schwarz, is das normal???
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TORSTEN72 schrieb:
> und es is immer noch hell nicht schwarz, is das normal???
ich würde sagen, das spricht für deine Technik das Öl zu wechseln!
je besser du das alte Öl rauskriegst, um so weniger ist da um das neue zu verunreinigen.
Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O
Hagen
--
..... und es gibt nur die drei Möglichkeiten:
love it - leave it - or change it !
die Vierte gibt´s nicht : Nichts tun -- aber meckern!!!
> und es is immer noch hell nicht schwarz, is das normal???
ich würde sagen, das spricht für deine Technik das Öl zu wechseln!
je besser du das alte Öl rauskriegst, um so weniger ist da um das neue zu verunreinigen.
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ok die antwort hört sich gut an, fand es nur ein wenig merkwürdig weil es wirklich noch so rein aussieht wie das was ich aus dem kanisdter geschüttet hab!!!!
T.T.
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Ölkontrolle 3VD
Hallo Torsten
Ein Freund seineszeichen Automechaniker und Restaurierer hat mir mal erklärt, daß das öl eigentlich nie schwarz werden sollte. Bei richtigen Wechsel und einhaltung der Intervalle ist das möglich. Sein alter BMW 7er mit 300 tausen km hat nie schwarzes öl.
Das Problem liegt daran, daß jeder das öl erst wechselt, wenn der Motor kalt ist, und der Schlamm sich am Boden abgesetzt hat, und nichtmehr im Öl gelöst ist. Dadurch kommt nur ein geringer Schmutzanteil vom Motor mit dem alten Öl raus.
Wenn nun das neue Öl reinkommt, und der Motor lauft löst es den kalten schlamm und bindet es im neuen Öl. -------> Öl wird schwarz.
Fazit: Motorölwechsel gleich nach einer kleinen Tour machen, damit der Schlamm mitentsorgt wird, welcher ja noch im Öl gelöst ist, weil der Motor ja noch gelaufen ist.
Ihr braucht euch keine Sorgen machen wegen dem heissen Öl.
Bei meiner komme ich nur auf 45 - 50 Grad nur im Stau werden es manchmal 55 Grad.
Gruss
--
HP aus Salzburg
TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1
Ein Freund seineszeichen Automechaniker und Restaurierer hat mir mal erklärt, daß das öl eigentlich nie schwarz werden sollte. Bei richtigen Wechsel und einhaltung der Intervalle ist das möglich. Sein alter BMW 7er mit 300 tausen km hat nie schwarzes öl.
Das Problem liegt daran, daß jeder das öl erst wechselt, wenn der Motor kalt ist, und der Schlamm sich am Boden abgesetzt hat, und nichtmehr im Öl gelöst ist. Dadurch kommt nur ein geringer Schmutzanteil vom Motor mit dem alten Öl raus.
Wenn nun das neue Öl reinkommt, und der Motor lauft löst es den kalten schlamm und bindet es im neuen Öl. -------> Öl wird schwarz.
Fazit: Motorölwechsel gleich nach einer kleinen Tour machen, damit der Schlamm mitentsorgt wird, welcher ja noch im Öl gelöst ist, weil der Motor ja noch gelaufen ist.
Ihr braucht euch keine Sorgen machen wegen dem heissen Öl.
Bei meiner komme ich nur auf 45 - 50 Grad nur im Stau werden es manchmal 55 Grad.
Gruss
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HP aus Salzburg
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Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 14.04.2003 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Ölkontrolle 3VD
HPausSalzburg schrieb:
>.....daß das öl eigentlich nie schwarz werden sollte. Bei
> richtigen Wechsel und einhaltung der Intervalle ist das möglich.
Moin HP
das ist so nicht ganz richtig.
Ich wechsle das Öl beim Schlepper alle 200 Betr.Std, d.h. 5-6 Mal im Jahr.
Motor immer heiß beim Wechsel (Ölthemperatur ca. 65 Grad) , Ölmenge 22-25 Liter, Ölwechselintervall ist mit 250 Std angegeben und das alte Öl ist immer schwarz; auch bei neueren Motoren (2 Jahre)
ich denke, das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.
@ Thorsten
Sei doch froh, daß dein Öl hell bleibt :p
Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O
Hagen
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..... und es gibt nur die drei Möglichkeiten:
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>.....daß das öl eigentlich nie schwarz werden sollte. Bei
> richtigen Wechsel und einhaltung der Intervalle ist das möglich.
Moin HP
das ist so nicht ganz richtig.
Ich wechsle das Öl beim Schlepper alle 200 Betr.Std, d.h. 5-6 Mal im Jahr.
Motor immer heiß beim Wechsel (Ölthemperatur ca. 65 Grad) , Ölmenge 22-25 Liter, Ölwechselintervall ist mit 250 Std angegeben und das alte Öl ist immer schwarz; auch bei neueren Motoren (2 Jahre)
ich denke, das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.
@ Thorsten
Sei doch froh, daß dein Öl hell bleibt :p
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Hallo
Das wird sicher ein Diesel sein, wo sich die Russpartikel im Öl absetzen. Da kann ich es schon vorstellen, daß Öl schnell schwarz wird.
Ich bin eigentlich von Benziner ausgegeangen.Hätte ich villeicht erwähnen sollen.
Gruss
--
HP aus Salzburg
TDM 850 3VD Bj 93
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Das wird sicher ein Diesel sein, wo sich die Russpartikel im Öl absetzen. Da kann ich es schon vorstellen, daß Öl schnell schwarz wird.
Ich bin eigentlich von Benziner ausgegeangen.Hätte ich villeicht erwähnen sollen.
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Ölkontrolle 3VD
TORSTEN72 schrieb:
> hi zusammen ich hab letzte woche öl gewechselt ink. filter!
>
> sagt mal wie lange bleibt denn das öl hell?? ich bin ca. 300km
> gefahren und es is immer noch hell nicht schwarz, is das normal???
>
Hi Torsten,
ich hab gerade, jetzt nach ca. 500 - 600 km nach dem Wechsel Öl kontrolliert und kann nur bestätigen, da Öl sieht aus, als wäre es frisch. Ich dachte zuerst, da ist nix am Peilstab 8o aber ich hab dann noch mal genau hingeguckt und es war genau unter max, (also kein Verbrauch) und gar nicht schwarz.
Kannte ich bis jetzt auch noch nicht
Grüsse
Stephan
--
1994´er 3VD 27.000km
1992`er Passat Kombi, 210.000km
Make LAW, not WAR!
> hi zusammen ich hab letzte woche öl gewechselt ink. filter!
>
> sagt mal wie lange bleibt denn das öl hell?? ich bin ca. 300km
> gefahren und es is immer noch hell nicht schwarz, is das normal???
>
Hi Torsten,
ich hab gerade, jetzt nach ca. 500 - 600 km nach dem Wechsel Öl kontrolliert und kann nur bestätigen, da Öl sieht aus, als wäre es frisch. Ich dachte zuerst, da ist nix am Peilstab 8o aber ich hab dann noch mal genau hingeguckt und es war genau unter max, (also kein Verbrauch) und gar nicht schwarz.
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Ölkontrolle 3VD
Hallo Thorsten,
mein Öl ist nach fast 5Mm noch klar wie Olivenöl. kommt jetzt aber vor dem Urlaub raus. Schwarzes Öl kommt zum einen vom Abrieb und zum anderen von hohen Öltemperaturen (die bei der TDM eigentlich nicht auftreten).
Verstärkter Abrieb dürfte nur in den ersten paar tausend km auftreten, danach nicht mehr. Eine dunklere Farbe (nicht das dieselschwarz wie aus einem Traktor) des Altöls ist aber normal.
Gruß
Wolf-Dieter
4TX, Bj. 97 33 Mm, 87 db Stand- und 80 db Fahrgeräusch
mein Öl ist nach fast 5Mm noch klar wie Olivenöl. kommt jetzt aber vor dem Urlaub raus. Schwarzes Öl kommt zum einen vom Abrieb und zum anderen von hohen Öltemperaturen (die bei der TDM eigentlich nicht auftreten).
Verstärkter Abrieb dürfte nur in den ersten paar tausend km auftreten, danach nicht mehr. Eine dunklere Farbe (nicht das dieselschwarz wie aus einem Traktor) des Altöls ist aber normal.
Gruß
Wolf-Dieter
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