R/R Ölthermometer ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

andi6

R/R Ölthermometer ?

Beitragvon andi6 » 29.07.2007 18:34

Hallo zusammen,

habe mir vor längerer Zeit bei Louis einen R/R Ölthermometer
gekauft, dieser zeigt aber von Anfang an eine max. Themperatur
von ca. 40 Grad Celsius an. Habe vor einiger Zeit mal davon ge-
hört daß das bei der TDM technisch-bauartbedingt der Fall und
normal ist. Oder ist er defekt ?
Der Fühler der im Ölauffüllstutzen sitzt ist ca. 12 cm lang.

Taugt das Ding dann überhaupt was ? Habt ihr da Erfahrung ?

Viele Grüße, Andreas:look:

--
Drive like a Devil..........
Feel like a God !

...and he was driving alone over the road´s,
as he love to do...

Y. tdm 850
Y. fzs 600 fazer
Zuletzt geändert von andi6 am 29.07.2007 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

GordonCTS

R/R Ölthermometer ?

Beitragvon GordonCTS » 29.07.2007 19:27

Hi Andreas,

mein Ölthermo hat den Geber direkt unten links in der Ölwanne sitzen (das Anzeigeteil hab ich am Lenker) und dürfte daher etwas korrektere Werte angeben, da er mitten im Öl schwimmt. 40Grad sind sicher falsch, bei warmem Motor kommen weit höhere Werte zustande. Und wer sein Moped liebt, gibt frühestens bei 80 Grad richtig Gummi. Wann hast du die? Bei deiner Anzeige von stolzen ;D 40 Grad kannst du da aber lange auf richtige Info warten. ?(

Ehrlich gesagt halte von daher nicht sehr viel von deiner bzw. der Louis-Variante. Ist das so'n Ding, bei dem die runde Anzeige direkt mit am Motor sitzt und du dir eventuell noch den Hals verrenken mußt, um draufgucken zu können. Stell ich mir während der Fahrt höchst amüsant vor. 8o

Vielleicht kannst du dir die Frage nach der Tauglichkeit der Louis-Geschichte jetzt selber beantworten.

Gruß

Michael

--
TDM 3VD, Bj.95, 39tkm
XT 600, Bj. 87, 47tkm
Zuletzt geändert von GordonCTS am 29.07.2007 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

R/R Ölthermometer ?

Beitragvon Kruemel » 29.07.2007 19:34

Moins!

das Ding misst die Temperatur des Luftraumes über dem Öl - und damit misst es Mist ......

Temperaturverlauf siehe unter Thread hier nen Stücksken höher:

http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=217263

- vielleicht lässt sich ja ne Parallele zwischen der Luft- und der Öltemperatur herleiten?
aber wie schon eben vom Vorposter erwähnt - ich will die Öltemperatur im Sichtfeld haben, ohne mir das Kreuz bei Tempo 200 zu verrenken .....

mit den wärmsten Grüssen ......

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

R/R Ölthermometer ?

Beitragvon Yamaha-Men » 29.07.2007 20:05

ich habe an meiner 3 VD ein Daytona Öltemperaturmeßgerät verbaut, da die anderen die Temperatur erst sehr spät anzeigen bzw. sehr ungenau sind. Das Daytona zeigt von - 25 grad bis auf 250 Grad Celsíus zuverlässig an
Guggst du hier:

[ img ]

Kann Freitags auf dem Schauinsland (Holzschlägermatte) begutachtet werden :)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Limbo

R/R Ölthermometer ?

Beitragvon Limbo » 29.07.2007 20:31

Direktmesser am Motorsind gar nicht so schlecht.
Allerdings müssen sie so lang sein, dass sie in das Öl eintauchen. Sie sind normalerweise auf den Motor abgestimmt, und so lang wie der Ölpeilstab.
Ein zu kurzer Fühler kann natürlich nicht korrekt anzeigen.
Den Direktmesser kannst Du in einem Topf mit heißem Wasser und einem Vergleichstermometer prüfen. Du kannst auch ein Labortermometer an einer Schnur (Draht) bei warmen, stehendem Motor in den Öleinfüllstutzen hineinstecken, und mit dem zuvor vom Direktmesser angezeigtem Wert vergleichen.

Sinnvoller sind die Direktmesser bei Motoren mit Ölsumpf. Hier zeigen sie sehr gut an, und zeigen sehr hohe Temperatur (140°C) an, wenn sie nur noch in der Luft hängen, weil zuwenig Öl im Motor ist.

Da man die Öltemperatur mit einem Direktmesser nicht ständig ablesen kann und muß, wirft man mal im Stand oder auf freier Strecke ein Blick auf die Anzeige. Man muß ja nur erkennen, ob der Zeiger vor, oder im roten Bereich ist.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“