Öl-Verbrauch

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
little
Beiträge: 97
Registriert: 03.07.2002 15:56
Real-Name: Theo Körver
Wohnort: A-8480 Mureck/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | rot schwarz
Website: http://tdm.at.tf/
Zusatztitel: AT-TreffenChefAnimateur

Öl-Verbrauch

Beitrag von little » 17.07.2002 09:51

hallo leute,
ich hab mir heuer eine gebrauchte 4TX bj. 97 gekauft.
ein super gerät. aber als ich jetzt nach ca. 2000 km den
ölstand kontrollierte musste ich fast einen liter nachfüllen.
ich hab mein moped bei einem "händler meines vertrauens"
erstanden und gedacht öl wäre genug drinnen.
oder braucht das mädchen so viel schmierung ?

bitte um eure erfahrungen.

vielen dank
lg
little ?( ?( ?(
--
über wirkung und mögliche unerwünschte wirkungen informieren gebrauchsinformation, arzt, apotheker oder
i-mehl: theo@koerver.at

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Öl-Verbrauch

Beitrag von Roman » 17.07.2002 09:56

Das erscheint mir ein bissel viel, oder haste sie nur auf der Autobahn gejagt bzw. immer schön gedreht wie Tier? Meine nimmt nur auf der Bahn mal nen ordentlichen Hieb, dann kann es auch mal 0,5 l auf 1.000 km sein. ?(
Wenn Du die ordentlich gejagt hast und der Händler die nicht proppenvoll gemacht hat, könnte das schon hinkommen. Behalt das mal im Auge, nu weisste ja wieviel vorher drin war.

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 17.07.2002 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Öl-Verbrauch

Beitrag von ddiver » 17.07.2002 10:50

Hi little!

Also schließe mich da an, ist wirklich viel Öl, auf einmal.

Aber kurze Gegenfragen, wie hast den Ölstand kontrolliert?

Lt. Anleitung, muß das Moped gerade stehen, und voher muß der Motor gelaufen sein, damit auch Öl nach oben zum Schauglas gefördert worden ist. Sonst verstecken sich deine Reserven tief unten im Motorblock, :))


LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont

Horst
Beiträge: 30
Registriert: 18.06.2002 11:57
Real-Name: Horst Stein
Wohnort: D-56424 Moschheim/Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | rot

Öl-Verbrauch

Beitrag von Horst » 17.07.2002 10:55

Kann Romans Erfahrungen bestätigen. Bei AB-Fahrten nimmt sich meine '97er 4TX,
22 Tkm, Öl im angegebenen Umfang, Landstrasse sehr wenig.

Auch M'chen sind Individuen. Da hilft nur beobachten und immer unter gleichen Voraussetzungen: Warmer Motor, Abstellplatz derselbe,...und eher nicht 2.000 km damit warten, wenn man sich ein Rad gerade neu zugelegt hat.


Gruß
Horst

little
Beiträge: 97
Registriert: 03.07.2002 15:56
Real-Name: Theo Körver
Wohnort: A-8480 Mureck/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | rot schwarz
Website: http://tdm.at.tf/
Zusatztitel: AT-TreffenChefAnimateur

Öl-Verbrauch

Beitrag von little » 17.07.2002 10:59

hallo leute,

also ich war mit meinem mädchen ca. 150 km unterwegs. da sollte sie schon warm sein. dann hab ich die maschine gerade gehalten und mit einem mechaniker habe ich das öl kontrolliert.
ich werde das ganze einmal im auge behalten.
ausserdem fahre ich nicht auf autobahnen, aus prinzip !

danke für eure infos
lg
little
--
über wirkung und mögliche unerwünschte wirkungen informieren gebrauchsinformation, arzt, apotheker oder
i-mehl: theo@koerver.at

Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

Öl-Verbrauch

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 17.07.2002 23:37

Hallo Theo, meine 4TX Bj. 2000 mit 22tkm braucht tatsächlich komplett unterschiedlich viel Öl. Minusrekord lag so bei 1 Liter auf 5000 km
Richtig reingezogen hat sie es sich z.B. bei der Heimfahrt vom Mega-Treffen (Autobahngebolze) so 1 Liter auf 1000 km
Regelmäßig kontrolieren ist daher schon sehr wichtig.
15 Minuten warmfahren geradestellen (dabei aufpassen daß sie sich nicht auf dich legt ;D ) und tief ins Glas schauen :drink:
Gruß Alex
--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

christdm
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2002 17:33
Real-Name: Christian van Rey
Wohnort: D-52249 Eschweiler
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Zusatztitel: Forumsoberschnitzeljäger

Öl-Verbrauch

Beitrag von christdm » 22.07.2002 21:05

Moin, moin

meine 4TX von 09/99 mit 23Tkm braucht bei gemütlicher bis forscher Fahrt ohne Autobahn 0.2-0.4 l/1000. Ich halte dies für normal. Die Kontrolle ist umständlich, aber machbar, ein bischen Disziplin, z.B. bei jedem zweiten Tanken, hilft dabei.

Gruß christdm

Dopplepost vom Admin gelöscht!
Zuletzt geändert von christdm am 23.07.2002 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Seitzl
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2002 11:42
Real-Name: Seitz Erich
Wohnort: D-85055 Ingolstadt Bayern
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber

Öl-Verbrauch

Beitrag von Seitzl » 22.07.2002 22:06

Hallo TDM`ler!

Bei meiner 4tx Bj 2000 mit 21000 Km verhält es Sich auch so. Bei letzter Tour Lago Maggiore und einige schweizer Pässe lag der Verbrauch bei 0,6 Liter auf insgesamt 2300Km was mich aber bei 4,2 Liter Öl gesamtinhalt nicht nervös macht.
Was ich noch festgestellt habe, der Ölverbrauch steigt mit mit dem Alter des Öls.
Auch interessant wäre ob mit anderen Ölsorten der Verbrauch zu beeinflussen ist.
Ich fahre seit dem ersten Km Castrol RS.
Eine Umfrage wär mal interessant mit welcher Ölsorte - Marke was für Verbräuche zu erzielen sind.

MfG
Seitzl:smokin:

schreia
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2002 07:50
Real-Name: Schreiegg Armin
Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark/Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | gold-schwarz

Öl-Verbrauch

Beitrag von schreia » 23.07.2002 07:23

Seitzl schrieb:
> Auch interessant wäre ob mit anderen Ölsorten der Verbrauch zu
> beeinflussen ist.
> Ich fahre seit dem ersten Km Castrol RS.
> Eine Umfrage wär mal interessant mit welcher Ölsorte - Marke was für
> Verbräuche zu erzielen sind.
>
Guten Morgen!

Das würde mich wirklich auch interessieren - wie weit beeinflusst die Marke des Öls den Verbrauch.

Ich kann leider keinen Beitrag leisten - hab mein Maschinchen erst seit ca. 600km, Öl ist nach letzer Kontrolle noch reichlich vorhanden. Welches drin ist kann ich leider nicht sagen.

lg, Armin


--
No Risk - No Fun.
No Brain - No Pain.

TDM-Peda
Beiträge: 449
Registriert: 19.05.2002 12:55
Real-Name: Peter Stahl
Wohnort: A-2332 Hennersdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | gelb, TDM 900 RN08 blau
Website: https://www.safety-experts.at/
Zusatztitel: Forums-Düringer

Öl-Verbrauch

Beitrag von TDM-Peda » 23.07.2002 10:42

Also das kommt bei mir auch hin jedoch leckt meine bei der Ausgangswelle, sollte mal den Simmering tauschen aber so langs nicht mehr ist!
--
Eicha TDM-Peda

3 VD 95/gelb

Antworten