Benzinhahn/pumpe 4TX
Moderator: Überholi
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Benzinhahn/pumpe 4TX
Hallo zusammen,
ich fahr jetzt seit nem halben Jahr meine wunderschoene 4TX/1999, und hab ein Problem mit meinem Benzinhahn. Egal in welcher Stellung das Ding steht, es scheint immer Sprit rauszukommen. Konsequenz: bin schon 2 Mal liegengeblieben weil Sprit alle.
Hab hier gelesen von Benzinpumpe ab '99, aber ich hab noch keine Benzinuhr im Cockpit und surrende Gerausche beim Zuendung einschalten hab ich auch nicht, also vermutlich auch noch keine Pumpe (???) (aber Baujahr '99 ists laut Brief schon)
Hab mir gleich zu Beginn nen ScottOiler eingebaut und nehm den Unterdruck von nem Schlauch, der auch am Benzinhahn haengt (hat mir mein Haendler so gesagt), kann das was damit zu tun haben?? Oder ist der Hahn einfach im A....?
Ueber einen Rat wuerd ich mich freuen,
beste Gruesse
Lars
--
4TX, blau-schwarz, 30Tkm, ProStock...broarrr...
ich fahr jetzt seit nem halben Jahr meine wunderschoene 4TX/1999, und hab ein Problem mit meinem Benzinhahn. Egal in welcher Stellung das Ding steht, es scheint immer Sprit rauszukommen. Konsequenz: bin schon 2 Mal liegengeblieben weil Sprit alle.
Hab hier gelesen von Benzinpumpe ab '99, aber ich hab noch keine Benzinuhr im Cockpit und surrende Gerausche beim Zuendung einschalten hab ich auch nicht, also vermutlich auch noch keine Pumpe (???) (aber Baujahr '99 ists laut Brief schon)
Hab mir gleich zu Beginn nen ScottOiler eingebaut und nehm den Unterdruck von nem Schlauch, der auch am Benzinhahn haengt (hat mir mein Haendler so gesagt), kann das was damit zu tun haben?? Oder ist der Hahn einfach im A....?
Ueber einen Rat wuerd ich mich freuen,
beste Gruesse
Lars
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Benzinhahn/pumpe 4TX
Hallo Lars,
I am sorry. Keine Benzinuhr - kein BJ 99. Du hast wahrscheinlich eine spät zu gelassene 98er vor Dir. Dein Benzinhahnproblem kenne ich. Die 4TX, zumindest meine, hat zwei Benzinhähne. Den bekannten links unterm Tank und einen direkt unterm Tank, den man nur sieht wenn man den Tank hochmacht. Teil dieses Benzinhahns ist ein Röhrchen, daß von unten in den Tank rein ragt. Durch dieses Röhrchen läuft der Sprit bei Normalstellung. Bei Reservestellung läuft der Sprit ganz unten aus dem Tank. Dieses Röhrchen löst sich gerne, sodaß schon bei Normalstellung der Sprit vollständig aufgebraucht wird. Ich hab das Röhrchen bei einer Inspektion schon mal wieder montieren lassen. Hat nichts gebracht. Seit dem fahre ich nach Tageskilometerzähler. Aber Achtung: Normales Fahren - Reichweite bis Schieben 300 km. Vollgas auf der Autobahn - Reichweite 225 km. Ich habe kein Dynojet, keine Schweizer Bedüsung, kein K&N - alles orischinol.
Gruß, Albrecht
--
AL(brecht) ;D ;D ;D
97er 4TX 41 tkm SFK 10 (kein Rost am Heck - Scottoiler wir danken Dir ;D)
96er Laguna GT (aka die schnellste Wanderdüne der Welt ;D) 132 tkm SFK 19
I am sorry. Keine Benzinuhr - kein BJ 99. Du hast wahrscheinlich eine spät zu gelassene 98er vor Dir. Dein Benzinhahnproblem kenne ich. Die 4TX, zumindest meine, hat zwei Benzinhähne. Den bekannten links unterm Tank und einen direkt unterm Tank, den man nur sieht wenn man den Tank hochmacht. Teil dieses Benzinhahns ist ein Röhrchen, daß von unten in den Tank rein ragt. Durch dieses Röhrchen läuft der Sprit bei Normalstellung. Bei Reservestellung läuft der Sprit ganz unten aus dem Tank. Dieses Röhrchen löst sich gerne, sodaß schon bei Normalstellung der Sprit vollständig aufgebraucht wird. Ich hab das Röhrchen bei einer Inspektion schon mal wieder montieren lassen. Hat nichts gebracht. Seit dem fahre ich nach Tageskilometerzähler. Aber Achtung: Normales Fahren - Reichweite bis Schieben 300 km. Vollgas auf der Autobahn - Reichweite 225 km. Ich habe kein Dynojet, keine Schweizer Bedüsung, kein K&N - alles orischinol.
Gruß, Albrecht
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Benzinhahn/pumpe 4TX
Hi Albrecht,
..hmm...also keine '99...
aber wenn das mit dem Roehrchen da nicht stimmt, sollte doch trotzdem wenigstens in der OFF-Stellung kein Sprit mehr rauskommen, oder?? Oder kann man 20km fahren mit geschlossenem Hahn??????
Lars
--
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..hmm...also keine '99...
aber wenn das mit dem Roehrchen da nicht stimmt, sollte doch trotzdem wenigstens in der OFF-Stellung kein Sprit mehr rauskommen, oder?? Oder kann man 20km fahren mit geschlossenem Hahn??????
Lars
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Benzinhahn/pumpe 4TX
Hi!
Also 20km mit geschlossenem Hahn geht auf keinem Fall, max. 1-2km!
Ich kann dir nur raten, dir die Benzinhahnbeschaltung komplett zu kontrollieren oder kontr. lassen.
Ist das Problem neu?
Ist das Motorrad Erstbesitz, oder hat ein Vorgänger schon daran gebastelt?
LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
Also 20km mit geschlossenem Hahn geht auf keinem Fall, max. 1-2km!
Ich kann dir nur raten, dir die Benzinhahnbeschaltung komplett zu kontrollieren oder kontr. lassen.
Ist das Problem neu?
Ist das Motorrad Erstbesitz, oder hat ein Vorgänger schon daran gebastelt?
LG Rudi
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Benzinhahn/pumpe 4TX
Hallalö
Du hast nicht nur den Bezienhahn an der Seite sondern auch direct beim Tank
Ist genau unter der tiefsren Stelle nähe Sitz
Kann sein, so wars bei mir dass die beiden Schläuche falsch drann sind!!
Der mit dem Ringerl drauf gehört an den reserve und der 2te klar daneben ;D
Bevor du abhängst bidde den Hahn (unter de3m Tank auf off stellen.
!!!!! Nicht vergessen wenn du wieder Tankanschraubst "HAHN WIEDER AUFDREHEN"!!!!
Geht eh nur auf on oder off kein res und so
Hoffe das ist das kleine Problem
--
Rudi 4TX sonst nix
Wer Fehler findet darf sie behalten :p
Du hast nicht nur den Bezienhahn an der Seite sondern auch direct beim Tank
Ist genau unter der tiefsren Stelle nähe Sitz
Kann sein, so wars bei mir dass die beiden Schläuche falsch drann sind!!
Der mit dem Ringerl drauf gehört an den reserve und der 2te klar daneben ;D
Bevor du abhängst bidde den Hahn (unter de3m Tank auf off stellen.
!!!!! Nicht vergessen wenn du wieder Tankanschraubst "HAHN WIEDER AUFDREHEN"!!!!
Geht eh nur auf on oder off kein res und so
Hoffe das ist das kleine Problem
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Rudi 4TX sonst nix
Wer Fehler findet darf sie behalten :p
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Benzinhahn/pumpe 4TX
@rudi: der erste benzinhahn wird's nicht sein - er sagt ja das die tinte in allen stellungen läuft...
@lars: erstmal ist's richtig - du hast eine "späte" '98er (aber keine angst, das sind eh die besten)
so, nun zu deinem problem: ich hab das so verstanden, das du immer fahren kannst, egal wie der b.hahn steht (on/off/pre). dann würde ich dir raten den unteren, offensichtlichen b.hahn mal zu öffnen und die gummidichtung im inneren genau zu betrachten. ich kann dir das syst. jetzt nicht aus dem kopf erklären, aber wenn du reinkuckst verstehst du's von selbst (ich hatte meinen mal aus neugierde offen). wenn die dichtung im inneren "vergrießgnaddelt" ist, dann kann die tinte in alle richtungen daran vorbeilaufen und du hast somit immer sprit - unabhängig von der b.hahn-stellung.
TIPP: die kleinen sw. plastikverkleidungen unter tank/sitzbank abschrauben (geht ohne den tank zu lösen und dann mit 'nem längeren gegenstand nach dem oberen b.hahn angeln und schließen. nach der aktion aber unbedingt wieder offen - das erhöht den fahrspaß um vieles
SCOTTI: der war's bestimmt nicht, denn der holt sich an dieser stelle nur unterdruck (der natürlich erst entsteht wenn der motor läuft). genau dieser unterdruck wird auch zum öffnen(!) des b.hahnes und für die mechanische benzinpumpe (ja, die alte 4tx hat sowas auch!) verwendet...
also, wenn dein scotti geht und über 20km sprit nachkommt, dann liegt's nicht am fehlenden unterdruck, vielmehr kann der b.hahn vielleicht einen bug mit der unterdruck-schaltung haben (der sollte nämlich schließen wenn der unterdruck fehlt), aber das würde nicht erklären, das du mit "OFF" auch noch fahren kannst...
torsten - 4tx (mit mech. b.pumpe!)
@lars: erstmal ist's richtig - du hast eine "späte" '98er (aber keine angst, das sind eh die besten)
so, nun zu deinem problem: ich hab das so verstanden, das du immer fahren kannst, egal wie der b.hahn steht (on/off/pre). dann würde ich dir raten den unteren, offensichtlichen b.hahn mal zu öffnen und die gummidichtung im inneren genau zu betrachten. ich kann dir das syst. jetzt nicht aus dem kopf erklären, aber wenn du reinkuckst verstehst du's von selbst (ich hatte meinen mal aus neugierde offen). wenn die dichtung im inneren "vergrießgnaddelt" ist, dann kann die tinte in alle richtungen daran vorbeilaufen und du hast somit immer sprit - unabhängig von der b.hahn-stellung.
TIPP: die kleinen sw. plastikverkleidungen unter tank/sitzbank abschrauben (geht ohne den tank zu lösen und dann mit 'nem längeren gegenstand nach dem oberen b.hahn angeln und schließen. nach der aktion aber unbedingt wieder offen - das erhöht den fahrspaß um vieles
SCOTTI: der war's bestimmt nicht, denn der holt sich an dieser stelle nur unterdruck (der natürlich erst entsteht wenn der motor läuft). genau dieser unterdruck wird auch zum öffnen(!) des b.hahnes und für die mechanische benzinpumpe (ja, die alte 4tx hat sowas auch!) verwendet...
also, wenn dein scotti geht und über 20km sprit nachkommt, dann liegt's nicht am fehlenden unterdruck, vielmehr kann der b.hahn vielleicht einen bug mit der unterdruck-schaltung haben (der sollte nämlich schließen wenn der unterdruck fehlt), aber das würde nicht erklären, das du mit "OFF" auch noch fahren kannst...
torsten - 4tx (mit mech. b.pumpe!)
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Benzinhahn/pumpe 4TX
Hi Torsten,
das mit der Dichtung im Hahn istn guter Tip, ich werds mir mal anschauen...
Hast du recht verstanden, die Tinte fliesst immer, egal, wie der Hahn steht.
Ich geb sie aber eh demnaechst zur 30Tkm-Inspektion, und da auch noch Garantie drauf ist (hab sie gebraucht beim Haendler gekauft), soll der das doch bitte gleich mal checken und richten.
Mir ists eigentlich auch Wurscht ob sie '98 oder '99 ist...
>...'98 sind eh die besten...
...bin auch sehr zufrieden!!
Danke fuer die Ratschläge,
Gruesse an alle TDMler und gute Fahrt!!!
Lars
--
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das mit der Dichtung im Hahn istn guter Tip, ich werds mir mal anschauen...
Hast du recht verstanden, die Tinte fliesst immer, egal, wie der Hahn steht.
Ich geb sie aber eh demnaechst zur 30Tkm-Inspektion, und da auch noch Garantie drauf ist (hab sie gebraucht beim Haendler gekauft), soll der das doch bitte gleich mal checken und richten.
Mir ists eigentlich auch Wurscht ob sie '98 oder '99 ist...
>...'98 sind eh die besten...
...bin auch sehr zufrieden!!
Danke fuer die Ratschläge,
Gruesse an alle TDMler und gute Fahrt!!!
Lars
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