Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe.
Seitdem an meiner 4tx, Bj.96, die Schläuche vom Luftfilter zum Vergaser ausgetauscht wurden (waren laut Werkstatt porös), fängt die Maschine an zu ruckel und der Motor stirbt sporadisch im Leerlauf ab.
Grund ist eine Überfettung des Gemischs im Drehzahlbereich 2000-3000, mit der Folge, dass die Kerzenelektroden schwarz sind.
Die erste Erklärung der Werkstatt hierfür war, dass die Rückstellfedern des Chokes zu schwach seien und daher der Choke quasi ständig "gezogen" sei. Es stellte sich aber dann heraus, dass es wohl doch nicht daran gelegen hat.
Keine Verbesserung.
Als nächstes kam die Feststellung, dass zu viel Sprit im Vergaser sei. Also wurde versucht, dass zu beheben.
Keine Verbesserung.
Dann stellte man in der Werkstatt fest, dass durch den Vorbesitzer Dynojetnadeln und Düsen eingebaut waren. Also wurden die Originale wieder eingebaut.
Keine Verbesserung.
Zur Zeit vermutet man, dass es weitere Veränderungen am Vergaser gibt, die man aber nur durch Vergleich mit einem originalen Vergaser feststellen könnte. Die Anforderung eines Vergasers bei Yamaha Deutschland wurde zwar angeblich durchgeführt, aber Yamaha hat bisher keinen Vergleichsvergaser zur Verfügung gestellt.
Und jetzt meine Fragen:
Kennt jemand ein ähnliches Problem und auch die Lösung dafür?
Kennt jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet, die das Problem lösen könnte?
Viele Grüße,
Rainer
--
Der mit ohne Signatur :sleep: