Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 20.10.2007 23:35

Hallo Freunde,
wie läuft eure 900er bei um die 0° an?

Ich habe das Problem, je kälter es wird um so länger muss ich sie im Leerlauf lassen, bis eine Gas annahme möglich ist.
Sie springt sehr gut an, ersten 10 Sekunden um die 1.500 U/min., dann erhöhung auf ca. 1.900 U/min.
Leider kann ich kein Gas geben, geht dann sofort aus, egal wie gefühlvoll ich dran Drehe.
Das hatte sie eigentlich von Anfang an, wird aber jetzt scheinbar schlimmer. Losfahren ist erst nach wenigstens 20 sec. Leerlauf möglich.
Find ich nicht so pralle, da ich denke, ein geregeltes Triebwerk sollte sofort belastet werden können. Ist ja bei jeder Dose auch so.
Eventuell der Ansaugluft-Temperatursensor?
Kennt jemand dieses Phänomen, und wurde der evt. Fehler wie beseitigt?
Kann das an meiner stark nachlassenden Batterie liegen? (neue ist bestellt)

Wie verhalten sich eure 900er in gleicher Situation?

Freue mich über jeden tip...:x

Gruß
Harald

PS: sobald sie dann Gas akzeptiert, läuft sie völlig normal, leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bis etwa 1 Km Fahrt. (macht bei der kalten Luft besonders viel spass, viel Sauerstoff...):lickout:

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Überholi » 20.10.2007 23:52

FlauerLischer schrieb:
> Hallo Freunde,
> wie läuft eure 900er bei um die 0° an?
heute noch keine Ahnung

> Wie verhalten sich eure 900er in gleicher Situation?
morgen kann ich berichten kann jetzt leider nicht mehr anschmeissen ;)

> PS: sobald sie dann Gas akzeptiert, läuft sie völlig normal, leicht
> erhöhte Leerlaufdrehzahl bis etwa 1 Km Fahrt. (macht bei der kalten
> Luft besonders viel spass, viel Sauerstoff...):lickout:
du musst doch nicht ;D :-p


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von DARKMAN » 21.10.2007 00:21

ich kenne es nur von carmens VN 1600, doch die hat trotz einspritzung sicherheitshalber noch einen joke und ich nehme mal an aus genau deinem beschrieben grund könnte das so sein.


TRX sonst nix BIG TWIN SUPER SPORT
[ img ][ img ]
--
TT
BILDER 2007

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Überholi » 21.10.2007 10:40

Hey Harald ich habe keine Mühen und ausgaben gescheut... ;D
war heute morgen draussen bei schneeregen und ,5 grad. brrr

zündschlüssel in die draussen stehende 900er rein , umgedreht, gewartet bis das kino vorbei,die pumpe fertig war mit pumpen, kupplung gezogen und auf den startknopf gedrückt.

sie sprang sofort an.
erhöhte leerlaufdrezahl
gas hat sie im stand sofort gut angenommen.
aber gefahren bin ich nicht.
also bei mir ist das nicht so.
ne frage -wie alt sind deine kerzen? (der abstand der elektroden könnte schon gerösser geworden sein.. (ne vermutung von mir)

batterie könnte natürlich mit ein grund sein glaub ich aber nicht sie hat genügend saft dass sie anspringt also auch fürs boardnetz.

schönen ruckfreien sonntag
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 21.10.2007 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 21.10.2007 12:16

Hallo Erich,

das hilft schon deutlich weiter, deine nimmt also sofort Gas an. Schön für dich...

Genau wie du gehe ich auch vor, nur eben das meine bei dem ersten Gasstoß sofort wieder ausgeht.
Zündkerzen glaube ich so nicht, habe vor etwa 5.000 Km auf Iridium umgestellt, und die dann 25.000 Km gelaufenen originalen sahen aus wie neu. (habe mal gelesen, mit dem heutigen Bleifrei Benzin brennen Kerzen nicht mehr so ab, sollen dadurch gut 100.000 Km halten)
Zumal das M'chen ja eigentlich absolut super läuft, gerade bei der jetzigen Witterung.

Batterie ist so fertig, das kaum noch Kapazität da ist. Hatte über Freitag noch mal nachgeladen, da es Samstag kalt werden sollte. Hat nichts gebracht.. ganz schweres -wupp - wuupp und an. Zu früh vorsichtig ans Gas - plop - AUS.
Schon beim ersten versuch Löschung des Tageskilometerzählers und der Zeit...
Voll banger Hoffnung ein zweiter versuch.. und dann erstmal länger Laufen lassen wie schon beschrieben.
Abends - es war sicherlich 8° Wärmer, zwar schwer aber gut angesprungen.
Werde mal das Service Manual durcharbeiten und den Temperatur Sensor Prüfen...

Jedenfalls super das du mal den Test gemacht hast, herzlichen Dank. :x

Hast du das Board Reparieren können?

Gruß
Harald

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Überholi » 21.10.2007 13:33

FlauerLischer schrieb:
> Hallo Erich,

> Jedenfalls super das du mal den Test gemacht hast, herzlichen Dank.
> :x
bitte bitte gern geschehn.
ich würd trotzdem nach der Batterie mal die kerzen ansehen und den abstand der elektroden messen ggf einstellen.
>
> Hast du das Board Reparieren können?
ehrlich gesagt hab ich es bisher nicht mehr weiter verfolgt gehabt. - dann vergessen- steht aber für die nächste zeit an.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 21.10.2007 14:31

So, habe mal die Diagnose durchlaufen lassen,

Kühl und Ansaug Sensor zeigen 6°... kommt mit der momentanen Temperatur gut hin.
Auch alle anderen Werte sind völlig OK.
Lediglich die Batterie zeigt 0,0...
Ich Denke ich warte mal bis die bei Kedo bestellte Batterie eintrifft, dann sehen wir weiter.
Werde Bericht erstatten...

Gruß
Harald

Argus
Beiträge: 512
Registriert: 07.04.2005 22:05
Real-Name: Torsten A. Tegge
Wohnort: D-48291 Telgte/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber-blau
Zusatztitel: Insektenseelsorger

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Argus » 22.10.2007 07:11

Moin,

jedenfalls ist was an Deiner Möhre kaputt oder verstellt. Meine RN11 musste heute wie raus 1 Grad. 1-2 Sekunden auf dem Anlasser schon ist sie da. Direkt nach dem Anlassen kann ich soviel Gas geben, wie ich will. Gas kommt sdpontan ohne verschlucken oder so. Geheizt wird aber erst, wenn sie warm ist, d.h. auf dem Weg zur Areit nie.

Gruß

Torsten
--
Holzauge sei wachsam

Kai1306
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2004 17:43
Real-Name: Kai-Uwe Krimlowski
Wohnort: D-14169 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003]

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Kai1306 » 22.10.2007 09:00

Hallo Harald,

vielleicht liegt es ja an Berlin. Meine RN08 hat ein ähnliches Problem. Sie springt sofort an, geht aber beim losfahren ab und zu aus. Scheint also nicht so schlimm wie bei dir zu sein. Zündkerzen sind bei mir 5000km alt.
Nach den ersten 100 m Fahrt läuft sie dann auch völlig normal.


Gruß

Kai

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 22.10.2007 15:49

Hi Thorsten,

Argus schrieb:
> Moin,
>
> jedenfalls ist was an Deiner Möhre kaputt oder verstellt. Meine RN11
> musste heute wie raus 1 Grad. 1-2 Sekunden auf dem Anlasser schon ist
> sie da. Direkt nach dem Anlassen kann ich soviel Gas geben, wie ich
> will. Gas kommt sdpontan ohne verschlucken oder so. Geheizt wird aber
> erst, wenn sie warm ist, d.h. auf dem Weg zur Areit nie.

da scheint es einen unterschied 08/11er zu geben. Ich weis von Grappi, das er ähnliche probleme hat, ebenso der Kai....

könnte an der ECU liegen, die ja bei der 08 anfangs eh probleme machte. (wurde getauscht wegen ausgehen bei Gas wegnahme)

meine wollte heute nur auf dem allerletztem drücker, wie gesagt die Batterie. Wieder mit löschung der Uhr usw. Da die Diagnose nur bei der Batterie ein problem zeigt, hoffe ich das sich das mit einer neuen ändert.
Denke mal, irgendwas in der ECU nullt sich wenn der Strom zusammenbricht.

Danke für die Information...

Gruß
Harald

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 22.10.2007 15:57

Kai1306 schrieb:
> Hallo Harald,
>
> vielleicht liegt es ja an Berlin. Meine RN08 hat ein ähnliches
> Problem. Sie springt sofort an, geht aber beim losfahren ab und zu
> aus. Scheint also nicht so schlimm wie bei dir zu sein. Zündkerzen
> sind bei mir 5000km alt.
> Nach den ersten 100 m Fahrt läuft sie dann auch völlig normal.
>
>
> Gruß
>
> Kai

Hallo Kai,

is ja auch ne gute idee, die Berliner Luft verantwortlich zu machen...

so wie deine hat sich meine noch im letzten Winter verhalten. Meine ist ja auch ein Jahr älter??

Auch dir Dank für die Info.

Gruß
Harald

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Werner-XJ » 23.10.2007 01:51

Hallo Harald ,

hast Du schon mal versucht das ganze im Co-Gehalt so 3-5 Zähler fetter zu stellen ?

Ist ja schnell gemacht und genauso schnell wieder rückgängig gemacht .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 23.10.2007 12:50

Hallo Werner,

hatte ich noch nicht gemacht, also schnell mal versucht.
Könnte ein guter tipp gewesen sein...
Genau weis ich es erst morgen früh.
Ich hatte die Batterie wieder mal nachgeladen, sie sprang spontan an und ging auch gleich in die erhöhte Leerlaufdrehzahl um die 2.000 U/min.
Und nahm kurze Gasstösse auch sofort an, zwar mit nem kleinen "verschlucker", aber ging wenigstens nicht wieder aus wie vorher.
Temperatur laut diag war 6°.
Wenn's das war, bin ich wieder glücklich!

Danke an dich für den tipp, habe ich überhaupt nicht dran gedacht,:x

und werde nochmal berichten.

Gruß
Harald

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Werner-XJ » 24.10.2007 14:46

;) ;) :D

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Seschman
Beiträge: 154
Registriert: 02.08.2006 17:44
Real-Name: Sascha Czelniak
Wohnort: D-29585 Jelmstorf/Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue
Website: http://www.fotofoxx.de

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Seschman » 24.10.2007 18:28

Moin zusammen!

Spannend zu lesen.
Die Sache scheint sich ja tatsächlich auf die RN08 zu beschränken. Meine hat das jedenfalls auch. Habe mir aber bisher keine Gedanken darüber gemacht.

Weil, anlassen funzt sofort und geschieht bevor ich Helm und Handschuhe anhabe. Bis das angefuddelt ist, und ich aufsitze nimmt meine Thisa schon brav Gas an.

Trotzdem meine Frage, weil ich bin ja der totale Laie, kann da auf dauer was kaputt gehen?



Seschman (Tarnpfälzer)
--
Zu wenig Schlaf vernebelt die Realität!

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Remus » 24.10.2007 18:53

FlauerLischer schrieb:
> Hallo Werner,
>
> hatte ich noch nicht gemacht, also schnell mal versucht.
> Könnte ein guter tipp gewesen sein...
> Genau weis ich es erst morgen früh.
> Ich hatte die Batterie wieder mal nachgeladen, sie sprang spontan an
> und ging auch gleich in die erhöhte Leerlaufdrehzahl um die 2.000
> U/min.
> Und nahm kurze Gasstösse auch sofort an, zwar mit nem kleinen
> "verschlucker", aber ging wenigstens nicht wieder aus wie
> vorher.
> Temperatur laut diag war 6°.
> Wenn's das war, bin ich wieder glücklich!
>
> Danke an dich für den tipp, habe ich überhaupt nicht dran gedacht,:x
>
>
> und werde nochmal berichten.
>
> Gruß
> Harald

Hallo Harald,

das mit dem "Verschlucken" kenne ich auch beim Starten unter niedrigen Temperaturen.
Das fühlt sich dann so an, als wollte mir das Mchen sagen: "Mach langsam, ich will erst noch ein bischen warm werden... " ... ist aber nach wenigen Metern erledigt!

Grüße


Wolfgang

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Limbo » 24.10.2007 19:58

Meine RN11 regier auch sehr sensibel ahf den Gasgriff bei Kälte. Da ich die TDM immer nach dem Anlassen mit gezogener Kupplung 20-30s laufen lasse, stört mich Das nicht.

Nach 20-30s kann ich ohne Knarren den 1.Gang einlegen, und der Mot gegt nur aus, wenn ich den Seitenständer vergessen habe. I)

@Harald
Such mal im Repabuch nach dem Kaltlaufregler. Der KLR mißt die KW-Temperatur, und und hebt den Anschlag "Droselklappen zu" über ein Rohr (Unterdruck?) etwas an. Die Mimik sitzt rechts oben unter dem Tank am KW-Kreislauf und den Dr-Klappen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Kugelblitz » 24.10.2007 20:09

Limbo schrieb:
> Da ich die TDM immer nach dem Anlassen mit gezogener Kupplung 20-30s
> laufen lasse, stört mich Das nicht.
Wieso lässt du sie nicht einfach im Lerlauf 20-30s laufen? Wozu also der Umstand?
Oder willst du nur schon etwa Muskeltraining am Morgen machen ?( :D
.
Ciao, Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 24.10.2007 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 24.10.2007 22:21

Heute morgen, leider nicht ganz so kalt, ging es nach der CO Erhöhung erheblich besser.
@Werner.. nochmal danke für den Denkanstoß, das hat's gebracht.

Sie nahm sofort Gas an, nur ein ganz kurzes verschlucken ohne weitere Auswirkungen, ich konnte sofort nach dem anlassen losfahren.

@Seschman,

ich lasse mein M'chen ungerne, besonders bei kälte, lange im Leerlauf stehen. Lernt man schon in der Fahrschule das es einem Ottomotor besser geht, wenn er schnellstmöglich warm wird. Das geht am besten unter Last, also sofort nach dem Anlassen losfahren.
Natürlich nicht mit vollgas, sachte druck bis max 4.000 U/min, dann wird sie schnell warm.
Also ziehe ich mich an bevor ich Starte....


@Wolfgang,

siehe oben, ist jetzt fast ganz weg.

@Limbo,

weiter oben kannst du lesen das ich den bereits mit der DIAG geprüft hatte, und das er in ordnung ist. Lag bei mir tatsächlich an einer etwas zu mageren CO Abstimmung.
Habe C1 von 15 auf 20 gehoben,
und C2 von 25 auf 30.
Jetzt läuft's..

@Dennis,

da kann ich Limbo verstehen, das einlegen des ersten Ganges, besonders bei kaltem Motor, klingt etwas brachial. Ich habe mir auch angewöhnt, an der Ampel frühzeitig die Kupplung zu ziehen, erst nach 10 - 20 Sekunden lege ich dann den ersten Gang ein.
Siehe da, geht dann tatsächlich völlig ohne krachen ab, butterweich, wie das Schalten in die höheren Gänge.
Muss jeder selber wissen...

Dank an alle die geholfen haben,:x

Gruß
Harald

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Remus » 25.10.2007 13:32

FlauerLischer schrieb:
> Heute morgen, leider nicht ganz so kalt, ging es nach der CO Erhöhung
> erheblich besser.
> @Werner.. nochmal danke für den Denkanstoß, das hat's gebracht.
>
> Sie nahm sofort Gas an, nur ein ganz kurzes verschlucken ohne weitere
> Auswirkungen, ich konnte sofort nach dem anlassen losfahren.

Das habe ich vor 2 Jahren auch gemacht... lief danach runder!

> @Wolfgang,
>
> siehe oben, ist jetzt fast ganz weg.

eben, nur fast... ;)

> @Dennis,
>
> da kann ich Limbo verstehen, das einlegen des ersten Ganges,
> besonders bei kaltem Motor, klingt etwas brachial. Ich habe mir auch
> angewöhnt, an der Ampel frühzeitig die Kupplung zu ziehen, erst nach
> 10 - 20 Sekunden lege ich dann den ersten Gang ein.
> Siehe da, geht dann tatsächlich völlig ohne krachen ab, butterweich,
> wie das Schalten in die höheren Gänge.
> Muss jeder selber wissen...
>

Krachen?

Komisch, bei mir kracht nichts?! ?(

Vielleicht mal die Kupplung einstellen? Aber das ist eine andere Geschichte... :p

Grüße


Wolfgang

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 04.02.2008 16:03

so, jetzt muss ich erstmal meinen FRUST loswerden...

Ich war heute bei der HU, Dekra, der Prüfer hat anfangs einen Fehler gemacht und deshalb habe ich meine Plakette. :)) :)) :))
(er glaubte anfangs, ich habe keinen Kat, deshalb bei Leerlauf L 4,8% Co, R 4,5%Co, wegen Toleranzen Plakette geklebt.)

Im folgenden Gespräch gab ich den hinweis, das in meinem KFZ Schein fälschlich drinsteht UKAT. Eigentlich hat sie ja einen G-Kat. Nochmal gemessen bei 2.500 U/min. Sie darf dort nur 0,3%Co haben, meine kam aber auf 1,3 und 1,1%.

Soweit---so gut, habe ja die Plakette dran.

Aber woher kommt das nun?
Doch wohl nicht von den +5 Punkten die ich im Winter vorgestellt habe damit sie sich nicht verschluckt bei der Gas Annahme ????

Fakt muss sein, das wohl doch irgend ein Sensor nicht richtig arbeitet, obwohl die ECU keinen Fehler ausgibt. (eventuell noch in den Toleranzen.)

Also Freunde, was Lernen wir daraus?
Nur dran rumstellen reicht wohl doch nicht, jetzt geht die Fehlersuche erst los.
Also alle die ein ähnliches Problem haben, und deshalb die Werkstatt konsultierten, her mit den Ergebnissen. :x

Gruß
Harald

PS: Das ich vorne blaue Bremsflüssigkeit drin habe hat er auch nicht gemerkt (Silikon), meinte nur Bremst aber gut, und die Sitzposition hat ihm auch gefallen!
Zuletzt geändert von FlauerLischer am 04.02.2008 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Werner-XJ » 04.02.2008 17:04

Hallo Harald ,

so wie Du es beschreibst funktioniert es doch richtig .

Im Leerlauf ist die Lambdasonde nicht aktiv . Deswegen wird ja auch im erhöhten Leerlauf gemessen .

Dort scheint es soweit auch zu funktioniern .

Wie warm war die TDM bei der Überprüfung ?

OK ist schwer zu sagen , den dann müsstest die Auspufftemp. wissen ;)

Ist es möglich das die beiden Kat´s zu kalt waren ?

Auch ne möglichkeit wäre , das die Kat´s einfach verbraucht sind . Diese dinger halten nun auch nicht ewig .

gruß

Werner

PS: ;) Die blaue Bremsflüssigkeit ist auf Silicon Basis ?

Hoffentlich verträgt das auch die Bremsanlage :look:
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Überholi » 04.02.2008 17:41

also wenn sie kalt gewesen ist , so wäre die Kaltstart mechanik aktiv gewesen.
dann haste natürlich erhöhte werte.

ist ganz einfach gelöst das teil wird durch das kühlwasser erwärmt . dann verstellt sich der zapfen - ddas kabel das früher der choke war ist durch das ersetzt worden die mechanik ist die selbige wie damals beim vergaser.

auch wenn du sie nie richtig sprengst haste oft erhöhte werte. die kats müssen richtig heiss sein wenn du auf so ne messung fährst.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 04.02.2008 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von FlauerLischer » 04.02.2008 18:06

Hi Werner,

zumindest der Motor war warm, habe beim Warten immer mal wieder laufen lassen, und die Co Prüfung wurde direkt nach der Probefahrt gemacht.

Wir wahren mal vor der Einführung der Co Prüfung zum Tag der offenen Tür bei der Dekra.
Dort konnten wir unsere Maschinen "vorab" messen lassen. Meine erreichte unter den damaligen Bedingungen 0,1 - 0,2 %Co, also wie es sein sollte (ca. 18-20° Luft Temperatur).
Es wurde nichts verändert bis jetzt, außer die Anhebung des Co wertes um 5 Punkte zu diesem Winter.

Kann es sein, das diese minimale Anhebung sich so stark auswirkt?
Also eine Erhöhung des Messwertes von 0,2 auf 1,1/3 Co?

Und - wenn ich diese Anhebung wieder zurücknehme, kommt ja wieder mein altes Kalt lauf Problem auf den ersten Metern zurück.

Also ich glaube da ist irgendwas defekt, nur was?

Die Kat's kann ich mir nicht vorstellen, bei 30.000 Km gelaufen. Die sind ja auch "passiv", haben also nichts mit der Kalt lauf Problematik zu tun.

Heute waren es etwa 6-7 Grad Temperatur, da sollte schon eine Kalt lauf Regelung arbeiten. Irgend etwas daran stimmt nicht mehr. Ich vermute sogar, das bei Luft 20° die werte wieder normal sind.

Ich hasse teile tauschen...

Bei der Bremse mach ich mir keinen Kopp, Harley hat das schon lange drin, der vorteil liegt darin das die Silikonflüssigkeit nicht hygroskopisch ist, also eine Dauerfüllung. Da Silikon Gummi nicht angreift, denke ich das den Dichtungen nichts passieren wird.

@Erich

Da ist was dran, bin lange nur in der Stadt gefahren, habe sie aber bei der anfahrt ein wenig gequält...


Gruß
Harald

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Kaltstart/Laufeigenschaften 900er

Beitrag von Überholi » 04.02.2008 18:20

Hallo Harald,
hier ist das teil :
die Kaltstart automatik antreiber. [ img ]

hier ist die Gesamte Mechanik dazu oben rechts siehst du das wärmerteil.
genau über den Drosselklappen sitzt das zeugs.
[ img ]

Der zapfen kommt weiter raus wenn sie warm ist. somit verstellt sich dann auch die mechanik die das gemisch anfettet.

ach so ja - den Tank anheben (und oben sichern mit einer stange) den Lufikasten raus und du siehst hin ...






´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 04.02.2008 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten