Motor- und Gasansprechverhalten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

greoj

Beitragvon greoj » 10.06.2007 15:08

Hallo

mein Motorrad (von 04/06 und gekauft 01/07, aktueller km-Stand ca 6.500) läuft meines Erachtens nicht 100% OK.

Im März habe ich die Jahresinspektion beim Yahama-Händler in AC machen lassen, bei der offenschtlich auch die Rückrufaktion "Drosselklappensensor" durchgeführt wurde und gebeten eine Probefahrt zwecks Einschätzung des Motor- und Gasverhaltens zu machen: offenbar alles OK!
und das Gefährt ist top-gepflegt.

Ich meine jedoch - subjektiver Eindruck - daß das Gas entweder zuviel Spiel hat, oder nur sehr schlecht dosierbar angenommen wird, oder sonst irgendwas an der Motoreinstellung nicht stimmt. bzgl. Lesitung kann ich es nicht beurteilen; jedenfalls geht unter 3.000 Umdrehungen fast gar nichts, oder es ruckelt, .... Leider habe ich aber keinen Vergleich, da ich vorher keine TDM 900 hatte.

Frage: bei welchen Drehzahlen sollte denn auf der Autobahn welche Geschwingigkeit ereeiccht werden?, und oder, bei welchen minimalen Drehzahlen in welchem Gang läßt sicht denn noch problemlos rumtuckern?

Was empfehlt ihr?

merci vorab!
JK

Remus

Beitragvon Remus » 10.06.2007 15:18

Hi JK,

meine TDM900 ( RN08 ) zieht ab 2500 sauber hoch, (darunter spürt man, daß der Gang zu lang für sie ist, aber es geht auch, nur eben gemächlich), als Topspeed erreiche ich auf der BAB knapp die 220, dann ist die Drehzahlnadel knapp bei 8000 U/min.

Wenn dein Gas zu viel Spiel hat, also der Griff sich drehen läßt, ohne das etwas "passiert" kannst du dieses Spiel ja selber problemlos über die Einstellung im Gaszug verringern.

Laß doch einfach mal einen erfahrenen TDMler aus deiner Nähe (wo bist du denn zuhause?) Probefahren. Der sollte dir dann vielleicht ein Feedback geben können.

Bei den Händler bin ich mir nie ganz sicher, ob die immer sagen, was sie denken...

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von Remus am 10.06.2007 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

pit69

Beitragvon pit69 » 10.06.2007 18:38

Hallo JK

Drosselklappensensor gewechselt? Dann schau mal Hier:

Einstellung Drosselklappensensor

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“