Motor macht Probleme

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ramazzotti

Motor macht Probleme

Beitragvon ramazzotti » 08.06.2007 11:41

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ne Frage.

Woran kann es liegen, wenn die TDM 850 im 3. Gang bei ca. 40 km/h und gleichbleibendem Gas ruckelt. Es ist, als ob sie kurz versucht schneller zu werden, dann wieder Gas weg, dann wieder schneller,.... genau das selbe im 4. bei ca. 80 km/h. Ich hoff, ihr könnt mir helfen.

Gruß Ramazzotti

100wasser

Motor macht Probleme

Beitragvon 100wasser » 08.06.2007 12:27

Hallo ,und herzlich Willkommen .
Je nach Vergasereinstellung laufen einige TDM`S erst ab 2500 Touren richtig gut.
40 im Dritten ist da schon Grenzwerting. Entweder du kannst damit leben und vermeidest niedertouriges fahren oder du lässt mal die Vergaser einstellen.
Wenn du hier im Forum etwas rummschmöckerst werden dir auch noch andere
Möglichkeiten zum Ruckfreien fahren auffallen (K&N Lufi u.s.w.).

100wasser
--
Eine Zigarre kann manchmal auch einfach nur eine Zigarre sein(Sigmund Freud)

HPausSalzburg

Motor macht Probleme

Beitragvon HPausSalzburg » 08.06.2007 13:34

Hallo

Habe das gleiche Problem seit kurzem genauergesagt seit einer 800 Km Regentour mit geringer Aussentmperatur vom Urlaub heim. Vorher ist sie ab 1500 Umin ruhig gelaufen.

Ist bei dir es auch so, wenn du bei 3000 Umin konstant fährst und dann beschleunigst, dann gönnt sich die Kleine 1 Sec Bedekzeit bevor sie das Gas annimmt ?

Ich glaube desshalb nicht, daß es der Vergaser ist bei mir, weil ich jetzt 125000 Km gefahren bin ohne den Vergaser zu verstellen Nur Düsenstöcke gewechselt, und jetzt auf einmal sollte er sich Verstellen, aber Möglich ist natürlich alles.

Sprit ( 6 Ltr ) und ölverbrauch hat sich auch nicht geändert.

Ich werde mich eher auf die Zündanlage fixieren.

Ergebnisse hab ich noch keine, da ich erst dieses Woend nachsehe.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

ramazzotti

Motor macht Probleme

Beitragvon ramazzotti » 08.06.2007 13:47

Ja, genau, das ist bei mir auch der Fall... Allerdings genehmigt sich die Dame auch gerne mal 1 oder 2 Liter mehr Sprit... also irgendwas ist definitiv nicht ok.

HPausSalzburg

Motor macht Probleme

Beitragvon HPausSalzburg » 08.06.2007 13:52

Hallo

Ja das ist richtig, das dies nicht so toll ist.

Ich hab die schweizer Abstimmung drinn( andere Düsennadeln im Vergaser ) , also mager für die Berge, dafür nichtso gut für lange vollgasfahrt auf Autobahnen.

Dadurch brauch ich weniger Sprit.

Mal sehen was die anderen so meinen zu unserm Problem.

Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Red

Motor macht Probleme

Beitragvon Red » 08.06.2007 14:59

@ hp

jaja hatte ich bei meiner mit der schweizer abst. auch.....die sek.
lag meiner meinung nach an der etwas mageren einstellung der selben. hat sich dann auch auf dem prüfstand gezeigt, das dem so war.

nach austausch auf dyn, k&n u. einstellung war es weg.......u. ist bis heute so geblieben.

ne saubere einstellung, austausch der ev. verschleissteile u. es dürfte wieder alles okay sein.
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

OliS

Motor macht Probleme

Beitragvon OliS » 08.06.2007 16:16

ramazzotti schrieb:
> Ja, genau, das ist bei mir auch der Fall... Allerdings genehmigt sich
> die Dame auch gerne mal 1 oder 2 Liter mehr Sprit... also irgendwas
> ist definitiv nicht ok.

Moin,
ich tippe auf Düsenstöcke verschlissen.
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 82,6Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

jos

Motor macht Probleme

Beitragvon jos » 08.06.2007 21:11

Ohne zu wissen um welches Modell es sich handelt, ist eine Aussage nicht moeglich.
Also hast du eine 3VD oder 4TX ?(

ramazzotti

Motor macht Probleme

Beitragvon ramazzotti » 08.06.2007 21:28

Achso, hab ich ganz vergessen, hab ne 3VD.

jos

Motor macht Probleme

Beitragvon jos » 08.06.2007 22:19

Gut eingestellt laeuft sie warm und auf gerade Strecke schon ab 1500 U schoen rund und sind 4 Liter machbar.

Wichteger als die KM sind aber die Umdrehungen. Bekannt ist das die 3VD so um de 3000 Umdrehungen mit aelteren Duesen und Nadeln mal gerne viel zu Fett laeuft. Genau hier gehen die Gasschieben mit offen und genuegt die Luftmenge nicht um das zuviel an Benzin zu verkraften. Zieht mann das Gas mal kurz weiter auf (oder mann schaltet einen Gang zurueck) brennen die Kerzen wieder sauber und bleibt das rucklen nun eine Weile weg.
Das wegnehmen des Gases ist da schon ein wenig riskanter weil die Kerzen verschmiert sind. Ich tippe mal drauf das der Durchschnittverbrauch so um die 6 bis 7 Liter liegt.

Mit einiges Geschick ist das Auswechseln der Duesenstoecke und Gasnadeln auch selber zu machen. Synchronisieren der beiden Vergaser ist dannach aber immer angesagt.

Die Kosten (und die Muehe) lohnen sich weil mann sofort viel Fahrfreude und Geldsparen zurueckbekommt.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“