Tankausbau TDM 900 A

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
kdb900
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2007 20:58
Motorräder: Yamaha TDM

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von kdb900 » 15.08.2007 12:56

Ich bin erst seit 1 Woche Besitzer einer TDM 900 A Bj.2005. Für den Einau eines K&N Luftfilters muss der Tank runter. Hat jemand eine exakte Anleitung zum Ausbau des Tankes? Oder kann mir jemand leihweise einen Auszug aus einer Reparaturanleitung zu Verfügung stellen? Vielen Dank im voraus KDB900

Argus
Beiträge: 512
Registriert: 07.04.2005 22:05
Real-Name: Torsten A. Tegge
Wohnort: D-48291 Telgte/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber-blau
Zusatztitel: Insektenseelsorger

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von Argus » 15.08.2007 15:31

Hallo,

die Seitenverkleidungen runter, ja alle beide ;( . Der Tank ist oben mit zwei Schreuben befestigt. beide raus. Wenn Du keine Drehmomentschlüssel hast, markiere die Postion der Schrauben vor dem rausdrehen und mach Sie beim Eindrehen ca. 5mm weiter.

Die kleinen Seitenverkleidungen raus. Unten ist der Tank mit einer Schraube befestigt. Schraube etwas lockern. Jetzt kannst Du den Tank hochklappen Schön vorsichig hochnehmen, bis zu an den Schnellverschluss für die Bezinleitung drankommst. Richtig, Leitung lösen und die übrigen elektr. Anschlüsse pp abziehen. Jetzt Kannst Du den Tank abnehmen.

Für den Lufti reicht aber auch das Hochklappen normaler weise aus. Vorne ganz raus, unten nur etwas lösen und den Tank so weit hochklappen wie notwendig um an den Lufti ranzukommen und dann mit etwas weichem, z.B. einer Hollatte abstützen. Reicht.
Wenn Du den Tank ausbaust beim Wiedereinbau darauf achten, dass der Entlüftungsschlauch nicht geknickt wird.

Argus
--
Holzauge sei wachsam

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von tdmschurli » 15.08.2007 16:55

Hallo!
Zum Einbau eines Luftfilters reicht's den Tank hochzuklappen. Dazu müssen auch keine Leitungen abgestoppelt oder abgeschlossen werden. Der hinweis mit der Holzlatte ist brauchbar - hab meinen K&N ebenso eingebaut. Dauer der Aktion bios zur vollständigen Wiederherstellung des Gefährts ca 1h.

Grüße aus Wien
von
Georg aus Wien
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

kdb900
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2007 20:58
Motorräder: Yamaha TDM

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von kdb900 » 15.08.2007 17:19

Tolles Forum, schnelle Antwort, super Hilfe .. dankeschöööönnnn

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von wetterauer » 15.08.2007 20:27

Hallo!

Ich fand nur, dass der K+N einen Hauch grösser ist, als das Orginal. Insofern war eine zweite Person zum einfädeln des Luftfilters und ablassen des Deckels ganz nützlich.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

Rolly
Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2004 11:28
Real-Name: Roland Ettlin
Wohnort: CH-6415 Arth / Schwyz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2016] | black

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von Rolly » 15.08.2007 20:49

Hallo zusammen,

kann man den Lufi auch bei der 4TX so ausbauen?

Danke und liebe Grüsse Rolly

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von Überholi » 19.08.2007 23:11

Rolly schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> kann man den Lufi auch bei der 4TX so ausbauen?
nö da muss der tank ab.X(




´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Franky13
Beiträge: 84
Registriert: 04.04.2005 19:50
Motorräder: Yamaha TDM

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von Franky13 » 21.08.2007 07:17

@ andreas

"Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!!"

Abgesehen davon, dass ich deine Signatur so verstehe, wie sie gemeint ist- wäre
die korrekte Übersetzung nicht "Kein Risiko und kein Spass".

Kann das mal einer bestätigen, der Englisch besser kann als ich und müsste
Andreas seine Signatur nicht ändern in "No risk but fun" ?

Und zum Thema: wie oft macht ihr den K&N eigentlich sauber?


Viele Grüsse




Franky
--
Hier standen mal die ganzen Sachen, die ich an meine TDM drangebastelt hab
Zuletzt geändert von Franky13 am 21.08.2007 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von Yamaha-Men » 21.08.2007 11:45

Franky13 schrieb:
> Und zum Thema: wie oft macht ihr den K&N eigentlich sauber?

mein K & N hat jetzt knapp 30.000 Km runter und ist seitdem nicht mehr ausgebaut worden, Probleme gabs bisher keine, Möppi läuft nach wie vor Top

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

harum
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2005 18:47
Real-Name: Andreas Dressel
Wohnort: D-01157 Dresden
Geschlecht: männlich
Motorräder: F800GS lava-orange

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von harum » 21.08.2007 12:40

Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!!"

Abgesehen davon, dass ich deine Signatur so verstehe, wie sie gemeint ist- wäre
die korrekte Übersetzung nicht "Kein Risiko und kein Spass".

Kann das mal einer bestätigen, der Englisch besser kann als ich und müsste
Andreas seine Signatur nicht ändern in "No risk but fun" ?

Soweit ich weiß, sollte es heißen "No risk, no fun." und bedeutet "Ohne Risiko kein Spaß".

Ciao
harum
--
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden.
(W.S.Maugham)

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von wetterauer » 21.08.2007 14:15

Wow, meine Sig kommt zur Diskussion! :D Ihr macht euch ja Gedanken....

Ich hole Chips! Ich habe mich so an die gewöhnt, da wird nix geändert! :p So wie ich sehe, wird sie ja auch richtig verstanden.

@Harum: No risk, no fun ist das orginal, wurde bei mir schon bewusst abgeändert.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 21.08.2007 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

noch_einer
Beiträge: 103
Registriert: 13.09.2009 21:13
Real-Name: Thomas Kobler
Wohnort: D-80939 München / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200GS '12

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von noch_einer » 12.04.2011 07:27

Argus schrieb:

> Jetzt kannst Du den Tank hochklappen. Schön vorsichig hochnehmen, bis zu an den
> Schnellverschluss für die Bezinleitung drankommst. Richtig, Leitung lösen [..]

Was ist mit dem Benzinrücklaufschlauch? Hat der auch einen Schnellverschluss, oder muss man die Schlauchklammer runterschieben, um den Schlauch abzuzuiehen?

[ img ]

Z.

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von Jens » 12.04.2011 07:54

Moin,

hallo Thomas, du darfst nur Bilder hier einsetzen bei denen du auch über die Rechte verfügst.
Sonnst bekommen wir hier schnell arge Probleme.

Zu der 900er kann ich ansonsten leider nix sagen.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von Limbo » 12.04.2011 17:45

Wenn der Tank halbvoll ist, passiert nichts.
Sonst habe ich eine Klemmzange (oder Schraubzwinge) für den Überlaufschlauch, der beim hochkippen tropft.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

noch_einer
Beiträge: 103
Registriert: 13.09.2009 21:13
Real-Name: Thomas Kobler
Wohnort: D-80939 München / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200GS '12

Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von noch_einer » 13.04.2011 08:14

Bravo! Ihr habt mich überzeugt.

Z.

jausek
Beiträge: 32
Registriert: 29.06.2018 12:02
Real-Name: Lars Böhmer
Wohnort: Bönen
Motorräder: TDM 900 RN 08 2003

Re: Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von jausek » 12.11.2018 16:31

Hallo Leutz.
Ich hol die alte Kamelle noch mal hoch.
Ich bin gerade am fummeln und musste den Tank an meinem M-chen demontieren. Mir ist beim Einbauen meiner Heizgriffe einer der beiden Gaszüge unter dem Tank raus gerutscht. Deshalb muss der Tank jetzt ab.
Viele haben hier geschrieben, dass man den Tank bei einer 900ér hochkippen kann. Ich habe heute allerdings festgestellt, dass im Benzinschlauch etwas mehr Spiel verbaut ist. Wenn man die beiden Stecker abzieht und die Überlaufschläuche, kann man den Tank bequem drehen und auf die Sitzbank(die ist natürlich abgebaut) legen. Eine dicke Decke drunter und gut is....
Das ist viel einfacher und man muss kein Benzin ablassen.
Gruß Lars

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Tankausbau TDM 900 A

Beitrag von ecki55 » 12.11.2018 20:14

Ich hab den noch nie abgebaut.
Hochklappen und vorne ein Kantholz (etwas präpariert damits am Lenkkopflager nicht wegrutschen kann) drunter, fertig ist die Laube.
Das hat bislang bei allen Arbeiten darunter gereicht.

Antworten