nur 1 Topf läuft

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Paul56

nur 1 Topf läuft

Beitragvon Paul56 » 28.05.2007 17:17

Hallo Leute! Ich fahr seit 2000 ´ne TDM 850 u. bisher war sie eigentlich auch (fast) immer top fit und hat mich selten im Stich gelassen. Da sie krankheitsbedingt ca. 10 Monate in der Garage stand u. nicht bewegt wurde,habe ich jetzt Probleme mit dem 2.Zylinder. Ich habe schon die Kerzen gewechselt, den Luftfilter, das Öl nebst Ölfilter. Sie läuft einfach nur auf einem Topf. Jetzt frag ich euch: Sind es die Vergaser oder muß die Zündung eingestellt werden (mein Baby hat ca 44000 km runter) oder hat es was mit der Kompression zu tun????? (Übrigens gibt es an beiden Zündkerzen einen Zündfunken)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen nützlichen Tip geben könnte.
Danke euch schon mal und noch einen schönen Biker-Tag. :rotate: euer Paul56

AIC-Peter

nur 1 Topf läuft

Beitragvon AIC-Peter » 28.05.2007 17:47

@Paul:
Also wenns schon mal Funkt, dann kann´s ja nur noch an der anderen Komponente die zu einer erfolgreichen Verbrennung erforderlich ist liegen. :))
Dem Sprit oder dessen Zufuhr.
Also entweder hat sich der Sprit soweit zersetzt und verflüchtigt, daß er sich einer erfolgreichen Verbrennung wiedersetzt (hatte ich mal bei nem Rasenmäher), aber eher unwahrscheinlich daß dann nur ein Topf läuft,
oder irgendwelche Ablagerungen im Versager haben eine Düse verstopft.
Darauf würde ich persönlich am ehesten tippen, da hilft dann nur Vergaser zerlegen und mit Pressluft durchblasen.
An der Zündung oder Kompression hat sich während der Standzeit bestimmt nichts verändert... ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Limbo

nur 1 Topf läuft

Beitragvon Limbo » 28.05.2007 18:10

Da Du am Auspuffkrümmer fühlen kannst, welcher Zylinder kalt bleibt, kannst Du versuchen, den toten Zylinder bei demontiertem Luftfilter mit Startpilot wieder zum Leben zu erwecken.

Wenn Dir Das gelingt, bist Du sicher, dass die Ursache im Versager zu suchen ist.

Manchmal klemmt nach der Winterpause nur ein Schwimmernadelventil, das mit ein paar leichten Hammerschlägen an das Gehäuse wieder in Bewegung kommt.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Paul56

nur 1 Topf läuft

Beitragvon Paul56 » 28.05.2007 18:31

Hallo Peter!
Hallo Limbo!

Danke euch für eure mail´s und Tips. Ich werde Morgen in den Vergasern mal nach dem Rechten sehen. War auch einer meiner ersten Gedanken. Vielen Dank euch und ich meld mich wieder wenn Sie läuft.
Paul56

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“