Tankuhr bei der 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 24.07.2002 09:02

Hallo an alle die schon die Tankuhr mit Reserveanzeige haben (ab 2000 glaube ich).

Ist es bei euch auch so, daß wenn die Tankuhr (auf gerader Strecke ohne bremsen und beschleunigen) konstant halbvoll anzeigt, eigentlich viele weniger als die halbe Menge Sprit im Tank ist.
D.h. man glaubt von voll bis halb jedesmal an ein Verbrauchswunder :)
Die Ernüchterung kommt dann allerdings in der unteren Hälfte die dann rasend schnell abnimmt! :(
Komischereweise ist das bei meinem Auto (auch ein Japaner ;) ) auch so.
Oder steckt da ein psychologischer Trick der Entwicker dahinter???
Nur was soll das bringen? Man hätte ja auch den halbvoll Strich etwas weiter oben ansetzen können.
Über was man sich doch alles Gedanken machen kann wenn man so durch die Lande zuckelt.
Alex
--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Roman » 24.07.2002 09:07

Hi Alex!

Stimmt, ist bei meiner auch so und beim Auto auch. Ich dachte immer, das liegt daran, das wenn Du zb. den Tank nicht RANDVOLL machst, sondern nur eben voll, zeigt das Teil auch schon voll an. Also dauert es immer ein bissel länger von randvoll bis voll und daher eben auch bis zur Halbzeit. Ähhh, verstehste!? :))

Laut Handbuch macht man den Tank ja nicht randvoll, vielleicht haben die das deshalb so blöd eingestellt?

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Logotu
Beiträge: 546
Registriert: 01.05.2002 13:03
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Logotu » 24.07.2002 09:12

Ist bei mir auch so, ich glaube einmal gelesen zu haben (Ich glaube im Forum von Yamaha-Motors-Austria), dass dieses Phänomen an der Tankform liegt, was IMHO auch einleuchtend klingt. Was aber ziemilch gut stimmen soll, ist die Angabe der Reserve.

Ich finde die Tankuhr trotz der kleinen Macke fein.

lG

Michael


--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX BMC
CU@ http://studi.go.to

Dehnus
Beiträge: 154
Registriert: 15.05.2002 12:33
Real-Name: Jochen Dehn
Wohnort: D-97080 Würzburg Mainfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Dehnus » 24.07.2002 09:18

Hallo,

....ist mir auch schon aufgefallen. Die ersten 100km denkste: "WOW, die braucht ja fast keinen Sprit" und dann befindet sich die Nadel im Steilflug nach unten.

Ich weiss ja nicht, wie Yamaha den Tankinhalt misst, aber wenn es nach der Benzinhöhe im Tank geht würde mir das Phänomen einleuchten, weil er ja unten viel schmäler ist als oben und somit die Benzinhöhe schneller abnimmt, als bei vollem Tank.

Gruss

Jochen
--
4TX, Bj00, 16mM, MeZ4

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Roman » 24.07.2002 09:23

Und warum ist das dann bei den Autos auch so? Die haben ja nicht den TDM-Tank! :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Logotu
Beiträge: 546
Registriert: 01.05.2002 13:03
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Logotu » 24.07.2002 09:27

@Roman: Hast du schon einmal einen Autotank gesehen? Die sehen ja auch nicht aus wie eine Badewanne. :))

Prinzipiell kommt es auf die Art der Messung drauf an. Mit Messstreifen oder mit Schwimmer. Ich bin aber auch kein Spezialist und gebe nur das weiter, wass ich schon mal gehört habe. :rotate:

lG

Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX BMC
CU@ http://studi.go.to
Zuletzt geändert von Logotu am 24.07.2002 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Roman » 24.07.2002 09:29

Hi Michael!

Logotu schrieb:
> @Roman: Hast du schon einmal einen Autotank gesehen? Die sehen ja auch
> nicht aus wie eine Badewanne. :))

Eben! Ich schätze, den oberen Bereich beim Auto und der Einfüllstutzen wird da gar nicht mit berücksichtigt, weil ein evtl. Schwimmer da gar nicht mit reingeht. Vielleicht ist es bei der TDM ja ähnlich?!

>
> Prinzipiell kommt es auf die Art der Messung drauf an. Mit
> Messstreifen oder mit Schwimmer. Ich bin aber auch kein Spezialist und
> gebe nur das weiter, wass ich schon mal gehört habe. :rotate:

Hihihi, und ich auch das was ich noch nicht gehört habe!!! :)) :)) :))


Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 24.07.2002 09:50

Warum setzen die dann die 3/4, 1/2 und 1/4 Striche nicht um!!!!!!!!
Tankform und so... alles Lötzinn!!!!
Alex

--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Roman » 24.07.2002 09:52

Alex-TDM4EVER schrieb:
> Warum setzen die dann die 3/4, 1/2 und 1/4 Striche nicht um!!!!!!!!
> Tankform und so... alles Lötzinn!!!!
> Alex
>

Sollst Du den Tank so vollrüsseln? Nein! :p
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Logotu
Beiträge: 546
Registriert: 01.05.2002 13:03
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Logotu » 24.07.2002 09:59

@Alex: Soviel ich weiss besitzt die TDM auf der rechten Seite einen Schwimmer. Wenn du jetzt durch Kurvenfahrten etc. auf der linken Seite mehr Benzin hast geht der Schwimmer früher runter etc. Schau dir den Tank mal genauer an und wenn die Lösung ja so einfach ist, melde dich doch bei Yamaha und lass dir für deine "Ich setze einfach die Striche um"-Lösung Geld geben ...?

lG

Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX BMC
CU@ http://studi.go.to

Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 24.07.2002 23:55

Logotu schrieb:
> ...Schau dir den
> Tank mal genauer an und wenn die Lösung ja so einfach ist, melde dich
> doch bei Yamaha und lass dir für deine "Ich setze einfach die
> Striche um"-Lösung Geld geben ...?
> Michael

Hallo Michael wenn es so einfach ist Geld zu verdienen...:rolleyes:
Meine Lösung funktioniert auch wenn der Tank die Form einer Banane hätte :p

This is what the Yamaha Entwicklers should do, to make a fery gut Tankuhr:;D
Tank 1/4 voll machen (bei senkrecht stehender Maschine natürlich)
warten bis sich die Nadel nicht mehr bewegt und den 1/4 Strich setzten.
Danach Tank 1/2 voll machen (wieder bei senkrecht stehender Maschine )
warten bis sich die Nadel nicht mehr bewegt und den 1/2 Strich setzten.
Tank 3/4 voll machen...
Wo ist das Problem :smokin:

O.K. - so wichtig ist das ja nicht , und auch ich betrachte die Tankuhr nicht als Präzisionsinstrument. Mir ist halt aufgefallen, daß die bis zur Hälfte unglaublich bescheißt. Mehr nicht
Alex ;)
--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von ddiver » 25.07.2002 10:34

Super Toll!


Endlich wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart. :shoot2:

Als ob es nicht egal wär, wo die Nadel steht, halb oder ganz, tsts.

Interessant wird es doch eh erst unter halb oder gar viertel voll, wenn tanken interessant wird! Wen es sehr interressiert, schaut mal mit dem Feuerzeug nach, wieviel Sprit noch drin ist.:look: :smokin:


So aber nun Ernsthaft:

1) Wer hat sich schon mal damit beschäftigt, wie voll der Tank richtig zu betanken ist. Glaub in der Betriebsanleitung gibt es eine Schnittzeichnung. Also ich, und auch sicher Ihr, betanke IMMER darüber, es soll halt rein, was rein geht, nicht wahr? Bei meiner Tankuhr ist der Zeiger immer an der Vollmakierung vorbei und steht im Übervollbereich *gg*

2)Tankuhr: Ist sicher mit dem Schwimmer nicht so gebaut, daß er bis ganz nach oben geht. D.h. er ist unten im Tank angebracht und geht ca. bis 3/4 der Tankhöhe hinauf. Somit ist es halt lange voll - supervoll - bis der Sprit zum Schwimmer runtergekommen ist und ihm Bewegungsfreiheit einräumt.


Erklärt das jetzt, warum es so lange voll ist - hoffentlich, den sonst schaut wirklich mit dem Zündholz nach!!!! :teufel:


LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
Zuletzt geändert von ddiver am 25.07.2002 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

snoopy2106
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2002 21:38
Real-Name: Iris Keller
Wohnort: D-73257 Köngen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot, EZ 2001,

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von snoopy2106 » 25.07.2002 13:25

:nuke: Hi, folksIch tank wenn ich sicher weiß das ich gleich noch ne längere Strecke fahr, gerne gaaaanz voll *ggg*---sollte man laut BA ja nicht... aber wenn du zB an einem Tankautomaten halt noch 2 € gut hast......... wenn gleich danach weiter gefahren wird ist das bisher auch im Hochsommer kein Problem gewesen.
Zur Anzeige: ist dann natürlich über 1/1, braucht ewig bis 1/2 und dann gehts rasant runter. Aber das ist bei allen Yamahas die ich kenne so.
Und dann kommts wohl auch darauf an, wie die Anzeige generell eingestellt ist und wie die tANKform ist. Bei einem unsere Trecker zB ist so, das er nie 1/1 anzeigt, immer nur fast voll. und bei 20 li Restsprit jammert er schon, das er auf reserve läuft... der Hersteller hat erklärt, das sei Absicht. Denn diese Art von Trecker wird gewöhnlich in den Bergen gefahren, und da muß auch bei allerschiefester Hanglange noch immer genug Sprit drin sein. Deshalb diese für uns auch ungewohnte Einstellung der Anzeige...... und die TDMs füheln sich ja dort bekanntermaßen auch seeeehhhhhr wohl ;D ;)
--
:bounce:greetings from Snoopy!

OlMa
Beiträge: 991
Registriert: 11.04.2002 21:46
Real-Name: Oliver Machate
Wohnort: D-58239 Schwerte / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau/silber
Website: https://www.machate.de
Zusatztitel: FeuerspuckermitGeschmack

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von OlMa » 25.07.2002 18:34

Alex-TDM4EVER schrieb:

> Ist es bei euch auch so, daß wenn die Tankuhr (auf gerader Strecke
> ohne bremsen und beschleunigen) konstant halbvoll anzeigt, eigentlich
> viele weniger als die halbe Menge Sprit im Tank ist.

Bei mir sind es auf Hälfte exakt 10l, die ich nachtanken kann.
(Bei Tanken auf dem Hauptständer natürlich)
Am viertel-Strich kann ich 14l tanken, bei Reserve 16,5

Also eigentlich fast so, wie man sich das wünscht.

(wenigstens eine Sache, wo ich mich nicht drüber beklagen muß)



--
Olma, 4TX'00

Rolli
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2002 16:54
Real-Name: Roland Blaß
Wohnort: D-15711 Zeesen Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Rolli » 16.09.2002 22:58

Hallo zusammen !

Meine Tankuhr geht auch halbwegs normal, was so die 1/2 voll Markierung angeht, aber micht interessiert meht eine andere Markierung:
Es ist viel spannender, wenn man unter Zuhilfenahme aller Zuversicht mal versucht, das Ding richtig leerzufahren. Nicht daß es bei uns so wenig Tankstellen gibt, aber irgendwann wollte ich dann für alle Fälle doch mal überprüfen, ob wirklich 20l reingehen.
Gesagt - getan. Ergebnis: Zeiger ca. 1mm unter der Nullmarkierung, also etwas weniger als ganz leer, und das Ding fuhr immer noch ! Beim Tanken gingen dann 17,9l rein - wie enttäuschend ! Ich hätte gedacht, wenn ich jetzt 2 Liter reinschütte ist nix mehr drin, so leer hat die Uhr angezeigt !
Also mal ernsthaft, hat schon jemand mal ausprobiert, wieviel wirklich reingeht in unsere TDM ? Wäre echt beruhigend zu wissen !

Grüße an alle, die 10 Ventile auf 2 Rädern spazierenfahren !
Rolli

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von ddiver » 16.09.2002 23:11

Hi Rolli!

Die 20l gehen garantiert rein. Wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt es sogar eine Zeichnung in der Betriebsanleitung, die zeigt wo der max. Befüllungszustand ist. Da geht dann aber noch was drauf - bis kurz unter den Tankstutzen. :)

Das du unter der Markierung warst und trotzdem noch an die 2-2,5l drin waren, ist ein Sicherheitsgedanke der Designer. Wichtig ist, daß du weißt, wie hoch dein Verbrauch ist. Wenn dann deine Reseve aufleuchtet und du weißt, jetzt sind noch rund 3,4l im Tank, dann weißt auch deinen restlichen erreichbaren Weg!

LG Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins!
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Teneremicha » 16.09.2002 23:24

MOIN Rolli
Deine Uhr zeigt das selbe an wie meine.
Sprich wenn Reserve fast weg ist kann ich 18 Liter tanken.
Aber vor dem Tanken hör ich tief im Tank noch den einen oder anderen Liter schwappen.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX EZ02/02 10MM

Dehnus
Beiträge: 154
Registriert: 15.05.2002 12:33
Real-Name: Jochen Dehn
Wohnort: D-97080 Würzburg Mainfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Dehnus » 17.09.2002 07:41

Hi Rolli,

wenn du wirklich wissen willst, wieviel rein geht rate ich dir einfach mal einen Reservekanister mitzunehmen und das Mopped komplett leerzufahren.

Jochen
--
4TX, Bj00, 19mM, MeZ4

Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 17.09.2002 08:50

Hi Rolli,
ich habe meine 4 TX schon mal leergefahren :(
Und das noch 4 km vor der Tankstelle (schwitz)
Da sind dann 19,3 Liter reingegangen.

Gruß Alex

--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von tdmschurli » 17.09.2002 08:54

Hallo!
In den 4TX-Tank passen die 20 Liter optimal rein! Ein Freund von mir hat seine mal unbeabsichtigt leergefahren (11km vom Aufleuchten des Reservelichtes bis Spotz!).Anschließend gingen tatsächlich 20 Liter rein!

Georg aus Wien;D

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von Daywalker » 20.09.2002 15:16

also beimir war es so / ist es so / wird es wieder so sein,
dass es sehr lange braucht bis sich der zeiger der tankuhr überhaupt bewegt! :)

hab ich dann die hälfte der kapazität gefahren und stell sie mal ab, dan bleibt der zeiger beim wiederanzünden weit unter der letzten marke! :(

egal wie, der zeiger braucht für die zweite hälfte 10 mal weniger zeit als für die erste! ich halte mich deswegen immer an die kilometer. 350 gehen immer .... tendenziell 400! ein tripmaster für das tankvolumen und einer für den tagestrip ... wozu haben wir diesen luxus denn!?! ?( :))

was ich allerdings so garnicht nachvollziehen kann, als bei mir das letzte mal die tankleuchte anging, bin ich immernoch 20 km gefahren und hatte immernoch 2 liter locker platz!! also meine reserveeinheit ist groß!! :rolleyes:

Happy Day :rotate:
Klaus *der Daywalker* & ALLY
--
Drive Session stopped @ 9480 Mm - Ich hasse Rollsplit !!
Zuletzt geändert von Daywalker am 20.09.2002 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

bikstry
Beiträge: 615
Registriert: 13.04.2002 17:20
Real-Name: Rainer Reyscher
Wohnort: D 48291 Telgte NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | bl./schw. nach Verkl.-Tausch..
Zusatztitel: TDM-Forumskonditor

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von bikstry » 20.09.2002 15:43

Hallo Leute !
Bei mir funktioniert das so: Tank randvoll > komplett leer >20,2 L reinfüllen (getestet...). Die Reserveleuchte zuckt bei mir meistens bei 300 km +/- das erste Mal, wenn ich dann innerhalb 1o km tanke passen 15 - 15,5 L Sprit rein. Also Verbrauch ca. 5 - 5,3 L /100km, also gehe ich bei Absinken der Füllstandnadel von ca. 50 km verbleibender Reichweite pro Markierung aus...das reicht mir als Brechnungsgrundlage...somit ist der Reservefaktor immerhin bei über 50 km Reichweite...
Grüße aus MS, "Rocky" Rainer mit der wahrscheinlich blauesten 2000er 4TX der Welt...

OlMa
Beiträge: 991
Registriert: 11.04.2002 21:46
Real-Name: Oliver Machate
Wohnort: D-58239 Schwerte / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau/silber
Website: https://www.machate.de
Zusatztitel: FeuerspuckermitGeschmack

Tankuhr bei der 4TX

Beitrag von OlMa » 20.09.2002 19:30

Alex-TDM4EVER schrieb:

> Und das noch 4 km vor der Tankstelle (schwitz)
> Da sind dann 19,3 Liter reingegangen.

Meine Bestmarke liegt bei 19,2l und da hatte ich schon Angstschweiß auf der Stirn.
Leerfahren hatte ich auch nicht wirklich vor.



--
Olma, 4TX'00

Antworten