Scheiss-Kupplung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
seawos
Beiträge: 318
Registriert: 18.07.2002 14:13
Real-Name: Andreas Lankes
Wohnort: D-82110 Germering
Geschlecht: männlich
Motorräder: LC8 ADV

Scheiss-Kupplung

Beitrag von seawos » 18.07.2002 14:47

Hei Mädelz!
ich hab bei meiner 4TX 6/98 bei ca. 7Mm eine neue Kupplung auf WERKSKULANZ
bekommen, was die da genau gemacht haben, keine Ahnung.
aber jetzt, 15Mm, hab ich das Problem wieder. auf dem salzburgring war es
das erste mal wieder. schleift durch wenns sie warm ist.
ich dachte mir, ich werd mal stärkere Federn vom Hein Gericke reinbaun.
Bringt das was? oder soll ich die Kupplung komplett machen.
denn auf eine erneute Kulanz hoffe ich nicht. Das machen wär ja kein Problem,
aber dei Kosten. 8 mal 8 € material ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Nur für die Beläge.
Hoffe auf eine Hilfe von Euch, so long.

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Scheiss-Kupplung

Beitrag von DARKMAN » 18.07.2002 14:57

hi und auch servus und gude *gg*

frag doch mal die jungens von der werkstatt was sie dir fürn öl reingekippt haben nach der reperatur weil dieses thema hatten wir hier schon sehr oft und anscheind mag die TDM keine synthetischen sachen in sich!!!!!


T.T.


Wusstet ihr eigentlich das ich das Forum echt klasse finde! :bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

seawos
Beiträge: 318
Registriert: 18.07.2002 14:13
Real-Name: Andreas Lankes
Wohnort: D-82110 Germering
Geschlecht: männlich
Motorräder: LC8 ADV

Scheiss-Kupplung

Beitrag von seawos » 19.07.2002 09:37

Ja logo.
Das Öl-Problem kenn ich. Aber der Ölwexl ist von mir
selber gemacht. denn die Kupplungsreparatur ist ja schon ewig her.
Ich das Castrol 15-40 drinn. mineralisch. hat der mechani auch gesagt.
sei besser. aber das ändert nichts. ist denn die Lupplung im Arsch,
wenn sie einmal das falsche Öl, oder zu heiss geworden ist?

Ralph-TDMDiver
Beiträge: 634
Registriert: 15.06.2002 12:54
Real-Name: Ralph Meyer
Wohnort: D-68766 Hockenheim / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Mitternachtsblau :-)
Website: http://www.lazy-divers.de
Zusatztitel: ForumsMTBlitzer

Scheiss-Kupplung

Beitrag von Ralph-TDMDiver » 20.07.2002 09:43

Tach Leuz!

Bin meine 4TX ab Km6000 mit Vollsynthese 0W40 ohne Probleme gefahren (BTW war das also nicht der Grund, sie nach 28Mm gegen 'ne 900er zu tauschen :D) Bin nun aber für die neue doch mal wieder ein bisschen am rumschauen, und finde zum Thema Kupplung und Öl folgende Infos:

Yamaha selber lässt sich über mineralisch oder synthetisch nicht aus, aber warnt vor Ölen mit Dieselspezifikation (.../CD) - wer hätt's gedacht - und wichtiger: Ölen der Klasse ENERGY CONSERVING II

Also mal recherchiert, was das denn ist: Öl mit dieser zusätzlichen Kennzeichnung enthält Reibschutzadditive, und DIE sind wohl auch das Problem für die Kupplung, nicht die Synthetik. Ausgewiesene Motoradöle sollten solche Additive nicht enthalten, bei "PKW-Öl" sind sie wohl gerne drin, weil's da ja nix schadet. Da fragt sich nur, ob die Kennzeichnung draufstehen MUSS ?

Fazit: Ich fahr weiter Synthetik ohne Reibschutzkrimskrams, weil's ansonsten viel bessere Mehrbereichseigenschaften hat - wenn ich als Allwetterfahrer meinem Mopped was gutes tun kann...

Dann nochmal zurück zur Kupplung unseres namenlosen Seawos, ich denk da gibt's zwei Sachen:

1. Entweder lässt sich Dein Kupplungsproblem auf's Öl zurückführen, dann würde ich mal sagen müsste ein Ölwechsel grundsätzlich schon reichen - es sei denn, die Kupplung hat schon ein paar Millionen schleifende Umdrehungen gemacht ( dann weiter bei zweitens...)

2. Prüf' mal Deinen Umgang mit der Kupplung (das soll jetzt kein Witz sein...). Die Beläge verschleißen nur bei schleifender Belastung. Viel mit schleifender Kupplng Fahren trägt da also enorm dazu bei (ich ertapp' mich auch immer wieder in Serpentinen oder beim Abbiegen...) - da helfen stärkere Federn nur indirekt, weil Du schneller Muskelkater kriegst und es deswegen bleiben lässt ;D

Tipp zum Wechsel: Investier' das Geld in die neuen Beläge, Du ärgerst dich doppelt, wenn Du nochmal dran musst. Sollte es allerdings echt nur am Öl liegen...

LG, Ralph
--
TDM 900 05/02 4,15Mm ff ->Midnight Ocean
TDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty

seawos
Beiträge: 318
Registriert: 18.07.2002 14:13
Real-Name: Andreas Lankes
Wohnort: D-82110 Germering
Geschlecht: männlich
Motorräder: LC8 ADV

Scheiss-Kupplung

Beitrag von seawos » 22.07.2002 12:58

Dank dir Ralf.
Muß noch mein Profil ändern, mit Bild, bin noch nicht dazu
gekommen.Ich hab jetzt am WE stärkere Federn von HG
eingebaut. macht erstmal einen guten eindruck.
muss mal schauen wies weitergeht. mit der kupplung geh ich ansonsten
sehr pfleglich um, ist ja nicht mein erstes mopped.
wenn das mit den federn jetzt keine dauerlösung ist, muss
ich wohl oder übel die scheiben tauschen,
aber die federn haben ja erstmnal nur 10€ gekostet.
und arbeit ist das ja auch nicht viel.

so long, cu

Antworten