TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von flory » 17.04.2008 19:56

musste jetzt auch das erste Mal AUK machen lassen
ging wohl ohne Probleme, Werkstatt musste nichts schrauben
ich war allerdings nicht dabei:

Soll: <=0,3% bei 2400-2600 U/min
Ist: 0,15% bei 2400 U/min :p



Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Olli_mit_der_tdm
Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2007 20:03
Real-Name: Oliver Dorsch
Wohnort: D-72770 Reutlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | blau

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Olli_mit_der_tdm » 17.04.2008 22:01

Jetzt hats mich interessiert, weil alle was anderes schreiben. Meine hat letzte Woche Dekra gekriegt:

Messung bei Leerlauf mit 1000Upm mit 0,7. Zulässig max. 4,5. So stehts zumindest auf dem Papier.

Ist eine 94er 3VD, 76Tkm.
-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

janeis
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2011 14:56
Real-Name: Jannis
Wohnort: Hamburg
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Schwarz

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von janeis » 17.07.2015 14:49

Moin moin,

ich komme gerade von der DEKRA ohne TÜV... Da meine TDM900 RN11 Bj. 04 bei der AU 4,8CO hatte. Nun war ich am lesen woran es liegen kann... Und bin dabei oft über die Aussage gestolpert das die Messung nicht bei Standgas sondern bei ca. 2000-3000 U/min erfolgen muss. Das hat der Prüfer nicht gemacht. Nun finde ich da aber keine Aussage im Internet drüber wo es mal in irgendeinem offiziellem Schreiben geschrieben steht.

Kann mir da einer helfen?

MfG

Jannis

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von riedrider » 17.07.2015 15:09

Bei Moppeds ohne geregelten Kat wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen, sofern es keine abweichende Vorgabe vom Hersteller gibt.
Die 2000 U/min gelten für Fahrzeuge mit G-Kat, bei denen es keine Herstellervorgabe gibt:
http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/AUK.pdf

Bei BMW sehen die Vorgaben übrigens so aus:
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fascin ... ection.pdf

Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
Zuletzt geändert von riedrider am 17.07.2015 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Überholi » 17.07.2015 22:15

wieviel hatte sie denn?

wenn du in die Diagnose gehst kannst du den CO vor ort runterregeln. dann hättest den Tüv bekommen. natürlich darf sie nicht zu weit weg sein sonst klappt das nicht.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Red » 18.07.2015 07:31

4,8% CO
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Überholi » 18.07.2015 11:26

hab ich wohl überlesen. wenn es eine ist die noch 4,5 haben darf dann ist da keinerlei Problem

ansonsten mal auf die Dosenbahnn und richtig frei brennen wird vermutlich nur sachte bewegt das teil. ;)
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von twinpower » 18.07.2015 19:18

> vermutlich nur sachte bewegt das teil. ;)

genau

Ein Ölwechsel wirkt da Wunder!




Gruß
Roland


--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

Sikaso
Beiträge: 2035
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Sikaso » 28.04.2019 12:05

Hallo Leute,
war gestern beim TÜV und bin fast wegen zu hohem CO-Gehalt nicht durchgekommen.
Bin vorher extra 20 KM gefahren, damit der Motor auf Temperatur kommt.
Musste aber 30 Minuten dort warten, dann war sie wieder abgekühlt.
Im Stand und etwas Drehzahl war dann der Wert bei 0,26 kurz bevor der Lüfter losging.
Kostenpunkt 70 € ... jetzt hab ich wieder 2 Jahre meine Ruhe :D

Sikaso
Beiträge: 2035
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: TÜV plakete wegen zu hohen CO Gehalt verweigert

Beitrag von Sikaso » 18.05.2021 20:30

Hab letzte Woche für heute einen TÜV Termin ausgemacht, da wusste ich noch nicht was für ein Sch...Wetter ist. Also heute bei Regen und Hagel hingefahren 8-) Dann wieder das Thema mit der CO-Messung, der Prüfer wollte tatsächlich bei Standgas messen, weil er meinte die TDM hat keinen Kat :mauer: Hab ihn dann freundlich auf den Kat hingewiesen, daraufhin wurde bei erhöhtem Standgas gemessen. Ergebnis 0,1% bei 2100 1/min :punk: Hintere Bremsscheibe wegen Riefen bemängelt, aber trotzdem Plakette bekommen. Kostenpunkt 74 €. Und tschüss bis 5/23 :ok:

Antworten