Tank Be-/Entlüftung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
sevendays
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2003 09:26
Real-Name: Walter Fünkner
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Grün

Tank Be-/Entlüftung

Beitrag von sevendays » 15.07.2007 12:14

Hallo Friends,

nach längerer Asphaltgrippe hat meine 3VD nun unter anderem einen "neuen" Tank bekommen.

Nur hab eich jetzt ein Problem: der Original-Tank hatte 2 Belüftungsanschlüsse, der jetzige hat nur einen.

Wirkt sich so aus, daß mit dem Original-Tankverschluß in alter Konfiguration nach 38 km der Motor ausging und sich nicht wieder starten ließ - alles Anzeichen für " kein Sprit mehr". Auch der ADAC kam nicht auf den Gedanken, das es Unterdruck im Tank sien könnte, sonder erste Diagnose: Rost & Dreck im Tank, Vergaser jetzt zu.

Yamaha-Werkstatt hat auch gleich in die selbe Richtung vermutet und die Tank-Innenbeschichtung zusammen mit Reinigung und Einstellen veranschlagt - war mir mit ca. 450€ dann erst mal zu teuer, Mopped wieder abgeholt.

Wieder zuhause, Tank geöffnet - mit deutlichem Zischen. Nach 20 min ließ sich der Motor mit kurzem Orgeln starten als wäre nichts gewesen, ging aber im Standgas nach einigen Minute wieder aus.

Nach Entdecken der Belüftungs-Unterschiede: Dichtung des alten Belüfters im TV entfernt, Hoffnung: sollte jetzt gehen..

Leider nach 50 km wieder Motor aus, nach Tanköffnen läuft er wieder.

Frage: wer kann mir helfen, oder hat Erfahrung mit derm Belüftungssystem? Hat vielleicht jemand einen Tankverschluß von einem Tank mit nur einem Entlüftungsanschluß?

Besten Dank für alle Hinweise und Informationen, die zur Besserung führen...

Viele Grüße,

Walter
--
3VD upgraded

Antworten