TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Mellnaubiker
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2005 06:19
Real-Name: Michael Wiegand
Wohnort: D-35083 Wetter/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Mellnaubiker » 08.06.2007 16:47

Hallo zusammen,
ich wollte den heutigen "Brückentag" nutzen und bin mit meiner TDM zum TÜV gefahren. Leider wurde meiner RN08 (EZ: 2005) die TÜV-Plakete, wegen einseitig überhöhten CO Werten, verweigert. Die TDM darf 0,3 CO nicht überschreiten. Mein
M`chen lag bei gemittelt 0,6 CO. Der linke Zylinder lag innerhalb der Grenzwerte, der rechte weit ausserhalb. Weil ich vor zwei Wochen einen neuen DKS eingebaut bekommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass mein Händler den Austausch nicht richtig durchgeführt hat. Also bin ich zu meinem Freudlichen gefahren und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte mit dem Austausch des DKS hätte das nicht zu tun, der würde nur ausgetauscht und man müsste nichts verstellen. Er sagte mir auch, dass es kaum ein G-Kat Fahrzeug gebe, dass die AU auf anhieb bestehe.
Sie müssten bei fast jeden Fahrzeug den Luftfilter prüfen (evt. tauschen) und eine komplette Einstellung durchführen. Also blieb mir jetzt erst mal nichts anderes übrig,
wie für nächste Woche einen Termin zu vereinbaren, damit mein M`chen neu eingestellt wird.
Mein freundlicher bot mir an, die Nachprüfung von seinem DEKRA-Prüfer durchführen zu lassen.
Ich gehe davon aus, dass ich dann die nächsten TÜV-Prüfungen von meinem Händler machen lasse, weil viel teurer kann es bei ihm auch nicht sein, wenn ich jetzt die Kosten für die Nachprüfung mit einberechne.
Wie sind eure TÜV Erfahrungen?

Gruss

Michael
--
Ich wünsche euch immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern!
Zuletzt geändert von Mellnaubiker am 10.06.2007 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Limbo » 08.06.2007 17:15

Mellnaubiker schrieb:
> Er meinte mit dem Austausch des DKS hätte das nicht zu tun, der würde
> nur ausgetauscht und man müsste nichts verstellen.

Stimmt. Die Justierung des DKS muß aber stimmen.

> Er sagte mir auch, dass es kaum ein G-Kat Fahrzeug gebe, dass die AU auf anhieb > bestehe.

Dummfug, zumindest für die RN 08/11.
Lies mal selbst hier im Forum nach, fast Alle haben anstandslos bestanden.

> Wie sind eure TÜV Erfahrungen?

Meine TDM wurde bisher insgesammt 4x gemessen, davon 2x mit Geräten vom TÜV-Nord. Die Werte lagen immer um Faktor 10 unter den Grenzwerten.

Entweder hat der TÜV-Mensch die Messung nicht richtig mit Siliconschlauch über dem Topf gemacht, oder mit Deiner Einspritzung stimmt etwas nicht.

Der Freundliche soll die TDM selbst messen, und ggf sauber einstellen. Mauscheleien hat die RN08/11 beim ersten TÜV-Termin nicht nötig. Schon allein so ein Vorschlag spricht nicht für den Händler. :nuke:

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Fun-biker
Beiträge: 2059
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Fun-biker » 08.06.2007 20:13

Also ich war auch mit meiner ohne irgendwelche Vorbereitungen beim TÜV Hessen Süd. Die Werte lagen auch unter den geforderten Werten. War ne einfache und schnelle TÜV Prüfung. Ich glaube dein Händler solle sich mal die Spezifikation der TDM Anschauen und nicht solche pauschalierten Aussagen machen. Entweder an deiner Maschine stimmt was nicht oder der TÜV Mensch konnte nicht messen.
Gruß
Volker
RN11:23.500| VWPassat 50.500km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288
Zuletzt geändert von Fun-biker am 08.06.2007 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Saubraten » 08.06.2007 20:19

Irgendwas funzt nicht.

Software kann man ausschließen,
Kat kann man fast ausschließen,
DKS wäre ein Ansatzpunkt,
Lambdasonde wäre auch noch möglich.

In Eigenregie ist das nichts zu machen.
Auf jeden Fall beim :D nach Garantie oder Kulanz fragen!

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Wenn's bergab geht, ist man über dem Berg.[/f1]

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von FlauerLischer » 08.06.2007 20:58

Hallo Michael,

ist leider so das die Werkstätten sich auf eine "Werkseinstellung" des CO Wertes verlassen, und nicht nachmessen. Eventuell hast du das glück, als 08er Besitzer, unten an den beiden Krümmern noch die Messabgänge zu haben, dann ist es einfach zu korrigieren für eine Werkstatt mit CO-Messgerät.
Lies dir mal diesen Thread durch....klicke hier..

und rede mit deiner Werkstatt.:x

Gruß
Harald

Mellnaubiker
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2005 06:19
Real-Name: Michael Wiegand
Wohnort: D-35083 Wetter/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Mellnaubiker » 08.06.2007 22:26

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

> Entweder hat der TÜV-Mensch die Messung nicht richtig mit Siliconschlauch über dem Topf gemacht,

Der TÜV-Prüfer hat einen festen Meßstab bis Anschlag in beide Auspufftöpfe gesteckt
und die Drehzahl auf ca. 3000 - 4000 U/min erhöht. War das denn so richtig?
Denn als Leihe muss ich doch davon ausgehen, das er weis was zu tuen ist.

> Der Freundliche soll die TDM selbst messen, und ggf sauber einstellen.

Ich habe für nächsten Mittwoch einen Termin vereinbart. In diesem Zuge lasse ich gleich denn Jahresservice mitmachen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich tippe auf den DKS, denn seit dem Austausch lief sie nicht mehr so rund wie
vorher und brauchte auch ca. 0,5 Liter mehr Sprit auf 100km.

Das ganze hat mich einfach nur überrascht, den die TDM zählt ja zu den saubersten Moppeds überhaupt.
Ich hätte niemals damit gerechnet, das ich die Prüfung nicht bestehe!





Gruss

Michael
--
Ich wünsche euch immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern!

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von DiddiX » 08.06.2007 23:51

Hei Leutz,
schlagt mich aber hat nicht Yamaha die werte für die RN 08 heraufgesetzt? ?(

[ img ]
[f2]The United Cologne Rifle Range Hunter and Unbeatables All Star[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von D.M.7.0 » 09.06.2007 20:04

diddix schrieb:
> Hei Leutz,
> schlagt mich aber hat nicht Yamaha die werte für die RN 08
> heraufgesetzt? ?(

Yamaha kann keine Abgaswerte heraufsetzen.
Ab 1. April 2006 müssen bei einer Hauptuntersuchung am Motorrad auch die Abgaswerte geprüft werden, konkret geht es um den Ausstoß von Kohlenmonoxid.
Seit diesem Termin gibt es für den Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf einen Grenzwert von 4,5 Volumen-Prozent.
Was aber auch heftig ist- ab dem 01. Januar 2007 dürfen nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die die Abgasnorm Euro 3 erfüllen.
Euro 3 lässt sich vermutlich nur mit geregeltem Katalysator und anspruchsvollem Motormanagement einhalten.Dann sind die Hersteller gefragt.
Ich war mit meiner 08 auch schon bei Tüv mit AU. gab keine Probleme, aber der Tüvboy ist meine TDM sogar mal Probe gefahren, kommt auch nicht so oft vor.
Jedenfalls,- mit dem verstellen der Werte, kann das ganze auch schlecht ausgehen: einem Bekannten von mir haben sie die Suzuki Bandit so mager eingestellt, dass die nun Leistungseinbußen hat und nicht mehr so agil wie vor der Prüfung läuft...:(

uzet
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2004 20:15
Real-Name: Uwe Zoll
Wohnort: D-57319 Bad Berleburg/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki DL 1000 ex TDM 850

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von uzet » 09.06.2007 20:19

Hallo,

bin auch am vergangenen Mittwoch unvorbereitet zum TÜV gefahren.
War für mich auch die Abgasuntersuchung am Motorrad. 8o
Bescheinigt wurden 2,3% Co bei meiner 4 TX. Der Prüfer meinte das wäre ein
guter Wert, bis 4,5% seien erlaubt. Die Messung erfolgte allerdings nur im Leerlauf und nur in einen Auspuff.
@Michael bei welchem "Freundlichen" läßt du denn schrauben? Evtl. bei Hebeler?
Würd mich mal so interessieren?

Gruß
Uwe

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Limbo » 09.06.2007 20:24

Mellnaubiker schrieb:
>> Der TÜV-Prüfer hat einen festen Meßstab bis Anschlag in beide Auspufftöpfe gesteckt
> und die Drehzahl auf ca. 3000 - 4000 U/min erhöht. War das denn so richtig?
> Denn als Leihe muss ich doch davon ausgehen, das er weis was zu tuen ist.
> Gruss
> Michael

Scheinbar nicht.
Laut Wartungsanleitung wird die Abgasemission im Leerlauf (1100-1200 U/min) gemessen.
Dabei wird ein langer, hitzebeständiger Schlauch auf den Endtopf geschoben.
In diesen Schlauch muß die Sonde 600mm tief eingeführt werden.

Der Motor muß betriebswarm sein (Öltemp. 60-80°C).

Dein "Sachverständiger" hat also mindestens 2 Fehler gemacht.
In den Auspuff darf ergarnicht stecken, es sei denn, er will gern den Kat beschädigen und ersetzen.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 09.06.2007 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Saubraten » 09.06.2007 22:01

MIKE_BIKE schrieb:

> Yamaha kann keine Abgaswerte heraufsetzen.

Doch. Bei der Moped-ASU gelten noch die Werksangaben als Grenzwert. Ob das auch der Homologationswert ist, kann ich nicht sagen.

> Ab 1. April 2006 müssen bei einer Hauptuntersuchung am Motorrad auch die Abgaswerte geprüft werden,
> konkret geht es um den Ausstoß von Kohlenmonoxid.
> Seit diesem Termin gibt es für den Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf einen Grenzwert von 4,5
> Volumen-Prozent.

Das gilt nur für "alte" Vergasermodelle, nicht für Katmodelle.


Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Wenn's bergab geht, ist man über dem Berg.[/f1]

Mellnaubiker
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2005 06:19
Real-Name: Michael Wiegand
Wohnort: D-35083 Wetter/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Mellnaubiker » 10.06.2007 19:20

Hallo Uwe;

> @Michael bei welchem "Freundlichen" läßt du denn
> schrauben? Evtl. bei Hebeler?
> Würd mich mal so interessieren?

Ich habe mein Motorrad bei TEC-Motors gekauft, lasse aber die Wartungen bei
Axel Hebeler durchführen. Ich habe dorthin gewechselt da ich nur positives über
diese Werkstatt gehört habe.
Wo lässt du als Berleburger schrauben?


Gruss

Michael
--
Ich wünsche euch immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern!

uzet
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2004 20:15
Real-Name: Uwe Zoll
Wohnort: D-57319 Bad Berleburg/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki DL 1000 ex TDM 850

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von uzet » 11.06.2007 20:32

Wo lässt du als Berleburger schrauben

Hi Michael,

auch bei Hebeler in Rennertehausen. Ist für mich die nächste Yamaha Werkstatt.
Bisher bin ich auch zufrieden. Tec-Motors ist doch jetzt in Gisselberg? oder

Gruß aus Wittgenstein
Uwe

cpt_nemo
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2003 09:10
Real-Name: Markus Nemeth
Wohnort: D-74348 Lauffen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM | keine mehr

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von cpt_nemo » 11.06.2007 20:40

Leute Leute,
man erlebt beim TüV schon komische Sachen.

Bei meiner Maschine (keine TDM) sah die Prüfung des CO Wertes so aus:
Prüfer sucht verzweifelt den Auspuff an meiner Maschine

Ich: " ähh der Auspuff ist unter der Sitzbank"
Er: "ja,ja klar,..aber da sind ja 2 Töpfe"
Ich: "ja ist aber egal, weil die beiden Töpfe aus einem Abgasrohr versorgt werden"
Er: "o.k. bitte die Sonde in einen Topf und Drehzahl auf 2000 erhöhen"

Mein Problem war, dass es schlicht und einfach nicht möglich war die Drehzahl bei 2000 zu halten
=> Er: "was ist los ? 2000 bitte"
Ich: "geht nicht bekomme ich nicht hin"
Er: "egal, dann stellen Sie eine Drehzahl ein, welche sie 20s halten können"
Ich: "egal welche "
Er: "ja egal"

=> ich habe dann bei 3000 gehalten
=> nach 20s kommt der Prüfer raus und sagt "alles o.k "

Auf mein Fragen, welche Werte die Maschine hätte und ob das denn " passt" kam die Antwort: "keine Ahnung aber Sie haben bestanden"

Naja ich wollte den Prüfer ja nicht sauer fahren, deshalb habe ich seine Aussage akzeptiert und habe mich vom Hof gemacht.

Aufgrund dieser Erfahrung bin ich eine Woche später mit meiner Dose beim selben Prüfer vorstellig geworden,:D

leider hatte er davon mehr Ahnung :(

Nemo

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Yamaha-Men » 11.06.2007 22:00

bei meiner 3 VD waren es 1,25 %. Der Händler meinte zwar etwas mager, aber dafür dürfte sie im Gebirge bzw. wenns höher hinausgeht, keinerlei Schwierigkeiten haben. Der TÜVi ließ mich sogar mit der Devil-Anlage fahren, obwohl er auf dem Endtopf die Nummer vergeblich suchte, er begnügte sich damit das auf dem Zwischenrohr die Nummer drauf war. Das Schild vom Endtopf mit der Nummer hatte sich beim Polieren verabschiedet. Jetzt ist wieder 2 Jahre Ruhe. Vom Felgenumbau und den Bremsen war er allerdings sehr angetan und fuhr zweimal ums Gebäude

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

JP
Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2003 08:59
Real-Name: Jan Paulig
Wohnort: D-80997 München/By; D-09518 Großrückerswalde/Sa
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Blau !!! :)

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von JP » 10.07.2007 19:14

Naja, bin grade verärgert, gestern durchgefallen 1,3%co :(



--
---------------------
RN08 '03
20 Mm...ständig steigend

BMW e46 320d CR

vollekanne
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2007 15:48
Real-Name: Frank
Wohnort: Bayern u. Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: ST 1300A Pan

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von vollekanne » 07.08.2007 12:05

JP schrieb:
> Naja, bin grade verärgert, gestern durchgefallen 1,3%co :(
>
>
>
Also das mit der ASU ist echt ein Problem.
Ich bin heute mit meiner RN11 beim TÜV gewesen und fast mit der ASU durchgefallen.

Mit viel Gas geben und nach 5 Minuten Prüfung hat der Prüfer dann ein Auge zugedrückt. Der Co Wert schwankte zwischen 0,2 - 4,5% (links und rechts).

Nächstes mal werde ich mich besser darauf vorbereiten und vorher zur Werkstatt fahren.

Fazit: Das ist schon ungerecht wenn man vom KAT keine Steuervorteile hat und dann noch Ärger wegen der ASU hat.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Limbo » 07.08.2007 15:53

vollekanne schrieb:
> Also das mit der ASU ist echt ein Problem.
> Ich bin heute mit meiner RN11 beim TÜV gewesen und fast mit der ASU durchgefallen.
>
> Mit viel Gas geben und nach 5 Minuten Prüfung hat der Prüfer dann ein Auge zugedrückt. Der Co Wert
> schwankte zwischen 0,2 - 4,5% (links und rechts).
>
> Nächstes mal werde ich mich besser darauf vorbereiten und vorher zur Werkstatt fahren.
>
> Fazit: Das ist schon ungerecht wenn man vom KAT keine Steuervorteile hat und dann noch Ärger wegen
> der ASU hat.
>

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du eine RN11 hast, dürfte es der erste TÜV nach 2 Jahren sein.

Mit ein wenig Bauernschläue fährt man noch vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie zum TÜV und läßt die Mängel auf Garantie beseitigen. Außer Verschleißteile.

Normalerweise läuft die RN11 so sauber, dass sie alle Grenzwert um Faktor 10 unterschreitet. Falls das bei Deiner RN11 nicht so ist, ist etwas nicht richtig eingestellt, oder die Messung wurde nicht richtig durchgeführt.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

vollekanne
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2007 15:48
Real-Name: Frank
Wohnort: Bayern u. Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: ST 1300A Pan

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von vollekanne » 07.08.2007 16:01

>
> Mit ein wenig Bauernschläue fährt man noch vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie zum TÜV und läßt die
> Mängel auf Garantie beseitigen. Außer Verschleißteile.

Mach ich normalerweise auch so, doch es gab's ja keine Probleme und sie läuft ja sonst wie ne 1.
Auf was sollte man denn achten wegen der zwei Jahres Garantie. Noch habe ich 14 Tage:)

>
> Normalerweise läuft die RN11 so sauber, dass sie alle Grenzwert um Faktor 10 unterschreitet. Falls
> das bei Deiner RN11 nicht so ist, ist etwas nicht richtig eingestellt, oder die Messung wurde nicht
> richtig durchgeführt.

Die Messung war schon richtig. Hat mich schon gewundert. Evtl. muss der Luftfilter gewechselt werden.

Gruss
Frank

Alex900
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2003 10:53
Real-Name: Alexander Ehret
Wohnort: D-65931 Frankfurt - Sindlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Alex900 » 28.02.2008 16:00

Hallo

ich war heute beim TÜV (Stand 28.02.2008 54,70 EUR in Frankfurt)

Im Standgas produziert meine RN11 5,7 % CO - rechts (nur rechts gemessen) mit einem Stab im Auspuff ohne Abdichtung.
Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen und schon passte es, 0,27 % CO

Plakette bekommen!
Ich soll bei der nächsten Inspektion danach schauen lassen, diese steht im März 08 an.
Noch ein Hinweis vom Prüfer, Motor läuft nach seiner Meinung im Stand nicht rund.
Habe keinen Vergleich, für mich läuft alles normal.

Kein DynJet, Originaltüte, aber KN
Standdrehzahl ca. 1000 Umdrehungen
Die CO Werte hatte ich nach dem Einbau KN um 3 Zählerpunkte angehoben, zu wenig?
Habe ich ein Problem mit dem KN?
Was soll ich meinen Schrauber (Yamaha Werkstatt in Ffm Höchst) sagen? oder besser gar nichts?

Gruß

Alex900
Zuletzt geändert von Alex900 am 28.02.2008 16:20, insgesamt 4-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Limbo » 28.02.2008 17:20

Alex900 schrieb:
> Im Standgas produziert meine RN11 5,7 % CO - rechts (nur rechts
> gemessen) mit einem Stab im Auspuff ohne Abdichtung.
> Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen und schon passte es, 0,27 % CO
>
> Noch ein Hinweis vom Prüfer, Motor läuft nach seiner Meinung im Stand
> nicht rund.
> Habe keinen Vergleich, für mich läuft alles normal.
>
> Kein DynJet, Originaltüte, aber KN
> Standdrehzahl ca. 1000 Umdrehungen
> Die CO Werte hatte ich nach dem Einbau KN um 3 Zählerpunkte
> angehoben, zu wenig?
> Habe ich ein Problem mit dem KN?
> Gruß
> Alex900

Selber Schuld.
Warum baust D den K&N 50er-jahre Müll ein.

Er ist sauschlecht verarbeitet, und kann technich nie so gleichmäßig arbeiten, wie der Orginalfilter.

Du hast viellleicht die erste Zeit einen Vorteil im Luftdurchlass, und stells die ECU entsprechend ein. ob der offenporigere Filter aber den Motor so gut schützt, wie der Orginale, wage ich zu bezweifeln.

Nach einiger Gebrachszeit setzt sich der K&N langsam zu, und die Änderung an der ECU past schon nicht mehr.
Ist der K&N länger drinn, wird der Luftdurchlass schlechter, als der vom Orginalfilter, und die ECU-Änderung verschlimmert Alles noch.

Der Orginalfilter ist ein stufiger Papierfilter, der in gestaffelten Filtern in verschiedenen Lagen unterschiedlich große Schmutzpartikel gafangen werden. Der Abstand der Lagen ist so gewählt, dass stabförmige Partikel sicher zurückgehalten weden.

Leider scheint es in den Foren viele Lemminge zu geben, die obskuren Empfehlungen, wie einen ölbenetzten Baumwollfilter zu verwenden, ohne nachzudenken folgen.

Mir ist jedenfalls ein abgestimmter Luftfilter mit gleichem Luftdurchlass über den vorgesehenen Wechselintervall lieber. Ich meine auch, dass dieses System den Brennkammern und den Ventilen meines Motors besser bekommt.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 28.02.2008 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Alex900
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2003 10:53
Real-Name: Alexander Ehret
Wohnort: D-65931 Frankfurt - Sindlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Alex900 » 28.02.2008 17:37

Limbo schrieb:

> Selber Schuld.

Hallo Limbo,

also doch ein Problem mit dem K&N Filter,
wieder ausbauen und CO Werte zurücksetzen?

Die vielen Info´s über den K&N habe ich gelesen.

Entscheidend war für mich:

Argus schrieb:
Risikokauf, der neue L&N Luftfilter für die neue TDM 900a.
Bringt es was? Antwort Ja!
Nach meinem Subjektiven Eindruck:

Mehr Drehmoment in den unteren Rängen, speziell bei 3000 - 4000 Touren. Auch bei 6000 - 7500 U spürbar mehr Druck. Zwischen 4000 und 6000 kein Unterschied. Bei Langsamfahrten 2000 - 2500 U weniger Ruckeln und insbesondere kein (wenn auch leichtes) Konstantfahrtruckeln mehr bei 50 kmh im 2. oder 3. Gang. Und Reaktion Lastwechsel ist auch etwas besser geworden. Nicht das Missverständnisse aufkommen, es handelt sich um geringe, wenn auch spürbare Verbesserungen. Richtig viel PS oder Drehmoment bringt der Luftfilter alleine nicht. Ich vermute eher, dass das Töff nun seine Nominalleistung laut Prospekt bringt.

Änderungen beim Spritverbrauch hab ich noch nicht messen können; Berichte hierzu gesondert.

Argus :dance3: :dance2:

Spürbare Verbesserungen kann ich bestätigen:
Bei Langsamfahrten 2000 - 2500 U weniger Ruckeln und insbesondere kein (wenn auch leichtes) Konstantfahrtruckeln mehr bei 50 kmh im 2. oder 3. Gang. Und Reaktion Lastwechsel ist auch etwas besser geworden.


Gruß

Alex900
Zuletzt geändert von Alex900 am 28.02.2008 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Werner-XJ » 28.02.2008 18:05

Hallo Alex

die 3 Zähler mehr + den K&n Filter müsste eigentlich den CO gehalt nach unten drücken .

3 Zähler mehr macht so gut wie nichts aus .

Ist bei dir der Drosselklappensensor getauscht worden ?

War die TDM ordentlich warm . Die Kat´s springen halt erst bei recht hohen Temp´s an . Das ist bei der Lambdasonde anderst . Diese baut aber auch ein ganzes Stück weiter vorn .

Bei diesem tausch wird anscheinend gern die TDM nicht richtig eingestellt . Man kann dies hier im Forum auch nach Lesen .

Die RN 11 hat am Krümmer keine Blindstopen mehr um den jeweiligen Zylinder zu messen .
Kann mir auch nicht vorstellen das sie den Krümmer der ersten RN08 TDM900 drauf bauen um dies dann richtig einzustellen .

Das ganze nur im Auspuff messen ist halt alles andere als genau .

Auch werden die wenigsten die Zusatzluftansaugung in den Auspuff verschließen um den CO Gehalt vor den Kat´s zumessen und einzustellen .

Das die TDM900 ab ca. 2000U/min in den mageren bereich geht ist Motorsteuerungsbedingt . Würdest die TDM im Leerlauf auf so einen niedrigen Wert , gemessen vor den Kat´s , stellen hättest nur Ärger beim Fahren .

Jetzt mal zu meiner 900derter RN11 Bj.04 . Letzte Tüvprüfung ohne Kat´s , da anderer Auspuff montiert , mit 1,5% CO bestanden . Hätte laut Prüfer nach oben bis 4,5 % gehen können . Zusatzluft wurde da genauso wenig abgeklemmt bzw. hatte den ganzen Mist erst garnicht mehr verbaut gehabt .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Alex900
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2003 10:53
Real-Name: Alexander Ehret
Wohnort: D-65931 Frankfurt - Sindlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Alex900 » 28.02.2008 18:22

Werner-XJ schrieb:

> Ist bei dir der Drosselklappensensor getauscht worden ?

Nein, meine Seriennummer war nicht dabei
>
> War die TDM ordentlich warm . Die Kat´s springen halt erst bei recht
> hohen Temp´s an . Das ist bei der Lambdasonde anderst . Diese baut
> aber auch ein ganzes Stück weiter vorn .

TDM war warm
Problem ist ja nur im Standgas die 5,7 %, bei erhöhter Drehzahl ist alles im grünen Bereich. TDM läuft ohne Probleme.

Ich stehe jetzt vor dem Problem, nächste Inspektion 10.000 im März.
Rede ich mit meinem Schrauber darüber, nehme event. den (Kosten) Aufwand auf mich um alles richtig einstellen zu lassen.

Oder Filter wieder raus und gut ist.
Warum K&N?, habe ich nachgepflegt.


Gruß

Alex900

Alex900
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2003 10:53
Real-Name: Alexander Ehret
Wohnort: D-65931 Frankfurt - Sindlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Alex900 » 28.02.2008 18:32

Limbo schrieb:
>
> Selber Schuld.
> Warum baust D den K&N 50er-jahre Müll ein.
>
> Er ist sauschlecht verarbeitet, und kann technich nie so gleichmäßig arbeiten, wie der
> Orginalfilter.
>
> Du hast viellleicht die erste Zeit einen Vorteil im Luftdurchlass, und stells die ECU entsprechend
> ein. ob der offenporigere Filter aber den Motor so gut schützt, wie der Orginale, wage ich zu
> bezweifeln.
>
> Nach einiger Gebrachszeit setzt sich der K&N langsam zu, und die Änderung an der ECU past schon
> nicht mehr.
> Ist der K&N länger drinn, wird der Luftdurchlass schlechter, als der vom Orginalfilter, und die
> ECU-Änderung verschlimmert Alles noch.
>
> Der Orginalfilter ist ein stufiger Papierfilter, der in gestaffelten Filtern in verschiedenen Lagen
> unterschiedlich große Schmutzpartikel gafangen werden. Der Abstand der Lagen ist so gewählt, dass
> stabförmige Partikel sicher zurückgehalten weden.
>
> Leider scheint es in den Foren viele Lemminge zu geben, die obskuren Empfehlungen, wie einen
> ölbenetzten Baumwollfilter zu verwenden, ohne nachzudenken folgen.
>
> Mir ist jedenfalls ein abgestimmter Luftfilter mit gleichem Luftdurchlass über den vorgesehenen
> Wechselintervall lieber. Ich meine auch, dass dieses System den Brennkammern und den Ventilen meines
> Motors besser bekommt.
>
> Limbo


Hallo Limbo

klare Antwort, vielen Dank.


Gruß

ALex900
Zuletzt geändert von Alex900 am 01.03.2008 05:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten