Tanken 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

yamahatreiber

Tanken 3VD

Beitragvon yamahatreiber » 06.05.2007 21:53

ja ich weiß, leidiges Thema aber trotzdem. Bin bis Dezember 2006 immer nur XTZ 660 (Einzylinder) und jetzt eben TDM 850 3vd. Getankt habe ich immer Normalbenzin und bin gut damit gefahren. Der Verkäufer meiner TDM tankte immer nur Superbleifrei und ich dachte da geht auch normal. Gesagt getan und Scheiße. Schieberuckeln bei konstandfahrt und springen unter 2500 Umdrehungen. Zu allem Überfluß auf dem Parkplatz beim wenden umgefallen, da just in dem Moment die Karre sich verschluckte. Im Bord schreiben alle die 3vd kann mit normal gefahren werden. Was mach ich falsch?
Meine TDM hat erst 10000km runter und mit Super läuft sie besser. Denke ich zumindestens da ich jetzt unsicher bin und keine weiteren Erfahrungen habe. Versucht mich mal aufzuklären. DANKE.

Red

Tanken 3VD

Beitragvon Red » 06.05.2007 23:01

hi,

kann ich mir nicht vorstellen das es am sprit liegt.
die tdm ist von hause aus auf normal ausgelegt, u. hat keinerlei probleme mit dem sprit.
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

OliS

Tanken 3VD

Beitragvon OliS » 07.05.2007 11:32

Moin,
Hört sich nach Vergaserproblem an. Aber bei 10000km sollten die Düsenstöcke und Nadeln eigentlich noch OK sein.
Da die 3 VD ja dann wohl nie viel gelaufen ist, eventuell lange gestanden hat, könnten es Spritrückstände von verdunstetem Sprit sein, die jetzt den Vergaser ärgern.
Du kanst mal die Schwimmerdeckel abmachen und nachsehen, wie die aussehen. Wenn die schon versifft sind, evtl. sogar Rost vom Tank drin haben, ist es definitiv Dreck. Und der Tank ist auch hin.
Oder mal zu jemandem fahren, der dir die VG einstellen kann. Normalerweise zieht die 3 VD von 2000Umin gut durch und ruckelt nur, wenn die Nadel-Düsenstöcke ausgeleiert sind und/oder Dreck drinne ist.
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 80,6Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

ilwise

Tanken 3VD

Beitragvon ilwise » 07.05.2007 12:54

eine 3VD läuft mit Super nicht besser, braucht aber geringfügig mehr. Woran das liegt? Keine Ahnung, ich habs aber schon ausprobiert.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Nonsens

Tanken 3VD

Beitragvon Nonsens » 07.05.2007 13:30

Woran das liegt? Ganz einfach, der Brennwert bei Super ist geringer, entgegen der landläufigen Meinung ist nämlich die "Oktan" keine Einheit für Energie, sondern für Klopffestigkeit. Aber ich habe AUF GAR KEINEN FALL vor hier jetzt wieder eine Normal-Super-Diskusion loszutreten, da rege ich mich eh immer nur auf...
Alle die meinen, dass sie schneller, besser, schöner und weiter mit Super fahren, die sollen dann auch bitte schön Super tanken, solange ich es nicht bezahlen muss...
Wer die höchste Energieausbeute aus Sprit möchte, der sollte Diesel tanken. Gut, das könnte zu anderen Problemen führen... :teufel:

--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee

44tkm, wenig Umbauten, dafür Abbauten

Rechtschreibfehler sind special effects

100wasser

Tanken 3VD

Beitragvon 100wasser » 07.05.2007 20:10

Nonsens schrieb:
> Woran das liegt? Ganz einfach, der Brennwert bei Super ist geringer,

Hallo
Genau das habe ich auch immer geglaubt. Und über Supertanker habe ich gelacht .
Aber nun habe ich das gefunden .?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Was ist denn nun Richtig? Da tun sich aber gewaltige Unterschiede auf!

100wasser
--
Eine Zigarre kann manchmal auch einfach nur eine Zigarre sein(Sigmund Freud)

Nonsens

Tanken 3VD

Beitragvon Nonsens » 07.05.2007 21:02

Hi Franz,

und ich habe mal einen Versuch gesehen (ich glaube, es war Quarks & Co, bin aber nicht mehr ganz sicher), da haben sie ein Schälchen Super und ein Schälchen (gleiche Mengen) angezündet und das Normal hat länger gebrannt.

Ehrlich, ich hab keine Ahnung, bin Volkswirt, kein Chemiker, aber ich hatte mal einen Rekord, der brauchte angeblich Super, und davon reichlich I) . Hab ihn dann einfach mit Normal gefahren, das ging wunderbar und war günstig.

Meine TDM bekommt Normal, von Aral über BP bis Jet (meistens von dort, denn die sind hier immer günstiger), nie Super.

Eins weiß ich aber sicher, Oktan ist keine Einheit für Leistung ( was Wikipedia dazu meint ) und wer argumentiert, dass die höhere Oktanzahl höhere Leistung bringt, der kauft auch Pommes in der Flasche ;D *palim palim*

Alles andere nehm ich mittlerweile als Glaubensfrage, möge also jeder mit seinem Glauben glücklich werden :)

Ich tanke weiter Normal.
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee

44tkm, wenig Umbauten, dafür Abbauten

Rechtschreibfehler sind special effects

Tapsbär

Tanken 3VD

Beitragvon Tapsbär » 08.05.2007 10:56

100wasser schrieb:
> Nonsens schrieb:
> > Woran das liegt? Ganz einfach, der Brennwert bei Super ist geringer,
>
> Hallo
> Genau das habe ich auch immer geglaubt. Und über Supertanker habe ich gelacht .
> Aber nun habe ich das gefunden .?( ?( ?(
> ?( ?( ?( ?( ?(
> Was ist denn nun Richtig? Da tun sich aber gewaltige Unterschiede auf!
>
>
> 100wasser

Selbst wenn stimmt, was da steht: da sind kg-Angaben und nicht Liter. Vielleicht hat Super eine geringere Dichte (kg/l). ;D

Viele Grüße
Rüdiger
--
TDM 850 (3VD) EZ 94
XTZ 750 (3LD) EZ 91

100wasser

Tanken 3VD

Beitragvon 100wasser » 08.05.2007 20:08

> Selbst wenn stimmt, was da steht: da sind kg-Angaben und nicht Liter. Vielleicht hat Super eine
> geringere Dichte (kg/l). ;D
>
>
>
>
>
> Viele Grüße
> Rüdiger

Hallo
Nee ,schau mal genau hin - das mit der Dichte kommt noch oben drauf (Kg/m³) :(
Und ob es stimmt?-keine Ahnung aber kann man solche Zahlen erfinden ?

100wasser
--
Eine Zigarre kann manchmal auch einfach nur eine Zigarre sein(Sigmund Freud)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“