20W-50 Std oder 10W-50 Synth?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
don_pop
Beiträge: 202
Registriert: 05.05.2002 17:35
Real-Name: Volker Rusch
Wohnort: D-22143 Hamburg Norddeutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Tornado Rot

20W-50 Std oder 10W-50 Synth?

Beitrag von don_pop » 23.07.2002 19:56

Immer wieder gern gefragt:

1. Yamaha schreibt ja eigentlich 20W-40 Öl vor.

Nehm ich dennoch das Castrol RS4T = 10W-50 wie beim letzten mal
oder wechsle ich wieder zu organischem Öl z.B. Louis 20W-50.
Ausser, dass das Synth-Öl schneller durchölt, da dünnflüssiger und eine bessere
Scherstabilität!? hat.
Liegen hab ich beides.

Wechselt Ihr bei eurer 4TX alle 6000 KM Öl und Filter oder nur das Öl?
Vorgeschrieben ist ja alle 6000km Ölwechsel und alle 12000 km Öl und Filter.
Bzw. alle 10000 km beides auf einmal seit 2000.
Mein Händler sagte mir, dass Yamaha einfach nur die Intervalle ohne jedwede
Modifikation, verändert hat.

Mein Kupplungsquitschen am Schleifpunkt rührt wohl nicht von einer schleifenden
Kupplung, sondern, dass die Lukas Beläge sich wohl nicht mit den Original-Metallscheiben von den Reibwerten her vertragen.
Der Effekt soll ähnlich wie bei Kombination bestimmter Bremsbeläge und Bremsscheiben sein. Dieses haben wohl viele von euch auch schon mal erlebt.


Volker
--
der Haarteppichknüpfer

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

20W-50 Std oder 10W-50 Synth?

Beitrag von ddiver » 23.07.2002 21:01

Hi Volker!

Also 10-50 oder 20-40 ist ziemlich gleich. Sagt ja nur was über den Temperaturbereich aus. Synthöle halten etwas länger und vertragen etwas mehr an Belastung. Allgemein sind die Öle schon so gut, daß sich die Austauschintervalle verlängert haben. Darauf haben auch die Hersteller reagiert. Irgendwann mußte ja auch die Händlerorientierung zur Kundenorientierung führen.


Da bei einem Auto die Ölwechsel schon bei 15.000km sind, glaub ich ist bei den besseren Mopedölen keine Gefahr, wenn wir erst bei 6-10.000km wechseln.


LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:

Antworten